Und sind wir doch mal ehrlich, einen Land Raider mit 5 Kultisten anzugreifen, nur damit dieser nächste Runde sich nicht bewegen kann und schießen darf, das war auch irgendwie sehr seltsam.
Oookay, das müssen wir mal differenziert betrachten. Die Panzer auseinander nehmen, das tuen wenige dezidierte Nahkämpfer. Viel öfter war es in der 8. Edition so, dass du deutlich mehr "Effort" brauchtest um die 10+ LP zu löschen. Selbst mit Waffen wie Energiefäusten, die vorher die buchstäbliche Panzerfaust waren. Es war aber ein legitimes Mittel von Nahkampfarmeen, Panzer zu binden. Valide Strategie für Nahkämpfer gegen die imperiale Armee, die eine Anpassung (Screen) erforderte. Durch den Kauf eines Screens, wenn der auch billig war, hast du gleichzeitig die Zahl der Panzer wieder minimiert.
Ich sehe das als deutlichen Nachteil für Nahkampfarmeen. Selbst mit meinen Blood Angels-Todeskompanien habe ich Panzer angegriffen, einfach damit sie nicht sofort auf mich schießen können.
Über Realismus brauchen wir bei der Edition gar nicht diskutieren. Realismus ist spätestens mit der 8. komplett gestorben. Mich stört tatsächlich wenig, dass 5 Kultisten einen Landraider am schießen hindern, weil die Besatzung anderes zu tun hat als gemütlich Ziele zu suchen, wenn da unten Leute ihre Socken mit Sprengstoff füllen un das in die Ketten stopfen. Zumal der Panzerkommandant, auch wenn er ne Servo trägt vielleicht nicht sofort raus guckt. Vielleicht schießen die auf Zieloptiken oder sowas halt. Das ist realistischer als mit dem Auspuff Laserkanonen abzuschießen, mit Flammenwerfern flieger zu jagen usw. Ich war immer okay damit, dass die 8. für den Spielfluss auf verschiedene Dinge verzichtet hat. Umso mehr möchte ich, dass die Entwicklungen einer neuen Edition in eine sinnvolle Richtung gehen. Abwehrfeuer nur um seiner selbst wegen zu behalten brauche ich persönlich nicht. Erst recht nicht mit dem ganzen Regelgerüst was darum gestrickt wird, wie es scheint. Warum nicht den "wichtigen" Abwerhfeuer-Gebern eine Gefechtsoption geben, die besagt "führe eine Schussphase mit BF-1 durch". Funktioniert damit zum selben Ergebnis, Tau und IH können das. Vorteil, ich muss die Eventualität einer bestimmten übergeordneten Gefechtsoption nicht für alle anderen Einheiten im Spiel berücksichtigen.