Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Artikel überhaupt gelesen ? Unter der Obscuring Regel steht klipp und klar :



Noch eindeutiger gehts doch wohl nicht. Freely targeted bedeutet ohne Einschränkungen. Die Einheit kann sogar durch das obscuring Terrain zurück schiessen, obwohl keine Sichtlinie besteht.

Da GW ja diese Regel schreibt, hat GW mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ihr eigenes Gelände dabei berücksichtigt.

Nach einer kurzen Suche im Internet finde ich kein über 5Zoll grosses Geländestück, und dazu zähle ich keine übereinander gestülpte Container, das nicht irgendwo eine Lücke oder Fenster/Tür hätte durch das man in das GeländeStück zumindest teilweise einsehen kann.

Geht man davon aus, dass GW bei der Erstellung der Regeln ihr eigenes Gelände berücksichtigt, impliziert das dann nicht stark, dass der Fall in dem Einheiten durch ein 10 Zoll hohe Mauer komplett verdeckt sind, eben nicht mit Obscurring gemeint sind?

Braucht es für dich wirklich eine Regel die besagt, dass man ein Model nicht beschiessen kann, dass man tatsächlich nicht sieht?

Da du ja mit dem „klaren“ Regeltext argumentierst, darf ich dich auf die wichtigste Regel von GW (frei aus dem Gedächtnis)hinweisen:

“ Ein Spiel das so komplex ist kann nicht immer alle Situationen abbilden, wenn ihr euch unsicher seid Werft einen W6 oder spielt nach den Regeln die euch am sinnigsten erscheinen oder am meisten Spaß machen„.

Und genau diese Regel scheinen du und deine Mitspieler zu vergessen.

Seid wann wird auf auf Turnieren NUR nach Rulebook gespielt. Es gab in der 8. je nach Format Regeln zu Missionen, zu Gelände, zur Platzierung von Missionszielmarkern usw. In der 7. war u.a. General Grundmann mit einem „Turnier FAQ“ recht erfolgreich bevor GW dann auch mal eigene raus gehauen hat.

Ich gebe dir zwar Recht, dass GW nicht gerade dafür bekannt ist die besten Regeln zu schreiben und das Wording auch nicht immer Top ist, aber das was du an Problemen beschreibst scheint mir eher menschlicher Natur zu sein. Ich bin mir auch nicht sicher ob deine Mitspieler da das Problem sind oder Du der jeden Vorteil haben möchte.

In unserem Hobby treiben sich ja schon einige schräge Gestalten rum, dennoch bin ich der Meinung dass sich so etwas wie eine Einheit nicht zu beschiessen die ich tatsächlich nicht sehen kann, zwischen zwei einigermassen gereiften Menschen zu beider Zufriedenheit sich doch irgendwie lösen lässt ?
 
Noch eindeutiger gehts doch wohl nicht. Freely targeted bedeutet ohne Einschränkungen. Die Einheit kann sogar durch das obscuring Terrain zurück schiessen, obwohl keine Sichtlinie besteht
Ja, dass bedeutet aber nur, dass die Obscuring Ruine LOS nur beim durchlaufen blockiert aber die Runie selbst einsehbar durch zb Fenster ist.
Das bedeutet, nach den vorliegenden Infos, nicht, dass Obscuring auch "echtes" LOS blocking Terrain überschreibt.
 
Wie schon gesagt, das sind Guidelines. Richtlinien, nicht verbindlich. Nicht alle Spieler sind gleich. Es gibt Powergamer die jeden Vorteil haben wollen den sie kriegen können.
Sorry aber mit dieser Aussage beweist du das du mit den falschen Leuten spielst.

Wenn so jemand mit mir spielen wollen würde, würde ich wortlos meine Armee wieder einpacken und gehen. Der müsste mich auch nie wieder fragen ob ich ein Match gegen ihn mache.

Zum Glück ist mir sowas aber auch noch nie unter gekommen. Bis jetzt wollte jeder ein schönes und faires Spiel. Gewinnen ist nicht alles im.leben, der Spass am Spiel sollte an oberster Stelle stehen. Je knapper und spannender ein Spiel war, desto besser war es, ein Spiel das nach 1 oder 2 Runden gewonnen oder verloren ist macht keinem Spass.

Zu den TLOS regeln bin ich hier ganz klar der Meinung der Mehrheit, es ist ein ADD ON zu der Regel, du kannst nicht plötzlich auf Modelle schießen du du nicht siehst, egal wie GW ihre Regelfetzen gerade präsentiert, das sollte doch wohl klar sein. Die wollen damit deutlich machen, das Einheiten keine statischen Modelle sind, sondern sich erzählerisch durch die Ruine schlagen und theoretisch ja in Bewegung sind. Ein wenig Phantasie gehört hier auch zum Hobby und Spiel dazu.
Ansonsten schießt du bitte in Zukunft nur noch genau in die Richtung in die die Waffe zeigt... oh zeigt auf dein Kameraden... schade dann entferne bitte das Modell..... also echt 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath
@Smashcaptn
Spielt ihr eigentlich derzeit ohne Terrain, oder wie einigt ihr euch auf die Menge, die ihr aufstellt?
Dazu gibt es doch keine Regeln, sondern nur Richtlinien.

Natürlich spielen wir mit Terrain, und Terrain hat festgelegte Regeln. Wie kommst Du darauf das aktuell Gelände Richtlinien hat ?

Da GW ja diese Regel schreibt, hat GW mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ihr eigenes Gelände dabei berücksichtigt.

Nach einer kurzen Suche im Internet finde ich kein über 5Zoll grosses Geländestück, und dazu zähle ich keine übereinander gestülpte Container, das nicht irgendwo eine Lücke oder Fenster/Tür hätte durch das man in das GeländeStück zumindest teilweise einsehen kann.

Was erzählst Du da für ein Quatsch ? 5" sind 12,7cm. Es gibt einige Sector Imperialis Teile die höher sind als 13cm. Einige von denen sind locker 20-25cm hoch, wenn nicht sogar noch mehr. Die imperiale Bastion die ich hier stehen habe is 18cm hoch.

Braucht es für dich wirklich eine Regel die besagt, dass man ein Model nicht beschiessen kann, dass man tatsächlich nicht sieht?

Wenn ihr Regeln anders auslegen wollt is das eure Sache. Der Artikel sagt unmissverständlich das die Einheit beschossen werden kann, auch wenn es keine Sichtlinie gibt.
 
Another important point to note is that, even though Obscuring terrain blocks line of sight from one side to the other, a unit that’s INSIDE the terrain can still be freely targeted (though they will receive the benefit of cover if the terrain also has the Light Cover trait) and can give fire in return.
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, weil ich deine Auslegung einfach für falsch halte und ich mir zu 100% sicher bin, dass der gesamte Prozess des Sichtlinien bestimmens (wo wir bisher nur einen kleinen Teil davon kennen) mir rechtgeben wird.

Aber das schlägt dem Fass jetzt schon den Boden aus!
Bisher dachte ich ja, wir diskutieren hier Regelfetzen. Das wäre die Box mit "obscuring" als Überschrift, die wird es so 1zu1 im Regelbuch wieder geben. Aber jetzt bringst du tatsächlich den Satz darunter mit ein, der von dem Artikelschreiben geschrieben wurde und so garantiert nicht in den Regeln stehen wird??? Sorry??? Oder gewinnst du einfach deshalb jedes deiner Spiele, weil der GW Artikelschreiben auf Warhammer Community geschrieben hat, dass deine Armee die beste ist?
Können wir bitte bei den Fakten bleiben, also der "obscuring" Box? Nochmal, da steht drin "...if you cannot draw a straight line, 1mm in thickness, between them..." . Bitte beantworte mir eine Frage: spricht dieser Satz für die Verwendung von TLOS oder gegen sie? Und damit sollte alles geklärt sein!

Wenn ihr Regeln anders auslegen wollt is das eure Sache. Der Artikel sagt unmissverständlich das die Einheit beschossen werden kann, auch wenn es keine Sichtlinie gibt.
Der Artikel!!!!! Aber nicht der Regeltext darin!!!
 
Es wurde ja gesagt, dass die Regeln anhand einiger Beispiele erläutert werden, um alles möglichst eindeutig zu halten. Vielleicht wird es ja ein Beispiel geben, in dem tatsächlich eine völlig verdeckte Einheit beschossen werden kann, weil sie sich in obscuring terrain befindet. Falls die Regeln so nicht gemeint sind, zweifel ich jedoch daran, dass es tatsächlich ein gegenteiliges Beispiel geben wird. Das müsste dann zeigen, dass eine 100% verdeckte Einheit nicht sichtbar und damit nicht als Ziel wählbar ist, selbst wenn sie in obscuring terrain steht. Warten wir es ab, im Moment ist das wirklich mehr als müßig.
Gibt einen Tau Spieler bei uns der gerne damit spielt das das Erdgeschoss zu is, also man nicht durch gucken kann. Wenn der Gegner zustimmt stellt er seine Schild Dronen da rein, damit die nicht beschossen werden können.
Das finde ich nicht wirklich verwerflich. Das ist ebenso ein beliebter Ort für Buffeinheit oder Einheiten, die ohne Sichtlinie schießen können. Die Drohnenmechanik fühlt sich schon etwas cheesy an, im Prinzip finde ich das Vorgehen aber sehr ähnlich - Sichtblocker werden effektiv genutzt. Vielleicht ist euer Spieler ja sehr fordernd, wenn es darum geht diese Regelung anzuwenden, das las sich mit "spielt gerne" und "wenn der Gegner zustimmt" allerdings nicht so drastisch.

Man sollte auch zwischen einem Powergamer und "That Guy" unterscheiden. Letzterer kann kurz als Spieler mit toxischem Spielverhalten beschrieben werden, das würde ich nicht jedem Powergamer unterstellen. Der Umgang mit "That Guy" kann sehr schwer sein und muss in letzter Konsequenz ggf. rigoros beendet werden. Wichtig ist nicht selbst "That Guy" zu werden, das scheint ansteckend zu sein.
 
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, weil ich deine Auslegung einfach für falsch halte und ich mir zu 100% sicher bin, dass der gesamte Prozess des Sichtlinien bestimmens (wo wir bisher nur einen kleinen Teil davon kennen) mir rechtgeben wird.

Du siehst es so, ich sehe es anders. Es bringt nix wenn wir uns hier weiter streiten. Warten wir ab bis die vollständigen Regeln da sind.
 
Natürlich spielen wir mit Terrain, und Terrain hat festgelegte Regeln. Wie kommst Du darauf das aktuell Gelände Richtlinien hat ?
Ich rede nicht von den Regeln, ich rede von der Menge der Geländestücke.
Dein Argument ist ja, dass es in eurer Spielergruppe unspielbar sei, sich über Richtlinien zu einigen, sondern festgeschriebene Regeln notwendig seien.
Wie handhabt ihr die Menge des Geländes auf der Platte? Dazu gibt es keine Regeln und sich einigen scheint ja keine Option.
Eine Gunline wird ja immer 0 Gelände haben wollen und andere Konzepte vllt eher 25%.
Wie macht ihr das ohne Regeln, die das festschreiben?
 
  • Like
Reaktionen: RareSide
...

Was erzählst Du da für ein Quatsch ? 5" sind 12,7cm. Es gibt einige Sector Imperialis Teile die höher sind als 13cm. Einige von denen sind locker 20-25cm hoch, wenn nicht sogar noch mehr. Die imperiale Bastion die ich hier stehen habe is 18cm hoch.

...

Hmm, rein zur obscuring Thematik wurde mMn schon genug gesagt und kann deine Auslegung dazu leider nicht nachvollziehen. Habe mittlerweile leider auch das Gefühl bekommen, dass du die Sachen die du liest lieber so auslegst wie du sie gerne hättest...
So übrigens auch bei deinem Beitrag zu KharnForever. Seine Aussage war, dass es bei GW kein Gelände über 5" gibt, in das man NICHT reinschauen kann. Die von dir genannten erlauben alle LOS und waren daher auch nicht gemeint..

Ich hätte da aber noch zwei bitten:
1. Einen freundlichen/höflichen Umgangston pflegen!
Es kann immer wieder sein, dass jemand keine böse Absichten hat und einfach nur auf dem Schlauch steht (ja, manchmal sogar ist der jemand man selbst 😉 ) da ist Ruhe die bessere Wahl.

2. Bemühe dich doch Mal einfach zu lesen was da steht und nicht was du gerne hättest :/
böswillig könnte ich auch behaupten, dass das ganze Regelbuch nur eine Guideline ist
 
Ich rede nicht von den Regeln, ich rede von der Menge der Geländestücke.
Dein Argument ist ja, dass es in eurer Spielergruppe unspielbar sei, sich über Richtlinien zu einigen, sondern festgeschriebene Regeln notwendig seien.
Wie handhabt ihr die Menge des Geländes auf der Platte? Dazu gibt es keine Regeln und sich einigen scheint ja keine Option.
Eine Gunline wird ja immer 0 Gelände haben wollen und andere Konzepte vllt eher 25%.
Wie macht ihr das ohne Regeln, die das festschreiben?

Ich habe nie gesagt das es in unserer Spielgruppe unspielbar wird. Ich sagte das es passieren kann das man sich nicht einigen kann, wenn es evtl. 10 oder mehr verschiedene Traits gibt, die für jedes Geländestück festgelegt werden können. Ich verstehe auch nicht wie man davon ausgehen kann das man sich immer mit jedem einigt. Nur weil das in der eigenen Spielergruppe funktioniert, bedeutet das nicht automatisch das das für alle Spielergruppen gilt.

Schade dass du nicht auf die konkrete Frage an dich eingegangen bist...

Da bin ich schon früher drauf eingegangen. In der obscuring Regel steht "Models that are on or within this terrain feature can be seen and targeted normally." Was das für mich bedeutet habe ich auch schon gesagt. Du ignorierst diesen Satz komplett, und sagst es wäre trotzdem TLOS nötig. Was willst du denn jetzt noch weiter diskutieren ?

So übrigens auch bei deinem Beitrag zu KharnForever. Seine Aussage war, dass es bei GW kein Gelände über 5" gibt, in das man NICHT reinschauen kann. Die von dir genannten erlauben alle LOS und waren daher auch nicht gemeint..

Die Imperial Bastion is höher als 5", da kann man nicht rein sehen, oder durch sehen.

2. Bemühe dich doch Mal einfach zu lesen was da steht und nicht was du gerne hättest :/

Dito. Ich verstehe nicht wie man einen eindeutigen Satz in einer Regel, der zusätzlich auch noch mit Erklärtext versehen is, komplett ignoriert.
 
Ich habe mir die "Obscuring Terrain" Regel jetzt dreimal durchgelesen.
"On or within this terrain feature can be seen [...] normally".
Kann normal gesehen werden. Ohne Sichtlinie kann ich auch nichts normally/auf normale Weise sehen.
Der Absatz bezieht sich darauf, dass Obscuring Terrain Sichtlinien auf Dahinterliegendes unterbricht.
Also alles dahinter -> LoS automatisch geblockt (bei mehr als 5" Höhe).
Alles darin -> Keine Auswirkungen auf LoS.

Falls jemand gegen mich wetten will: ich trinke Bitburger.