Waldelfen 2014?

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Insofern, dass zu einer Armee in der... mh - 2ten oder 3ten Finecast-/Plastikedition immernoch Metalboxen angeworben und als "Neuerscheinung" verkauft werden und die beste Gelegenheit das zu ändern - nämlich zum Erscheinen eines neuen, viel zu spät aktuallisierten Codex/Armeebuchs - schlichtweg verstreichen gelassen wird. Insofern.

Hab ich was verpasst?

Eventuell. Nämlich den Post darüber.
 
2te Welle
* Sisters of the Thorn / Wild Riders: Plastic Box, dual kit, 5 miniatures. 29 euro. The Sisters are the Stag Riders, and the Wild Riders are Orion´s personal Guard, with long spears.


* Eternal Guard / Wildwood Rangers: Plastic box, dual infantry kit, 10 miniatures. 31 Euro. Has a Command Set: Champion, Musician and Standard Bearer

* Guardians of The Deepwood: Army Box, 3 Treemen and 36 Dryads. 190 euro. Treemen can be armed as Ancient and even one Durthu. Only until stocks last.

Drüben inner Tabletopwelt hat wohl jemand schon ein inniges Verhältnis zum AB oder eine äußerst rege Phantasie 😉.

Die Waldis haben als Armeesonderregel nun ASF, sowie die Sonerregeln der Helfen sowie die der Delfen, allerdings nur solange sie auch im Wald stehen. Zur Magie: Es gibt 2 Lehrenattribute, 1 für Weiße, 1 für Schwarze Magie.
Beim Attribut der Weißen Magie legt mal pro gewirktem Spruch 1 Schutz Marker auf den Zauberer und seine Einheit. Bekommt die Einheit nun Lebenspunkt Verluste, werden pro LP erst 1 Marker entfernt bevor wirklich LPs verloren werden.
Beim Attribut der Schwarzen Magie legt man pro gewirktem Fluch 1 Schadensmarker auf die gegnerische Einheit. Wird die Einheit nun von Schadenszaubern betroffen, erhält die Einheit pro Marker 1W3 weitere Treffer.

Keinen Malus Bewegen und Schießen: nein

Feen und Sippen sind wohl ebenfalls wech, dafür dürfen die meisten Einheiten komplett mit magischen Pfeilen ausgerüstet werden........
Und das Denglisch in diesem Buch ist zum Kxxxx da hat sich GW nen richtiges Ei gelegt."

Und zu magischen pfeilen die wohl auch einheiten bekommen können:
"Naja entweder 2 Schuß, Giftschüße, Rüstungswurf -3 Schüsse Flammenschüsse (achja selbst ohne magische Pfeile sind sie Rüstungsbrechend) ist doch was. Stehen sie zum Teil im Wald gibts Sonderregeln."

"Also haben die Bögen keine S4 mehr auf kurze Range? Ne Sonderregeln im Wald (nicht für alle Einheiten): Schießen aus einem Glied mehr als üblich, Unterstützungsattacken aus einem Glied mehr als üblich und alle Verwundungen von 1 im nahkampf wiederholen

Hat sich bei den Bereichen Kern/Elite/Selten was getan? 4 Kerneinheiten (Schützen, Nahkämpfer, Dryaden und Waldreiter), 7 Elite (Ranger, Scouts, kampftänzer, Baumschrate, Falkenreiter, Wilde Jagd und die Schwestern) und 3 selten (Adler, Baum und Waywatcher)

Sind Baummenschen weiter selten? Jo

Ist der Baumälteste ein Charakter weiterhin? Jo Zauberer stufe 2 bis auf Stufe 4 erweiterbar...........

Was können diese Hirschreiterinnen? B9, Gift, leichte Kav, schlägt immer zuerst zu, Rettungswurf, die Einheit zählt als Zauberer....

Was können die Wildwood rangers? Immun gegen psy., schlägt zuerst zu, diese Sonderregeln für Wald (siehe oben) und +1 Attacke wenns gegen Einheiten mit Angst/Entsetzen geht......."

Ranger 11 Punkte, keinen Save


Baum 225, Ältester 290, Hirschtante 26, Dryaden nur Stärke 3 aber Hass..

Hirschtuschis, Handwaffe und Schwarzdorn Wurfspeer (Gift, Rüstungsbrechend, 12 Zoll Reichweite)

Ausrüstung Baumältester steht oben.

2 Zauberlehren mit je 2 Grundzaubern. Items: Seelenklinge, Daiths Schnitter, Bogen von Loren, Helm der jagd, Eichel der Ewigkeit, Mondstein, Pfeilhagel des Verderbends, Ein Stab, 2 Banner



Also gut die Kampftänzer noch: keine großen Änderungen. 4 Tänze (Rüstungsbrechend + Todesstoß, +1 Attacke, +3 Rettung oder Feind erhält keinen Bonus für Glieder)



Dryaden 11 Punkte aber der 6+ Retter ist jetzt gegen alles.

Banner: Magieressi 3 und einmal im Spiel unerschütterlich, das andere Sonderregel Vorhut und den ersten misslungenen Angriffswurf im Spiel wiederholen


Zum x-ten mal: keine Sippen und auch keine Feen!

Kom alles beim alten, neuer Held der Waystalker nen Schütze mit 2 mal Handwaffe und der Branchwraith ne Dryade die Stufe 1 Mage nebenbei ist.......


Waldreiter 19, Sprüche der Mädels Dornenschild und Anraheirs Fluch

Waldläufer: billiger und keine Beschränkung 5-10 sondern neu 5+

Ich denke mal das ist die ewige Wache...bzw Eternal Guard dürfte übersetzt Ewige Wache heißen. Den Bildern nach gibts neue Modelle für die Wilde Jagd und man kann da auch die Mädels basteln..........

Hirschtussies: Rettungswurf 4+ bestätigt. Eine Attacke Stärke 3 aber Rüstungsbrechenden Giftwurfspeer. Der Gaul 1 Stärke 4 Attacke.


-----Red Dox
 
@ Magua

Es wäre durchaus vorstellbar gewesen, den Waldies den Nahkampf zu ermöglichen, indem GW es endlich erlauben würde in Nahkämpfe hinein zu schießen.
Aufgrund der überragenden Fähigkeit mit Pfeil und Bogen, wäre das eine super Sonderregel geworden.

Somit hätten die mittelmässigen Nahkämpfer durch Unterstützungsfeuer tatsächlich auch Chancen erhalten.

So wie es jetzt aussieht, bleib den WE tatsächlich kaum mehr als massiven Beschuß und Magie einzusetzten.
 
Vielleicht ist ja so eine Armee möglich die sehr zauberlastig ist. Baummenschen. Dryaden. Hirschreiter. Das wäre nice.

stellt sich die Fragen ob die ganzen Gerüchte aus der tablewelt richtig sind. Mein großes Problem ist die Abhängigkeit von Gelände um Sonderregeln zu erhalten. Irgendwie bekommen waldelfen alles von den dunkel und Hochelfen nur halt im Gelände. Nur net beim zaubern.
 
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Uff...

Ok...


Mal so gesehen: Die neue Ewige Wache ist ganz cool geworden. Eventuell hätten die die Speere etwas mehr gerade und weniger dynamisch tragen sollen, so dass die eine Art feierlicher Marschpose darstellen. Dennoch das Beste an der 2. Releasewoche. Die alternative Einheit ist auch ok, mal schauen, wie gut die mit ihren Zweihändern am Ende regeltechnisch werden.

Jetzt aber die Hirsche - die Hirsche! Oh Mann, man kann es auch mit der Dynamik übertreiben! Da springt ja jeder wie ein Bock durchs Feld - weniger wäre hier mehr gewesen. Bei den Reitern und -innen hat man sich immerhin gleich den Sattel gespart und die stehen auf seitlich angebrachten Brettern. Leider wollen die nicht ganz zur jeweiligen Dynamik des Hirsches passen. Ach ja, von der Bemalung her finde ich diese Mini-Orions nicht so pralle. Ich denke, ich würde die mit normalen Hautton anmalen. Und die Reiterinnen? Ich weis nicht, aber mir sind die zu Hochelfisch. Eventuell gibt es da ja eine Verbindung im Hintergrund aber auch hier würde ein anderes Farbschema eventuell Wunder tun.
 
Die Hirschreiter sollten mal ein bisschen in die Sonne gehen und nicht soviel im dunklen Wald rumlungern. Die haben ja schon Grünspan angesetzt.
Die Hirsche sehen mehr nach Rehbock mit Geweih aus als nach einem stolzen Hirsch. Na ja, mit Tieren hatten sie ja schon immer Probleme beim Design (siehe Säbelzähne bei den Ogern- die sind auch völlig missglückt).

Wer denkt sich eigentlich so einen Blödsinn aus? Es sieht einfach nur Sch.... aus!

Die Speerkameraden hingegen sehen wirklich gut aus. Die werden aber wahrscheinlich wieder ein richtiges "Schnäppchen". 10 Modelle für "nur" 40,- €? Oder werden es doch eher 45,- €?
 
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