Wiedereinstieg in neue Edition. Fragen

Dirkolloss

Codexleser
27 Juli 2014
293
54
5.941
Hallo zusammen,

ich war lange Zeit nicht mehr im Thema und habe auch die neue Edition verpasst. Jetzt brauche ich natürlich erstmal ein neues Regelbuch.

Meine Frage ist, ob es sich jetzt gerade überhaupt lohnt eine neue Armee aufzubauen, solange es noch keine neuen Codices gibt? Vor allem frage ich, weil es ja doch immer von Edition zu Edition zum Teil enorme Änderungen gibt, was Waffen angeht. Diese wollen ja z.B. auch am Modell befestigt werden... Ich hab jetzt schon gelesen, dass es nur noch die Waffenoptionen gibt, die auch in den Boxen sind. Ist da etwas dran?

Also Neustart nur wenn man mit einem der neuen Codices anfängt? Gibt es einen konkreten Release-Fahrplan?

Gibt es eine vorläufige tier list der Fraktionen?

Falls jemand etwas dazu sagen kann, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag allen!

Dirkolloss
 

molochkrieger

Bastler
23 November 2003
708
1.390
11.921
Ich finde es ist momentan ein richtig schlechter Zeitpunkt um neu anzufangen, da sich die Edi im Moment nach 2 kriterien aufteilt. Neuer Codex/ Alter Codex.

Die neuen Codexe sind durch die Bank besser als die alten, einfach weil man beschlossen hat, das Powerskaling zu verändern. Das kann zu erheblichen Frust führen, wenn man keine kommunikative SPielergruppe hat.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.010
14
10.215
157.066
Wenn Du Waffen wechseln willst, magnetisiere sie. Dann kannst Du immer der besten Kombination hinterher hecheln und gut anpassen. Wenn Dir Waffen fehlen konsultiere einen der zahlreichen Bitshändler online.

Einen Releasefahrplan gibt es nicht. Als nächstes bekommen die Dark Eldar einen neuen Codex. Was danach folgt ist (mir) noch nicht bekannt.

Die Ammis führen eine Tier List. Schau dafür Mal bei Belloflostsouls rein. Die veröffentlichen da regelmäßig was. Allerdings ist das wenig repräsentativ für den deutschen Raum. Regional werden einfach andere Listen gebaut.

Ansonsten gilt. Wenn es Dir darum geht Top of the List zu sein, benötigst Du entweder viel Übung mit Deiner Armee und sehr gute taktische Fähigkeiten, oder viel Geld damit Du Dir immer das Beste kaufen kannst und zwischen den guten Codices hoppen kannst.

Es ist halt die Frage worauf Du Bock hast. Evtl. klärst Du das als erstes für Dich.

cya
 

Dirkolloss

Codexleser
27 Juli 2014
293
54
5.941
Hey.

Danke für die Antworten.

Eigentlich muss ich jetzt nicht unbedingt top of the list spielen. Hätte mich nur interessiert wie sehr sich die Verhältnisse geändert haben. Aber so wie es scheint bin ich mit meinen alten Tau immer noch am Boden der Tatsachen. ;)

Grundsätzlich möchte ich einfach etwas neues anfangen, allerdings möchte ich jetzt keine Sachen kaufen, von denen ich nicht weiß wie sie im neuen Codex beschaffen sind und wie die Synergien so sind.... Daher werde ich sicherlich warten, bevor ich wieder etwas kaufe.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Ich finde es ist momentan ein richtig schlechter Zeitpunkt um neu anzufangen, da sich die Edi im Moment nach 2 kriterien aufteilt. Neuer Codex/ Alter Codex.

Die neuen Codexe sind durch die Bank besser als die alten, einfach weil man beschlossen hat, das Powerskaling zu verändern. Das kann zu erheblichen Frust führen, wenn man keine kommunikative SPielergruppe hat.
Genau diesen Zustand, haben wir doch zu 80-90% der Zeit. Sobald alle Fraktionen einen Codex haben, dauert es nicht lange und die nächste Edition wird veröffentlicht und alles fängt von vorne an. Demnäch gäbe es kaum einen guten Moment um überhaupt ein zu steigen, gerade wenn man noch bedenkt das es einige Monate dauert bis man eine vollständige Armee zusammengetragen, gebaut und bemalt hat.

Grundsätzlich möchte ich einfach etwas neues anfangen, allerdings möchte ich jetzt keine Sachen kaufen, von denen ich nicht weiß wie sie im neuen Codex beschaffen sind und wie die Synergien so sind.... Daher werde ich sicherlich warten, bevor ich wieder etwas kaufe.
Das weißt du auch nicht wenn der Codex da ist, oft hat man nicht lange nach einem Codexrelease ein oder zwei Erratas, die teilweise stark ins Meta des jeweiligen Codex eingreifen, dazu gibt es immer mal wieder Anpassungen bei den Grundregeln/Missionen usw. an sich, womit sich wieder das Gesamtmeta ändert, davon gab es einige in der 8. Edi und nicht zu vergessen die jährlichen Punkteanpassungen, auch diese haben teilweise starke Auswirkungen auf Fraktionen und auch auf die starken Listen der jeweiligen Codexbücher.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Ator

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Sehe ich auch so. Beginne jetzt wenn du Lust drauf hast. Spiele was dir gefällt in der Armee. Durch spielen lernst du die Armee kennen und kannst auch gewinnen... Außer du willst Turniere spielen, dann ist das was anderes.
Ich finde es gibt keinen falschen Zeitpunkt um zu beginnen. Wenn du SM spielen willst, die haben schon einen neuen Codex, evtl bekommst später dann ein Supplement dafür. Kommt halt auf deine neue Armee an.
Ich spiele auch Tau und glaube die sind gar nicht so schlecht und die Hoffnung auf den neuen Codex ist eh da top zu werden, so hat man immer eine Vorfreude 😂.

Wenn du ein RB brauchst, ich hab noch ein großes zu verkaufen in deu. Ansonsten findest immer wieder welche im Marktplatz hier.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Wenn du verhindern möchtest, dass dir innerhalb kürzester Zeit alles auf den Kopf gestellt wird, wäre es am Sinnvollsten mit einer Fraktion zu starten, die bereits ihren Codex für die 9.Edition hat. Zwar wirst du auch mit denen reglmäßig mit kleineren oder größeren Änderungen konfrontiert sein (GW bringt ja inzwischen regelmäßig allgemeine sowie Codex spezifische Updates heraus), sodass zB gewisse Einheiten/Strategien/etc die gerade noch der heisse Scheiss waren, morgen schon wieder für die Tonne sind, aber die größten Änderungen passieren im Schnitt beim Release des aktuellen Codex.

Bisher für die 9.Edition erschienen sind

Space Marines (inkl Supplements für Blood Angels, Spaces Wolves, Dark Angels)
Necrons
Death Guard

Angekündigt (=erscheint demnächst) sind:
Drukhari
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Hallo zusammen,

ich war lange Zeit nicht mehr im Thema und habe auch die neue Edition verpasst. Jetzt brauche ich natürlich erstmal ein neues Regelbuch.

Meine Frage ist, ob es sich jetzt gerade überhaupt lohnt eine neue Armee aufzubauen, solange es noch keine neuen Codices gibt? Vor allem frage ich, weil es ja doch immer von Edition zu Edition zum Teil enorme Änderungen gibt, was Waffen angeht. Diese wollen ja z.B. auch am Modell befestigt werden... Ich hab jetzt schon gelesen, dass es nur noch die Waffenoptionen gibt, die auch in den Boxen sind. Ist da etwas dran?

Also Neustart nur wenn man mit einem der neuen Codices anfängt? Gibt es einen konkreten Release-Fahrplan?

Gibt es eine vorläufige tier list der Fraktionen?

Falls jemand etwas dazu sagen kann, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag allen!

Dirkolloss

Sehe ich auch wie Dark Eldar und Ator. Irgendwas Neues kommt immer, sei es nun Codex oder Edition.

Hast du denn schon ein Plan was du spielen willst? Derzeit kommt man teilweise noch an Indomitus Boxen oder Teile deren Inhaltes bei Ebay. Das wären halt für ~140€ ein (limitiertes) Regelbuch der 9. Edition, sowie mehr oder weniger eine halbe Space Marine und eine halbe Necron Armee. Space Marines grundsätzlich werden von GW auch nicht fallen gelassen. Höchstens das Chapter kann sich als Griff ins Klo erweisen. Necrons sind momentan auch ganz gut, aber wer weiß wie lange noch 😅

Da die aktuelle Edition relativ stark auf Bewegung, Gebietskontrolle und Missionen ausgelegt ist, sieht das für Tau tatsächlich gerade nicht so gut aus 🤷‍♂️
 

Dirkolloss

Codexleser
27 Juli 2014
293
54
5.941
Hi.
Danke für eure Antworten. Ich bleibe vorerst bei Tau und hoffe auf den neuen Codex. Ich habe leider die letzten Editionenwechsel nicht verfolgt, hoffe aber mal, dass gw solche einschneidenden Entscheidungen nicht ohne Anpassungen vornimmt.
Alles andere wäre ja schon fast mutwillig. Ein Schelm wer Böses dabei denkt....

Klingt jedenfalls so als würden Piranhas, Panzer und Geister mehr an Bedeutung gewinnen.

Liebe Grüße

Dirk
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Klingt jedenfalls so als würden Piranhas, Panzer und Geister mehr an Bedeutung gewinnen.

Stand jetzt ist es aber auch eine relativ Fahrzeug-unfreundliche Edition. Ich war am Anfang der Edition relativ positiv überrascht und bin davon ausgegangen, dass GW jetzt endlich mal das Balancing adäquat berücksichtigt. Der neue DG (und vermutlich auch DA) Codex hat mich aber wieder eines besseren belehrt :D
Ich denke aber, es ist nie verkehrt, an seiner Lieblingsarmee festzuhalten. Du kennst sie irgendwann in- und auswendig und allein das macht dich zu einem besseren Spieler und auf kurz oder lang kommt auch wieder die Zeit deiner Fraktion.
 
  • Like
Reaktionen: FlameXY und Ator