Tau in der 8. Edition

https://www.warhammer-community.com/2017/05/15/warhammer-40000-faction-focus-tau-empire/

Ich denke, ihr habt es schon gesehen. Fassen wir also die ersten Erkenntnisse zusammen:

Der Stormsurge wird (erwartbar) generft. Anker bringen nur nur +1 aufs Treffen, weiterhin Treffen regulär nur auf 4+ (also BF 3). 10 Waffensysteme klingt viel, aber die haben die 4 Raketen mitgezählt.

Krisis werden hingegen noch etwas stärker und können nun 3 Waffen pro Runde abfeuern - die werden damit teurer in den Punkten und noch tödlicher. Imo ist der Flammer als Drittwaffe damit fast immer gesetzt, wenn der so günstig bleibt wie jetzt.

Raketenpods haben zwar nur -1 Rüstung, dafür aber W3 Schaden - kann übel werden gegen Feinde mit 2 Wunden wie die neuen Marines oder Termis - oder leichte Fahrzeuge...

Markerlights erlauben nach dem Text nur noch Re-Rolls wenn man auf 1 danebengeschossen hat. Mal sehen, ob es noch mehr für die Marker gibt, aber ich befürchte fast, dass es das gewesen ist...

Sniperdrohnen finde ich persönlich nicht pralle. S5 und sonst nix. Haben nicht mal -1 Rüstung. Muss man abwarten, wie gut das herauspicken von Charaktermodellen am Ende ist. Offenbar übrigens kein Controller mehr dabei - könnte ne neue Box zu geben. Ach ja, wenn man das extrapoliert, dürften Pulse Rifles zwar S5 behalten, aber leider kein -1 Rend bekommen, schade...

Ach ja, Keyword "sept", offenbar gibts bald mehrere Tau Septen, wobei, ich denke, damit meinen die primär auch die Farsight Enklaven...

Ich denke wir werden die 4. Flotte als neue Septe bekommen. Und dann werden sie die bisher bekannten Septen und die neue👎 dann für die Fraktions-Detachements nutzen. Da wird dann also das jeweilige Septen-Keyword zum Zuge kommen. Schätze ich. Gibt ja mehr als Farsight.

Ansonsten finde ich die Sniperdrohnen echt gut. Hohe Reichweite und Mobilität + Schutzschild für andere Einheiten. Und als Sniper sind da bestimmt gerne mal 2 von gesetzt um Druck auf Charaktere auszuüben.

Ich bin gespannt, ob und in welcher Form es den Drone controller noch geben wird. Treffen auf die 5+ ist nicht sonderlich Pralle. Erst recht für Scharfschützen. Ansonsten sind die sicherlich eine klasse Sache, um gerade schwächere Buff-Charaktermodelle rauszunehmen. Davon abgesehen liebe ich meine Jagddrohnen sowieso :wub:.

Bei den Crisis hört sich das grundsätzlich für mich erstmal nach Buff an. Bin sehr gespannt, wie da nachher die Profile aussehen. Wobei ich denke, dass alles mit den Markerlights steht und fällt. Und da muss ich sagen, bin ich etwas skeptisch. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Turnierveranstalter, die zum Playtest einbezogen worden waren, immer recht Taufeindlich.

Der Stormsurge ist wie erwähnt immer noch gut, wir müssen weiter abwarten, was aus seinen Waffen wird. Vor allem die dicken Knifften. Crisis mit 3 Waffen schießen klingt voll gut und wenn Drohnen in der Nähe der Crisis sind schmeißen sich die Drohnen davor, egal wo sich die Drohnen befinden. Klingt nach sehr viel Potential. Die Fusionsblaster werden auch bei ca 30 Punkten pro Waffe wie der Multimelter landen, bin sehr gespannt.

Gerade das mit den Drohnen find eich recht gut. Ich hatte mich schon gefragt, wie sie die Drohnen intergrieren wollen, wo doch gemischte Einheiten vermieden werden sollen. So könnte es sich auch mal lohnen eine Einheit nur aus Schilddrohnen mitten in die Armee zu parken 😀.
Oder einfach eine Einheit Drohnen hinter Krisis herfliegen lassen. Krisis werden im NK angegriffen -> Wunden werden an die Drohnen dahinter gegeben statt an die Krisis -> Krisis fliegen unbeschadet wieder raus aus dem Nahkampf 😛 -> :uzi:

Weil du, wenn du etwas richtig machen willst, nicht die Leute ausgrenzt die vorher negativ eingestellt waren. Dann holst du die mit an Bord, egal was ihre Einstellung ist. Denn willst du etwas richtig richtig machen musst du eben alle Seiten einbeziehen. Was da nun wieso und wie gelaufen ist werden wir wohl nie erfahren, das Vorgehen ist aber schlüssig.
Wenn ich bei mir auf Arbeit etwas neues implementieren will hole ich auch alle an Bord, inklusive der ewigen Nörgler- denn wenn die es mit verbrochen haben können sie nicht mehr so viel nörgeln. Hier haben die Jungs und Mädels von Frontline nun einen Jubelartikel verfasst. Wenn sie dann wieder meckern ist das nicht grad glaubwürdig.

Ich verstehe deinen Standpunkt aus entwicklungstechnischer Sicht (gibt nichts besseres als einer Oma das Smartphone mit der neuen App in die Hand zu drücken, um zu wissen, wie man es besser machen kann😎), aber sie wirken damit einfach unglaubwürdig.
Klar können sich Meinungen ändern, aber wenn man z.B. mit einer Sache absolut nichts anfangen kann, weil sie den eigenen Interessen diametral gegenübergesetzt sind, muss man durch so viele inneren Widerstände hindurch, dass es sich auch im Endprodukt bzw. im Entwicklungsprozess niederschlägt.
Jetzt aber genug off-topic von mir.

Ich denke wir werden die 4. Flotte als neue Septe bekommen. Und dann werden sie die bisher bekannten Septen und die neue👎 dann für die Fraktions-Detachements nutzen. Da wird dann also das jeweilige Septen-Keyword zum Zuge kommen. Schätze ich. Gibt ja mehr als Farsight.

Bisher waren die Septen aber auch nicht viel mehr als alternative Bemalungen für dieselbe Sache. Während sie dann zwar im Hintergrund irgendwas Tolles hatten wie Dschungelkämpfer, heißblütiger Nahkämpfer, bessere Ausbildung am Wasser usw. war es bis jetzt noch nicht in den Regeln abgebildet.
Alleine die Farsight Enclaves bestehen zur Zeit aus 4 Sept Welten.

Nur ergänzend zu deinem Post gemeint. Ich habe zwischendrin vergessen, was ich eigentlich sagen wollte.:wacko:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also 3" sind schon mal nicht viel.

Der Gegner wenn er nicht ganz doff ist, wird also erstmal mit Kleinkaliber auf die Drohnen Schissen, um die T6 des Riptides nicht als Reduzierung zu haben.
Wenn die Drohnen weg Sind, feuert er dann mit dem Großen Kaliber auf den Riptide.

Nur leider bestätigt das meine Schlimmste befürchtung.
Unsere Anzüge werden Squische wie Sonstwas.

Weich. Also sowas wie leicht zu zerstören...

Aber das glaube ich nicht. Wenn die Krisis ihren 3+ Rüstungswurf behalten und jetzt 3 LP bekommen, sind die imo alles andere als weich. Wir werden noch sehen, wie anfällig unsere großen Jungs jetzt gegenüber kleinen Waffen werden. Aktuell bin ich jedenfalls noch zuverlässig.

Und wie andere hoffe ich auch, dass der Railgun Broadside wieder spielbar wird...

Also, von 3 LP steht nirgendswo was.

Wenn ein Space Marine Melter 27P kostet, wird unser Melter und auch RakMag nicht viel Günstiger.
Gehen wir mal von 20P aus.
Da wir 3 Stück nehmen können sind wir bei 60P + bestenfalls 15p eher 20p )
Also 80p
Das entspricht 6 Space Marines von der Defensive her.
Selbst mit 6LP wäre unser einer Krisis Schwächer in Defensive als 6 SM´s, Wegen der neuen Multi Damage Waffen.

Space Marines sind aber nicht so mobil wie Krisis, können beim Rückzug nicht aus allen Rohren feuern und lassen sich nicht von nem Schwarm Drohnen den Hintern beschützen 😀
Ich sehe es eher so, dass wir unsere Krisis zwar teuer bezahlen müssen, sie aber einfach auch ein verdammtes Schweizer Taschenmesser sind.
Und man stelle sich nun mal vor was dann der Riptide für ne Wucht sein kann und man kommt langsam ins schwärmen den Ghostkeel in Erwägung zu ziehen.
Ich denke auf jeden Fall das wir Drohnen jetzt viel aktiver und anders nutzen können um halt unsere Suits zu decken.

Also, von 3 LP steht nirgendswo was.

Wenn ein Space Marine Melter 27P kostet, wird unser Melter und auch RakMag nicht viel Günstiger.
Gehen wir mal von 20P aus.
Da wir 3 Stück nehmen können sind wir bei 60P + bestenfalls 15p eher 20p )
Also 80p
Das entspricht 6 Space Marines von der Defensive her.
Selbst mit 6LP wäre unser einer Krisis Schwächer in Defensive als 6 SM´s, Wegen der neuen Multi Damage Waffen.
Ich glaube die 27 Punkte war nicht der normale Melter sondern der Multimelter, der bei den taktischen SM auch die teuerste Waffe ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde ja tippen, dass sie sich die 4. Flotte aufheben, um sie irgendwann später wieder aus dem Hut zu zauber, so wie damals Kerenskys Armada im "klassischen" Battletech, falls das noch jemand kennt. Ist immer ein super erzählerischer Schachzug. Und in der Zwischenzeit können sie schauen, welche Schlachtfelder für die Tau und ihre Spieler wirklich interessant sind, sowohl Fluff als auch Regeln.