Ich hab keinen Schimmer wie ihr ongoing deffiniert.
Ich seh soulblaze so: entweder hats die ganze Einheit oder keiner
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Dass es ggf. keiner haben könnte, hatte ja ghost auch schon einräumen müssen, dann aber auf besagten Rettungsanker-Satz der IC-Sonderregel verwiesen.
Nur dann kam ich ja mit diesem Beispiel, worauf er jetzt verschlägt, dass sämtliche W3 Treffer auf das IC gehen:
und IC zählen, wie schon gesagt in allen Belangen zur Einheit.
Hat der IC soulblaze, hats auch die Einheit.
Weil in dem Moment wo sich ein IC einer Einheit anschließt, wird aus zwei Einheiten eine.
EXAKT das ist ja der Knackpunkt, WAS ist diese Kombi-Einheit??
Vorher gab es Einheit A und IC-Einheit B. Diese schließen sich jetzt zusammen. Wessen Einheitenebene-Regeln bleiben denn nun übernommen, wenn ihr unbedingt den Weg über die separate Einheitenebene gehen wollt?
Wenn diese neue Einheit als Einheit A erhalten bleibt, gingen alle Marker auf Einheit B verloren - und andersherum letztendlich ebenso (wobei ich hier den Satz so gelten lassne würde, wie Ghost ihn aufgeführt hat). Selbst wenn man diese Einheit AB oder A* oder weiß der Geier nennt, es ist nicht mehr Einheit A bzw. Einheit B und dann gingen alle Einheitenmarker wie Gone to Ground oder Soul Blaze verloren.
Und wenn zB deine soulblaze Waffe nur einem Modell soulblaze verpasst, wegen Reichweite oder Sicht, hats doch auch die ganze Einheit.
Man muss da wenn schon denn schon absolut sein.
Und das ist genau mein Argument. IMMER wenn das Regelbuch vereinfacht von Einheit spricht oder eine Einheit betrifft, sind mechanistisch zunächst ALLE zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Einzelmodelle gemeint und betroffen. Genau das impliziert auch die von Ghost eben zitierte IC-Regel nochmals: Es gibt im Endeffekt nur die Modellebene.
Deswegen stellt sich die Frage mit Soul Blaze für mich z.B. nicht. Der Einheitenmarker beim erstmaligen Auslösen durch entsprechende Waffentreffer ist stellvertretend für alle Modelle. Diese nehmen, wenn die Einheit gesplittet wird, diesen Marker jeweils mit. Das erneute Treffer-Abhandeln verbeitet den Marker jedoch nicht wie ein Virus auf neue Modelle später angeschlosse Modele, weil es selbst diese Sonderregel nicht hat. Die neuen Treffer können aber sehr wohl zufällig alle Modelle betreffen, weil diese jedes Mal erneut auf die Einheit sprich ALLE Modelle aufgeteilt werden.