Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

"Geländestück" ist zu abstrakt. MC dürfen in Ruinen nicht in die oberen Stockwerke, das ist eine Ruinen-Sonderregel. Auf einem Felsen Plateau funktioniert die Fähigkeit beispielsweise uneingeschränkt - sogar in "normalen" Gebäuden, solange sie nicht als Ruinen gespielt werden. Bei GW-Gelände einfach die Geländeregeln lesen, wenn da nix steht oder ihr es anders definiert ist es kein Problem einen Morgon erscheinen zu lassen (S. 248 im RB + FAQ 1.1).

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

es gibt keine Etagen mehr. Bei Ruinen kannst den Morgon nur im unteren Geschoss platzieren, weil Monster. Und kämpfen kannste nur wenn die innerhalb von 1" zum BASE stehen. Um eine Einheit "auf" die Ruine zu platzieren muß diese Fliegen können. Man kann ja auch vor Spielbeginn sich absprechen das Einheiten die theoretisch rankommen aber nicht platziert werden können, trotzdem im Nahkampf kommen. Wäre sonst nicht Fair, weil dein Gegner oben alles vollstellt und du keine Einheit platzieren kannst.

Ich habe zwei Fragen zu den chameleoschuppen des Deathleapers.

1. Bezieht sich das -2 auf Trefferwürfe des Gegner auf alle seine Nah- und Fernkampfattacken oder nur auf seine Nahkampfattacken.

2. Wenn der Deathleaper in Deckung steht bekommt er +2 auf den Rüstungswurf. D.h. dieser Bonus bringt mir nur im Fernkampf was oder?

Hat sich eigentlich schon die Frage aufgeklärt, ob Schatten des Warp auch bei Bannversuchen des Gegner wirkt?

LG derCM

Zuletzt bearbeitet:
Das Kraken Stratagem fürs Advancen sehe ich es richtig das ich dieses Stratagem einsetze, drei Würfel werfe und dann den höchsten Wert davon verdopple und auf die Bewegung draufrechne?

Korrekt. Du sagst das Stratagem an bevor du den Wurf für das Advancen machst.

Wenn du dich nur weit bewegen möchstest und auf das Angreifen verzichten kannst ist erhöhter Metabolismus ganz gut. Das Stratagem kann nach dem Advance benutzt werden und verdoppelt Bewegung+Advance laut Tyra FAQ. (Termaganten mit 24" Bewegung :lol🙂.

Korrekt. Du sagst das Stratagem an bevor du den Wurf für das Advancen machst.

Wenn du dich nur weit bewegen möchstest und auf das Angreifen verzichten kannst ist erhöhter Metabolismus ganz gut. Das Stratagem kann nach dem Advance benutzt werden und verdoppelt Bewegung+Advance laut Tyra FAQ. (Termaganten mit 24" Bewegung :lol🙂.

Stimmt schon, ich sehe das aber eher für Monströse Kreaturen weil denen die Mortal Wound bei einer 1 nicht so sehr weh tut wie wenn du auf einen Schlag 10-20% eines grösseren Trupps verlierst 🙂

Laut einem FAQ(weiß nicht mehr ob es das Tyra-spezifische war) leider das unterste Profil(weshalb sich das stratagem am meisten bei OOE oder anderen „unter 10W“-Charakteren lohnt).

Gruss

Es war das Niden-FAQ. ;-) Beim Tyranten ist das gar nicht so schlecht, sein schlechtester Profilwert im Nahkampf ist immer noch die 4+ und mit den Klauen Reroll beim Wunden eigentlich auch kein Problem.