Ich habe ehrlich gesagt keine Distinktion zwischen "alliieren" und "verbünden" im Regelbuch bemerkt.
RB S. 122 - "Kombiniertes Kontingent" und "
Verbündetenkontingent". Während man die Kombinierten Kontigente immer aus der gleichen Fraktion nehmen muss (bei Niden immer Niden), lassen Verbündete die eigene Fraktion gar nicht zu (und sind bei Niden auch nur mit
Niemals oder von mir aus auch
Come the Apocalypse je nach dem ob eng. oder deu. Regelbuch, aus anderen Fraktionen möglich). Also muss man hier schon aufpassen, ob man von Verbündeten oder Alliierten spricht. Zumal sich der Terminus alliieren gerade bei den Niden noch in der 6. Edition recht eingeschliffen hat und man nun zwischen diesen beiden Kontingenten-"Arten" unterscheidet.
Und die Tatsache dass du von einer "bounded list" redest sagt mir dass du auch nicht ganz savvy mit der Terminologie bist.
Savy schreibt man mit einem "v"...
😉 Zum einen habe ich nie behauptet, dass ich "savy" bin, sondern nur, dass man es vielleicht etwas spezifizieren muss, du brauchst dich nicht rechtfertigen für, da ich das mitnichten als Angriff gemeint habe. Also ruhig Blut. In dem Moment wo ich schon bei der Eindeutschung von "savy" bin, gehe ich davon aus, wie du ja auch richtig erkannt hast, dass ich mit dem Gegenteil von "unbound", nämlich "bound", die "battleforged Armies" meinte, im Übrigen im Deutschen: Armeen in Schlachtordnung. So weit weg kann ich mich also gar nicht bewegt haben...
Und diese Fraktionen wirken dann entsprechend den Regeln für verbündete zusammen. Also zusätzliche Tyranidenkontingente wären Battle Brothers, kontingente so ziemlich jeder anderen Fraktion wären Come the Apocalypse verbündete.
Wir sind uns ja auch einig, ich wollte nur bezüglich der Tafeln auf S. 122 für Klarheit sorgen, da man eben "Kontingente" nicht immer mit der "Verbündetenmatrix" und deren Funktion ab Seite 126 gleich setzen oder nutzen kann, so lange die "Fraktionen" auch eine Rolle spielen. :happy:
Interessant im Übrigen, dass "Come the Apocalypse" im Deutschen mit "Niemals" übersetzt wurde... Wie unkreativ...
🙄