7. Edition UCM als Teil von Einheiten

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Schon interessant, dass man selbst beim zweiten nachfragen keine konkrete Anwort bekommt.

So wie ich das sehe, seid ihr bei Soul Blaze letztendlich bei der modellweisen Behandlung angekommen und wollt es einfach nicht zugeben. Auf Einheitenebene lässt sich das Zwischenspeichern von Einheitselementen nicht durchführen, außer ihr macht wieder den Kunstgriff und erfindet hierarchische Meta-Einheiten oder Subeinheiten.

_ghost_ schrieb:
Omach schrieb:
Zum 5. Punkt: Den letzten Punkt hat ja keiner so gesagt. Deswegen überträgt es sich ja auch nicht. Was auf's Neue ausgelöst wird, ist der Schadenseffekt, der dann immer wieder aufs Neue die ganze Einheit also alle Modelle trifft.

Der "Schadenseffekt." den du erfunden hast. ist nichts was neu ausgelöst wird. Der Effekt von Soul Blaze ist konstant da. Da wird nichts "neu ausgelöst." Verwechsel mal nicht das auslösen des Effektes mit dem Abhandeln von Effekten.
🙄

Soul Blaze, S. 172:
On a 4+, the unit takes D3 Strength 4 AP5 hits, with the Ignores Cover special rule. These Wounds are Randomly Allocated.

Die Einheit erleidet Treffer, ist ein konstanter Effekt, der nicht neu ausgelöst aber alt? abgehandelt wird?
WTF...
Klingt das wirklich für dich selbst irendwie überzeugend?

@Nemesor:
Respekt für die offene Kursänderung.

- - - Aktualisiert - - -

Frank Dark schrieb:
Wäre schön wenn wir das jetzt klar schreiben könnten.

Wozu? Zu Hause spielen kannste es eh, wie du es für richtig hälst?
Ansonsten wird GG gegebenenfalls eine Turnier-Regelung eintragen und fertig.

Ich hab soulblaze bisher immer wie folgt gespielt:
Nehmen wir an meine Succubus in Grotesquen bekommt den soulblaze status.
Meine Succubus trennt sich daraufhin und schließt sich Kaballenkriegern an.
In diesem Fall nimmt meine Succubus den status mit, da sie als Teil der Einheit auch von soulblaze betroffen ist.
Und die Kaballen würden es auch kriegen, da die Succubus jetzt Teil der Einheit ist.

Ich hab soulblaze bisher immer wie folgt gespielt:
Nehmen wir an meine Succubus in Grotesquen bekommt den soulblaze status.
Meine Succubus trennt sich daraufhin und schließt sich Kaballenkriegern an.
In diesem Fall nimmt meine Succubus den status mit, da sie als Teil der Einheit auch von soulblaze betroffen ist.
Und die Kaballen würden es auch kriegen, da die Succubus jetzt Teil der Einheit ist.
Jop. Das heißt soul blaze ist als reine Modellsonderregel mitgenommen worden, neu entstehende Treffer betreffen immer alle Modelle der Einheit, wo auch nur ein brennendes Modell drin ist. ABER: Wenn jetzt deine Succubus die Kabalen wieder verlässt, brennen die nicht weiter, weil diese neuen D3 Treffer selbst kein soul blaze haben.

@LLB:
Jop. Hoffentlich heißt es jetzt nicht, du wärst mein eigener Fake-Jubelperser-Account 😀

Naja, ich bin hier raus.

Ich hab keinen Schimmer wie ihr ongoing deffiniert.
Ich seh soulblaze so: entweder hats die ganze Einheit oder keiner und IC zählen, wie schon gesagt in allen Belangen zur Einheit.
Hat der IC soulblaze, hats auch die Einheit.
Weil in dem Moment wo sich ein IC einer Einheit anschließt, wird aus zwei Einheiten eine.
Und wenn zB deine soulblaze Waffe nur einem Modell soulblaze verpasst, wegen Reichweite oder Sicht, hats doch auch die ganze Einheit.
Man muss da wenn schon denn schon absolut sein.

Dann wüßte ich gerne waf für Dich als 'ongoing effekt' zählt. Gerade im Hinblick auf den entsprechenden Absatz bei den Regeln für IC.

Den hier:
"Sometimes, a unit that an Ic has joinded will be the target of a beneficial or harmful effect, such as those bestower by the Blind special Rule, for example, If the character leavers the unit, both he and the unit continue to be affected by the effect so you'll need to mark the character accordingly.[...]
"Conversely, if a IC joins a unit after that unit has been the target of a ongoing effect(or having himself been the target of a ongoing effect) benefits and penalties from that effect are not shared"

Für mich ist ein 'ongoing Effekt' .. nun ein Effekt der irgendwann gesetzt/aktiviert.. sonstwas wurde... jedenfalls etwas das aufgrund der gegebenen Regeln in Kraft getreten ist und der anhält solange die Bedingungen dafür erfüllt ist.

Soul Blaze
"If a unit suffers one or more unsaved Wounds from an attack with this special rule, it is set ablaze and continues to burn- mark it with a coin or counter as a reminder.

At the end of each turn, Roll a D6 for each unit with a Soul Blaze Counter on it. On a 3 or less, the flames die out and the unit is no longer ablaze- remove the counter. On a 4+, the unit takes D3 Strengt 4AP5 its with the Ignores Cover special rule. These Wounds are Randomly Allocated. A unit cannot have more than one Soul Blaze Counters on it."

Das ist die gesammte Regel in grün was diese Regel auslöst. in Rot die Folgen.Schwarz sind noch Erläuterungen die die Regel an sich Einschränken.. und hier mal als Vergleich Blind

Blind
Any unit hit y one or modes or Weapons hit with this special rule must take a initiative test at the end of the curent phase if the test is passes all is well [...]
If the test is failed,
all models in the unitare reduced to weapon skil 1 until the end of their next turn. Should the attacking unit hits themselfes, we assume they are prepared and they automaticaly pass the test. Any model that does not have an Initiative characteristic ( for example, non Walker vehicles uildings etc) is unaffected by his special rule.

Prinzipiel würde ich ja schon sagen dass Sonderregeln die die gesammte Einheit betreffen auch für IC gelten die sich einer Einheit anschließen.
Wenn ein IC oder eine Einheit einen Marker für Soul Blaze hat dann ist das keine Special Rule! Wir haben es mit einem Effekt zu tun.
Die Regeln für IC regeln nunmal wie man bei solchen Effekten zu verfahren hat.

Beispiel: IC schließt sich einer Einheit mich SB Marker an:
Ja. bei Soul Blaze steht dass die D3 die Einheit treffen. Jedoch steht bei den IC Regeln dass ein IC nicht von ongoing Effects betroffen wird. Daraus folgt dass Wunden die aus den D3 treffern folgen nicht auf das IC gelegt werden.
Beispiel: IC hat SB Marker und schließt sich einer Einheit an:
Resultierende Treffer Wunden treffen nur da IC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Schimmer wie ihr ongoing deffiniert.
Ich seh soulblaze so: entweder hats die ganze Einheit oder keiner
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Dass es ggf. keiner haben könnte, hatte ja ghost auch schon einräumen müssen, dann aber auf besagten Rettungsanker-Satz der IC-Sonderregel verwiesen.

Nur dann kam ich ja mit diesem Beispiel, worauf er jetzt verschlägt, dass sämtliche W3 Treffer auf das IC gehen:
und IC zählen, wie schon gesagt in allen Belangen zur Einheit.
Hat der IC soulblaze, hats auch die Einheit.
Weil in dem Moment wo sich ein IC einer Einheit anschließt, wird aus zwei Einheiten eine.
EXAKT das ist ja der Knackpunkt, WAS ist diese Kombi-Einheit??
Vorher gab es Einheit A und IC-Einheit B. Diese schließen sich jetzt zusammen. Wessen Einheitenebene-Regeln bleiben denn nun übernommen, wenn ihr unbedingt den Weg über die separate Einheitenebene gehen wollt?
Wenn diese neue Einheit als Einheit A erhalten bleibt, gingen alle Marker auf Einheit B verloren - und andersherum letztendlich ebenso (wobei ich hier den Satz so gelten lassne würde, wie Ghost ihn aufgeführt hat). Selbst wenn man diese Einheit AB oder A* oder weiß der Geier nennt, es ist nicht mehr Einheit A bzw. Einheit B und dann gingen alle Einheitenmarker wie Gone to Ground oder Soul Blaze verloren.

Und wenn zB deine soulblaze Waffe nur einem Modell soulblaze verpasst, wegen Reichweite oder Sicht, hats doch auch die ganze Einheit.
Man muss da wenn schon denn schon absolut sein.
Und das ist genau mein Argument. IMMER wenn das Regelbuch vereinfacht von Einheit spricht oder eine Einheit betrifft, sind mechanistisch zunächst ALLE zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Einzelmodelle gemeint und betroffen. Genau das impliziert auch die von Ghost eben zitierte IC-Regel nochmals: Es gibt im Endeffekt nur die Modellebene.

Deswegen stellt sich die Frage mit Soul Blaze für mich z.B. nicht. Der Einheitenmarker beim erstmaligen Auslösen durch entsprechende Waffentreffer ist stellvertretend für alle Modelle. Diese nehmen, wenn die Einheit gesplittet wird, diesen Marker jeweils mit. Das erneute Treffer-Abhandeln verbeitet den Marker jedoch nicht wie ein Virus auf neue Modelle später angeschlosse Modele, weil es selbst diese Sonderregel nicht hat. Die neuen Treffer können aber sehr wohl zufällig alle Modelle betreffen, weil diese jedes Mal erneut auf die Einheit sprich ALLE Modelle aufgeteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal von vorne an und zwar bei Regeltext von soublaze auf Seite 169:
Seelenbrand
[...]kennzeichne sie daher mit einem entsprechenden Marker[...]

Nun gehen wir auf Seite 173 zu den IC:
Rechts unten:

Unabhängige Charaktermodelle und andauernde Effekte:
[...]

Runenprophet Mehiledrin und seine Einheit Gardisten werden beispieltweise Opfer einer Waffe mit der Sonderregel
Seelenbrand. Verlässt Mehiledrin die Einheit, steht sowohl er als auch die Gardisten weiterhin in Flammen und die andauernden Effekte Seelenbrand müssen getrennt abgehandelt werden.

Schließt sich hingegen ein unabhängiges Charaktermodell einer Einheit an, nachdem sie (oder aber das Charaktermodell selbst) zum Ziel eines bestimmten andauernden Effektes geworden ist, teilt es die nützichen bzw. schädlichen Effekte nicht mit ihr.

Jetzt haben wir schonmal gelernt Seelenbrand ist ein ongoing und der IC bzw. die Einheit nimmt den Effekt mit, allerdings teilt sie nicht mit der neuen Einheit.

Nun springen wir wieder zu 169 und gucken wie sich Seelenbrand auswirkt:

[...]erleidet die Einheit[...]

da sehen wir: okay selbst wenn du mein IC brennt kann die nicht brennende Einheit auch auf die Schnauze kriegen.

Und da sehen wir: Ich hab mich mit dem "infizieren" geirrt.
Passiert halt, doch der Rest ist sehr klar.
Weitere Beispiele für ongoing Effekte sind zB Blenden oder Ausweichmanöver(nicht die SR Ausweichmanöver, sondern der Status!)

Ich bin gerade beim lesen des Tau Codex auf ein weiteres Indiz gestoßen.

Seite 122, die Regel des Ghostkeel "Holophoton Countermeasures"

"Once per battle, in the enemy shooting phase, a model equipped with holophoton countermeasures can disrupt the trageting systems used by one enemy unit that is targeting it or the unit it belongs to. ... The enemy unit can only make Snap Shots in that shooting phase."

Auf Deutsch: "Einmal pro Schlacht kann ein mit Holophotonen-Gegenmaßnahmen ausgerüstetes Modell in der Schussphase des Feindes die Zielerfassungssysteme einer feindlichen Einheit stören, die das Modell oder die Einheit des Modells als Ziel gewählt hat. ..."

GW weiß also das einzelne Modelle sehr wohl aus einer Einheit ausscheren dürfen und eine Einheit nicht immer alle Modelle einer Einheit einschließen muss.

Nemesor Sekani Runihura schrieb:
"Once per battle, in the enemy shooting phase, a model equipped with holophoton countermeasures can disrupt the trageting systems used by one enemy unit that is targeting it or the unit it belongs to. ... The enemy unit can only make Snap Shots in that shooting phase."

Auf Deutsch: "Einmal pro Schlacht kann ein mit Holophotonen-Gegenmaßnahmen ausgerüstetes Modell in der Schussphase des Feindes die Zielerfassungssysteme einer feindlichen Einheit stören, die das Modell oder die Einheit des Modells als Ziel gewählt hat. ..."

Sind das beides jeweils die original Wortlaute?
Ist der Ghostkeel grundsätzlich eine Einzellmodell-Einheit, die aufgestockt werden kann wie z.B. Carnifexe und wie funktionieren Drohnen modelltechnisch? Zählen die als vollwertige Elemente oder eher als Marker.

Für mich klingt das prinzipiell so, als wollte der Regeltext nochmal den potentiellem Einzellmodell-Charakter des Ghostkeel hervorheben.
Der Teil an sich ist ansonsten redundant. Es gibt in der Art auch keine shooting phase Angriffe von Gegner-Einheiten, die explizit ein Zielmodell und nicht eine Zieleinheit betreffen.
Vielleicht sind damit auch Schablonenwaffen oder Focussed Witchfires gemeint.

Sind das beides jeweils die original Wortlaute?
Ist der Ghostkeel grundsätzlich eine Einzellmodell-Einheit, die aufgestockt werden kann wie z.B. Carnifexe und wie funktionieren Drohnen modelltechnisch? Zählen die als vollwertige Elemente oder eher als Marker.

Für mich klingt das prinzipiell so, als wollte der Regeltext nochmal den potentiellem Einzellmodell-Charakter des Ghostkeel hervorheben.
Der Teil an sich ist ansonsten redundant. Es gibt in der Art auch keine shooting phase Angriffe von Gegner-Einheiten, die explizit ein Zielmodell und nicht eine Zieleinheit betreffen.
Vielleicht sind damit auch Schablonenwaffen oder Focussed Witchfires gemeint.

Das sind wortwörtliche original Zitate. Eine Einheit Ghostkeel besteht minimum aus ihm selbst und 2 Stealth Dronen, und kann um 2 Ghostkeel und 4 Dronen erweitert werden. Die Einheit besteht also minimum aus 3 Modellen. Drohnen, die Teil einer Einheit sind, "... zählen in jeder Hinsicht als Mitglieder der Einheit."

Mir ist da gerade was Neues eingefallen.

Wie geht die Fraktion "Einheit = alle Modelle" hiermit um:

Einheit A schießt auf Einheit B,
ein Modell aus Einheit A schießt mit Beschuss Aufteilen oder MZE auf Einheit C

Darf Einheit A nun gegen Einheit B oder C einen Nahkampfangriff ansagen?

Meiner Meinung nach darf die Einheit nach eurer Argumentation weder Einheit B noch Einheit C angreifen.
Denn die Bedinung mit einer Einheit eine andere angreifen zu dürfen ist, dass man sie als Ziel gewählt hat. Da nun aber nicht alle Modelle aus Einheit A dies getan haben, erfüllt Einheit A die Bedingung nicht, weil sie eben nicht vollständig auf ein Ziel geschossen hat.

Findet ihr das nicht auch dass sich das äußerst falsch anfühlen würde?

Historisch gesehen, bezogen auf die 40K-Entwicklung, fühlt sich das für mich persönlich nicht falsch an.

In vergangenen Editionen, durfte man auf Einheit A schießen und dann trotzdem Einheit B angreifen im Nahkampf. 🙂

Man konnte also mit einer (1) eigenen Einheit aktiv zwei unterschiedliche feindliche Einheiten bekämpfen.

Dann hat GW das dahingehend geändert, das man grundsätzlich nur die eine (1) Einheit angreifen darf, die man auch vorher auch beschossen hat. :-(

Multipler Charge als Sonderfall, aber stark geschwächt dank der "Disordered Charge" Regel.

Darum, wenn eine Einheit zwei gegnerische Einheiten bereits in der Schussphase bekämpft hat, fühlt sich das für mich persönlich zumindest nicht *äußerst* falsch an. ;-)

Gruß
GeneralGrundmann