Oger in der Liga - Spielberichte der Ogallalas

Hallo zusammen,

wie schon angekündigt wollte ich, angespornt von Spannaboys Spielberichten der Slaanesh Slashers, auch mal ein bisschen berichten wie es mir mit meinen Ogern in der Liga geht.

Die Oger waren eher so eine Wahl aus der 'Bierlaune' heraus und so richtig beschäftigt hatte ich mich mit denen vorher nicht. Die 'Liga' ist in zwei Ligen unterteilt (1. und 2.) und besteht aus einer kleinen Gemeinschaft von zur Zeit 18 Spielern. Jede der beiden Ligen hat 10 Plätze Wir sind als Neuankömmlige in der zweiten Liga gelandet, also eher die schwächeren Spieler. Die Oger sind Tier 3 und starten mit 1300k Startkapital + zusätzlich zu verteilende 6 Skills (3 Normals, 3 Doubles). Das bringt mich in die komfortable Lage mit 5 Ogern, 9 Gnoblar und 6 RR zu starten. Drei der Oger sind zudem mit Blocken geskillt. Das Problem daran ist der schon zu Beginn hohe Teamwert von 1450k!

Vorgestern lief nun das erste Ligaspiel gegen Kislev Cirkus. Er hatte auch neu begonnen: 4 Blitzer, 2 Fänger, 5 Linemen.

Aber seht und hört selbst:

Der hat aber lange Beine!
Willkommen bei der Partie der 'Ogallalas' gegen das Team aus Kislev den 'Zirkus zirkulation'. Das Match steht unter keinem guten Stern im Stadion Ogallala Hallala ist es stark am Regnen. Der Coach der Oger hatte diese direkt vor dem Match noch mal ermahnt taktisch zu spielen und sich nicht wieder von den Gefühlen leiten zu lassen und so stehen die fünf Oger diszipliniert über die gesamte Breite verteilt an der LOS. Die Gnoblar stehen dienstbeflissen dahinter jeweils einer pro Oger.

Aufstellung.jpg


Den Anstoß kicken die Ogallalas und das Ei landet auf der (von den Ogern aus) rechten Hälfte des Zirkusfeldes. Aufgrund des Regens will das Aufheben erst mit Nachfassen klappen. Obwohl der ballführende Spieler bereits hier kein Ballgefühl bewiesen hatte, will er trotzdem, warum auch immer, den Ball direkt weitergeben und scheitert mit der Übergabe. Der Ball landet direkt vor den Füßen des Ogers Blag Dümmli. Dieser schielt mit einem Auge zum Coach kann sich nicht zwischen Ball aufheben und diszipliniert die Linie halten entscheiden und tut deshalb einfach: GARNICHTS. Lurt Grob will in der Mitte des Spielfeldes einen Gegner blocken, ist jedoch offensichtlich zu nervös und wird mit zu Boden gerungen. Die übrigen Oger haben die Stimme des Coaches noch im Ohr und halten lieber die Linie anstatt irgendwelche Sonderaktionen zu fahren. Lediglich die Gnoblar sind voll bei der Sache, verschieben geschickt, machen Räume dicht und Telleme Zehlecker gelingt es sogar den Ball aufzuheben und hinter den Ogern in Sicherheit zu bringen. Das Stadion tobt. Gleich im zweiten Zug haben die Oger den Ball erobert. Das sieht man hier auch nicht alle Tage.

Balleroberung.jpg


Im Gegenzug die Menschen: Leonid Vedrov springt über Blag Dümmli und versucht den Ball frei zu blocken. Er scheitert jedoch in seiner Hast an dem kleinen Gnoblar und kommt selbst zu Fall. Die Gnoblar verschieben erneut geschickt und sichern den Ball vollends hinter den eigenen Ogern. Diese sind auch noch voll bei der Sache und drücken die eigene Verteidigungslinie vorsichtig richtung Touchdown-Zone über die LOS.

Leider haben sie nicht mit den Springerqualitäten der Kislev-Artisten gerechnet: Zwei der Zirkusartisten springen über Blag Dümmli und können den Ball hinter der Linie der Oger erobern und aufheben. Der Blitzer Mikhail Vetrov bekommt allerdings bei der Aktion beim vorbeilaufen an Blag Dümmli ein Bein gestellt und zertrümmert sich die Hand. Er wird das nächste Match verpassen. Die Gnoblar jubeln: die erste Verletzung des Spiels ist niemand aus ihren Reihen. Den Ogern schmeckt die Taktik garnicht, Blag Dümmli murmelt etwas was der Coach nicht richtig hören konnte, aber das ist wohl auch besser so. Vermutlich ist er so sauer ständig übersprungen zu werden, dass er ohne überhaupt mit der Wimper zu zucken seine Position in der Abwehrreihe verlässt und sich auf den Ballträger stürzt. Der Ball verspringt und wird von einem umstehenden Gnoblar gefangen. Die restlichen Oger verlassen die nun ohnehin obsolete Linie und rennen alle auf den Ball zu. Der Coach hüpft wie Rumpelstielzchen am Spielfeldrand hin und her.

Die Menschen prügeln wie verbissen ob der drohenden Gefahr der anlaufenden Oger auf die Gnoblar ein und können sowohl den Ballträger zu Boden bringen als auch zwei weitere Verletzen. Jetzt jubeln die Gnoblar nicht mehr. Pech für die Menschen nur, dass Blag Dümmli genau richtig steht und wohl auch begünstigt durch den langsam nachlassenden Regen den Ball auffangen kann. Die Oger laufen, Blag schützend, in den freigewordenen Raum auf der linken Spielfeldseite. Die Gnoblar, nun wieder vorsichtiger geworden, verteilen sich geschickt im Raum hinter den Ogern, um die hüpfenden Zirkusartisten daran zu hindern an den Ballträger zu kommen.

Doch die lassen sich nicht Lumpen, zwei schlüpfen durch die Arme der Oger, greifen Blag an und schaffen es ihn zwei mal zu schieben, Blag strauchelt zwar kann sich aber auf den Beinen und den Ball fest in der Hand halten. Die Oger haben nun vollkommen die Schnauze voll und prügeln die Menschen vom Ball weg. Blag Dümmli hat einen Geistesblitz und rennt einfach los Richtung touchdown-Zone.

Die Menschen sehen sich nun plötzlich einer Wand von Ogern gegenüber, die sie vom Ballträger trennt. Nur: Sie stehen auf der falschen Seite! 'Der ist nicht mehr aufzuhalten' schallt es über das Feld und so geht alles auf die Gnoblar los, die sich winselnd versuchen in Sicherheit zu bringen.
Blag_RENNT.jpg


Blag Dümmli läuft einfach weiter, schlägt im Laufen noch den Fänger Victor Patrushev zu Boden und steht unversehends in der Tochdown-Zone: 1-0. Damit hatte keiner gerechnet. Das Publikum beginnt das Inventar auseinander zu nehmen und Feiert so übermäßig, dass das Spiel kurz unterbrochen werden muss.

Nach dem Wiederanpfiff sind die Oger noch Gedanklich beim gelungenen Touchdown, doch die Menschen können trotzdem nichts ausrichten. Sie sind so deprimiert, dass sie nicth mal den Ball aufgehoben bekommen. Bei nachlassendem Regen pfeift der Schiri dann zur Pause.


Nach der Pause bei jetzt freundlichem Wetter kommt der Anstoß im linken Mittelfeld der Oger zu liegen. Zwei der Oger auf der linken Seite stürmen direkt vor um Raum für den Ballträger zu schaffen. Blag Dümmli jetzt rechts positioniert, feiert seinen Touchdown noch und macht NICHTS. Der Coach wütet an der Seitenlinie 'Ball sichern! Ball sichern!' erreicht seine Oger aber nicht mehr. Die sind jetzt in Ihrem Element. Die Gnoblar behalten jedoch den Überblick und so kann Kelleme Zehlecker den Ball aufheben und sich vermeintlich Sicher hinter den Ogern verstecken. Die Menschen versuchen bei einem Oger durchzubrechen und bekommen direkt einen auf die Schenkel.

Ball_gesichert.jpg


Die Oger gehen auf der linken Seite weiter vor und prügeln auf die wenigen Menschen ein die hier stehen. Die Gnoblar versuchen den Ball und Ballträger durch Raumdeckung zu sichern. Doch die Menschen springen mit allem was lange Beine hat über die Oger mitten zwischen die Gnoblar und bekommen wieder einmal den Ball zu fassen. Blag Dümmli steht auf der rechten Seite und schaut verzückt zu.

Die Oger merken, dass es nicht so läuft wie sie dachten, laufen gesammelt auf den Ballträger zu und können ihn überwältigen. Die Gnoblar versuchen im Kreis der Oger zu bleiben und tummeln sich alle auf einem Haufen um den Ball herum. Der Zirkus prügelt weiter verbissen auf die Gnoblar ein, so dass der arme Blottie Fliegenpilz ausversehen beim Fallen gegen den Ball tritt. Einer nach nach dem anderen versucht den noch glitschigen Ball festzuhalten der gesamte Mob ist im Aufruhr doch am Ende bleibt der Ball ausserhalb des Pulks dicht an der Seitenlinie liegen. Blag Dümmli steht auf der rechten Seite und schaut verzückt zu.

Tumult.jpg


Die Oger gewinnen langsam die Oberhand im Pulk und können sich vorteilhaft am Ball positionieren. Ein paar Gnoblar werden zu Boden gestreckt und auch Ivan Bolshakov, der noch mit den Fingerspitzen an den Ball kommt wird bei dem Versuch verletzt.

Oger_bekommen_ogerhand.jpg


Irgendwas in Blag Dümmlis Frontallappen scheint nun zum Großhirn durchgekommen zu sein. Er schaut zum Coach der mit hochrotem Kopf wilder Gestik und noch wilderem Geschrei am Feldrand versucht wieder Ordnung in die Reihen zu bekommen und reagiert mehr oder weniger instinktiv richtig: Er läuft auf die linke Seite des Spielfeldes und sichert den Pulk zur eigenen Touchdownzone ab.

Da steht er nun eine Weile und überlegt ganz in Ruhe seine nächsten Schritte. Die Menschen versuchen derweil an den Ogern vorbei, die einen Kreis um den Ball bilden, an den Ball zu gelangen, scheitern jedoch klagvoll und zwei gehen beim Versuch K.O.

Die Oger, jetzt so langsam warm geworden fahren damit fort die Menschen zu verprügeln und schaffen so immer mehr Raum um den Ball. Dieser kann im Getümmel fast vom Gnoblar Nuborg Echsenzahl aufgehoben werden. Blag Dümmli überlegt immer noch seine nächsten Schritte.

Und dann geht es plötzlich ganz schnell. Der letzte verbliebene Gnoblar Ruzek Sputum sprintet richtung Touchdownzone. Ob er das nun gemacht hat um einen Touchdown zu erziehlen oder ob er als LETZTER VERBLIEBENER GNOBLAR einfach nur abhauen wollte, sind vom Coach und vom Gnoblar zwei verschiedene Geschichten.

Legendär.jpg


Fakt ist, dass die Oger mit den letzten verbliebenen Menschen auf dem Feld so beschäftigt sind, dass keiner im Getümmel so genau mitbekommt wie ausgerechnet Blag Dümmli ein zweites mal aus der Lethargie erwacht sich den Ball schnappt ein paar Schritte sprintet und dann Richtung Ruzek passt. So still wie in diesen Sekunden als das Ei durch die Luft fliegt war es sehr sehr selten in der ehrwürdigen Ogallala Hallala. Ruzek kriegt den Ball im zweiten Anlauf zu fassen und sprintet auf die Touchdown-Zone los. Dieser Gnoblar wäre beinahe, so wird man Jahre später erzählen, in die Ehrengallerie aufgenommen worden. Hätte er nicht auf dem noch feuchten Gras den Halt verloren und wäre einen Schritt vor der Touchdown-Zone gefallen. Er verletzte sich dabei und so lag der Ball noch einsam in der Touchdown-Zone als der Schiri kaum hörbar im tosenden Gejodel der Fans zum 1 zu 0 Endstand abpfiff.

touchdown.jpg


Vom gewonnenen Geld konnten die Ogallalas einen Apotheker anheuern. Aufgestiegen ist niemand.

Taktiknachbesprechung
Ich hatte nur einen kurzen Moment im Spiel das Gefühl, dass es gefährlich wurde für mich. Der Pulk in der zweiten Halbzeit war mir zu 'unvorhersehbar'. Sonst hatte ich das gesamte Spiel trotz der dummen Oger weitestgehend unter meiner Kontrolle. Die Raumdeckung der Gnoblar war grandios! Der Gegner musste hohes Risiko gehen um überhaupt an den Ball zu kommen. Mein Gegner ist aber schon von sich aus die ganze Zeit und ohne Not sehr hohes Risiko gegangen was letztendlich das Spiel für mich entschied. Als Beispiel machte er zwei-drei Runden (wenn nicht mehr) nichts weil sich gleich bei der ersten oder zweiten Aktion ein Rundenende ergab. Oder die Balleroberung in der 1. Halbzeit, die nur zustande kam, weil der Gegner unbedingt noch eine Ballübergabe in strömenden Regen direkt vor meinen Ogern und ohne RR starten musste....

Ich werde nicht anders vorgehen beim nächsten mal 😀

Technik Hilfe beim OSL

Salve!

Brauch Mal Hilfe beim OSL. Sieht nicht so gut aus wie ich mir das gewünscht habe:
PXL_20210220_192525773.jpg
Mehr weiß?
Auf der Fläche hinten werde ich wohl nochmal komplett neu machen müssen. Der Rest passt halbwegs, aber eben nur halbwegs ?
Dachte ich wende mich mal an die Community

MfG Sigi

PS: Pinsel, no Airbrush

Dark Angels Terminatoren Größenproblem vs. Primaris

Hi zusammen,

ich würde mir ja gerne eine paar Terminatoren zulegen (auch wenn das gerade ja etwas problematisch ist), habe aber ein Thema mit der Größe der Einheiten im Vergleich zu den "neuen" Primaris Einheiten. Früher gab es ja doch einen Unterschied zwischen einem Space Marine und einem Terminator.

Ob es irgendwann mal "Primaris" Terminatoren geben wird? Ob es Sinn macht, Primaris Einheiten umzubauen? z.B. die neuen schweren Intercessors könnte man eventuell mit einem Termi Kopf austatten. Weiß aber noch nicht so recht ob das wirkt. Die Gravis Rüstung ist ja schon cool und kommt einer Termi Rüstung recht nahe. Es sollten dann natürlich auch Deathwing Knights werden, aber woher dann Roben usw. bekommen.

Bin gespannt auf eure Meinungen 🙂

Grüße

Hintergrund Erwachen einer Gruftwelt

Hi zusammen,

weiß jemand von euch, wie das Erwachen einer Gruftwelt abläuft? Wer wird zuerst geweckt? Wer als letztes? Was passiert, wenn das Imperium auf einer noch schlafenden Gruftwelt landet und versehentlich die Necrons weckt?

Einsteiger sucht Nahkampf-Armee

Hallo!

Ich überlege, bei AoS einzusteigen.
Da ich bei 40k schon eher Shooty-Armeen spiele, würde ich bei AoS gerne eher den Nahkampf bevorzugen.
Deshalb meine Frage:

Was sind die NK-stärksten Völker?
Welche Fraktionen haben durch die Bank die besten Nahkampffähigkeiten, auch ohne Zauber und Generalsfertigkeiten und auch gerne in den Kerneinheiten (heissen die noch so?)
Nennt mir bitte eure Top 5!

Danke sehr schon mal!

  • Frage Frage
2. Edition Sichtlinie bei fliegenden Einheiten

In einem Spiel auf dem Tabletop-Simulator hat sich heute die Frage der Sichtlinie bei fliegenden Einheiten ergeben.

Ich kenne es bisher so, dass fliegende Einheiten bei nötiger Sichtlinie weder bei der Durchführung von Aktionen von Terrain in der Sicht behindert werden, noch sich hinter Terrain verstecken können, wenn sie Ziel einer Aktion (wie Zauber oder Beschuss sind).

Aber wirklich mit Regeltexten kann ich das nicht unterfüttern. Es steht nur in den Regeln, dass während einer Bewegung Terrain ignoriert wird (Grundregeln S. 4) und dass die "überwuchert" Geländeeigenschaft nicht gilt, wenn eines der beteiligten Modelle fliegen kann. Mit letzterem könnte man zwar argumentieren, dass das dann auch für andere Sichthindernisse gelten müsste, aber es steht halt nirgendwo.

Ork kreuzzug Armee 50pl

Hey
Ich bin seid der 9ten Edition wieder aktiv am Spielen. Ich und mein Freundes Kreis wollen Kreuzzug anfangen. Wir starten mit 50 pl. Wie würdet ihr eure Armee zusammen stellen ?
Ich spiele hauptsächlich gegen tau , imperialen und dark elder .

Ich besitze folgende Einheiten:

Ghazghkull Tirana
2x wyrdboys
Big Mek mit Spezialkraftfeld
Big Mek mit Snogzokka
Madog Grotnik
Waaagh Boss
Defkilla wartrike


12 nobs
1 Nob mit waaggghbanner
3 nobs in mega rüstung

44 boys mit Pistole
25 boy s mit wumme
5 brennt boys
12 lootas
8 Kommandos
5 Helikopter
1 kampfpanzer
4 pick ups
Gorka naut
Brenna bomba
3mek gunz
20 Gretchen
12 warbikes
12 tankbustas
Kustom booster blaster
Shokjack duster
Boomdaka snazzwagon
3 garbots
3 killa bots

Ich glaube das ist alles was ich habe😀.
Was könnte man da am besten verwenden ?
Ich spiele gerne badmoons mit lootas im kampfpanzer . Aber gegen tau kommt das glaube ich nicht so gut .
Wäre sehr dankbar für ein paar Anregungen.

Black Templars Fluffige Black Templar

Hallo zusammen,
ich hatte mir überlegt eine kleine Streitmacht der Black Templar aufzubauen die aber sehr fluffig sein soll.
Daher wollte ich mal fragen was ihr meint was unbedingt in so eine Armee mit rein soll.
Klar der Champion des Imperators aufjedenfall nur wie steht es z.B. mit den Primaris Einheiten wäre so etwas stimmig?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen wie eine fluffige Black Templar Truppe so aussieht.

Danke und Gruß
DrFastfood

Plague Marines hop oder top?

Hallo Freunde,

da Corona wieder ab zu klingen scheint und es vielleicht bald wieder öfter zum spielen wird mach ich mir immer mehr Gedanken zum neuen Death Guard Codex.

Ein Besonderer Augenmerk fällt mir dabei auf die Plague Marines.

Vorteile:
-Zäh
-Kern
-eine breite Auswahl an Ausrüstung

Nachteile:
- echt teuer

Ich sehe in ihnen 3 Haupt Einsatz Möglichkeiten.

1. "Billig halten"
Keine Ausrüstung, außer dem Gratis Schwert beim Champion. Möglichst viel Modelle.
Vorteil:
  • Können Nahkämpfen
  • Können Fernkämpfen
  • Gut zu Buffen
  • sie haben Objekte halten
  • sie können auch mal Aktionen ausführen weil der Beschuss nicht so fehlt.

Nachteil:
  • Sind in nichts wirklich gut
  • Wenig Output für die Punkte
  • Objekte halten können Poxwalker für viel weniger Punkte
  • Aktionen ausführen können Kultisten für viel weniger Punkte


2. Fernkämpfer mit Spezial Waffen
Vorteile:
  • 2*Plasma+1*Blight launcher pro 5 Mann Möglich
  • Ablativ LP
  • Können Nahkämpfen
  • sie haben Objekte halten

Nachteile:
  • Für ihre Punkte immer noch Überschaubarer Output (das 18" Schnellfeuer für die Plasmawerfer fehlt)
  • Für 100P mehr kriegt man Terminatoren die wesentlich besser Schießen, ordentlich Nahkämpfen und mehr aushalten
  • Objekte halten können Poxwalker für viel weniger Punkte

3. Reine Nahkämpfer
Vorteile:
  • 3 A wenn sie 2 Seuchenwaffen haben (Flail of corruption und Great plague cleaver)
  • Viel gute Nahkampwaffen
  • sie können auch mal Aktionen ausführen weil der Beschuss nicht so fehlt


Nachteile:
  • Keinerlei Fernkampf
  • Benötigen fast einen Transporter
  • Für ein paar Punkte mehr kriegt man Terminatoren, die ordentlich Schießen, fast genau so gut Nahkämpfen und mehr aushalten.

Außer aus gründen der Coolness denke ich, dass man fast immer besser dran ist, wenn man den Standard mit Kultisten und Poxwalkern voll macht und dafür mehr Termis spielt.

Was sind eure Gedanken zu den Plague Marines?

2000 Punkte gegen wahrscheinlich AdMech

Ewtl gesellen sich auch noch Ritter zum AdMech dazu.
Ziel ist einfach nur maximale Haltbarkeit und entsprechend das Gewinnen über die Lange Distanz.
Erstes Protokoll wird undying legion sein, beide Protokolle aktiv und das für die ersten zwei Runden. Das sorgte bei mir immer für sehr sehr standhafte Truppen. Szeras hat nun wirklich genug zu verbessern, wobei entweder Lychgard erstes Ziel werden und geportet oder der gemischte Kriegertrupp, Das ist abhängig davon wie die Ziele so aussehen und vor allem wie der Platz zum Porten da ist.
  • Battalion Detachment 0CP (Necrons) [102 PL, 10CP, 2,000pts]

    • Configuration [12CP]

      • Battle Size [12CP]

        Selections: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]
      • Detachment Command Cost

      • Dynasty Choice

        Selections: Dynasty: Szarekhan
    • HQ [18 PL, -2CP, 335pts]

      • Illuminor Szeras [8 PL, -1CP, 160pts]

        • Rarefied Nobility [-1CP]

          Selections: Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will
      • Overlord [6 PL, 100pts]

        Selections: Relic (Szarekhan): The Sovereign Coronal, Warlord, Warlord Trait (Szarekhan): The Triarch's Will
        • Tachyon Arrow and Hyperphase Glaive [5pts]

          Selections: Tachyon Arrow [5pts]
      • Royal Warden [4 PL, -1CP, 75pts]

        Selections: Dynastic Heirlooms [-1CP], Relic: Veil of Darkness
    • Troops [28 PL, 605pts]

      • Immortals [4 PL, 85pts]

        Selections: Gauss Blaster, 5x Immortal [85pts]
      • Necron Warriors [12 PL, 260pts]

        • 10x Necron Warrior (Gauss Flayer) [130pts]

          Selections: 10x Gauss Flayer
        • 10x Necron Warrior (Gauss Reaper) [130pts]

          Selections: 10x Gauss Reaper
      • Necron Warriors [12 PL, 260pts]

        • 20x Necron Warrior (Gauss Flayer) [260pts]

          Selections: 20x Gauss Flayer
    • Elites [14 PL, 280pts]

      • Lychguard [14 PL, 280pts]

        Selections: 10x Lychguard [280pts]
        • Hyperphase Sword and Dispersion Shield

    • Heavy Support [42 PL, 780pts]

      • Doomsday Ark [10 PL, 190pts]

      • Doomsday Ark [10 PL, 190pts]

      • Lokhust Destroyers [22 PL, 400pts]

        • 6x Lokhust Destroyer [18 PL, 330pts]

          Selections: 6x Gauss Cannon
        • Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor) [4 PL, 70pts]

          Selections: Gauss Destructor [15pts]


Angestrieben von der Diskussion um die Annihilation Barge, könnte ich mir auch folgendes vorstellen:
Die Liste hat etwas mehr Kadenz und Geschwindigkeit und weniger schweres Zeug

  • Dynasty Choice

    Selections: Dynasty: Szarekhan
  • HQ [18 PL, -2CP, 335pts]

    • Illuminor Szeras [8 PL, -1CP, 160pts]

      • Rarefied Nobility [-1CP]

        Selections: Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will
    • Overlord [6 PL, 100pts]

      Selections: Relic (Szarekhan): The Sovereign Coronal, Warlord, Warlord Trait (Szarekhan): The Triarch's Will
      • Tachyon Arrow and Hyperphase Glaive [5pts]

        Selections: Tachyon Arrow [5pts]
    • Royal Warden [4 PL, -1CP, 75pts]

      Selections: Dynastic Heirlooms [-1CP], Relic: Veil of Darkness
  • Troops [32 PL, 626pts]

    • Immortals [8 PL, 119pts]

      Selections: Gauss Blaster, 7x Immortal [119pts]
    • Necron Warriors [12 PL, 247pts]

      • 9x Necron Warrior (Gauss Flayer) [117pts]

        Selections: 9x Gauss Flayer
      • 10x Necron Warrior (Gauss Reaper) [130pts]

        Selections: 10x Gauss Reaper
    • Necron Warriors [12 PL, 260pts]

      • 20x Necron Warrior (Gauss Flayer) [260pts]

        Selections: 20x Gauss Flayer
  • Elites [14 PL, 280pts]

    • Lychguard [14 PL, 280pts]

      Selections: 10x Lychguard [280pts]
      • Hyperphase Sword and Dispersion Shield

  • Fast Attack [2 PL, 45pts]

    • Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]

      • 3x Canoptek Scarab Swarm [45pts]

        Selections: 3x Feeder Mandibles
  • Heavy Support [38 PL, 710pts]

    • Annihilation Barge [6 PL, 120pts]

      Selections: Tesla Cannon
    • Doomsday Ark [10 PL, 190pts]

    • Lokhust Destroyers [22 PL, 400pts]

      • 6x Lokhust Destroyer [18 PL, 330pts]

        Selections: 6x Gauss Cannon
      • Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor) [4 PL, 70pts]

        Selections: Gauss Destructor [15pts]

Für Medusa! Zum Gedenken an Ferrus Manus - Iron Hands, die Zehnte!

Guten Morgen liebe Mithobbyisten,

nachdem sich zwei meiner Projekte gerade im Abschluss befinden schaue ich mich sehr intensiv nach einem neuen Projekt um.

Da es gerade schwierig ist persönlich Anschluss an eine 30er-Spielgruppe zu finden, versuche ich euch die eine oder andere Info aus den Rippen zu leiern.

Ich denke für welche Fraktion/Legion ich mich entschieden hab muss ich euch nicht nähers erläutern.

1.-Frage: Welches ist das aktuelle Buch für die Armeelisten für die Astartes:
ist das hier das richtige? Verstehe ich richtig, dass das "neue" Buch immer auch zeitgleich die Infos der Vorgänger beinhaltet?

brauch ich das hier auch dazu für alle aktuellen Infos?
hier sind ja wohl noch Iron Hands spezifische Legionstruppen, -ausrüstung, etc. drin?

2.-Frage: Regelbuch:
das hier sind ja die offiziellen FW-Regeln.
Jetzt hab ich gehört, dass es "alternative" Regeln aus Australien, Mornival-Regeln, gibt? Wie ist hier der Stand, was wird denn tatsächlich gespielt?

3.-Frage: Battlescribe:
ich liebe es ja über alles in Codics, Armeebücher etc. rumzublättern, leider ist ja dank GW/FW ein Punkteupdate/FAQ und zumindest bei 40k Editionswechselpunkteveränderungen mittlerweile so umfangreich, dass ich persönlich da ohne BS nicht mehr durchsteige!
Jetzt wollte ich mir probeweise den Datensatz zu Horus Heresy aufs Handy ziehen um mal wild rumklicken zu können. Leider bekomme ich da eine Fehlermeldung. Geht das nur mir so oder nutzt man für 30k ein anderes Tool oder wird hier klassisch mit Armeeliste von Hand gerechnet?

4.-Frage: Jetzt wird es legionsspezifischer:
Die Iron Hands bestehen ja aus Klankompanien der einzelnen Klans. Ein Klan stellt ja zum Teile mehrere Kompanien.Pre-Codex-Astartes kenn ich jetzt 14 Klans, hat jemand Infos um es hier unter den Klans unterschiedliche Spezialisierungen gab? Mein Ziel ist es eine panzerlastige Armee zu spielen, hier passen ja IH generell gut rein, aber ob es weitere Spezialisierungen in der Legion gab.

Ich freue mich über Rückmeldungen, Anregungen, Tipps und Kritik.

Wünsche euch einen schönen Tag.

VG

[Kickstarter] Shieldwolf Miniatures - Imperium Immortalis und Desertum

Shieldwolf Miniatures hat einen neuen Kickstarter.
Letztes Jahr habe ich bei den Imperium Immortalis mitgemacht und baue diese aktuell grade auf...
Jetzt gibt es neben den WW1-Optik Modellen noch im Wüstenthema gehaltene Modelle...
Dieses Mal entweder in Resin oder als STL Dateien...
Versand aus Griechenland, also ohne Zollprobleme...

Das Erwachen einer Necron-Welt

Hi zusammen,

weiß jemand, wie das Erwachen einer Necron-Gruft-Welt passiert? Insbesondere, in welcher Reihenfolge dort die Necrons erwachen?

Ich habe bald ein kleines Spiel und bei der Auswahl der Einheiten will ich mich am Fluff orientieren soweit ich kann.

Viele Grüße
AC

Einstieg in die Elite - Adeptus Custodes

Hey Leute,

ich bin nicht der erfahrenste Spieler, aber dennoch spiele ich unregelmäßig regelmäßig 😀. Normalerweise spiele ich Necrons, die mir aber nicht mehr allzu gut gefallen. Es soll also was Neues sein und die Custodes gefallen mir einfach super gut. Finde fast jetzt Modell ist nett anzuschauen und einfach dieses elitäre gefällt mir!
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich nun beginnen soll.
Ich habe mir bereits einige der Beiträge durchgelesen und mich etwas inspirieren lassen. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiter helfen und man kommt zusammen zu einem schönen Start. Den man auch eventuell nach und nach erweitern kann. Freue mich immer mehrere Meinung einholen zu können.

Also:

1. Ich möchte nicht direkt eine 2000 Punkte Armee aus dem Boden stampfen, sondern Step by Step beginnen. So ca 1000 Punkte wären super, wenn es etwas mehr oder weniger sind ist es auch nicht schlimm.

2. Ich fange immer gerne mit einem Grundgerüst an, dass ich dann erweiter. Wie z.B. einen wirklich soliden HQ der in keiner Liste fehlen sollte oder sichere Standard Einheiten die man immer setzen kann.

3. Ich bin recht offen was die Plattform angeht, also ob GW oder FW ist mir relativ egal. Solange die EInheiten super sind oder cool aussehen.

4. Wenn ich oder wir spielen geht es recht maximiert zu und ich spiele auch zwischendurch mit Turnier Spielern. Also gerne wirklich knallhart, außer jetzt sowas wie 30x die selbe Einheit. Also haltet euch nicht zurück.

5. Wie sehr lohnt es sich noch den Codex zu kaufen? Würde es schon schön finden erstmal was in der Hand zu halten, aber nicht das in 2 Monaten ein Neuer kommt 😀

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen!

Danke euch!

Tutorial Easy weathering mit Ölfarben und Blisterschwamm

Ich poste mein Tutorial aus meinem Armeeaufbauthread hier nochmals rein. Dann erreicht es vielleicht noch ein paar Leute mehr die davon profitieren können 🙂

20210212_160337.jpg

Die Grundzutaten sind:
  • eine helle und dunkle Metallfarbe
  • ein braun bzw Erdton
  • White Spirit zum verdünnen
  • eine Ölfarbe - in dem Fall Umbra gebrannt von Schmincke
  • einen alten Pinsel
  • und einen Blisterschwamm

Bevor ich anfing bekam das gesamte Modell eine dünne Schicht Klarlack spendiert. 50/50 Satin/Matt

Als erstes benutzen wir einen Blisterschwamm zum auftupfen der Metallfarbe und des brauns. Die ersten ein zweimal tupfe ich an einer Küchenrolle ab um ungefähr das Muster sehen zu können. Sonst gibt es unschöne dicke Batzer auf der Mini. Das ganze wird so oft wiederholt bis das Ergebnis passt. Besonders an den Kanten gibt das immer einen schönen Effekt.
20210212_162121.jpg

Dann schnappen wir uns die Ölfarbe und tragen Punkte aus unverdünnter Ölfarbe auf. Wenn es zu viel wird, keine Panik, das White Spirit wirds später wieder richten und Ölfarben sind sehr geduldig.
20210212_162703.jpg

Jetzt benutzen wir den White Spirit um die Ölfarbe zu verdünnen. Das ist jetzt ein wenig gefühls und Erfahrungssache aber man lernt schnell wie es funktioniert. Man kann mit der verdünnten Ölfarbe schöne schlieren ziehen. So wie man möchte. Stärker verdünnt ist es ein super wash. Auch nach Stunden kann man es nochmals verdünnen und wieder weiter verarbeiten. Also keine Panik wenns anfangs nicht so gut aussieht.
20210212_163449.jpg20210212_163459.jpg

So sieht das fertige Ergebnis dann aus
20210212_165051.jpg

Eins der Crawler Beine
20210212_170249.jpg

Der Turm und der Crawler Körper. Je nach Oberfläche, Winkel und Beschaffenheit des Materials lassen sich auch Dreck, Rost, Matsch usw darstellen. Ich liebe das Zeug einfach 🙂
20210212_174122.jpg20210212_182233.jpg20210212_182258.jpg

Nachdem das Modell einige Tage Zeit hatte zu trocknen bekam es nochmals eine dünne Schicht Klarlack verpasst.

Es gibt aber dennoch ein paar Sachen zu beachten:

  • Bitte nehmt keinen Terpentinersatz aus dem Baumarkt. Das Zeug stinkt wie Hölle auch wenn es viel günstiger ist. White Spirit hat sich für mich als beste Lösung erwiesen. Ihr kennt was noch besseres? Ich bin für Verbesserungsvorschläge immer offen 🙂
  • verdünnt ihr die Ölfarbe zu sehr sieht das getrocknete Wash in den Kanten nicht mehr gut aus. Es bildet sich ab der Kante eine knapp 1mm "saubere" Stelle (da wo das White Spirit verdampft ist vermutlich) und überhalb hat man einen Streifen aus Ölfarbe. Das sieht sehr unnatürlich aus.
  • Das Modell immer nur da anfassen wo noch keine Ölfarbe verarbeitet wurde, sonst verwischt ihr diese! den Crawler zum Beispiel habe ich nur am "Bauch" und am Turmloch angefasst. Da könnt ihr euch leider sehr schnell die Ergebnisse aus versehen versauen.
  • Beim trocknen bin ich mir nach wie vor noch nicht so sicher. Ich lasse das Modell schon mehrere Tage lang stehen ehe ich nochmals eine dünne Schicht Klarlack aufbringe um das ganze zu versiegeln. Lieber einen Tag mehr trocknen lassen als einen zu wenig!

Armeekonzept MKX Gravis only

Moin zusammen, mir kam gerade in den Sinn das man ja jetzt wo die Heavy Intercessors als Troops zur Verfügung stehen, man ziemlich entspannt eine schicke Armee nur in Gravis Rüstung stellen kann. Richtig durchdacht hab ich die Idee noch nicht, aber wenn jeder Infanterist T5 und W3 min. hat sieht das auf den ersten Blick nicht so übel aus. Was meint ihr, wo ist der Haken?

cya

Anti Infanterie Craftworld Einheiten

Hallo,
Meine Craftworld-Armee besteht primär aus Wraitheinheiten, allgemein habe ich daher sehr viel Feurkraft gegen Elite/Tanks, jedoch sehr wenig gegen Standard Infanterie. Daher meine Frage: Welche Craftworld Einheiten sind momentan am besten um Infanterie zu bekämpfen?
Vielen Dank für alle Tipps 🙂
Gruß Jonathan

My Warhammer - Neues GW Account System?

Moin moin,

ich habe heute gemerkt, dass man um sich auf der GW Seite in seinen Account einzuloggen, sich jetzt bei My Warhammer anmelden muss, das ist doch neu oder?
Mit meinen alten Account-Daten ist es mir jeden Falls nicht möglich mich dort anzumelden, auch ein Passwort-Reset bringt nichts.
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

40k Watch-Festung Talasa Primus - Backfires Deathwatch Armeeaufbau

med.jpg

Herzlich willkommen zu meinem Armeeaufbau.
Kurz zu mir: Ich bin seit 1997 im Tabletophobby aktiv und habe zum Ende der 7. Edition sehr aktiv 40k gespielt und diverse Armeen besessen.
Mit Beginn der 9. Edition bin ich wieder eingestiegen und haben meine verbliebenen, geliebten Armeen der Chaosdämonen und Craftworlds entstaubt und aktualisiert, aber für einen richtigen Neuanfang sollte auch eine neue Armee her. Nach langem hin und her entschied ich mich für die Space Marines, da ich bereits eine Armee den dunklen Göttern gewidmet hatte und mit den Aeldari auch schon auf Xenos-Pfaden aktiv war. Nachdem ich die letzten Jahre quasi in Stasis verbracht hatte und die Neuerungen der Primaris-Ära an mir vorbei gingen, war ich umso erstaunter, als ich sah, was sich in den letzten 5 Jahren so getan hat. Da spielt man fast 20 Jahre und macht mal kurz eine Pause und schon kommt in der Zwischenzeit der Fortschritt 😉.
Meine Wahl fiel auf die Deathwatch, da ich ihre Rolle als militärischer Arm des Ordo Xenos sehr interessant finde und sie sich aus Space Marines diverser Orden zusammensetzt. So kann ich quasi aus jedem Orden, der mir gefällt einige Marines rekrutieren, ohne eine ganze Armee nach einem der Standardorden aufzubauen. Gesagt sei, dass ich mich in all den Jahren nicht zu einem guten Maler entwickeln konnte. Ich gebe mir zwar Mühe und hole mir Inspirationen von diversen Quellen wie z.B. YouTube, aber für einen Best Painted Award wird es vermutlich niemals reichen 😉

Das Ziel ist eine DW Armee auf ca. 2500 Pkt aufzubauen, mit der ich sowohl Bier&Brezel- als auch Turnierspiele austragen kann.

Stay tuned

18.02.2021 Start Armeeaufbau
22.02.2021 Background Watchmaster editiert

9. Edition BP Fähigkeiten in Kampagne

Guten Morgen Leute, wir spielen mit Kollegen aktuell die Kampagne in wh40k. 9 Edition. Jetzt zu meiner Frage kann man alle BP Fähigkeiten wählen die nicht permanent sind. Ich frage nur weil einer der beteiligten die BP Fähigkeit genommen hat, das seine Truppen immer treffen. Es ist aber nur ne Phasen BP Fähigkeit und keine permanenten die man vor dem Kampf geben kann.

MFG Speedfreak

Niedersachsen Killteam / 40K Spieler in Verden/Diepholz/Bremen und umzu gesucht

Moin zusammen,

Ich suche wie im Titel beschrieben Spieler zum enspannten daddeln aus Niedersachsen/Bremen für Kilteam und 40k.

Ich dachte mir nach Jahren den basteln, bemalen und dem lesen der Lore der Warhammer Universen wird es mal Zeit ein bisschen Plastik ( oder Zinn oder resin 🙂) über den Tisch zu schieben.

Auch wenn diese Corona Geschichte gerade unserem Hobby ein bisschen ärgert hoffe ich zumindest schon einmal Kontakte hier knüpfen zu können um dann wenn dieser Mist mal vorbei ist zusammen ein paar Würfel zu schmeißen.

Gruß
Didi

[Kickstarter] Zombicide: Undead or Alive

CMON suchen auf KS Geld für ihr Brettspiel Zombicide: Undead or Alive.
Ist natürlich schon gefunded.

Ist halt Zombicide mit Western Geschmack und dabei ist Modern Zombicide V2 noch nicht mal ausgeliefert.

Zombicide, the blockbuster zombie action board game is back, and this time we’re taking the fight to the wild West!

Following in the footsteps of the recent 2nd Edition, Zombicide: Undead or Alive combines updated rules and fast setup with brand new exciting mechanics, perfect for the Western setting!

There’s a million ways to die in the West, but now nobody seems to want to stay dead. So grab your six-shooter, form your posse, and get ready for some good ol’ Zombicide!

b0da0fb8e8e51bb4da54e04653e5b082_original.jpg

6adb1d61827502895ada9a661297f15a_original.jpg

Filter