Zurück nach 3 Editionen - mein erstes Turnier steht bevor

Yog Sothoth

Aushilfspinsler
13. August 2012
68
10
5.016
Hallo liebe Commander/innen,
nach einer wirklich langen Abwesenheit bin ich zurück im Hobby. Ich habe bisher 4-6 Spiele in der 8ten Edition, diese aber alle mit meinen Space Wolves. Da ich in dieser Edition mit meinen Wölfen überhaupt nicht glücklich werde habe ich meine erste Liebe- die guten Alten Tau abgestaubt und werde Sie jetzt durch ein paar Testspiele jagen um ein Gefühl für sie zu bekommen. Gegner in Testspielen sind bis dato Eldar, Dark Eldar und imperiale Armee. Die Liste soll sich aber in einem allgemeinen Turnierumfeld halten können. Ich habe mich ein bischen im Forum, auch oben im Farsight goes to TTM Thread eingelesen und mich bei erfahreneren Mitspielern über das "Meta" informiert, bin aber noch recht unbeleckt. An Modellen habe ich eigentlich alles was bis Edi 5 aktuell war. Damals hat mich der Riptidespam vertrieben, daher habe ich keine übergroßen Suits, alles Kleine ist aber reichlich vorhanden. Es sollen 1850 Punkte gespielt werden.

Liste 1: Krieger und Hammerhaie, (fast) ganz wie früher
++ Battalion Detachment +3CP (T'au Empire) ++
+ HQ +

Cadre Fireblade: Markerlight

Commander: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, 2x MV4 Shield Drone

Ethereal: Honour blade

+ Troops +

Kroot Carnivores: 10x Kroot

Strike Team
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team

++ Spearhead Detachment +1CP (T'au Empire) ++

+ HQ +

Longstrike: 2x MV1 Gun Drone, Railgun, 2x Seeker missile

+ Heavy Support +

TX7 Hammerhead Gunship: 2x MV1 Gun Drone, Railgun, 2x Seeker missile

+ HQ +

Commander: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, 2x MV4 Shield Drone

+ Troops +

Strike Team

Strike Team

Liste 2: Alternativ eine 8th Edition typischere Variante mit mehr Commandern:

+ HQ +

Commander: 4x Fusion blaster, 2x MV4 Shield Drone

+ Troops +

Strike Team

Strike Team

Strike Team

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits
. 6x Stealth Shas'ui w/o support system: 6x Burst cannon

++ Supreme Command Detachment +1CP (T'au Empire) ++

+ HQ +

Commander: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster

Commander: Advanced targeting system, 3x Missile pod

Commander: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster

Commander: Advanced targeting system, 3x Missile pod

+ HQ +

Commander: 4x Fusion blaster, 2x MV4 Shield Drone

+ Troops +

Strike Team

Strike Team
. 7x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team
. 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Bei der 1ten Liste missfällt mir etwas wie viele Punkte in den Hammerhaien gebunden sind, die -wenn keine Fahrzeuge oder beschießbaren Monster auf dem Feld sind - erstmal wenig tun. Zudem entnehme ich den bisherigen Threads, dass Hammerhaie doch recht schnell sterben und nicht wirklich kosteneffizient sind. Sie lösen aber das Problem, das ich in der 2ten Liste habe, es fehlt da einfach an weitreichender Panzerabwehr. Mir fehlt die Erfahrung wie tragisch das ist aber ich sehe halt ein Problem mit der Imperialen Armee bei der der Schaden aus den Fahrzeugen kommt, die von 60+ Rekruten abgeschirmt werden. Es dürfte schwer werden da ranzuschocken. Er hat zudem immer ein paar Sentinels dabei, die mit ihrer Scoutbewegung die Räume weiter eng machen. Ich bin für Ratschläge zum Listenbau und auch zur Taktik in der 8ten dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit dieser Liste versuchen:++ Battalion Detachment +3CP (T'au Empire) ++
+ HQ +

+ Troops +

Strike Team

Strike Team

Würde die Teams auf 5 Mann Minimalgröße Spielen und dafür mehr davon spielen, wenn der Gegner drauf schießt verbraucht er mehr Output. Sind zwar mehr killpoints, ist aber max. nur für ein Spiel wichtig.

++ Spearhead Detachment +1CP (T'au Empire) ++

+ HQ +

Longstrike: 2x MV1 Gun Drone, Railgun, 2x Seeker missile

+ Heavy Support +

+ HQ +

Ethereal: Honour blade würde ich raus nehmen und dafür einen SpäherTrupp rein

+ Troops +

Strike Team

Strike Team
(siehe oben, außerdem wenn du hast würde ich auch einen zweiten Trupp oder sogar einen dritten Trupp Kroot spielen, diese können durchs scouten den Gegner gut daran hindern an deine Fahrzeuge zu schocken, infiltrieren und co...

Allgemein brauchst du etwas mehr Marker für die Seeker Missiles sonst triffst du mit den nur auf 6+ (schau dir das im Codex nochmal an) kann dir da Späher empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcome back in der Turnierszene. Ein Tipp für Dich, um Dir sicheren Frust auf Turnieren zu ersparen: Im momentanen Tauindex gibt es genau 6 Einheiten, die Du kompetitiv im aktuellen Meta spielen kannst: Commander, Drohnen, Cadre Fireblade, Himmlischer, Firesight Marksmen, Hunde.
Leider ist auch die derzeitige Listenvielfalt durch den Index im aktuellen Turniermeta stark eingeschränkt. Es gibt im Prinzip nur einen einzigen Build, den Du in verschiedenen "Varianten" spielen kannst, nämlich tatsächlich den Commanderspam. Hier haben sich zwei Untervarianten bewährt:
1. Gundrones, Commander, Hunde, Firesight Marksmen, evtl. Cadre Fireblade. Commander schocken rein, Rest wird aufgestellt. => Oftmals kein erster Zug, jedoch Alphastrike. Weiterer Vorteil: Marksmen sind Charaktere.
2. Shielddrones, Gundrones,Markerdrones, Commander, Himmlischer, Hunde Alles wird aufgestellt, Commander hinter Schilddrohnen => sehr stabile Line mit nicht beschiessbaren Charaktermodellen. Weniger Output als 1., jedoch deutlich stabiler.

Die Idee die Krieger MSU zu spielen ist gut. Ich muss dann aber direkt 2 Fragen nachschieben, verliert man dadurch nicht leicht jede Chance auf den +1 auf den Wurf für die erste Runde? Und kann man so viele kleine Units in den Buffbubbles halten?

Der Pathfindervorschlag erschließt sich mir nicht. Was bringen Pathfinder? Ich habe 2 Lights bei den Fireblades, genügt das nicht für die Missles? Ich dachte wenn ich die beiden Lights auf ein lohnendes Ziel setze feuere ich sowieso alle Missles in einer Runde. Und den reroll von 1en bekomme ich doch auch von den Himmlischen, sodass ein "Mehrwert" durch Pathfinder erst bei 3-5Treffern liegt. Lohnt es sich hier zu investieren? Ich hatte früher immer den Eindruck, dass Pathfinder sehr schnell sterben. Sei so gut und erkläre mir warum sie sich lohnen.

Bezüglich der Gundrones verstehe ich den Mehrwert der Drohnen ggü den Feuerkrieger nicht - warum werden Dronenschwärme gespielt und keine Krieger?

Danke

Drohnen vs Krieger:
Drohnen sind:
Schneller
Schocken
Save Protokoll
erhalten den selben Buff wie Krieger durch Fireblade
auf kurze Distanz mehr Feuer da 2 Schnellfeuerwaffen
der BF wird gleich wenn ein Drohen-Kontrollchip in der nähe ist, was durch das Save Prot ausnutzen eh immer der Fall sein sollte :)

Nicht zu vergessen, dass Drohnen dank FLIEGEN auch noch schießen können, wenn sie sich aus dem Nahkampf zurückziehen.

Ich sehe den Unterschied, bin ich garnicht drauf gekommen, aber die Drohnen sind mit den Commandern nat. schön mobil, da war mein Mindset noch zu sehr Stand and Shoot. Ich habe gerade meinen Index nicht zur Hand und habe nur in Battlescribe geschaut, die Drohnen können echt schocken? Die Mantastrikeregel haben sie ja nicht.

Ich werde gleich mal ein Testspiel gg die imperiale Armee machen und meine oben vorgestellte Liste 1 spielen, verändert um die MSU Idee, also 8x5 Krieger statt 4x10, Bericht folgt.

Soo frisch zurück vom Testspiel,
meine Liste s.o. Liste 1 mit der Änderung, dass ich 8x5 Feuerkrieger statt 4x10
Imperiale Liste:
Catachan:
Straken,
3x30 Rekruten
3x10 Imperiale Soldaten (die nach und nach zusammengelegt wurden)
3 Sentinels
2 Kommissare
1 Priester mit Dolch von Irgendwas (er kam quasi mit 30 Rekruten über meine Kante)
2 Tank Kommander Punisher (einer mit imperialen Aquila und dem Warlordtrait, dass er jeden eigenen und jeden meiner Kommandopunkte auf 5+ zurückbekommt)
2 Manticore
2 Basilisken

Elysianische Schocktruppen
1 Commander
3 Special Weaponteams mit Meltern und Plasma - ich kenne die genaue Ausstattung nicht, sie spielte keine Rolle

Mission waren einfach 4 Ziele die verteilt wurden, es wurden keine Malstromregeln genutzt, es galt einfach Mission 4 aus dem Regelbuch und wer am Ende die Punkte hält bekommt Punkte.

Ich stellte alle Panzer recht mittig aus und verteilte die FK in einem weiten Bogen um die Panzer mit den Kroot etwas davor. Ein Schwergewicht von Kriegern steht auf meiner linken Flanke, da ich ggü der Rekruten aufstellen wollte. Der Raketenkommander steht bei den Panzern, den Cyclonecommander behalte ich in Reserve.
Mir direkt ggü stehen die Punisher und 2x30 Rekruten, die einfachen Soldaten auf meiner rechten Flanke, die gegnerische Arti steht auf meiner linken Flanke aber immernoch recht zentral und gut in Reichweite. Die Sentinels sind weit verteilt vor der gegnerischen Linie einer rechts, einer mitte, einer links. Die Elysianer, der Priester und ein Rekrutenzug bleiben in Reserve.
Er legte die 6 zum Anfangen und ich legte die 6 nach, da ich schneller fertig war mit Aufstellen durfte ich anfangen.

Runde 1 Tau:
Kroot scouten vor - im nachhinnein zu weit - Truppen bewegen sich etwas um in Reichweiten zu kommen und dann lasse ich das fröhliche geballer beginnen. Die 5 Massebeschleuniger und 10 Seekermissles zerlegen 2 Manticore und verkrüppeln die beiden Basilisken, die aber leider mit 2 und 3 LP stehen bleiben. Der Rakcommander, der ihnen den Rest geben soll versagt leider mit 4 2en beim Verwunden. Ansonsten verteile ich das Kleinfeuer vllt etwas zu sehr und töte 5 Rekruten und nehme einem Sentinel 2 und einem anderen 3 LP

Runde 1 Imps.
Er bewegt alle Infanterie vor und versucht den Rekruten Move! Move! Move! zu geben. mir wird bewusst, dass ihm das eine Angriffsmöglichkeit auf die viel zu agressiven Kroot geben würde und schlucke hart, aber er verwürfelt beide Befehle, Frontalangriffe sind damit erstmal ausgeschlossen. Dafür spawnt er die Rekruten und den Priester auf meiner linken Flanke. Aber er ballert ein bischen rum, erledigt hier und da ein paar Feuerkrieger, den vorgestürmten Kroottrupp und zieht Longstrike 2 Lp. In der NK Phase schafft er 2 Charges und stürmt mit 1 Sentinel in meinen anderen Kroottrupp (beide Seiten tun sich nichts) und mit dem Rekrutentrupp in meine Feuerkrieger auf der linken Seite. Da ich hier einen Aufstellungsfehler gemacht hatte kann er beim Nachrücken insgesamt 3 Trupps binden. Der Nahkampf ist aber unspektakulär, der Imp hatte seinerseits seinen Priester zuweit hinten aufgestellt und konnte seine Rekruten nicht buffen, daher stirbt bei mir nix und bei ihm nach dem Overwatchfeuer auch nichts mehr.

Runde 2 Tau
Ich bewege mich insgesamt etwas nach rechts mit der Infanterie um Abstand zu den Rekruten zu gewinnen und bringe den Cyclonecommander auf meiner linken Flanke bei den Basilisken runter. Zudem falle ich mit 2 von 3 Truppen im NK mit den Rekruten sowie mit den Kroot im NK mit dem Sentinel zurück. In meiner Schussphase merke ich schmerzhaft den Feuerkraftverlust durch zurückfallen. Zudem hassen mich die Würfelgötter. Der Cyclonecommander kann nur 1 der beiden Basilisken ausschalten, beide Punisher bleiben mit 2-3 LP stehen und die beiden nächsten Sentinels überleben beide mit 1 LP- mein Gegenspieler schafft hier ca ein halbes Dutzend Rüstwürfe gg die 5. Zudem sterben eine Hand Voll Rekruten. Im NK passiert erneut nichts, keine Seite produziert unsaved wounds.

Runde 2 Imps
Diesesmal kommen beide Move Move Move Kommands durch. Ein Rekrutenzug richtet sich auf einem Missionsziel ein, die Soldaten auf einem anderen, der Priester rückt nach und gibt den Rekruten endlich den Attackenbuff. In der Schussphase verliere ich einige Lebenpunkte auf einem Hammerhai und Longstrike, da sich mein Gegner nicht Lumpen lässt und aus 11 Treffern S5 8 Wunden macht. Es sterben wieder einige Feuerkrieger im Kleinfeuer - die meisten Trupps sind runter auf 2 Modelle. Der Sentinel in der Mitte sagt einen Angriff auf einen Hammerhai an, wird aber im Overwatchfeuer zerlegt, der Rekrutentrupp in meiner Front schafft einen 9 Zoll Charge auf den selben Hammerhai, der Sentinel rechts stürmt wieder die Kroot. Im Ergebnis stirbt der Feuerkriegertrupp an meiner Linken endlich, der Hammerhai verliert einen LP und Kroot und Sentinel tuen sich erneut nichts.

Runde 3 Tau
Der Panzer fällt zurück, alles läuft vor den Rekruten weg/ Fällt zurück. Ich zerlege endlich alle Panzer und Sentinels und zerschieße den frontalen Rekrutentrupp mit Hammerhai Streu - Beschuss bis auf 2 Überlebende, die dann von einem Himmlischen im Sturmangriff erlegt werden. HAAAAR! Tau Himmlische sind die echten Todesweltler!

An der Stelle hören wir auf, zum einen schloss die Lokation in der wir spielten, zum anderen war ich durchaus bereit das Spiel aufzugeben. Ich hatte 4 Punkte gemacht aber keine Möglichkeit mehr die 12 Punkte zu bestreiten die die Missionsziele auf dem Tisch gaben. Zuletzt hatte mein Gegner seine gesamtes Elysianerdetatchment noch in Reserve und das Gros meiner "Raumdeckung" und Anti Infanteriefeuerkraft war abgeräumt oder im Begriff zu sterben, sodass die Melter und Plasmas sicher in Kontakt mit den Panzern gekommen wären.

Fazit:
- die Panzer binden unmengen Punkte, zwar haben sie ihren Job erledigt aber er fehlte dann auf der anderen Seite einfach die Anti Infanterie Feuerkraft
- ich muss mich unbedingt daran gewöhnen, dass man mit Schnellfeuerwaffen bewegen und schießen darf, das ist bei mir noch nicht wirklich angekommen
- die Hordenmassen sind geradezu stupide stark ich habe noch keine Idee wie man die effektiv von Missionszielen bewegen soll
- das es das Spiel erlaubt zuverlässig Runde 1 Charges durchzuführen irritiert mich sehr - wie geht man als Tau damit um ?
- die Imperiale Armee ist ein geradezu unverschämt guter Allrounder, die Rekruten sind richtig gute Fernkämpfer für ihren Preis und auch noch richtig solide Nahkämpfer/ Blocker; ich hatte gehofft, dass ich das Spiel kontrollieren kann wenn ich die Fahrzeuge schnell lege - dem ist aber nicht so, die Spielkontrolle ging komplett von den Rekruten aus

das nächste mal werde ich die andere Liste Testen

Zuletzt bearbeitet: