2. Edition Wiedereinstieg ins Hobby mit Seraphon

Ocinator

Aushilfspinsler
Hallo zusammen :)

wie der Titel schon verrät, steige ich grade nach längerer Abstinenz wieder ins Hobby ein. Mein letzter Plan bevor die Pause begonnen hat war eine Echsenmenschen-Armee (ja, ist dann doch schon eine Weile her) und da werde ich jetzt auch wieder ansetzen. Nach ein bisschen Gestöber finde ich aber nur ältere Beiträge zum Thema Seraphon.
Grundlegend soll es erstmal nicht auf Turniere gehen, Spaß steht also im Vordergrund ;)

Meine Frage also, was für grundlegende Taktiken gibt es so für die Echsen? Wozu können mir Echsen-Veteranen raten?


Schonmal vielen Dank für Antworten und Unterstützung.
 

Zwergenkrieger

Malermeister
Grundlegend soll es erstmal nicht auf Turniere gehen, Spaß steht also im Vordergrund ;)

Wenn der Spaß im Vordergrund stehen soll, rate ich immer zu den Modellen, die einem am besten gefallen. Und dann erst einmal so ca. 1000 Punkte spielen, um die Regeln kennen zu lernen. Nach den ersten paar Spielen weiß man dann eigentlich ziemlich genau, worauf man Lust hat und was für einen selbst funktioniert.
 

Ocinator

Aushilfspinsler
Danke für die schnelle Antwort!
Tip Top :) so habe ich mir das auch gedacht.
Dann werde ich das mal in die Tat umsetzen und mich dann wohl mit neuen Fragen melden ^^
 

Gooboo

Aushilfspinsler
Man kann da Zwergenkrieger nur zustimmen!

Nur ein paar kleine Informationen zu den Seraphon.

Du findest im Moment nur alte Einträge, da die Armee Stand jetzt die älteste bestehende Armee ohne neuen Battletome ist. Dies bewirkt, dass sich die Regeln noch über einige Bücher verteilen (Alter Battletome, General Handbook 2019, FAQs).
Ich erwarte ehrlich gesagt aber im ersten Quartal eine Ankündigung, dass der neue Battletome kommt. (Das ist meine Meinung, nirgends bestätigt oder ähnliches).
Eine weitere Auswirkung hierbei ist auch, dass sich die Armee zwangsläufig im Moment etwas "alt" anfühlt, im Gegensatz zu den neuen Battletomes.
Wenn dir der Fluff von den Seraphon gefällt, einfach davon nicht abschrecken lassen und im Hinterkopf behalten, dass die irgendwann demnächst (hoffentlich) dann auch den neuen Battletome bekommen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
Man kann da Zwergenkrieger nur zustimmen!

Nur ein paar kleine Informationen zu den Seraphon.

Du findest im Moment nur alte Einträge, da die Armee Stand jetzt die älteste bestehende Armee ohne neuen Battletome ist. Dies bewirkt, dass sich die Regeln noch über einige Bücher verteilen (Alter Battletome, General Handbook 2019, FAQs).
Ich erwarte ehrlich gesagt aber im ersten Quartal eine Ankündigung, dass der neue Battletome kommt. (Das ist meine Meinung, nirgends bestätigt oder ähnliches).
Eine weitere Auswirkung hierbei ist auch, dass sich die Armee zwangsläufig im Moment etwas "alt" anfühlt, im Gegensatz zu den neuen Battletomes.
Wenn dir der Fluff von den Seraphon gefällt, einfach davon nicht abschrecken lassen und im Hinterkopf behalten, dass die irgendwann demnächst (hoffentlich) dann auch den neuen Battletome bekommen.
Wobei man den Battletome nicht mal braucht um reinzuschnuppern. Die Warscrolls kann man alle bei GW als PDF downloaden, lediglich die Battalione bekommt man nicht.
Das ganze kombiniert mit dem Generals Handbook 2019 und dem Seraphon FAQ reicht schonmal um loslegen zu können.
Aber sie brauchen definitiv einen neuen Battletome, da alle anderen Fraktionen die aktuell einen haben der Battletome von 2018 ist (der Seraphon ist von 2015)
 

Ocinator

Aushilfspinsler
Nochmals Danke für die Anmerkungen :)
Stand Heute ist, Battletome ist im Besitz und ja, ich verstehe die Beiträge aber freue mich dennoch ;)
Ansonsten ist dadurch auch nur der Wille Dinosaurier, die auf Dinosauriern reiten, deutlich gestiegen :D

Ich fange jetzt erstmal mit der Start Collecting an und dann werde ich mich durch alles mal durchprobieren.
Hier vllt nochmal die Frage, gibt es einen Tread in dem sich Anfänger austauschen oder einen in dem man so die Entwicklung seiner neuen Armee teilt?
 

Scruffy1982

Testspieler
Gibt es eigentlich schon ein Update bzgl. des Release Datums seraphon bt und welche Änderungen er bringt? Ich überlege grad mit Aos bzw. Tabletop generell anzufangen und da sind mir irgendwelche die seraphon ins Auge gefallen 😉
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
Es ist realistisch anzunehmen, dass der Release schon für letzte oder diese Woche geplant war (da gab es nämlich auffällig nur Kleinkram), aber da sowohl Battletome als auch Geländebausätze aus China kommen das ganze auf unbestimmte Zeit verschoben wurde... :censored:
 

Kult

Aushilfspinsler
Es ist realistisch anzunehmen, dass der Release schon für letzte oder diese Woche geplant war (da gab es nämlich auffällig nur Kleinkram), aber da sowohl Battletome als auch Geländebausätze aus China kommen das ganze auf unbestimmte Zeit verschoben wurde... :censored:

Das kann natürlich möglich sein...

Vielleicht haben wir aber Glück im Unglück und der Frachter war schon auf See bevor der Corona-Virus sich verbreitet hat...

Eines meiner Kickstarterprojekte wurde Mitte Januar von China nach EU per Schiff verfrachtet und ist letzte Woche in Barcelona angekommen... Vielleicht ist ja auch ähnliches mit den Seraphons passiert :)
 
Oben