Oh, über so eine Liste würde ich mich auch freuen. 🙂
Das ist gar nicht mal so leicht zu machen.
Neben den ganzen Romanen die einfach mal so gar nicht die Geschichte voran bringen (Nemesis, Outcast Dead, Battle for the Abys, Damnation of Phytos etc.)
Gibt es auch Romane die nur mit einer gewissen Bias relevant sind, oder trotz der fehlende relevanz, manchmal ganz gute Geschichten erzählen.
Ein Beispiel, ich halte die Dark Angel und Salamander Romane für insgesamt unrelevant, als DA und Salamander Fan siehst du das natürlich anders..
Ist die große Raumschlacht im Phall Sektor für die gesamt Story relevant?
Eigentlich nicht, auch wenn Sie ganz nett zu lesen ist.
Ob du die Story nun gelesen hast oder nicht, macht eigentlich kaum einen Unterschied um die Siege of Terra Serie genießen zu können.
Und das ist der Punkt.
Ein Kumpel von mir hat die ersten Bücher gelesen und liest jetzt direkt die Siege of Terra Serie.
Was mit Loken nach Istvaan passierte weiß er nicht, aber ich denke das ihm dadurch nichts wirklich entscheidendes fehlt, Loken ist ohnehin nur noch eine kleine Nebenrolle in den Siege of Terra Büchern..
Natürlich gewinnen gewisse Characktere und deren Beziehung untereinander etwas mehr an Bedeutung wenn du deren gesamte Vorgeschichte kennst. Aber ich kann jeden verstehen der nicht dazu bereit ist, sich alle oder auch nur die meisten HH Bücher zu geben.
Und bin der Überzeugung das man für den Hohen Einsatz auch einfach nicht im gleichen Maße "dazu gewinnt".
Ich selbst könnte lediglich die "Guten" Bücher chronologisch einordnen die man in meinen Augen lesen sollte, oder vielleicht besser gesagt meiner Meinung nach, es wert sind gelesen zu werden.
Etwas darüber hinaus mit einem etwas Objektiveren Blick könnte vielleicht
@Khraal erstellen.
Dem würde ich das zutrauen. Aber das ist ziemlicher Aufwand.
Edit:
EVERY HORUS HERESY NOVEL REVIEWED in about 20 minutes! Das Video kann ich ürigens wärmstes empfehlen, wie den gesamten channel.