Wie schlagen sich die neuen Tyraniden allgemein?

Ich bin der zweite Tyraspieler in Bedburg gewesen (war übrigens nur Platz 9 von 22 also ein wenig zu viel der Ehre 😉 ).
@ ar-men29 ich fand Deine Armee echt schön!

Ich habe folgende Krakenliste gespielt:

Schwarmflotte Kraken
Kartendeck: Tyraniden
Kriegsherr: Hive Tyrant, Synaptic Linchpin (+6" Synapse), Bio-Artefact Chameleonic Mutation (-1 to hit for ranged weapons
Gesamtpunkte der Armee: 1249
Kommandopunkte: 6

+++ 3 HQ +++

Hive Tyrant 143, Monstrous Bonesword and Lashwhip 15, Monstrous Scything Talons 15, Adrenal Glands 5
::178
Psi: Smite, Katalyst, Mental Scream

Tyranid Prime 100, Boneswords 2, Deathspitter 5
::107

Neurothrope
::70
Psi: Smite, Mental Scream

+++ 4 Troops Standard +++

10x Genestealers 100, 8x Rending Claws 16, 2 Acid Maw
::116

24x Hormagaunts 120, 24x Adrenal Glands 24
::144

4x Tyranid Warriors 80, 4x Deathspitter 20, 4x Boneswors 8
::108

3x Ripper Swarms
::11

+++ 1 Elites +++

3x Zoantrope 120
::120
Psi: Smite, Onslaught

+++ 3 Fast Attack +++

Harpy 121, 2x Heavy Venom Canon 50, Stinger Salvo 8,
::179

10x Gargoyles
::60

6x Raveners 138, 6x Rending claws 12, 6x Spinefists 6
::156

Ich fand die Jungs echt brutal. Spiel 1 und 2 den Gegner getabled und in Spiel 3 von SM getabled worden (ganz schlechte Kombi von einem Tisch ohne Deckung und einem Spieler der sehr gut mit seiner Armee umgegangen ist). War mein erstes Turnier überhaupt und es hat echt Spaß gemacht. Großes Lob an Psycho Andy für die tolle Lokation, die tollen Tische (bis auf den letzten 😉) und die sehr gute professionelle Organisation!

cya

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden Fluffbunnies wieder "ABER ... FLUFF" rufen, doch bedenkt bitte das es jedem Spieler selbst obliegt wie er spielt, welchen Aspekt des Hobbies er zelebriert und wie er die Möglichkeiten die das Regelwerk bietet nutzen will.

ABER... ich finde dann muss schon auf einen Blick erkennbar sein, welche Einheiten zu welcher Schwarmflotte gehören. WYSIWYG eben. Oder wird im Turnierumfeld grundsätzlich gerne geproxt?

Zuletzt bearbeitet:
... und dritte 10-11 gegen cadianer...

Bestes Spiel in der 8. Edition gemacht, danke nochmal für dieses Spiel. Trotz Sieg nicht mehr an dir vorbeigezogen, war einfach zu knapp die Kiste. Ich war selbst etwas überrascht, Trygon und Tyrant im Vorbei gehen raus zu nehmen (Kampfgeschütz und Vanquisher). Gegen Midbugs hätte ich bedeutend mehr Aufwand benötigt, und hier ist der multiple Schaden dann auch nicht so heftig. Ich finde, du hattest etwas wenig Beschuss dabei, einzig der Alphatrygon hat mal was in der Schussphase gemacht. Gegen die Leman Russ hast bis auf die Monster im Nahkampf quasi nix, und eine Bedrohung ist (auch dank deiner Angriffswürfe) für die LR nie zustande gekommen.

Na ja, im Wesentlichen haben sie ja tatsächlich nur „Formationen“ aus der 7. adaptiert. Ersetze „Schwarmflotte“ durch „Formation“. Lediglich durch das Wording wird das jetzt zu einer Fluff-Frage. Finde aber die Diskussion hier müßig.

1. Soll jeder spielen wie er will.
2. Wird es auf Turnieren Vorgaben geben oder es ist eben erlaubt.
3. Stimmt man sich im Freindeskreis eh ab.

Und da ich hier irgendwo schon mal mit meinem letzten Bericht als Referenz genannt wurde, ich persönlich denke folgendes ist auch nicht fluffig:

Robert: „Hey Tigi, schnapp dir mal 2 Cybots und 2 Devastoren-Squats, ich tank schon mal 2 Stormravens und dann machen wir der Tyraniden-Invasion ein Ende“.

Man möge mich bei möglicher Fluff-Unkenntnis gern berichtigen.

Ursprungsfrage im ersten Beitrag:

Wer hat denn schon einige Spiele machen können vor allem mit verschiedenen Listenkonzepten oder vielleicht sogar auf Turnierniveau? Bisher fehlen mir da noch wirklich konkrete Aussagen. Wie schlagen sich eure Tyraniden gegen die gängigen Konzepte und sehr ihr für sie eine rosige Zukunft?

..also bitte mal etwas den Fluff-Kram hier zurückschrauben.

Didier und Naysmith haben ja gezeigt dass es auch mit Mono-Hivefleet geht (wobei man dazu sagen muss, dass das Einsteigerformat bei uns ja auch nichts anderes erlaubt - und Danke übrigens Naysmith für das nette Turnierfeedback - ich gebs Andreas weiter!)

Trotzdem denke ich dass an sobald man Listen auf 1850 oder 2K ausbaut viele Elemente auch eine andere Fleet benutzen können - Biovoren, HiveGuards und Exocrinen (unsere Beschuss-Zugtiere) haben einfach "gar nichts" von Kraken, während Sie mit Kronos wunderbar laufen!

Also ich spiele bei uns in einer Liga mit, die erst um 1k Läuft und danach auf 2k Punkte gebracht wird. Da sehr wenige "Fluff" Listen Dabei sind spiele ich auch meine Tyraniden "knackig". Bei 1k Punkten sind es 62 Genestealer + Malantrophe und Broodlord und mit dieser Liste habe ich noch kein Spiel verloren (es waren bisher auch nur 3, Berichte kommen diese Woche xD).
Bei 2k Punkten werde ich noch 7 Neurotophen rein Packen und ganz viel Kleinvieh + 18 weitere Symbionten (vielleicht einen 20er Block Schocken). Das alles dann nach Kraken und ich denke es ist eine Verdammt starke Liste.
Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, Tyraniden gehen gut ab und können auch auf Turnieren ordentlich was reißen, das Beste daran ist das es verschiedene Möglichkeiten gibt.
Highfleets mischen finde ich vollkommen OK, wobei ich zugeben muss bei meiner Symbionten, Neurotrophen Armee ist Kraken so oder so einfach das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn schon einige Spiele machen können vor allem mit verschiedenen Listenkonzepten oder vielleicht sogar auf Turnierniveau? Bisher fehlen mir da noch wirklich konkrete Aussagen. Wie schlagen sich eure Tyraniden gegen die gängigen Konzepte und sehr ihr für sie eine rosige Zukunft?
Hier wird explizit Turnierniveau als optional bezeichnet. Entsprechend sollte der Fluff-Kram nicht zurückgeschraubt werden, sondern Turnierlisten/-konzepte explizit als solche gekennzeichnet werden.
Generell kann natürlich jeder spielen, wie er will. Wenn jemand aus meiner Sicht komische Dinge macht, werde ich ihm das sagen. Auf den Ton kommt es eben an. Den im Text zu treffen ist nicht leicht. Ich vergreife mich da auch recht schnell.

Wenn jemand Schwarmflotten mischen möchte, weil ihm die Regeln so gut gefallen, kann er das natürlich machen. Dann sollten aber mindestens die Minis entsprechend bemalt sein. Das gehört zum Hobby einfach dazu.
Soweit ich weiß, spielen Tyraniden unterschiedlicher Schwarmflotten nicht miteinander. Sollte die mal aufeinander treffen, wird ausgefochten, wer am besten angepasst ist. Vom Hintergrund ist es also eher schwierig, eine kombinierte Truppe zu erklären.
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt um so ein Gemische gut zu heißen. Regt mich bei vielen AdMech-Listen auch sehr auf... Auch hier ist es eher unfluffig, dass sich verschiedene Forgeworlds bei so kleinen Truppen großartig unterstützen. Dafür gibt es bei denen zuviel Zwist.

Aber um auch etwas Positives zu sagen: Die Turnierinfos finde ich auch gut. Es freut mich sehr, dass man mit Tyraniden auch ohne zu starke Verdrehungen kompetitiv spielen kann.

Also ich spiele bei uns in einer Liga mit, die erst um 1k Läuft und danach auf 2k Punkte gebracht wird. Da sehr wenige "Fluff" Listen Dabei sind spiele ich auch meine Tyraniden "knackig"....

Da bin ich ja mal gespannt auf deine Berichte. Hab zu Weihnachten eine kleine Weihnachtsschlacht unter Kollegen mit auch je 1000 Punkte, gucken ob ich mir bei dir das eine oder anderen dann abschauen kann 😀

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, spielen Tyraniden unterschiedlicher Schwarmflotten nicht miteinander. Sollte die mal aufeinander treffen, wird ausgefochten, wer am besten angepasst ist. Vom Hintergrund ist es also eher schwierig, eine kombinierte Truppe zu erklären.

Oh klasse, wir argumentieren mit Fluff? Ok... natürlich bekämpfen sich die Tyraniden dann und lustigerweise gewinnt eine Flotte, welche die Eigenschaften der anderen mit aufnimmt. Vom Fluff her müssten meine Einheiten dann ja die Vorteile beider Schwarmflotten haben. Damit kann ich auch leben 🙂 Das erklärt dann auch die einheitliche Bemalung der Armee... ;-)

Das ist so natürlich nicht korrekt. Die Tyraniden absorbieren nicht einfach alles und setzten es dann dumm um. Die unterliegende Schwarmflotte war offensichtlich nicht gut genug angepasst. Warum sollte die siegreiche Schwarmflotte jetzt ihre Organismen nach der Vorlage des Verlierer ändern? Potentiell kann sie das natürlich, macht das dann aber schwarmflottenweit und nicht detachmentsweit.
In deinen Spielen kannst du das natürlich so machen. Ich würde sowas jedoch nur in speziellen Szenarien und nicht auf regulärer Basis machen.

Natürlich ist das korrekt, zum einen will ich das so und daher kann meine Schwarmflotte vom Fluff her machen was sie will und zum anderen zerstört eine clevere Schwarmflotte die DNA / das Wissen ja nicht einfach, sondern speichert sie bis zum Gebrauch.

Was ich eigentlich darstellen wollte, ist das es Unsinn ist sowas anhand von Fluff erklären zu wollen. Der Fluff an sich ist doch eh Banana "Oh guck mal, ich habe zufällig Baupläne von nem Schwebepanzer gefunden", "oh guck mal, ich habe in meiner Garage UBER-Marines gebaut" ;-)

Der Fluff an sich ist doch eh Banana

Darüber gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen. Es gibt nicht wenige Spieler, die Warhammer in erster Linie wegen dem Fluff spielen, auch wenn dieser vielleicht nicht uneingeschränkt großartig ist. Und sich dann die (vermeintlich) unlogischen Teile rauszusuchen, um den eigenen Mist zu rechtfertigen ist auch ein bisschen schäbig. Wenn jemand sagt, "ich interessiere mich nicht für den Fluff und regeltechnisch ist es erlaubt, was ich mache", dann respektiere ich das. Ich erwarte dann allerdings auch, dass er sich entsprechend Mühe gibt und unterschiedliche Schwarmflotten durch Bemalung oder andere Maßnahmen unterscheidbar macht, sonst kommen wir einfach auf keinen grünen Zweig.

Um mal einen neuen Denkanstoß für die Fluffvertreter zu geben:

Da wir von einem gemeinsamen Schwarmbewusstsein ausgehen, welches alle Schwarmflotten gemein haben, müssen wir davon ausgehend, die Tyraniden nicht als Volk sehen sondern als vielzelligen Organismus der über eine kollektive Intelligenz verfügt. Somit ist jeder Carnifex, jeder Termagant oder auch jeder Tyrant weniger ein eigenständig denkender Volksvertreter, sondern eine Zelle dieses Organismus, die sofern sie in „Synapsenreichweite“ ist, ergo mit dem Nervensystems dieses Organismuses verbunden ist, genau soviel weiß, wie jede andere Zelle des Organismus, aber auf der anderen Seite somit auch zum „Dazulernen“ der kollektiven Intelligenz beiträgt. Wird also Carnifex A) in Sektor sowieso, von einer laserkanone getroffen, weiß auch Carnifex B) am anderen Ende des Universums das Laserkanonen aua machen. Daraufhin kann das Schwarmbewusstsein als gesamtes reagieren und beispielsweise dickere Haut als Adaption darauf, in zukünftigen „Zellen( z.B. Carnifexen)“ einsetzen.
Ergo ist, der Argumentation folgend, dass es sich um ein gemeinsames Schwarmbewusstsein handelt, der Einsatz von unterschiedlichen Adaptionen für unterschiedliche Einheiten, sogar noch fluffiger, als der strikte Einsatz einer Adaption, die die eigene Farbwahl (z.B. Leviathan) wiederspiegelt (zumal die Farbwahl der Flotte selbst eine Adaption auf Gegebenheiten der Umgebung [zwecks Tarnung zum Beispiel] ist, und keine Modeerscheinung [zumal kein Paarungsverhalten stimuliert werden muss]). Aus dieser Perspektive gesehen wäre es somit am fluffigsten, wenn eine Schwarmflotte, die zu einem bestimmten Zeitpunkt kämpft, alle Adaptionen die bis zu diesem Zeitpunkt aus der Weiterentwicklung des Schwarmbewusstseins entsprungen sind, kumulativ einsetzen könnte (Das wäre wohl ein wenig zu stark^^).

Deutlich unfluffiger hingegen ist der Kampf zweier Schwarmflotten untereinander die beide unter dem Einfluss des Schwarmbewusstseins stehen. Dies könnte man sich als daumencatchen der rechten und linken Hand vorstellen...es funktioniert nicht 😀. Desweiteren würde ein solcher Kampf nicht profitabel sein für das gesamtkollektiv und nur zustande kommen, wenn die eine Hälfte der Zellen von einer Krankheit befallen sind (ähnlich einer Erkrankung im menschlichen Körper). Dies würde aber dafür sorgen, dass jene „kranke“ Hälfte vom Schwarmbewusstsein getrennt werden würde (und somit regeltechnisch die ganze Zeit instinktives Verhalten anwenden müsste) und nur die „gesunde“ Hälfte von den ganzen Vorzügen unseres Codex profitieren würde.

Natürlich ist das korrekt, zum einen will ich das so und daher kann meine Schwarmflotte vom Fluff her machen was sie will und zum anderen zerstört eine clevere Schwarmflotte die DNA / das Wissen ja nicht einfach, sondern speichert sie bis zum Gebrauch.
Was ich eigentlich darstellen wollte, ist das es Unsinn ist sowas anhand von Fluff erklären zu wollen. Der Fluff an sich ist doch eh Banana "Oh guck mal, ich habe zufällig Baupläne von nem Schwebepanzer gefunden", "oh guck mal, ich habe in meiner Garage UBER-Marines gebaut" ;-)
Da gehen unsere Ansichten wohl etwas auseinander. Wie Unbekannter Besucher das schon geschrieben hat, ist das ja auch völlig in Ordnung. Wenn du jedoch mit Fluff aka Hintergrund argumentieren möchtest, sollte man schon im im Kanon des Universums bleiben. Dummerweise ändert da GW gerne mal was. Das kann hier und da zu Komplikationen führen. Nichtsdestotrotz hat GW mehrfach geschrieben, dass unterschiedliche Schwarmflotten nicht kooperieren sondern eine die andere frisst. Ist für Tyraniden natürlich kein Problem, da ja keine Biomasse dabei verloren geht. Mit Energieverlust und Physik will ich nicht kommen. Die hat mit der In-Universe-Logik nichts zu tun. Soviel zu meiner Argumentation.
Wenn für dich der Hintergrund egal ist und du "nur" (ist nicht abwertend gemeint) nach den Regeln spielen willst, mach das. Dann aber bitte andere Bemalung.
...
Da wir von einem gemeinsamen Schwarmbewusstsein ausgehen ...
Das wird meines Wissens nach nirgends geklärt und ist Spekulation. Ein Schwarmbewußtsein ist für uns aber nicht vorstellbar oder nachvollziehbar. Wir sind uns ja auch nicht darüber bewusst, was so alles in unserem Körper abläuft. Wenn irgendwas nicht klappt, können wir das nicht durch unseren Willen beeinflussen.
Ich würde einfach den Rändern der Base eine andere Farbe geben. Dann sieht jeder sofort welche Einheit zu welchen Kontigent gehört und alle sind glücklich. Finde das sollte auch sein.
Sehe ich gar nicht so. Die einzelnen Hive Fleets sollen sich farblich deutlich unterscheiden. Oder würdest du es in Ordnung finden, wenn die Black Templar mit rotem Baserand Raven Guard Regeln nutzen, während die Black Templar mit grünem Baserand Ultramarine Regeln nutzen? Das sähe doch einfach nur doof aus. Da würde ich nicht gegen spielen.

Aber wir driften weiter vom Thema ab... Sorry 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier alles so lese wird ich richtig traurig...

Ich versteh einfach nicht wie ihr auf den Trichter kommt mir mein Spiel vorgeben zu wollen...

Ich habe nun schon 1 großes spiel hinter mir... und habe dort 3 verschiedene Flotten eingesetzt... Oh Wunder... mit der selben Bemalung...
Das möchtet ihr sehen wie ihr wollt... aber solange das in meiner B&B Gemeinschaft funktioniert verstehe ich euer Gemecker nicht...

Was ich aus diesem Thema für mich herauslese ist... Ich stell hier keine BatRaps mehr ein...
Auf das Geholze im Anschluss habe ich keine Lust.... Jetzt muss ich mich schon rechtfertigen wenn ich die Regeln benutze -.-

Da wir von einem gemeinsamen Schwarmbewusstsein ausgehen, welches alle Schwarmflotten gemein haben, müssen wir davon ausgehend, die Tyraniden nicht als Volk sehen sondern als vielzelligen Organismus der über eine kollektive Intelligenz verfügt.

Ob alle Schwarmflotten dem selben Schwarmbewusstsein angehören und falls ja, wie dieses über interstellare Distanzen mit sich selbst kommuniziert ist ziemlich unklar, da die Quellenlage dazu teils widrsprüchlich ist und Aussagen bewusst vage gehalten sind. Relativ klar ist hingegen, dass Schwarmflotten sich fast nie begegnen (an einer Stelle wird im Codex erwähnt, dass die Eldar große Anstrengungen unternommen haben, um so ein Ereignis zu verhindern) und wenn doch, diese Begegnungen nicht unbedingt friedlich verlaufen.

Darum halte ich alle Erklärungsversuche, warum verschiedene Schwarmflotten Seite an Seite kämpfen oder dies repräsentieren soll, dass eine einzelne Schwarmflotte die vorteilhaften Mutation mehrerer anderer zugefaxt bekommen hat, für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Es ist auch m.M.n. nichtz nötig, sich das irgendwie schönzureden. Wenn man das so spielen möchte, sucht man sich eben Mitspieler, die das nicht stört. Ich habe selbst schon geschrieben, dass ich damit leben kann, solange erkennbar ist, was wozu gehört. Unterschiedliche Baseränder wären dabei für mich durchaus akzeptabel (nicht schön, aber akzeptabel).

Was ich aus diesem Thema für mich herauslese ist... Ich stell hier keine BatRaps mehr ein...
Auf das Geholze im Anschluss habe ich keine Lust.... Jetzt muss ich mich schon rechtfertigen wenn ich die Regeln benutze -.-

Ich würde sagen schreib eben in den Disclaimer, um welche Art Spiel es sich handelt. Ich würde dann nach einem Blick auf die Armeelisten nicht weiterlesen, mich davon aber auch nicht gestört fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier alles so lese wird ich richtig traurig...

Ich versteh einfach nicht wie ihr auf den Trichter kommt mir mein Spiel vorgeben zu wollen...

Ich habe nun schon 1 großes spiel hinter mir... und habe dort 3 verschiedene Flotten eingesetzt... Oh Wunder... mit der selben Bemalung...
Das möchtet ihr sehen wie ihr wollt... aber solange das in meiner B&B Gemeinschaft funktioniert verstehe ich euer Gemecker nicht...

ACHTUNG: Ich bin selbst das größte Fluffbunny (Das überrascht nun sicher einige der recht aggressiven Fluff-Spieler hier)
Und trotzdem wäre es kein Problem, wenn du Schwarmflotten mischst, die Regeln geben das halt her und es ist dein gutes Recht.

Finde nur die Herangehensweise anderen mit Fluff eine Spielweise vorschreiben zu wollen affig und genau deshalb argumentiere ich dagegen. Wenn ich nun sage, dass sind Schwarmflotten A, B und C und diese haben sich alle gleich an das Schlachtfeld angepasst (= alle grün) und haben die SM da drüben als größte Gefahr ausgemacht und arbeiten deshalb zusammen, dann ist es halt so....

Es schreibt hier ja niemand jemand anderem vor, was er zu tun oder zu lassen hat. Aber es wird ja auch niemandem vorgeschrieben, gegen jeden anderen spielen zu müssen. Wenn ich nicht gegen unbemalte Figuren spielen mag, ist es mein gutes Recht, genau das eben nicht zu tun. Wenn ich nicht gegen verschiedene Schwarmflotten in gleicher Bemalung spielen mag, darf ich hier ebenso das Spiel verweigern. Muss nicht jeder nachvollziehen können, aber letztlich muss man sich auch nur innerhalb der eigenen Spielgruppe einig werden wie man spielt.
Ich würde bei diesem Beispiel einfach an mich selbst den Anspruch stellen, unterschiedliche Schwarmflotten auch unterschiedlich zu bemalen. Da ich nicht auf harte Effizienz spiele und mich einem verändernden Meta anpassen muss, kann ich mir diesen Luxus locker leisten. Wird ja niemand gezwungen, das ebenso zu handhaben.