Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass sie es nicht werden, ist doch genau die Aussage dessen, was @Kenechki rausgesucht hat. …
Na du sagst am Ende: ist damit bestätigt. Aber der Artikel bestätigt doch bezüglich Flammen Waffen gar nichts. Er kann die flamer als Fahrzeug halt im Nahkampf nutzen. Das war's. Das wurde aber auch schon in nem früheren Artikel gesagt, als es darum ging, dass ein Land Raider im Nahkampf brutzeln kann

Na du sagst am Ende: ist damit bestätigt. Aber der Artikel bestätigt doch bezüglich Flammen Waffen gar nichts. Er kann die flamer als Fahrzeug halt im Nahkampf nutzen. Das war's. Das wurde aber auch schon in nem früheren Artikel gesagt, als es darum ging, dass ein Land Raider im Nahkampf brutzeln kann
Und Blast Waffen können nicht im Nahkampf benutzt werden... Die Argumentationsreihe lässt schon den Schluss zu: Flammenwaffen werden keine Blastwaffen

In dem Kontext haben sie doch auch den Paarl Predator der BA gezeigt der nur mit Flammenwaffen ausgestattet ist. Ich gehe stark davon aus das Flammenwaffen von Fahrzeugen im Nahkampf genutzt werden können.

Aber wo betrifft Abwehrfeuer denn das Gelände? Habe ich da etwas überlesen? Wenn es um das "defensible" Attribut geht, dann betrifft das doch Einheiten die angegriffen werden und nur begrenzt overwatch

So wie ich es verstehe, erlaubt Dir "defensible" Terrain entweder Dein Overwatch (wenn es zum Tragen kommt) zu verbessern oder aber in Deiner Schussphase besser zu treffen...

Gab's den irgendwo schon eine Info wann Panzer ihre Schusswaffen im NK benutzen können?
Auf Warcom hab ich nix gefunden und die Twitch Streams hab ich bislang alle nicht gucken können.

Edit Tipp ja darauf das ,dass so wie mit Pistolen und NK jetzt gehändelt wird.

Weil direkt feuern können im drauf folgenden NK wäre ja stellenweise denk ich schon potent .
Man denke zb an ein Malcador Defender oder LR TC mit Punisher Gatling. ?

Gab's den irgendwo schon eine Info wann Panzer ihre Schusswaffen im NK benutzen können?
Auf Warcom hab ich nix gefunden und die Twitch Streams hab ich bislang alle nicht gucken können.

Edit Tipp ja darauf das ,dass so wie mit Pistolen und NK jetzt gehändelt wird.

Weil direkt feuern können im drauf folgenden NK wäre ja stellenweise denk ich schon potent .
Man denke zb an ein Malcador Defender oder LR TC mit Punisher Gatling. ?
dein Panzer wird im Gegnerischen Zug gecharged. Wenn er überlebt kann er in deiner Schussphase auf alles in 1 Zoll schießen. Er kann auch Waffen au entfernte Ziele ansagen, wenn aber die Einheit in 1 Zoll nicht vorher stirbt, verfallen die Schüsse

Ich finde die Änderungen an Overwatch eigentlich ganz in Ordnung. Es wird jetzt halt kaum mehr vorkommen und man muss dafür einen Command Point opfern und damit funktioniert es nur noch einmal pro Phase, es sei denn Sonderregeln sagen etwas anderes.

Am Ende des Tages profitieren damit vor allem Armeen mit vielen Auto-Hit Waffen, also vor allem Primaris Aggressors, Soro-Flammentrupps etc. Dies werden auch die einzigen Einheiten seien, wo wich Overwatch noch lohnen wird, abseits von Armeen mit Sonderregeln, wie eben die Tau, wo man für Overwatch aktuell einen besseren Trefferwurf bekommt und gleich zwei Einheiten aktivieren kann. Und es wird auch so sein, dass einige Einheiten eine Art Gratis-Overwatch bekommen, dass keinen Command Point kostet.

Das ist mir bei dem Artikel mit dem gocard und Co garnicht aufgefallen:

All of these kits will be available as push fit models – which is good because you’re going to want a lot of them. We can safely say these are hardly the last new kits you’ll see for both Primaris Space Marines and Necrons, including multipart kits, big centrepiece models, and more vehicles. Stay tuned for more information as soon as we have it!

Das ist auch alles snap fit....

Aber ich freue mich auf die centerpieces 🙂

Mit mehr Deckung und teilweise besseren Regeln zum schocken und Flanken, ist es zumindest schon mal deutlich besser.
Sie müssten jetzt noch die doofe zufällige Reichweite raus nehmen und evtl. Transporter wieder aufwerten.
Transporter sind doch an sich schon besser geworden, ab nach vorne und reinballern 😀
kann er noch einen Flammenwerfer haben um so besser ^^

Ich hoffe allerdings, dass die Overwatch Neugestaltung nicht der einzige Bonus ist, den Nahkampfeinheiten bekommen. Denn das allein reicht noch nicht, um Nahkampfarmeen konkurrenzfähig zu machen.

Das Wichtigste wäre, die Regelwulst im Nahkampf zu minimieren bzw. das Micromanagement zu eliminieren. Das kann einem bei Unerfahrenheit / Unachtsamkeit die ganze Phase kosten. Dazu dauert es ewig lang und führt ständig zu Diskussionen. Für Dinge wie das Abbinden von Einheiten bzw. Einkesseln von Fahrzeugen / nachpeilen in Feindeinheiten etc. kann man auch vereinfachte Bedingungen schaffen, bzw. diese als Sonderregel der Phase oder von bestimmten Einheiten implementieren, ohne jedes einzelne Modell "physisch in Range" schieben zu müssen. Einheit B mit Sonderregel Y umstellt ein einzeln stehendes Fahrzeug automatisch, sobald sie in Engangement Range ankommt - Modelle werden um das Auto herum aufgeteilt, fertig. Geht natürlich nicht, wenn ein Screen davor steht, etc.
Ich hab lieber 10 Sonderregeln auf Datasheets von meinen Einheiten stehen und dafür weniger schlimme Arthrose-Finger am Ende des Tages. Denke da gäbe es massiv Potenzial für eine coole Nahkampfphase ohne viel Bewegungskleinscheiß. (beim Schießen muss ich doch auch nur Sonderregeln anwenden und Buffranges messen). Achtung: meine Beispiele wurden keiner Qualitätskontrolle unterzogen, stellen lediglich Anregungen dar. Ich hoffe es ist klar was ich meine 🙂