Valljo oder Citadel Farben?

Eigentlich sind die neuen GW Farben DEUTLICH besser als die Generation davor. Grade die Rottöne sind super.
Vallejo hat eklatante Schwächen bei Gelb mMn, ist aber zum Beispiel bei Grüns besser als GW (wenn ich von Vallejo rede meine ich NUR die Modelcolor/Modelair - die Gamecolor sind deutlich schlechter).

Die Metallics nehme ich eigentlich nur noch von Vallejo Liquid Silver/Gold bzw. Modelair Metallics - weder die GW noch die Modelcolor haben mich da begeistert.

Die neuen GW Washes und Glazes sind mMn durch die Bank weg besser als Vallejo.

Also, generell finde ich, daß es bei Farben von Vallejo oder GW auf die Eigenschaften ankommt, nicht umbedingt auf den Hersteller. Selbst bei einem Hersteller gibts unterschiedliche Eigenschaften bei unterschiedlichen Farben. Also haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Das ist auch meine Meinung. Es gibt von (fast) allen Herstellern gute und schlechte Farben, und es gibt sowohl bei Vallejo als auch bei GW Schwankungen in der Qualität. Ich hatte Farben von Vallejo, die eingetrocknet sind, oder zu dickflüssig waren. Andererseits auch Farben von GW, die auch nach Jahren noch einwandfrei waren. Von daher würde ich da jetzt nicht sagen X oder Y ist besser.
Allerdings ist GW bei mir aufgrund der Preise schon vor Jahren mehr oder weniger rausgeflogen. Badab Black hatte ich noch lange benutzt, aber das gibt es ja nun auch nicht mehr, daher hab ich mir auch da Alternativen von Vallejo oder Secret Weapon besorgt.

Eigentlich sind die neuen GW Farben DEUTLICH besser als die Generation davor.
mag sein, die generation davor hab ich nicht, ich beziehe mich auf die Farben von ca. 1987, die ich noch habe und benutze. Die standen rund 25 Jahre rum und sind wunderschön zu verarbeiten, VIEL besser als was die heute verkaufen. Und damals war auch mehr drin, für glaube ich rund DM 2,50, also € 1,25 pro Farbe.
Ach ja, das waren noch Zeiten, als Lila-Einteiler der letzte Schrei waren 😉

Schick bemalt 🙂 die Farben sind schön heller als die von Gw fällt mir mal auf.

Kann mir einer sagen wozu shade Farben nochmal brauche gibt es bei Vallejo auch.

Hat einer einen Shop wo ich eine Kunstpalette kaufen kann das ich wenn ich male die dosieren kann??

Was ich als Farbe vergessen habe ist Elf Skinton aber habe noch die von Citadel muß ich auf die zugreifen.