Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Bezug darauf: Habe ich es richtig verstanden, dass sich jetzt Tyras mit sich selbst alliieren können, ich aber theoretisch und praktisch ein zweites Kontingent einer beliebigen Fraktion aufstellen kann? Klar, innerhalb von 12 Zoll kann es dann zu Einschränkungen kommen, aber es wäre denkbar, oder?! Wobei ich natürlich nicht meine Käferseele an irgendwelche anderen Xenos-Rassen oder gar Imperiumsfraktionen verkaufen würde... 😛inky:
 
Im Bezug darauf: Habe ich es richtig verstanden, dass sich jetzt Tyras mit sich selbst alliieren können, ich aber theoretisch und praktisch ein zweites Kontingent einer beliebigen Fraktion aufstellen kann? Klar, innerhalb von 12 Zoll kann es dann zu Einschränkungen kommen, aber es wäre denkbar, oder?! Wobei ich natürlich nicht meine Käferseele an irgendwelche anderen Xenos-Rassen oder gar Imperiumsfraktionen verkaufen würde... 😛inky:

Wir dürfen immernoch kein Alliiertenkontingent (das alliiertenkontingent gibt spezifisch an dass Einheiten nicht aus der selben fraktion wie das Hauptkontingent sein dürfen) mit mehr Tyraniden drin aufstellen, aber wir können beliebig viele zusätzliche "normale" Kontingente (ich weiß gerade nicht wie sich das nannte, das normale 2/6/3/3/3 +befestigung +kampfkoloss) aufnehmen, die natürlich mit Tyras gefüllt sein können. Und Formationen aus den Tyra Dataslates zählen auch als Kontingente.

Und ja wir dürfen uns jetzt mit allen anderen Völkern alliieren. (Alliierte müssen außerdem nicht unbedingt in einem Alliiertenkontingent aufgestellt werden, sondern können auch in der Form von normalen kontingenten oder formationen kommen)
 
Kann es sein, dass du alliieren und verbünden ein wenig durcheinander schmeißt? 😉

Tyraniden dürfen, wie jede andere Armee auch, beliebig viele Hauptkontingente aufstellen (das übliche 1x HQ + 2x Standard + X) und somit eine bounded List erzeugen, in der Standardeinheiten Missionsziel gesichert haben.
Dazu dürfen sie beliebig viele Formationen aus den eigenen Reihen aufstellen. Das nennt man Alliieren - was aber nicht mit anderen Völkern geht, da man hier der gleichen Fraktion (Tyraniden) angehören muss.

Als Verbündete (wo die Fraktion tatsächlich eine andere als Tyraniden sein muss) gehen alle anderen Armeen (also 1x HQ + 1x Standard +X), allerdings nur unter der Überschrift Niemals mit allen Einschränkungen die im RB beschrieben werden.


Tyraniden können also mit mehrerern Hauptkontingenten und Formationen "mit sich selbst alliieren", aber sich nicht "mit sich selbst verbünden". Sie können desweiteren nicht mit anderen Völkern alliieren, sich aber unter Rücksicht auf das Regelwerk "Niemals" durchaus mit anderen "verbünden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du alliieren und verbünden ein wenig durcheinander schmeißt? 😉

Tyraniden dürfen, wie jede andere Armee auch, beliebig viele Hauptkontingente aufstellen (das übliche 1x HQ + 2x Standard + X) und somit eine bounded List erzeugen, in der Standardeinheiten Missionsziel gesichert haben.
Dazu dürfen sie beliebig viele Formationen aus den eigenen Reihen aufstellen. Das nennt man Alliieren - was aber nicht mit anderen Völkern geht, da man hier der gleichen Fraktion (Tyraniden) angehören muss.

Als Verbündete (wo die Fraktion tatsächlich eine andere als Tyraniden sein muss) gehen alle anderen Armeen (also 1x HQ + 1x Standard +X), allerdings nur unter der Überschrift Niemals mit allen Einschränkungen die im RB beschrieben werden.


Tyraniden können also mit mehrerern Hauptkontingenten und Formationen "mit sich selbst alliieren", aber sich nicht "mit sich selbst verbünden". Sie können desweiteren nicht mit anderen Völkern alliieren, sich aber unter Rücksicht auf das Regelwerk "Niemals" durchaus mit anderen "verbünden".

Ich habe ehrlich gesagt keine Distinktion zwischen "alliieren" und "verbünden" im Regelbuch bemerkt. Und die tatsache dass du von einer "bounded list" redest sagt mir dass du auch nicht ganz savvy mit der Terminologie bist. Es gibt unbound armies und battleforged armies, unbound armies benutzen keine Kontingente sondern kaufen einfach beliebig Modelle aus allen Fraktionen, battleforged armies müssen ihre Armee aus kontingenten zusammenstellen. Die form des Kontingent gibt vor welche einschränkungen zu fraktionen das jeweilige Kontingent hat. z.B. ein verbüdetenkontingent darf nicht dieselbe Fraktion enthalten wie das Hauptkontingent. Aber grundsätzlich kann man jedes Kontingent aus einer anderen Fraktion holen. Und diese Fraktionen wirken dann entsprechend den Regeln für verbündete zusammen. Also zusätzliche Tyranidenkontingente wären Battle Brothers, kontingente so ziemlich jeder anderen Fraktion wären Come the Apocalypse verbündete.
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Distinktion zwischen "alliieren" und "verbünden" im Regelbuch bemerkt.

RB S. 122 - "Kombiniertes Kontingent" und "Verbündetenkontingent". Während man die Kombinierten Kontigente immer aus der gleichen Fraktion nehmen muss (bei Niden immer Niden), lassen Verbündete die eigene Fraktion gar nicht zu (und sind bei Niden auch nur mit Niemals oder von mir aus auch Come the Apocalypse je nach dem ob eng. oder deu. Regelbuch, aus anderen Fraktionen möglich). Also muss man hier schon aufpassen, ob man von Verbündeten oder Alliierten spricht. Zumal sich der Terminus alliieren gerade bei den Niden noch in der 6. Edition recht eingeschliffen hat und man nun zwischen diesen beiden Kontingenten-"Arten" unterscheidet.

Und die Tatsache dass du von einer "bounded list" redest sagt mir dass du auch nicht ganz savvy mit der Terminologie bist.

Savy schreibt man mit einem "v"... 😉 Zum einen habe ich nie behauptet, dass ich "savy" bin, sondern nur, dass man es vielleicht etwas spezifizieren muss, du brauchst dich nicht rechtfertigen für, da ich das mitnichten als Angriff gemeint habe. Also ruhig Blut. In dem Moment wo ich schon bei der Eindeutschung von "savy" bin, gehe ich davon aus, wie du ja auch richtig erkannt hast, dass ich mit dem Gegenteil von "unbound", nämlich "bound", die "battleforged Armies" meinte, im Übrigen im Deutschen: Armeen in Schlachtordnung. So weit weg kann ich mich also gar nicht bewegt haben...

Und diese Fraktionen wirken dann entsprechend den Regeln für verbündete zusammen. Also zusätzliche Tyranidenkontingente wären Battle Brothers, kontingente so ziemlich jeder anderen Fraktion wären Come the Apocalypse verbündete.

Wir sind uns ja auch einig, ich wollte nur bezüglich der Tafeln auf S. 122 für Klarheit sorgen, da man eben "Kontingente" nicht immer mit der "Verbündetenmatrix" und deren Funktion ab Seite 126 gleich setzen oder nutzen kann, so lange die "Fraktionen" auch eine Rolle spielen. :happy:

Interessant im Übrigen, dass "Come the Apocalypse" im Deutschen mit "Niemals" übersetzt wurde... Wie unkreativ... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
RB S. 122 - "Kombiniertes Kontingent" und "Verbündetenkontingent". Während man die Kombinierten Kontigente immer aus der gleichen Fraktion nehmen muss (bei Niden immer Niden), lassen Verbündete die eigene Fraktion gar nicht zu (und sind bei Niden auch nur mit Niemals oder von mir aus auch Come the Apocalypse je nach dem ob eng. oder deu. Regelbuch, aus anderen Fraktionen möglich). Also muss man hier schon aufpassen, ob man von Verbündeten oder Alliierten spricht. Zumal sich der Terminus alliieren gerade bei den Niden noch in der 6. Edition recht eingeschliffen hat und man nun zwischen diesen beiden Kontingenten-"Arten" unterscheidet.

Jetzt hab ch mein RB auch zur verfügung. Also Kombiniertes Kontingent,
Beschränkungen: Alle ausgewählten Einheiten müssen derselben (oder keiner) Fraktion angehören.
Was bedeutet alle Einheiten in diesem Kontingent müssen entweder der selben Fraktion angehören, oder keine haben (wie z.B. befestigungen) Das bedeutet aber nicht dass wenn ich ein zweites kombiniertes Kontingent nehme, muss dieses nicht dieselbe Fraktion beinhalten wie das erste.

Und genauso kann ich z.B. eine Formation aufnehmen, die einer anderen Fraktion angehört als irgendeins meiner anderen Kontingente.

Savy schreibt man mit einem "v"... 😉 Zum einen habe ich nie behauptet, dass ich "savy" bin, sondern nur, dass man es vielleicht etwas spezifizieren muss, du brauchst dich nicht rechtfertigen für, da ich das mitnichten als Angriff gemeint habe. Also ruhig Blut. In dem Moment wo ich schon bei der Eindeutschung von "savy" bin,
"Savvy" mit zwei V ist schon richtig. Mir ist nur gerade kein passendes Deutsches Wort eingefallen. Nebenprodukt der tatsache dass ich mich hauptsächlich auf Englisch mit leuten unterhalte und Filme, Serien und Videospiele lieber im enbglischen Originalton konsumiere.

Schlags ruhig nach. "Savy" gibt es nicht.

gehe ich davon aus, wie du ja auch richtig erkannt hast, dass ich mit dem Gegenteil von "unbound", nämlich "bound", die "battleforged Armies" meinte, im Übrigen im Deutschen: Armeen in Schlachtordnung. So weit weg kann ich mich also gar nicht bewegt haben...

Ich muss dabei auch sagen, dass ich ohne die Bücher zur Hand auch nur mit vagen Begriffen hantiert habe. Die englischen Begriffe Unbound und Battleforged saßen bei mir dank Gerüchtethreads auch sicherer als die deutschen Lose Ordnung und Schlachtordnung, obwohl ich das Deutsche RB habe.

Wir sind uns ja auch einig, ich wollte nur bezüglich der Tafeln auf S. 122 für Klarheit sorgen, da man eben "Kontingente" nicht immer mit der "Verbündetenmatrix" und deren Funktion ab Seite 126 gleich setzen oder nutzen kann, so lange die "Fraktionen" auch eine Rolle spielen. :happy:
Doch die verbündetenmatrix greift immer. Ob man ein Verbündetenkontingent hat oder nur mehrere Kombinierte Kontingente und Formationen, oder eine Unbound Army aus verschiedenen Fraktionen spielt.
 
Ich habe eine Frage zu der Sturmauswahl "Sporenminen-Haufen".

Sehe ich das richtig das sie durch ihre Schocktruppen Regel nicht auf Gegner schocken und nichtmal auf welche abweichen können (->Missgeschick) ?
Wenn ich das richtig lese gibt es ausser einem Charge keine Möglichkeit mehr sie zum explodieren zu bringen.
Hoffentlich übersehe ich nur etwas.

Orbital abgeworfene Bomben die keine Treffer landen können sind selbst für 40k Verhältnisse absurd.
 
Ist nicht das Einzige Absurde. Aber Sporenminen, die per Deep Strike das Schlachtfeld betreten haben, haben doch auch in der vorigen Edition schon einen Missshap produziert.

Du musst nicht chargen, um die Minen zur Explosion zu bringen. Wenn Deine Biovore oder Deine Harpye trifft, explodiert da gute Stück direkt (;
Da ich aber annehme, dass Du explizit vom Modell der Sporenmine redest: Die platzt weder bei berührung mit Feinden noch bei Kontakt mit Projektilen. Du musst erfolgreich chargen.
 
MMn (!) ja - sogar die Wachen bekommen dann den 4+ Decker laut Sonderregel. Danach aber Schnellschüsse für jeden (was bei Wachen ja egal ist).

Nicht ganz. Er darf den Jink benutzen, aber profitiert nur selbst vom Deckungswurf (und auch nur der Tyrant muss mit Schnellschüssen leben, auch wenn es den Wachen eben wurscht ist).
Ist im englischen RB eindeutig - im deutschen vielleicht nicht oder falsch übersetzt?
 
Mmhhh, sorry für den Doppelpost, aber sonst guckt hier ja niemand rein...? :sorry:

Zum einen revidiere ich meine Meinung zum letzten Post - auch im englischen RB steht, dass auch die Einheit Ausweichen bekommt.

Zum anderen nächste Frage: War eigentlich klar, ob unsere FMC jetzt auch die Sonderregel Schocktruppen erhalten, da sie ein "Sprungmodul" haben oder nicht...?
 
Hallo werte Mitdenker dieses Kollektives,

Als ich heute Nacht um 3:30Uhr aufgewacht bin rauschte mir zwei Ideen durch den Kopf:

1. "Darf sich ein Alphakrieger vor der Aufstellung einem, durch taktischer Instinkt vom Schwarmtyranten, flank(ier)enden Termaganten-, Hormaganten- oder Tyranidenkriegertrupp anschließen?"
Dem Tervigon geht ja leider in der 7ten nicht:dry:

Und 2. "Können Pyrovoren durch den Alpha-/Trygontunnel kommen, da sie ja Infanterie sind?"
Ob diese Idee sinnvoll genutzt werden kann sei erst einmal nebensächlich. Aber so könnte man theoretisch sehr schön Missonsziele säubern^^

Beste Grüße
Born
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.