Space Wolves Was tun gegen Deathguard

Loki Langfang

Tabletop-Fanatiker
06. November 2009
3.019
7.582
16.919
Jena
Hallo zusammen,

an dieser Stelle erbitte ich eure Gedanken und Ideen, wie man sinnvoller Weise der Deathguard entgegentreten kann. Unter den aktuellen Bedingungen (Edition & Codex) sind meine letzten Spiele zunehmend von Frust und Demotivation geprägt.
Ich spiele ausschließlich nach taktischen Missionszielen, um wenigstens irgendwie Punkte gut zu machen. Doch geht es ans Eingemachte - also Nahkampf - bin ich schnell im Hintertreffen.
Was würdet ihr bei den Space Wolves aufstellen, und warum?
Lieber taktische Missionsziele oder andere, und warum?
Deathguard beschießen oder einfach alles immer komplett ignorieren? Also kein Beschuss und kein Nahkampf.

Ich bin ehrlich, Death Guard als Gegner machen einfach keinen Spaß.

Mitm Admech konnte ich sie ganz gut zusammenschießen, aber, diese ganzen Debuffs, gepaart mit den ABSURDEN Datasheets...
Ich bitte jeden potentiellen Mitspieler DG nicht gegen mich aufzustellen.

Zu Space Wolves, ich kenne sie nur als Gegner, aber das halt öfters.

Ragnar ist ne Bank
Logan ist ne Bank
Terminatoren sind sehr schwer zu töten, und teilen sehr stabil aus.
Dieser Dread, der CP regeneriert nervt mich auch immer massiv xD

Kollege spielt in letzter Zeit meist das neue Detachment, jedenfalls das was AoC enthält.
Durch den CP Regen kannst das ganz gut und häufig zünden.
Generell immer 2CP in der Hinterhand haben um unterbrechen zu können, Gold wert.

Was spielst du denn?
Was die Stinker?

Im Grunde ist es egal was ich spiele, da wie du schon beschreibst, diese ganzen Debuffs, gepaart mit den ABSURDEN Datasheets, meine ganzen "Geberqualitäten" obsolet machen. Die Sahne oben drauf ist dann die Detachment-Regel. Termis mit Widerstand 4 und Marines mit Widerstand 3 fallen wie die Fliegen. Zumal, wenn ich ihn selbst nur auf die 4 oder meistens nur auf die 5 verwunde. Seine Stratagems noch nicht mit berücksichtigt, welche den erlittenen Schaden um eins(1) reduzieren. Also Nahkampf kann ich voll vergessen.

Meistens spiele ich...

Donnerwölfe
Wulfen
Björn
Wulfendread
Terminatoren (manchmal)

Nachdem mit dem neuen Codex die Donnerwölfe, Wulfen und Wolfgarde-Terminatoren ihre Hämmer verloren haben und nun ihre neuen shiny-bling-bling Relikt-Waffen erhielten (Stärke 5 mit 2 Schaden; Schaden 3 bei den Wulfen), ist das an der Stelle auch nur noch ein Trauerspiel. Zudem sind diese Auswahlen dankenswerter weise über die Edition durch sukzessives "Spieltesten" auf Turnieren auch noch in Punkten gestiegen.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Hier konnte ich die Death Guard vor Kurzem schlagen:

Sehr stark waren die Infiltrators, um den Schock-Charge der DG Termis gegen meine Schlüssel-Einheiten zu verhindern.

Ja das wird vermutlich immer bergauf kämpfen bleiben.

Er spielt dann wohl Virulent Vectorium, also Sticky Objectives die stinken.

Ich würde dann tatsächlich mal Logan in nem großen Block Wolf Guard Termis mitnehmen.
Die Termis countern sein -1T mit ihrer -1 to wound Ability, und dank Logan kostet ihn Digustingly resilient dann 3CP.
Ich geh von aus dass er auch nen Tallyman dabei hat für CP Regen, da hält Logan dann gut dagegen, und außerdem hat er saftige D3 Attacken an Bord.
Blood Claws mit Ragnar drin kommen auch gefährlich, n Haufen Attacken mit Hit und Wound Rerolls machen definitiv Dellen in die Stinker.
Dank Logan gibt's im großen Wolf zwei Runden lang Lethal Hits, auch gut.
Kollege spielt die immer als 20er Block, sich da durchzukauen kann auch schon mal n Moment dauern.

Chaplain und Wolf Priest geben +1 to Wound, kommt auch gut auf Kettenschwertern oder in Headtaker.

Evergreens wie Redemptor oder Brutalis Dread kommen auch gut.

Oh und Infiltrators countern diese dumme, DUMME 6" DS Regel von den Deathshrouds ^^

Im Grunde stellt mein Mit(Gegen)Spieler gar nicht so Fancy-Spielerein auf.
Gleichzeitig reicht es allerdings, wenn da 2*10 Seuchenmarines für je knapp 200Pkt stehen. Ein jeder Trupp von denen hat je 5(!!!) fette Nahkampfwaffen. Das reicht oft, einen 3* Donnerwolf-Trupp zu onehitten. Selbst wenn ich vorher angreife..., aus oben beschrieben gestapelten Buffs.

Dann kommt häufig noch ein Trupp Terminatoren mit Typhus.
Tellyman, der Typ mit so einem S8 Mortalwound-Schwert und so ein Typ der fight first gibt.
Dann immer Mal wieder ein Landraider.
Und natürlich sticky-machende Seuchenzombies, die sich direkt das Niemandsland holen. Allein da Hetze ich den Punkten schon nur noch hinterher.

Kurzum, selbst wenn ich mit einer (nahe zu) intakten Nahkampf-Einheit von mir Ran komme und zudem auch als erstes mit allen mir zur Verfügung stehenden Buffs/Strats zuschlage, fallen am Ende nicht genug Seuchenmarines/Termis, dass es einen großen Unterschied macht. Am Ende werde ich zumeist direkt raus genommen oder halte noch eine weitere (halbe) Runde durch.
Wenn man so will, table ich mich selbst bis spätestens Runde Drei, je nachdem wer anfängt.

Jaja, Papa Mortis stinkende Rasselbande.

Das passiert wenn GW Balancing nur anhand von Turnieren betreibt, da stehen DG aktuell nämlich gar nicht mal so gut da, wenn ich mich richtig erinnere.

T6 auf Plague Marines, auch so'n super Witz ^^

Blightlords sind auch n Knaller in dem Codex, die siehst du nur nicht weil andere Datasheets NOCH besser sind xD

Der S8 Schwertheini ist der Lord of Poxes, der Fight First Typ der Foul Blightspawn.
Letzterer countert angenehmerweise ja auch noch dein Advance and Charge xD

Poxwalker-Jail ist für mich auch der absolute Beweis dass ein Mitspieler kein Interesse daran hat dass ich auch Spaß haben darf 😄

Ich weiß gar nicht was ich dir groß raten könnte, abseits von dem was ich oben schon geschrieben habe.

Abseits von Geschwindigkeit können die DG halt alles was du auch kannst, nur besser.
Und dank der Poxwalker ist die Geschwindigkeit für die Stinker auch nicht so wirklich ein Problem.

Ich glaub echt dass Logan und Ragnar dir sehr helfen könnten, Arjac in gewisser Weise auch.
Arjac holt dir die Charaktere aus den Trupps, Logan macht Digustingly Resilient (und alles andere) 1CP teurer, damit kann er das trotz Tallyman nicht spammen, und Ragnar ist n Monster für sich, wenn Digustingly Resilient raus ist.

Wölfe sind glaub ich ne Falle, ohne Wound Rerolls sind die paar Attacken zu wenig um wirklich Schaden zu machen, da die Stinker mehr Toughness als die Dudes Stärke haben.
Schaden 3 im Charge klingt nett, aber mit 12A pro drei Modelle kommen halt auch nur 2-3 Wunden ohne Oath durch, saved er noch eine sterben zwei Marines.
Die würde ich dann durch Jump Pack Intercessors ersetzen, die haben immerhin Impact Mortals, und werden dadurch auch nicht signifikant weniger Schaden machen, sind aber mobiler, und es ist nicht so schlimm wenn man die nur für Aktionen und Secondaries hernimmt.
Sind außerdem prima um die Poxwalker Screens anzugehen.
Das selbe gilt natürlich auch für die Wulfen, Trupp hat ja sogar noch weniger Attacken ^^

Wir sind hier aber schon im Bereich List-Tailoring unterwegs, vielleicht wärs mal ne Idee ihn zu bitten zumindest die Blightspawns für Fight First rauszulassen.

Space Wolves sind aktuell total OK für nette Spiele, aber DG sind n Stück weit halt echt Hardcounter.

(Und ich ja bin mir bewusst dass ich frustrierenderweise von einem unendlichen Einheitenpool auf deiner Seite ausgehe ^^)

Nun ja, die angebliche Langsamkeit der Deathguard ist auf dem aktuellen Abmaß des Tisches/Spielfeldes ja auch der Witz. Vor allem mit den von dir oben beschriebenen "Problem" durch die Poxwalker.

(Und ich ja bin mir bewusst dass ich frustrierenderweise von einem unendlichen Einheitenpool auf deiner Seite ausgehe ^^)
Tatsächlich habe ich hier eine beachtliche (An)Sammlung an diversen Minis & Einheiten und kann da wirklich für so ziemlich alle Matchups aus dem vollen schöpfen.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Obacht, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit SW aus.
Und das Folgende bildet lediglich meine Erfahrungen und subjektiven Meinungen wieder.

Aber mal ein paar generelle Tipps, die ich so in meinen Spielen sammeln durfte.
Und ganz wichtig: Übe deine Aufstellung im Trockenen ein,zweimal, oder einfach auf Klo ein paar mal durch denken. (Hilft!
Wenn du am Tisch stehst und dann spontan entscheiden musst, wo alles hin soll, ist man schnell überfordert und macht grobe Fehler.
Natürlich kannst du nicht das genaue Spielfeld zum Üben nutzen, aber so ganz generell, wo was hinkommt, sollte im Geiste halbwegs klar sein.
Und natürlich muss man adaptieren, aber die Aufstellung ist wirklich sehr wichtig.

Wir haben uns angewöhnt auf grobe Schnitzer vor dem Spiel hinzuweisen.
Dritter Mitspieler kann hier helfen!
Es macht keinen Sinn 3Std in ein Spiel zu setzen das praktisch schon entschieden ist, bevor es anfing.

DG sind in freundlichen Spielen tatsächlich generell ziemlich unangenehm.
GW Interessiert das nicht, weil die auf Turnieren ziemlich beherschbar sind, aber im Casual bereich sind sie schnell überwältigend.
Du musst hier nicht die Todesbart Liste aus dem Internet spielen, aber du musst gegen die schon einen Plan haben!

Infiltratoren.
Du benötigst mindestens einen Squad, um das Niemandsland zwischen euch freihalten zu können. (Nutze ich nicht, aber vermisse sie stets.)
Somit verweigerst du dem DG-Spieler einen großen Teil des Boards, und ihm fällt es schwerer, deine Route zu blockieren.
Wenn du den Poxwalkern ihr Ding machen lässt, ist das Spiel schon direkt in Schieflage.

Direkte Feuerkraft.
Ich musste ziemlich schnell lernen, dass DG gar nicht mal so wenig davon haben.
Aber ein RepEx, Demolisher oder Land Raider macht denen echte Sorgen.
Wir spielen nicht 2k, aber bei 2k machen zwei RepExe zum Beispiel wirklich Sinn.
Damit hältst du den DG-Spieler ehrlich, und er kann nicht so einfach ins Freie laufen, ohne wirklich eins auf die Mütze zu bekommen.
RepExe können ohne viel zusätzliche Feeurkraft schon sehr viel Schaden machen, und zwei Löschen ganze Units aus.
Aber auch ein zwei Gladiator Lancer helfen. Genenrell EInheiten die Eingebaute rerolls haben und Feuerkraft haben sind gut.
Balist Dreads sind auch gut, aber alleine machen die nicht viel, hier musst du mindestens zwei beinander halten damit die aufs selbe Ziel feuern können

Fight First.
Man kann in gewisser Weise damit lenken, wo die Deathshrouds einschlagen werden – eben nicht dort, wo die stehen.
Der Squad sollte logischerweise auch nicht an vorderster Front stehen, eher so in der zweiten Reihe, und damit auch einen anderen Squad schirmen.
Und eben einen Gegenangriff starten können. Gute Spieler brauchen das tatsächlich nicht, aber mir half es, und ich bin kein guter Spieler.

Counter.
Ein Assault-Intercessor-Trupp mit Sprungmodulen als 5er Squad.
Oder Outriders bieten sich wirklich an, wobei Bikes es in der Edition schwerer haben mit Gelände.
Immer da, wo die DG reinkrachen oder dünn stehen, können die mit reingehen und unterstützen.
Oder dafür sorgen, dass der DG nicht meint, mit ein paar wenigen Poxwalkern ein Objective halten zu können.
Umso weniger der DG-Spieler sich Sorgen machen muss über seine eigene Aufstellungszone oder das Niemandsland, umso mehr kann er in dich reinschicken.

Action Monkey.
Das hässliche Mariokart kann Leute schirmen und ist mobil genug, um an gewünschter Stelle einen Multimelter zu transportieren.
Man kann damit auch Poxwalker gut binden, für wenig Punkte.
Das Ding reißt keine Bäume aus, aber nervt und ist mobil. (Und leider sauhässlich…)
5er-Intercessor-Squad: Nimmst dein Objective ein und schirmst damit wertvollere Einheiten ab.

Generell denke ich muss man etwas Frecher sein gegenüber DG.
Zwing Sie dazu sich Breit aufzustellen, Haue Ihnen die Rhinos weck! Lass die kriechen, und sorg dafür das du auf deren Boden kämpfst.
DG Spieler haben ein generelles Mobilitäts Problem und mit direkter feuerkraft hauste deren Drohnen und Fahrzeuge weck, alles was mobiler ist und weit wirken kann.
Edit: Und vor allem deinen Gameplan stören kann. Prioisierung muss man lernen, habe ich immer noch nicht drauf. Aber Die Drohne am Arsch der Welt ist nicht wichtig. Aber die zwei Legonäre auf dem Objective schon, Ihr wisst schon was ich meine.

Disclaimer: Ich nutze einiges von dem Besagten nicht, aber musste lernen, dass das unheimlich wertvolle Einheiten sind.
Bis auf zwei sehr knappe Spiele habe ich gegen die noch nicht gewonnen, aber wir kommen dahin! 😁

Zuletzt bearbeitet: