Werkzeug Tuft Größe

Dakkalasca

Aushilfspinsler
1 Juli 2019
42
1
1.906
Guten Tag liebe Community,

Ich möchte die Bases meiner Orks und Marines mit Tufts bestücken. Die Marines haben Badland / Wüsten Stil und die Orks Asphalt / Urban. Welche Tufts und welche Größe könnt ihr empfehlen. Schwanke zwischen 4mm und 6mm beides small Tuft. (Für dir "normal" großen Modelle. Bei Dreads etc. Würde ich 8mm oder 12mm und wild tuft nehmen.


Freue mich schon auf eure Tipps 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkon

Bastler
2 August 2012
883
2.305
11.686
Heimbach
Ich würde generell die Tuft Größen unabhängig von dem Modell variieren. Gerne auch mal ein kleines und ein mittleres auf die selbe Base. Dann sieht es weniger gestellt aus.

Bei den Größen wie gesagt wild gemischt. Wenn deine Orks kein Grimdark/Bierernstes Farbschema haben würde ich neonfarbene Tufts mal in den Raum stellen. In Pink, grün oder blau. Würde abgefahren aussehen.
 

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Moinsen,

ich kann dir die 6mm Tufts von Gamers Grass empfehlen. Diese nutze ich als normale und als wild. Dann hat man mehr Abwechlung auf einer großen Base. Ich nutze diese bei meinen Tau (und bei Malifaux / Summoners benutzt). Ob Feuerkrieger oder Riptide. Die sehen bei allen größen super aus.

Ich wüsste jetzt nicht warum man bei größeren Modellen größere Tufts nehmen sollte. Das Gras wächst nicht schneller je größer ein Modell wird 🤔

Größere Tufts als 6mm nutze ich nicht mehr. Da fallen mir über die Zeit (keine Vitrinen - Modelle) die Haare aus. Bei den kleineren passiert das kaum.

LG
 

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.338
9.976
72.344
Ich wüsste jetzt nicht warum man bei größeren Modellen größere Tufts nehmen sollte. Das Gras wächst nicht schneller je größer ein Modell wird 🤔
Ich glaube das bezieht sich eher auf die ebenfalls größeren Bases und damit mehr Platz für größere oder mehrere kleine Tufts.

Ich bin mit den Winter Tufts von AP sehr zufrieden. Eignen sich auch für Wüste / Tundra
 

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Dafür eignen sich von Gamers Grass die Wild Tufts sehr gut. Die sind als unförmig und nicht in Reih und Glied wie die anderen.

Jeder wird da wohl seine Lieblingsmarke haben. Und es gibt sehr viele valide Hersteller. Ich musste etwas probieren bis ich 100% zufrieden war. Das muss man für sich selbst herausfinden.
 

GorRok

Grundboxvertreter
1 September 2010
1.467
4.541
26.766
Nutz selber 2mm Tuft und find die von der Höhe recht passend.

20210101_123400.jpg