(Theorie) Sind die Chaos Space Marine die "Guten"?

Jein, die Legionen, die sich nicht direkt einer Chaosgottheit angeschlossen haben (+ Word Bearers), waren etwas ambivalenter unterwegs. Kommt in der Night Lords-Trilogie ganz gut rüber. Talos verdreht innerlich immer die Augen, weil sein Captain zu einem Dämonenprinzen (Oder Besessenen 🤔?) geworden ist und er nicht verstehen kann, wie sich einige Brüder dem Chaos verschreiben. Und einer aus seinem Trupp driftet doch so langsam zu Khorne rüber.
Es gibt halt NL, IW, AL, und SoH, die irgendwann "ja" zum Chaos gesagt haben und welche, die einfach nur das Imperium blöd finden.

Mit Renegaten meinte ich aber eher abtrünnige Orden(sbrüder) nach der Häresie, nicht die Legionen.

Und die Chaos Marines selbst verstehen ja schon gar nichts. Das Chaos ist der große Verderber und die Chaos marines sind davon entstellt und verdorben und versklavt worden.
Ich finds auch eigentlich komisch dass es die überhaupt noch gibt. Niemand lebt ja 10.000 Jahre, es seidem man ist nur noch eine laufende, verfluchte Rüstung wie die Thousand Sons.

Also laut dem Hintergrund bekommen die stets guten Zustrom an allen möglichen Rekruten, wo manche entweder bereits ihre Space Marine Rüstung mitbringen oder sich dann irgendwie eine besorgen. 😉

Ich finds auch eigentlich komisch dass es die überhaupt noch gibt. Niemand lebt ja 10.000 Jahre

Das Liegt daran das die Zeit im Warp anders vergeht als im Realraum. Zudem wüsste ich nicht ob überhaupt festgelegt ist wie alt ein SM werden kann (an Altersschwäche ist ja noch keiner gestorben), Dante von den BA ist über 1100 Jahre alt vom Ollen Imp mal ganz zu schweigen.

Auch bei den Eldar und DE haben wir einige 10.000 Jahre Opas (Eldrad, Asdrubael Vect)

Das Liegt daran das die Zeit im Warp anders vergeht als im Realraum. Zudem wüsste ich nicht ob überhaupt festgelegt ist wie alt ein SM werden kann (an Altersschwäche ist ja noch keiner gestorben), Dante von den BA ist über 1100 Jahre alt vom Ollen Imp mal ganz zu schweigen.

Auch bei den Eldar und DE haben wir einige 10.000 Jahre Opas (Eldrad, Asdrubael Vect)

Ja, aber das sind halt auch Elfen, die mit ihrer Technologie schon den Tod besiegt haben und sich aus Langeweile fast selbst ausgelöscht haben. Bei Menschen find ich das dann doch etwas unglaubwürdig wenn alle dauernd 10.000 Jahre alt sind. Aber wurscht. Gehört nicht zum Thema hier.

@ Nightpaw : Nein, Talos ist nur kein Chaosanhänger. Von "gut" war nicht die Rede. Aber der ist eh ein ziemlich ambivalenter Charakter und nicht wirklich repräsentativ. Irgendwie schützt er Septimus und Octavia und dann mißhandelt er sie wieder. In "Throne of Lies" foltert er eine Calidus über Tage, nur, um ihr nachdem sie redet, mit einem "Thank you" Gnade zu gewähren. Ist wohl genauso gaga, wie Curze.
Naja, was ich ausdrücken wollte, ist, dass schon ein Unterschied zwischen Renegaten und CSM besteht, nicht jeder Legionär auch gleich ein CSM ist und vor Allem, dass man, wenn überhaupt, darüber diskutieren sollte, ob einzelne (!)Renegaten "Gute" sind, weil sie sich gegen das faschistoide Imperium stellen.

Bei Menschen find ich das dann doch etwas unglaubwürdig wenn alle dauernd 10.000 Jahre alt sind. Aber wurscht. Gehört nicht zum Thema hier.

wie gesagt in erster Linie bleibt da noch der Punkt das die Zeit im Warp, also da wo sich die CSM meistens aufhalten einfach anders verläuft:

Z.b. aus dem Lexicanum:

Der Warp kennt weder Raum noch Zeit.[SUP]8 S.6f[/SUP] Richtungen existieren hier nicht. Ebenso bewegt sich ein Objekt im Warp nicht auf eine festgelegte Weise durch die Zeit.[SUP]11 K.12[/SUP]

Zeit hat im Auge des Schreckens wenig Bedeutung. Für manche Chaos Space Marines, die das Auge des Schreckens nach der Horus Häresie zu ihrer neuen Heimat erkoren haben, sind seitdem nur wenige Tage vergangen, für andere 50.000 Jahre.[SUP]4[/SUP] Manchmal landet man beim Verlassen des Auges des Schreckens sogar in der Vergangenheit.[SUP]3 K.13[/SUP] Es kann sogar vorkommen, dass man im Wirbel des Chaos Spuren eines Ereignisses findet, das erst in einer potentiellen Zukunft eventuell passieren wird oder auch nicht.[SUP]3 K.15[/SUP]

Ein Raumschiff, das mit einem Warpantrieb ausgestattet ist, kann aus dem Real- in den Warpraum wechseln und so astronomische Entfernungen binnen Wochen und Monaten zurücklegen. Allerdings vergeht die Zeit im Warp anders, sodass während einer Reise im Warp Wochen und im Realraum Jahre vergehen können.[SUP]3 S.85[/SUP]

Zuletzt bearbeitet:
Das Imperium besteht aus 1.Millionen Welten und keine Ahnung wie vielen Bewohnern/Menschen.

Natürlich sind das nicht alles brave Bürger oder nicht korrupte Machthaber. Bei so vielen Menschen, wäre es utopisch zu glauben, dass es keine schwarzen Schafe oder Fehlbesetzungen auf gewissen Positionen gibt.

Allerdings ist das nicht das Imperium, das der Imperator wollte. Das heutige Imperium ist das Resultat vom niederträchtigsten Verrat ever. Horus und seine Kumpane haben das alles verursacht, in dem sie dem Chaos gefolgt sind und das Imperium in einen Bürgerkrieg gestürzt haben.

Ultramar ist das Imperium so wie es sein sollte. Ist das nicht ein "Wunsch-Imperium"?

Die Chaos Marines sind böse. Meistens absolut ehrlos und egoistisch, dekandent und grausam. Klar läuft nicht alles toll im Imperium, aber in welchem Staat würde es das, wenn man sich quasi die ganze Zeit in einem Kriegszustand befindet?

Dennoch ist die Rollenverteilung klar.

Chaos will die Menschheit auslöschen ist also der Aggressor.

Menschheit verteidigt sich mit alleb Mitteln. Verteidiger.

Und hier reden wir nur vom Erzfeind. Von Orks, Tyraniden usw haben wir noch gar nicht gesprochen.

Chaos will die Menschheit nicht auslöschen. Würde ihm nichts bringen, den die Menschheit ist der Ursprung des Chaos.
Klar wollen die Mächte des Chaos mal ne Welt auslöschen, aber in der Regel wollen sie die Menschen verderben, verdrehen, versklaven usw.

Die Bewertung von "Gut" und "Böse" ist sowieso eine Meinungsfrage die von der Werte/Moralvorstellung der Bemesser abhängt.
In unserer Gesellschäft wäre sowohl das Chaos als auch das Imperium "schlecht und abzulehnen".

Das Chaos will das Imperium auslöschen und seine Bewohner zu Sklaven machen und als Opfergaben benutzen usw. Die, die sich wehren, werden ausgelöscht.

Aber auch die, die sich dem Chaos hingeben, indem sie denken es kontrollieren zu können oder in ihrer Perversion bzw. Dekadenz schwelgen...können vom Chaos vernichtet werden. Siehe die Eldar!

Aber egal, ob nur auslöschen und oder versklaven...das Chaos ist der Aggressor. Das ist Fakt.

Man kann das Imperium bei 40K null mit der heutigen Gesellschaft vergleichen und vor allem nich mit der Gesellschaft hier in Deutschland. Was hatten wir denn die letzten Jahrezehnte zu befürchten?
Dass die Handball-WM nicht bei ARD oder ZDF läuft? Oder dass irgendein Depp eine Frau die Treppe runterstösst?

Mal ganz grob zusammengefasst. Die Erde hat bei 40K den dritten Weltkrieg hinter sich, also einen nuklearen Holocaust.
Dann war da noch der Krieg gegen die künstlichen Intelligenzen, die "Lange Nacht", als das Chaos es schon einmal probiert hat.

Dann kommen die Vereinigungskriege und der Große Kreuzzug. Diese 200 Jahre läuft es also ganz gut und dann kommt der Bruderkrieg, die größte Katastrophe ever, mit zig Milliarden von Opfern.
Da wird sich dann gewundert, dass es im Imperium so ausschaut?
Lassen wir mal den ständigen Kriegszustand aussen vor....

Lieber würde ich in Ultramar leben, als auf Medrengard!

Das Chaos will das Imperium auslöschen und seine Bewohner zu Sklaven machen und als Opfergaben benutzen usw. Die, die sich wehren, werden ausgelöscht.

Könnte man vice versa auch vom Imperium behaupten. Das fordert auch von den zurückgebliebensten Welten noch seinen Zehnt ein, für Kriege, die der Bevölkerung noch nicht mal vom Hörensagen bekannt sind. Weigert sich eine Welt, führt das Imperium einen Regime change durch oder der Planet wird gleich zur Festungswelt mit externer Verwaltung, die sich einen Dreck um die Interessen der Einwohner schert, solange der Zehnt erbracht wird. Und im Zweifel wird der Planet halt exterminiert.

Was ich sagen will. Es gibt kein gut und böse. Genau wie in der realen Welt. Letztlich kann jeder Spieler, egal welcher Fraktion, sich der Fiktion hingeben, seine Armee stehe auf der Seite der "Guten".

@Kommissar

Hier geht es ja nicht um die Frage, ob die Orks oder Tyraniden böse sind. Ich habe lediglich gesagt, dass das Imperium sich im ständigen Krieg mit diesen Spezies befindet. Natürlich wollen die Tyraniden "nur" fressen und absorbieren, aber dennoch bedeutet das den Tod für die Menschen im Imperium. Demnach sind die Tyraniden eine absolute Bedrohung mit der nicht verhandelt werden kann.

Bei den Orks ist es nicht viel besser. Sie geben ihren Instinkten nach und wollen halt "nur" Krieg führen, weil sie sich nach dem Konflikt sehnen, wie wir Menschen nach dem Frieden. Demnach kann man mit dieser Spezies auch nicht in Frieden koexistieren. Wenn ein Ork auf dich zuläuft mit seiner Kettenaxt und deinen Kopf als Trophäe will, dann würde ich gern mal sehen, wie du sein Verhalten bewertest?.

@Knight

Ja, das Imperium erwartet von seinen Bewohnern, dass sie Steuern zahlen. Das machen wir hier auch und dieses Geld fließt teilweise auch nach Griechenland, Polen oder Tunesien.
Was ist das für ein Vergleich?

Ich sage das Chaos will die Menschen versklaven und sie als Opfergaben verwenden und du sagst: Das Imperium verlangt aber Steuern🙂.
Und natürlich wurden viele Welten im Großen Kreuzzug kriegerisch erobert (auch nur von Menschen bewohnte Welten), aber nur deswegen, weil drr Imperator die gesamte Menschheit in einem starken Imperium vereinen wollte.

Für Xenos ist das Imperium im übrigen genau so bedrohlich wie das Chaos. (Xenos nicht nur = Schleimige Blutsaufende Monster, sondern auch Kulturschaffende Soziale Wesen.)
Beide bedrohen die Existenz der Völker im enddefekt im gleichen Maße.

Nur mal so als Gedanke.

Edit: Aus Sicht dieser Xenos ist das Imperium das klassische Böse.
Oder wie würdet ihr sonst jemand nennen der einen auch ohne Provokation auslöschen möchte, weil er einen das Recht zum Leben nicht gönnt?

Zuletzt bearbeitet:
@Lord

Da gebe ich dir recht. Das Imperium war beim Großen Kreuzzug nicht wirklich zimperlich bei den Xenos. Wobei man aber auch da sagen muss...Orks, wie schon erwähnt, sind eine Bedrohung für das Imperium...und die MEISTEN anderen Xenos-Rassen haben entweder das Chaos angebetet oder Menschen versklavt. Demensprechend ist diese Haltung auch nachzuvollziehen.

Aber hier geht es nicht um die Frage, ob das Imperium, aus Sicht der Xenos gut ist, sondern ob die CSM die Guten und das Imperium böse. Ich denke, da kann es keine zwei Meinungen geben.