Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

Du verzichtest also auf bis zu 25 % Rabatt, weil die 2 Tage vor GW die Preise angepasst haben?

Schreib die doch einfach mal an. Vielleicht gab es ja nachvollziehbare Gründe die Preise vor MO 05.03 am WE schon anzupassen, als das alles unter der Woche bei laufendem Ladenbettrieb zu machen 😉
Die sind doch nicht billiger als zum Beispiel der Dieb. Nur dass sie noch vor der Konkurenz teurer geworden sind. Ich kann seinen Ärger demnach schon verstehen. Und was bringt dann Nachfragen? Außer in den Sand gesetzt Zeit.

• Like
Reaktionen: Deleted member 17542
Klar sind die billiger.

Er hat doch geschrieben dass er Stammkunde ist und mit dem Stammkundenrabatt kannst du bis auf 25 % kommen.

Und ob das in den Sand gesetzte Zeit ist, darf ja jeder für sich entscheiden. Ich habe bei solchen Nachfragen an Händler bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Und "Engel" sind die anderen Online Händler doch auch alle nicht. Da geht es ums Geschäft genau wie GW. Auch der hier oft gelobte TGD ist immer wieder mit fragwürdigen Aktionen aufgefallen.

Auch Kutami war vor Jahren eine Zeitlang auf der Roten Liste bei GW und musste sich die Artikel auf dem Drittweg besorgen.

Fantasywelt nahm ne Zeitlang unbegrenzt Preorder an, obwohl klar war, dass die die Kontingente bei limitierten Artikeln nicht bekommen werden.

Bei gerade mal 2 Tagen vorher (Korrektur war sogar nur 1 Tag, Erhöhung GW war für 06.02.2023) kann ich den Ärger nicht nachvollziehen. Die Preiserhöhung war lange vorher angekündigt. Wer wollte, hätte auch im Vorfeld noch die günstigere Preise mitnehmen können.

Jetzt bis 1 Tag vorher mit der Bestellung zu warten und sich dann aufzuregen, dass die Preise 1 Tag!!! vorher schon angepasst wurden halte ich tatsächlich für Jammern auf hohem Niveau.

Fahrt mal zum Zeitgeist nach Koblenz. 0 % Rabatte auf GW, wenn ihr überhaupt nen Artikel findet und zum Teil absolute Scalper Preise bei älteren limitierten Sachen.

Der 05.03.2023 war ein Sonntag. Die Preiserhöhung galt ab MO 06.03. Ganz ehrlich. Ich hätte die Umstellung Online und in meinen Ladengeschäften auch am Sonntag den 05.03. in aller Ruhe gemacht.

Ne Woche oder 2 vorher ok, muss nicht sein aber mal ehrlich wir reden von 1 Tag vorher von SO auf MO!

Nee da gib's weitaus schlimmeres finde ich.

Ich bin fest der Meinung, daß viele sich am Sonntag noch eingedeckt haben und du kannst es nicht nachvollziehen, daß sich Leute aufregen, wenn Shops keine Deadlines einhalten? Ohne jegliche Art von Kommunikation? Ist das dein Ernst?

Wenn man keine fristen einhält, sollten Shops sich nicht wundern, weniger Kunden zu haben.

Waren auf der HP die neuen Preise ersichtlich? Falls ja, verstehe ich die Aufregung nicht wirklich. Und wie Kharn schon geschrieben hat: es geht um einen (!) Tag, korrekt? Ich würd die Aufregung ja verstehen, wenn die Preise ein Monat früher angehoben worden wären, aber so fehlt mir, ehrlich gesagt, ebenfalls ein bisschen das Verständnis ?‍♂️

Wie kommst du darauf, dass der Laden diese Deadline einhalten MÜSSTE!

GW gibt hier nur nen UVP vor und hat lediglich gesagt, dass GW selbst seine Preise zum 06.03.2023 erhöht.

Jetzt darauf zu schließen, dass dann auch die Dritthändler erst zum 06.03.2023 die Preise erhöhen dürfen/müssen ist schlicht ein Irrtum und m.M.n. einer durch massige Online Rabatte teils recht verwöhnten Kundschaft zuzuschreiben (Da zähle ich mich natürlich aus zu, K.A. wann ich mal was zum GW UVP geholt habe 😉 ).

Es gab auch etlicher Online Händler die auch die Restbestände limitierter Kontingente teils über UVP verkauft haben oder während einer PreOrder stündlich den Preis nach oben angepasst haben, da war auch Kutami mit dabei.

Bei Ebay/ Amazon kriegt man die Dinger auch teils leicht über UVP.

Du kannst ja deine Konsequenz ziehen, aber gemessen an dem was du da Außenposten vorwirfst finde ich persönlich deine Reaktion überzogen. Da aber jeder eben anders empfindet und eine persönliche Empfindung wenig diskutabel ist bzw. man da eh auf keinen Nenner kommen wird, können wir das auch hier beenden.

Ich will dich auch nicht angreifen, glaube aber dass du dir dadurch mehr schadest als das du hier wirklich ein Zeichen gegen Aussenposten setzt. Aber das ist ja zurecht deine Entscheidung.

@Barnabas-Basilius
Ich bin beim maximal wert 25%.

Aber zugegeben, zum einen muss da schon sehr langer Stammkunde sein und auch viel holen und zum anderen haben die für Neukunden das Stammkundenprogramm und die Rabatte in diesem Jahr geändert.

Also bis auf die par Altkunden wie mich wird z.B. Kutami mittlerweile vermutlich im Schnitt günstiger sein als der Außenposten.

EDIT:
@Seavo

Mit der Kommunikation gebe ich dir Recht, das hätte man auch netterweise ggfs. auf der Homepage sagen können aber halt auch nicht müssen, dass man ggfs. schon am 05.03.2023 umstellt. Allerdings ist Kommunikation aus meiner Sicht ein generelles Problem im Online Handel. Egal wo ich bestelle, wenn sich da 4 Wochen nichts tut bekomme ich auch keine Rückmeldung woran es liegt, sofern ich nicht selbst aktiv werde und wenn die bezahlten Bestellung da 6 Monate vor sich hin gammelt.

Und bei allen Shops bei denen ich Tabletop bestelle, habe ich die meisten Infos an Kundschaft bei Änderungen/ Problemen auf Eigeninitiative der Händler bislang vom TGD und Außenposten bekommen.

Aber auch da wird jeder andere Erfahrungen gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da gebe ich dir recht, ich zähle auf jeden Fall zu den verwöhnten Kunden.

Im meinem Freunde/ Hobbykreis war die Entrüstung groß, warum auf einmal 1 Tag vorher die Preise angezogen wurde, wenn man vorher tagelang damit beschäftigt war auszusuchen, was man doch noch vor der Preiserhöhung mitnehmen wollte. Glaube den "Kauf ich, kauf ich nicht?" hatte mal jeder gehabt. Da ging die letzte Bestellung beim Konkurrenten durch, die noch die alten Preise angeboten hat. Das kann nicht im Interesse von AP sein und hätte alles mit einer Form der Kommunikation verhindert werden können.

Soviel zum Thema meinen/ unserem Frust.

Ich habe auch einige Male bei Fantasywelt bestellt und finde den Shop soweit auch ganz gut. Was ich dort aber immer blöd fand: Bei all ihren nicht lagernden Waren steht „Der Artikel ist beim Hersteller nachbestellt“. Damals noch mit einem blauen Punkt davor versehen, seit geraumer Zeit mit orangenem. Das hat halt immer suggeriert, dass man die gewünschten Artikel dort auch immernoch gut bekommen kann. Doof nur, dass es auch bei Artikeln steht, die es gar nicht mehr gibt und wahrscheinlich auch nie wieder geben wird. Es steht einfach pauschal bei allen Artikeln. Da würde ich mir einfach ein wenig mehr Ehrlichkeit / Transparenz wünschen.

Bei allen anderen Mitbewerbern steht in der Regel auch mal ein ausverkauft oder nicht lieferbar.

Ich habe auch einige Male bei Fantasywelt bestellt und finde den Shop soweit auch ganz gut. Was ich dort aber immer blöd fand: Bei all ihren nicht lagernden Waren steht „Der Artikel ist beim Hersteller nachbestellt“. Damals noch mit einem blauen Punkt davor versehen, seit geraumer Zeit mit orangenem. Das hat halt immer suggeriert, dass man die gewünschten Artikel dort auch immernoch gut bekommen kann. Doof nur, dass es auch bei Artikeln steht, die es gar nicht mehr gibt und wahrscheinlich auch nie wieder geben wird. Es steht einfach pauschal bei allen Artikeln. Da würde ich mir einfach ein wenig mehr Ehrlichkeit / Transparenz wünschen.

Bei allen anderen Mitbewerbern steht in der Regel auch mal ein ausverkauft oder nicht lieferbar.
Da muss ich dir vollkommen recht geben. Habe dort auch schon den Fall gehabt, dass ich dann nach 9 Monaten ein Ticket geschrieben habe (zwischen durch auch immer wieder) und schließlich eine Teillieferung erhalten habe und die noch nicht lieferbaren Artikel storniert habe. Von alleine kommt da nichts und ja es suggeriert immer, dass es sagen wir mal zeitnah (vlt 3 Monate) dauert bis der gewünschte Artikel wieder da ist.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles