Zurück aus den Tiefen des Warp

Huhu zusammen 🙂

Mein letzter Post hier war 09/2013, und so lange ruhen meine Eldar auch schon in ihren Feldherr-Koffern. Da man aber bekanntlich nie so ganz immun gegen das 40k Virus wird habe ich mir mal das neue Regelbuch und den neuen Codex gekauft.



Bin geistig noch auf dem Stand der 5. Edition und muss sagen, auf den ersten Blick finde ich die Änderungen schon extrem - habe allerdings bisher auch nur die Grundregeln gelesen und den Codes überflogen. Da ich noch null Spielerfahrung mit der aktuellen Edition habe wollte ich einfach mal die alten Hasen hier fragen, inwiefern meine ersten Bauchgefühle sich mit der Realität decken 😉


Ein paar Gedanken & Fragen

  1. ingesamt scheinen die Grundregeln ja ziemlich vereinfacht worden zu sein. Wie hat sich eurer Meinung nach dadurch die taktische Tiefe des Spiels geändert? Ist der Spielfluss dadurch tatsächlich flüssiger als bisher? Kann mir nämlich vorstellen dass durch die ganzen Modifikatoren es stellenweise sogar langsamer vonstatten geht.
  2. Verstehe ich es richtig dass es keine speziellen Regeln für Fahrzeuge mehr gibt so wie früher, sondern die Bewegungs- und Schussregeln sich stark an der Infanterie orientieren?
  3. Ohne die Werte der anderen Armeen zu kennen ist einiges natürlich schwer einzuordnen, aber mein Bauchgefühl sagt mir dass wir einiges von unserer früheren Mobilität eingebüßt haben. Sowas wie boostende Serpents scheint es nicht mehr zu geben und somit auch keine Deckungswürfe - generell scheinen mir serpents wesentlich weniger haltbar als früher, da ich mit dem Lebenspunkte-System der Fahrzeuge aber keine Erfahrung habe kann das auch Illusion sein. Nen boostender Serpent mit Schild hielt schon einiges aus, da das Schild jetzt maximal -1 Schaden macht kann ich mir gut vorstellen dass die LP schnell schmelzen.
  4. Das System mit den RW Modifikatoren erinnert mich sehr an die 2. (oder war’s die dritte?) Edition irgendwann Ende der 90er - unsere Jungs waren ja seit jeher nicht besonders haltbar, ist das nochmal schlechter geworden oder mehr oder minder unverändert? (Kann mir vorstellen dass relativ viel auf dem Schlachtfeld -1 DS hat, heißt Gardisten z.B. würd ich jetzt gar nicht mehr einpacken, oder spielen sie sich eher haltbarer weil sie sich jetzt im Gegensatz zu den früher häufigen DS5 Waffen wenigstens mit ner 6 retten können?)
  5. Shuriken-Sonderregel liest sich erstmal relativ cool. Heißt für mich aber auch gleichzeitig dass ImpLas (Stichwort Kampfläufer) massiv an Effektivität eingebüßt haben im direkten Vergleich
  6. Ist nen Jetbike-Rat immernoch eine Fahrzeugvernichtungsmaschine?
  7. Phönixkönige sind immer noch relativ sinnbefreit, es sei denn man hat Bock auf unkonventionelle Listen?
  8. PSI - war ja früher eine unserer großen Stärken, tableweite Psiabwehr in Kombi mit Runen der Klarheit so dass die eigenen quasi immer funktionierten plus Phantomhelm war schon der Knaller. Lese ich das richtig dass jetzt jeder 08/15 Psioniker unsere Psikräfte mit etwas Würfelglück blocken kann und man sich somit *deutlich* weniger auf Psi verlassen kann?
  9. Indirekt schiessende Waffen (Stichwort Nightspinner) treffen jetzt immer ohne Abweichung je nach BF?
  10. Schablonen gibt es gar nicht mehr???
  11. Feuerdrachen scheinen sich wenig verändert zu haben, was Einsatzmöglichkeiten angeht
  12. Haltet ihr die neuen Waffenregeln der Phantomstrahler für schlechter oder besser? Sofort ausschalten wie früher war schon nicht schlecht...
  13. Im Nahkampf gibt es keine Initiative mehr, richtig? Das heißt auch die ini-Mali von Energiefäusten fallen weg?! Hat das in der Praxis Skorpione gestärkt und Banshees geschwächt wie mir mein Bauchgefühl sagt?
  14. Nen Ritter kostet jetzt >400 Punkte roh?? Ist er das wert???
  15. Weltenwanderer waren mit den früheren Deckungsregeln (2+ im Gelände) nen nettes Gimmik, insbesondere um Missionsziele zu halten. Außerdem mochte ich die Minis. Wenn ich mir die neuen Regeln so angucke kommen sie glaub ich in die Vitrine, die werden doch in Sekunden über den Haufen geballert!




Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, kommt bestimmt noch einiges wenn ich mich mehr eingelesen habe, aber ich freue mich auf eure Gedanken dazu!

Viele Grüße


Jürgi

Regelfrage Schnell nach vorn... oder so?!

Moin!

Ich bin in den letzten Wochen vom Ultramrine Spieler zum Necron Fanatiker transformiert und hoffe jetzt ein Paar Tipps von euch ergattern zu können.
Durch ein Paar Kleinanzeigen Käufe und die Apocalypse Box ist es mir gelungen, meine Truppen auf gute 2000 Punkte zu bringen...

Jetzt meine Frage zu einzelnen Einheiten...

Ich schaue mir immer wieder eure Armeelisten an und wunder mich, warum ich fast nie die sehr guten Charaktermodelle sehe? Ausser Immothek finde ich fast niemanden...dabei haben die doch teilweise mega Möglichkeiten?!

Wie spielt ihr den Monolithen? Ich würde den gern in der zweiten Runde kommen lassen, oder kann ich den schon in der ersten Runde "schocken" lassen?

Wie kann ich meine Lychguards schnell und effektiv nach vorne bringen um zu chargen?

3000 Punkte gegen custodes plus Knight! Ein Neujahrs Feuerwerk mit viel dakka!

++ Brigade Detachment +12CP (Orks) [99 PL, 2,019pts] ++


+ No Force Org Slot +


Clan Kultur: Deathskulls


+ HQ +


Big Mek W/ Kustom Force Field [4 PL, 75pts]: Kustom Force Field


Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun


Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]


+ Troops +


Gretchin [2 PL, 42pts]
. 14x Gretchin


Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin


Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin


Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin


Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin


Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin


+ Elites +


Da Red Gobbo [Legends] [1 PL, 30pts]


Kommandos [2 PL, 53pts]
. Boss Nob: Power Klaw
. 4x Kommando


Kommandos [2 PL, 53pts]
. Boss Nob: Power Klaw
. 4x Kommando


+ Fast Attack +


Megatrakk Scrapjet [16 PL, 300pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota


Shokkjump Dragstas [6 PL, 102pts]
. Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha


Shokkjump Dragstas [6 PL, 102pts]
. Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha


+ Heavy Support +


Gorkanaut [15 PL, 311pts]: 2x Rokkit Launcha, Skorcha, 2x Twin Big Shoota


Gorkanaut [15 PL, 311pts]: 2x Rokkit Launcha, Skorcha, 2x Twin Big Shoota


Morkanaut [15 PL, 290pts]: Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-zappa, 2x Rokkit Launcha, 2x Twin Big Shoota


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [52 PL, 981pts] ++


+ No Force Org Slot +


Clan Kultur: Bad Moons


+ HQ +


Big Mek W/ Kustom Force Field [4 PL, 75pts]: Kustom Force Field


Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump


+ Troops +


Boyz [4 PL, 70pts]
. 10x Ork Boy W/ Shoota


Boyz [4 PL, 70pts]
. 10x Ork Boy W/ Shoota


Boyz [11 PL, 210pts]
. 30x Ork Boy W/ Shoota


+ Heavy Support +


Mek Gunz [6 PL, 99pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun


Mek Gunz [6 PL, 99pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun


+ Flyer +


Dakkajet [7 PL, 148pts]: 6x Supa Shoota


Dakkajet [7 PL, 148pts]: 6x Supa Shoota


++ Total: [151 PL, 3,000pts] ++


Created with BattleScribe


meinung? Spiele gegen die custodes... alternativ dachte ich an freebooters und Flash gitz , wird ein normales b&b Spiel im Laden aber schon auf hohem Niveau.

- - - Aktualisiert - - -

Hab das Spezial deutsch. Und die super Summe vergessen! Ist aber angedacht. DAs trinke bekommt noch den cybork Körper ..

Neues Jahr = Neue Armee

Hallo,

dann schreibe ich seit langer Zeit auch mal wieder was. Hab mir für das gerade angebrochene neue Jahr vorgenommen eine 40k Armee komplett fertigzustellen und zu bemalen. Ziel ist es daher bis zu Armys on Parade diesen Jahres ca. 1,75k -2k Punkte Admech komplett mit LED beleuchtung und bemalt fertig zu stellen. Dabei soll nicht nur eine schöne Armee entstehen, umgebaut und bemalt werden, sondern vielmehr auch eine spielbare Truppe für 40k entstehen, die ich lange Zeit bespielen kann und die nicht gefühlt nach Armys on Parade in der Vitrine versauert.

Da ich meine Motivationstiefs und -hochs jedoch kenne wenn es darum geht eine Armee über einen langen Zeitraum fertig zu stellen, soll das ganze Zeitgleich in einer Art und Weise begleitet werden über die ich mir im Moment noch nicht sicher bin (zur Auswahl stehen ein Online Block, Twitch oder Y-Tube Videos, alles begleitet von einem Armeeaufbau, der hoffentlich hier im Forum stattfinden kann, wenn es wieder Bilder gibt).

Folgende Sachen sind für den Armeeaufbau vorhanden und liegen momentan bereit zum Auspacken und bauen:
2x Start collecting Box
1x Theta-7 Killteam
1x Scorpius Desintegrator
1x Apobox Admech (6x Kastelane, wobei ich vermutlich nur 4x erstmal ins Projekt einbeziehe)
2x Katophran Servitors

Die Modelle sollen wie gesagt mit LED's in Szene gesetzt werden, aber auch vollständig magnetisiert werden. Hierbei machen mir vor allem die Servitoren sorgen, da ich gerne beide Variante aus den Boxen magnetisieren will. Über die Elektrik mach ich mir nach einem ersten Test, den ich letzte Woche gemacht habe keine Sorgen mehr, dass sollte klappen.

Zu guter Letzt noch meine erste Liste, die ich gern zur Diskussion stellen will, da ich diese bis Ende Februar zusammenbauen und mit der nötigen Elektronik versehen will.

Gesamtpunkte der Armee : 1250
Powerlevel der Armee : 97
Relikte 1 CP-Abzug: 3
Special Detachment: Servitor Maniple (-1 CP), Field Commander (-1 CP), Inquisitorial Mandate (-1 CP)
Kommandopunkte der Armee ohne Abzug : 9 (Battilion 5CP, Spearhead 1CP, Battelforged 3CP)
Kommandopunkte der Armee nach Abzug: 6

Battalion Detachment:
Forge World Graia:
Servitor Maniple - (Hauptkontingent) 798 Punkte (PL 68)

*************** 2 HQ ***************
Tech-Priest Dominus [WARLORD]
+ Autocaduceus of Arkhan Land, Omnissian axe, Volkite blaster, Phosphor serpenta -> 10 Pkt.
+ Warlordtrait: Graia: Emotionless Clarity (AdMech) -> 0 Pkt. - - - > 80 Punkte (PL 7)

Tech-Priest Enginseer
+ Omnissian axe, Laspistol, Servo-arm -> 0 Pkt.
+ Field Commander, Warlordtrait: Servitor Maniple: Master of Biosplicing -> 0 Pkt. - - - > 30 Punkte (PL 3)

Inquisitor
+ Frag grenades, Krak grenades, Power maul, Condemnor boltgun -> 9 Pkt
+ Psychic powers: Smite, Mental Interrogation -> 0 Pkt.
+ Inquisitorial Mandate, Warlordtrait: Ordo Xenos: Esoteric Lore; Relic: Blackshroud -> 0 Pkt. - - - > 60 Punkte (PL 4)

*************** 5 Standard ***************

5 Kataphron Breachers, 5 x Heavy arc rifle, 5 x Arc claw - - - > 150 Punkte (PL 18)

5 Skitarii Rangers, 1 x Transuranic arquebus
+ Ranger Alpha, Galvanic rifle -> 0 Pkt. - - - > 47 Punkte (PL 4)

5 Skitarii Rangers, 1 x Transuranic arquebus
+ Ranger Alpha, Galvanic rifle -> 0 Pkt. - - - > 47 Punkte (PL 4)

5 Skitarii Vanguard, 2 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 0 Pkt. - - - > 44 Punkte (PL 4)

5 Skitarii Vanguard, 2 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 0 Pkt. - - - > 44 Punkte (PL 4)

*************** 3 Elite ***************

Cybernetica Datasmith
+ Power fist, Gamma pistol -> 19 Pkt. - - - > 41 Punkte (PL 3)

5 Sicarian Infiltrators, 5 x Stub carbine + Power sword - - - > 75 Punkte (PL 6)

Servitors, 2 x Servo-arm - - - > 20 Punkte (PL 3)

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Kastelan Robots, 2 x 2 Heavy Phosphor blasters, 2 x Heavy Phosphor blaster - - - > 220 Punkte (PL 12)

Spearhead Detachment:
Forge World Graia:
- 388 Punkte (PL 25)

*************** 1 HQ ***************

Tech-Priest Manipulus
+ Omnissian staff, Magnarail lance, Mechadendrites -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte (PL 7)

*************** 3 Unterstützung ***************

Onager Dunecrawlers, Neutron laser + Cognis heavy stubber, Cognis heavy stubber, Broad spectrum data-tehter - - - > 109 Punkte (PL 6)

Onager Dunecrawlers, Icarus array, Cognis heavy stubber, Broad spectrum data-tehter - - - > 102 Punkte (PL 6)

Scorpius Disintegrator, Disruptor missile launcher, 3 Cognis heavy stubber, Broad spectrum data-tehter, Ferrumite cannon - - - > 116 Punkte (PL 6)

Freue mich auf einen angeregten Austausch und wünsche allen hier dann noch ein frohes neues Jahr 2019!

mfg Gobo939

Simpsorks Renovierung

Frohes neues Jahr!

Einer meiner Vorsätze für 2020 ist, dass ich meine Comicorks aktualisieren und weiter aufbauen möchte. Als erstes stehen dafür die Simporks an, von denen einige nicht wirklich wie ihre jeweiligen Vorbilder aussehen.

Hier ist der aktuelle Stand. Was würdet ihr wie verbessern, was würdet ihr so lassen?

2su4r5u2.jpg

Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Hallo,

Mein Name ist Tobias und ich bin ein Veteran aus der 3. Edition.
Zu meiner Zeit war gerade der Codex Armageddon der neuste Schrei und der Orden der Salamanders kam gerade raus.
Zu dieser Zeit habe ich das Spiel förmlich verschlungen und konnte so ziemlich alle Regeln auswendig.

Nach weit über 10Jahren Abstinenz wegen Studium, Beruf und Familie, möchte ich nun wieder kontrolliert mit dem Aufbau einer neuen Armee beginnen.

Kontrolliert meint hier, nicht wieder zu suchten und 10 Baustellen gleichzeitig zu beginnen.

Ich habe damals mit inbrunst Black Templars, sowie Eldar vom Weltenschiff Ulthwe und die Stahllegion gespielt.

Mit letzteren würde ich gerne wieder beginnen, da mir die Kombi aus Infanterie und gepanzerten Fahrzeugen sehr gefällt.

Für den Anfang habe ich mir einen Infanterietrupp zugelegt und möchte mir als nächstes Mörserteams zusammen dengeln.

Gibt es hierzu endlich passende bitz? Ansonsten muss ich wieder zu Greenstuff greifen.

Ich denke als nächstes benötige ich das neue Grundregelwerk da sich doch eine Menge geändert hat oder nicht?

Zudem benötige ich den Codex für die imperiale Armee? Findet man dort etwas zur stahllegion? Mir wurde gesagt, dass der Codex Armageddon nicht mehr gültig ist.


Ich denke mehr als 1500punkte sollte meine Armeeliste nicht betragen.

Über Hilfe, Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Tobias

2. Edition Euer Hobby-Moment des Jahres 2019

Heyho,

wie der Titel schon verrät würde mich interessieren, was euer Hobby-Moment des Jahres 2019 war. Dabei kann es sich um einen der zahlreichen Releases handeln, um ein Erlebnis aus einem Spiel oder was auch immer euch sonst noch so einfällt.

Für mich war es definitiv der Goblinrelease im Januar. Ich bin ein großer Fan von allem Grünhautkram und habe sehnsüchtig auf neue Modelle gewartet. Das was dann kam hat mich wirklich begeistert, jedes Modell erzählt eine eigene Geschichte und weist enorm viel Liebe zum Detail auf. Beeindruckend ist auch, dass es trotz der zahlreichen Modelle aus meiner Sicht auch nichts gibt, was sonderlich herausstechen würde. Sowohl die Goblins, die Trolle, als auch die Squigs sind unglaublich gut geworden. Nehmen wir beispielsweise die Steintrolle - das Vogelnest auf dem Kopf mit dem Küken, welches nach einem Wurm schnappt; der Zweihänderwaffenschaft, in dem ein Herz mit den Initialen eines Paares eingeritzt ist - es gibt viel zu entdecken und man merkt die Liebe und den Spaß, welche die Designer beim Entwurf dieser Modelle gehabt haben. Von den Regeln bin ich allerdings nicht restlos überzeugt - für mich gilt die gängige Meinung: fun gitz aren't competitive and competitive gitz aren't fun. Wenn ich allerdings die Wahl zwischen tollen Modellen oder tollen Regeln hätte würde meine Wahl immer auf die tollen Modelle fallen. Ich sehe mich in meiner Haltung dahingehend bestätigt, dass ich den Release des Orruk Warclans Tomes beispielsweise schrecklich fand - dort war es nämlich genau umgekehrt: keine neuen/tollen Modelle aber tolle Regeln. Um allerdings auf die Gitz zurückzukommen: ich habe das meiste schon bemalen können und freue mich jedes Mal darüber, wenn ich an der Vitrine vorbeilaufe oder die Modelle in der Hand halte. Ich bin schon seit einer kleinen Ewigkeit im Hobby und für mich war das der beste Release, den ich bisher erleben durfte - Chapeau!

Wie sieht es bei euch aus? Was war euer Hobby-Moment des Jahres 2019?

2. Edition Eure Malfortschritte 2019: was habt ihr geschafft und was sind eure Vorsätze für 2020

Heyho,

die nächste Auflage des Threads steht an. Was habt ihr euch für das Jahr 2019 vorgenommen, was habt ihr geschafft und was sind eure Ziele für das Jahr 2020?

Wer schon im letzten Jahr mitgemacht hat kann sich via folgendem Link gerne noch einmal ansehen, was er so von sich gegeben hat und wie realistisch das Ganze war:
Link zum alten Thread

Ich mache erneut den Anfang:

Ziele 2019 (aus dem alten Thread copypasted)


  • die 25 Templeguards fertigstellen [erledigt]
  • Sunblood [erledigt]
  • Chameoskinks [nicht erledigt]
  • Squigtreibaz + Höhlensquigs [erledigt]
  • Squighoppaz [erledigt]

Bis auf die Chameoskinks also alles geschafft. Trotz eines enorm ereignisreichen Jahres (sowohl beruflich, als auch privat) habe ich es zudem vollbracht mich zusammenzureißen und fast den kompletten Goblinrelease zu malen - unter Stress scheine ich meine Freizeit effektiver zu nutzen. Anbei eine Liste, was ich neben den o.g. Modellen zusätzlich in diesem Jahr fertiggestellt habe:


  • Carnosaur (Kroq-Gar) [erledigt]


  • Skragrott [erledigt]
  • Gobbapalooza [erledigt]
  • Loonboss [erledigt]
  • Fungoid Cave Shaman [erledigt]
  • Webspinner Shaman (zu Fuß) [erledigt]
  • Endless Spells der Gobbos [erledigt]
  • Moonshrine [erledigt]
  • 40 Stabbas [erledigt]
  • 6 Sneaky Snufflerz [erledigt]
  • Dankhold Trogboss [erledigt]
  • Mollog [erledigt]
  • 6 Steintrolle [erledigt]
  • Loonboss on Mangler Squig [erledigt]
  • Loonboss on Giant Cave Squig [erledigt]
  • 10 Squig Hoppers [erledigt]
  • 10 Boingrot Bounders [erledigt]
  • 20 Squig Herders + 4 Treibaz [erledigt]

Wenn man das so auflistet bin ich selbst überrascht, so viel habe ich innerhalb eines Jahres noch nie geschafft. Was eine regelmäßige Stunde am Abend so ausmacht...
Vom Hochladen einiger Fotos wäre ich gar nicht abgeneigt, aber mir fehlt der Antrieb diese einzeln auf einer externen Seite hochzuladen.

Ziele 2020

Im kommenden Jahr möchte ich zunächst meine Grünhautsammlung fertigstellen.


  • Zarbags Gitz
  • 20 Stabbas
  • 20 Shootas
  • 5 Sporesplatta Fanatics

Danach habe ich dann jede Auswahl des Gobbo-Buches bemalt in der Vitrine. Was ich im Anschluss angehen werde weiß ich noch nicht. Bisher ist der Plan den kommenden Echsenrelease abzuwarten. Ich gehe davon aus, dass mindestens die Saurusmodelle (Krieger, Garde, Reiter, etc.) neu aufgesetzt werden sollten, weshalb ich mich noch nicht an die Bemalung der alten Modelle gesetzt habe (möchte nicht "umsonst" malen). Wenn mich der Release allerdings nicht überzeugt werde ich mich wahrscheinlich an meine Warmachine-Trolle setzen, die schon viel zu lange auf ein bisschen Farbe und Liebe warten ;D. Ich lasse mir also die Option des nachträglichen Reineditierens offen.


Wie schaut's bei euch aus?

LG

Space Wolves 1500Pkt. Primaris

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [40 PL, 8CP, 650pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Trophies of Fenris [-1CP]: Trophies of Fenris - 1 Extra Relic

+ HQ +

Bjorn the Fell-handed [12 PL, 1CP, 180pts]: Heavy flamer, Heavy plasma cannon

Primaris Wolf Priest [6 PL, 77pts]: The Wulfen Stone

Wolf Lord in Gravis Armor [7 PL, 108pts]: Boltstorm gauntlet, Master-crafted power sword, Saga of the Wolfkin, The Armour of Russ, Warlord

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 95pts]: Auto Bolt Rifle, Auxiliary Grenade Launcher
. 4x Intercessor
. Intercessor Pack Leader: Power sword

Intercessor Squad [5 PL, 95pts]: Auto Bolt Rifle, Auxiliary Grenade Launcher
. 4x Intercessor
. Intercessor Pack Leader: Power sword

Intercessor Squad [5 PL, 95pts]: Auto Bolt Rifle, Auxiliary Grenade Launcher
. 4x Intercessor
. Intercessor Pack Leader: Power sword

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [30 PL, 504pts] ++

+ HQ +

Primaris Battle Leader [4 PL, 70pts]
. Power axe and bolt carbine: Power axe

+ Elites +

Aggressors [6 PL, 111pts]: 2x Aggressor, Aggressor Pack Leader
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Murderfang [9 PL, 125pts]

Wulfen [11 PL, 198pts]
. 4x Thunder hammer & Stormshield: 4x Storm Shield, 4x Thunder Hammer
. 4x Wulfen
. Wulfen Pack Leader: Frost claws

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [17 PL, 254pts] ++

+ HQ +

Rune Priest in Phobos Armour [5 PL, 101pts]: Camo cloak, Runic sword

+ Fast Attack +

Cyberwolves [1 PL, 15pts]: Cyberwolf

Cyberwolves [1 PL, 15pts]: Cyberwolf

Inceptor Squad [10 PL, 123pts]: Assault Bolter, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

++ Total: [87 PL, 8CP, 1,408pts] ++

Created with BattleScribe


Was haltet ihr davon? An den Einheitenauswahlen als solche möchte ich nichts ändern. Wenn ihr allerdings Vorschläge habt bzgl. der Ausrüstungsoptionen dann gerne her damit. Auch bin ich noch unentschlossen was ich mit den restlichen knapp 100 Punkten anstelle.

Blood Angels Blood Angels 2.000 Punkte - post-BoB

Mit Blood of Baal gibt es ja nun einige attraktive Optionen, die einem vor dem Spiel die CP aus den Händen reißen. Nun stellt sich mir die Frage, wann ist es zu viel. In der folgenden Liste habe ich 14 CP (Doppel-Bat., Vangg. Det.), gebe aber vor dem Spiel schon wieder aus:
Todesvisionen des Sanguinius (noch nötig?)
Held des Ordens
2x Veteranen Intercessors
3 Relikte

Wahrscheinlich zu viel?


Gesamtpunkte der Armee : 2.000
Powerlevel der Armee : 141
Relikte 3
CP-Abzug: 7
Kommandopunkte der Armee : 7


Patrol Detachment:
Blood Angels:
- 522 Punkte (PL 30)
*************** 2 HQ ***************
Captain [WARLORD], Jump Pack
+ The Angel's Wing, Thunder hammer, Storm shield -> 50 Pkt.
Held des Ordens + Warlordtrait: Artisan of War (BA) -> 0 Pkt. - - - > 143 Punkte (PL 6)
Todesvisionen des Sanguinius


Librarian Dreadnought, Meltagun
+ Biomantischer Sarcophagus -> 0 Pkt. - - - > 154 Punkte (PL 10)

  1. Beschleunigung
  2. Schmetterschlag
  3. Zorn entfesseln


*************** 3 Standard ***************
5 Intercessor, Bolt rifle, Intercessor Sergeant - - - > 85 Punkte (PL 5) Veteranen


5 Intercessor, Bolt rifle, Intercessor Sergeant - - - > 85 Punkte (PL 5) Veteranen


Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte (PL 4)


Vanguard Detachment:
Blood Angels:
(Hauptkontingent) - 620 Punkte (PL 63)
*************** 1 HQ ***************
Astorath - - - > 105 Punkte (PL 8)

  1. Blood Angels: Anrufung der Zerstörung
  2. Litanei des Hasses
  3. Mantra der Stärke
  4. Katechismus des Feuers
  5. Rezitation der Klarheit


*************** 4 Elite ***************
Vanguard Veteran Squad
5 Veterans, 2 x Chainsword, 2 x Storm shield, 2 x Bolt pistol, 2 x Power fist, Jump packs
+ Sergeant, 1 x Thunder hammer, 1 x Storm shield -> 18 Pkt. - - - > 125 Punkte (PL 8)


Death Company
6 Death Company Marines, 6 x Boltgun, 2 x Chainsword, 4 x Power fist, Jump packs - - - > 144 Punkte (PL 19)


Sanguinary Guard
6 Sanguinary Guard, 6 x Angelus Boltgun, 3 x Encarmine sword, 3 x Power fist - - - > 171 Punkte (PL 22)


Sanguinary Guard Ancient [WARLORD], Death mask, Inferno pistol, Power fist
+ Warlordtrait: (noch unklar) -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 6)
+ Standard of Sacrifice,


Battalion Detachment:
Blood Angels:
- 847 Punkte (PL 48)
*************** 2 HQ ***************
Lemartes - - - > 100 Punkte (PL 7)

  1. Blood Angels: Anrufung der Zerstörung
  2. Litanei des Hasses
  3. Lobgesang des Hasses
  4. Mahnruf der Raserei


Librarian, Jump Pack
+ Bolt pistol, Force sword -> 8 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 116 Punkte (PL 7)

  1. Schwingen des Sanguinius
  2. Schild des Sanguinius
  3. Schmetterschlag


*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Flamer
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Combi-flamer -> 8 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)


Tactical Squad
5 Space Marines, Heavy Flamer
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)


Scout Squad
6 Scouts, 5 x Astartes shotgun
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Astartes shotgun -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte (PL 4)


*************** 1 Transporter ***************
Razorback, Twin assault cannon - - - > 114 Punkte (PL 5)


*************** 1 Flieger ***************
Stormraven Gunship, Twin Lascannon, Twin multi-melta - - - > 314 Punkte (PL 15)

Ich kann auch den Härtegrad der Armee nicht so recht einschätzen. Reicht es für mehr als Freundschaftsspiele? 😀

Grundsätzliches:
Lemartes und die TK rücken gemeinsam vor, evtl. inkl. des Captains.
Astorath begleitet entweder die Vanguard oder die Sanguinische Garde, zu der auch der Ancient kommt. Vielleicht sofort als Blob? Bei den Litaneien blicke ich noch nicht durch: darf ich die auch doppelt wirken? Eine Einschränkung habe ich auf die Schnelle nicht gelesen. Schätze aber, dass es wie bei den Psikräften abläuft: 1 pro Zug?
Scriptorbot und ein Taktischer Trupp landen im Stormraven. Der andere Trupp kommt im Razorback unter.
Scouts zum screenen und die Intercessors sollen sich defensiv verhalten, um ab Runde 3 nach dem Boltern mit 26 + Attacken im NK zuzuschlagen. Für 85 Punkte nicht verkehrt.

In meinem gestrigen Spiel hatte ich recht viel Erfolg mit dem Sanguinor statt Slamguinius und auch der Stormraven war ganz nice (inkl. Explosion mit 14 tödlichen Verwundungen in Runde 3). Allerdings hatte ich hier auch einen Inquisitor dabei, der mit Terrify den Gegner vom Abwehrfeuer abhielt. Das fällt hier raus und das nervt mich. 😀

Freue mich über Anregungen.

[Custodes] Guardians of the Galaxy

So. neben meinen Ultramarines suche ich einfach noch eine Truppe die sich schnell aufbauen lässt.

Die Wahl fiel auf die Custodes.

Nun wollte ich mal eine kleine 1000 Pkt Streitmacht aufbauen und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen:



++ Patrol Detachment (Imperium - Adeptus Custodes) [60 PL, 999pts, 3CP] ++


+ No Force Org Slot +


Battle-forged CP [3CP]


+ HQ +


Shield-Captain: Castellan Axe, Impregnable Mind, Warlord
. Eagle's Eye


+ Troops +


Custodian Guard Squad
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear


Custodian Guard Squad
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear


Custodian Guard Squad
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield


+ Elites +


Allarus Custodians
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe


Venerable Contemptor Dreadnought: Combi-bolter, Dreadnought Combat Weapon, Multi-Melta


++ Total: [60 PL, 3CP, 999pts] ++


Der Gedanke dahinter ist die 3CP so gut es geht für den Teleport zu verschwenden.
Die Armee soll als solider Kern gelten und weiter mit mobileren Einheiten ausgebaut werden.
ZB mit Bikes oder auch FW Einheiten.

Ich denke schon, das die Armee sich leicht ausmanövrieren lässt aber Sie soll auch hart zuschlagen oder es dem Gegner nicht leicht machen Missis zu holen oder streitig zu machen.


Was meint ihr?


Und dann habe ich noch eine Flufffrage.
Haben die Custodes imperiale Sildaten mit denen Sie zusammen arbeiten. Meine sowas wie die eigene imperiale Armee welche aus den Menschen innerhalb des Palastes einbezogen werden. So ne Art Unterstützungs regimenter für die Custodes oder so.

CSM mal sehen was geht

Hiho

Hier wollte ich mal meine zukünftige liste vorstellen wie ich chaos spielen wollte.
Ich wollte mich soweit wie möglich an Ars Bellika halten (Bikerlord...)
Ich wollte zwar nicht auf turniere gehen aber schon härter aufstellen...

Wobei ich fw so gut es geht meiden wollte auch wenn ich nichts gegen fw habe...
Na gut ausser den modellen

Alpha legion: 1150P

Chaos Lord auf Bike: 127P
Kombi-Plasmawerfer, Kombibolter, Kettenaxt
Warlord-Kopfjäger, Relic-Vipernbiss, Mal-Slaanesh

Lord Discordant auf Helstalker:170P
Hexenfeuerwerfer
WLT-Verstohlen

6 Khorne Berzerker: 114P
Champ: Energiefaust, Kettenschwert
5 Kettenaxt/Schwert, Ikone des Zorns

5 Chaos Space Marines: 75P
Raketenwerfer

10 Chaos Cultists: 40P

10 Chaos Cultists: 40P

3 Obliterators: 285P
Mal-Slaanesh

5 Havocs: 150P
4 Reaper Chaincannons, Mal-Slaanesh

Defiler: 149P
Schwerer Zwillingsbolter, Defiler-Geißel

Night Lords: 600P

Chaos Lord mit Sprungmodul: 102P
Energiefaust
WLT-Die Spitze der Klaue, Relic-G'HOLL'AX, Mal-Nurgle

Sorcerer mit Sprungmodul: 118P
Psiaxt, Mal-Nurgle
Psikräfte: Vorhersehung, Warpzeit

Daemon Prince mit Flügel: 165P
Bösartige Klauen, Mal-Nurgle
Psikräfte: Diabolische Stärke

10 Chaos Cultists: 40P

10 Chaos Cultists: 40P

10 Chaos Cultists: 40P

5 Warp Talons: 95P
Energiklauen, Mal-Nurgle

9 CP (13 -1 Relic -1 wir sind alpharius -2 Räuberische Schar)

Zu meinen Gedanken:

Mein warlord soll sich um Chars des Gegners kümmern und dabei eventuell den ein oder anderen reroll verteilen.

Discolord mit der Geißel und dem daemon prince gehen vor um im nahkampf zu kommen.
Der discolord sollte dank -2 to hit auch länger Leben...
Die Berzerker können das entweder unterstützen oder an anderen stellen druck machen und mit forward operatives auch schnell ne bedrohung sein...

Havocs können ebenfalls mit forward schusspositionen einnehmen und voll gebufft fast alles bedrohen

Obliterators kommen meist dort runter wos brennt

Fast alles davon kann für eine runde unantstbar werden durch das alpha stratem

Die 50 cultists sichern und stehen im weg rum...

Nightlords bilden den Hammer mit dem fistlord
und den warptalons...
Ich kann entweder die talons oder den lord +2 auf den charge geben und +1 to hit bzw dem anderen 3w6 charge...
Durch den horst haben die eh schon +2 was beide in den nahkampf bringen kann und über strata den gegner auch da lassen...

Der zauberer kommt entweder mit der bombe runter oder verstärkt die ballerburg bzw die den ersten nahkampfhammer...

Meine bisherigen überlegungen wären:
In der ersten runde ist die geißel das beste ziel welches ich auch nur bedingt beschützen kann...

Ich könnte statt dessen auch zb arkos mitnehmen womit ich dann zusammen mit den berzerkern eine neue flanke öffnen könnte...
Der cp wird mir in dieser liste auch nicht schaden selbst wenn ich dadurch ein -1 to hit vom discolord verliere...
Ich glaube das diese liste extrem cplastig ist und die verbliebenen 9 cp kaum aussreichen um alles max durchzuführen
Mit den restlichen so freigewordenen punkte könnte ich berzerker oder talons verstärken...

Bin auf eure meinungen und vorschläge gespannt...

8. Edition Regelfrage Kriegslisten In Nominie Imperatoris 2019

Hallo ich habe eine kurze Frage bezüglich der Missionszielkarten. (s 70 In Nominie Imperatroris 2019)
Dort steht Taktische Missionzielkarte zihen man solle die oberste Karte zihen.
Auf seite 71 steht wenn ich fertig bin Missionszielkarten von der Hand ins Spiel zu bringen, dann kann ich wieder zihen bis ich 5 auf der Hand habe.
Wiederspricht sich das nicht irgendwie?

ICh verstehe das so ich habe 5 Karten auf der HAnd kann bis zu 3 ins Spiel bringen und danach wieder auf 5 ziehen. Jedoch verstehe ich nicht warum noch einmal steht eine Karte zihen.
Evtl kann mir das einer erklären 🙂

2. Edition Auf Einheiten im Nahkampf schießen

wie läuft das mit einheiten im nahkampf die aber ein fernkampf profil haben. sprich kann ich mit der einheit rausschiessen oder kann ich die einheit beschiessen mit der ich im nahkampf bin?
und wie ist das wenn eine einheit im nahkampf gebunden ist kann ich da reinschiessen mit einer beschusseinheit von mir? oder geht das nur in einheiten die nicht im nahkampf gebunden sind?
hoffe das war halbwegs verständlich

  • Frage Frage
2. Edition Zählen Fähigkeiten die Wunden ignorieren (Aftersave) als Schutzwurf in Bezug auf Wiederholungswürfe

Mal ne frage.

Ist eine Fähigkeit, die eine tödliche Wunde auf einen bestimmten Wurf verhinern kann (z.B. die der aktuelle Slaves to Darkness) ein Schutzwurf - sprich: profitiert von wiederholbaren Schutzwürfen o.ä.?

Kill Team Space Wolves Kill Team - Tipps für Anfänger

Servus zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe zum Aufbau eines Space Wolves Kill Teams. Das KT ist nicht für mich selbst sondern für einen Kollegen, der erst jüngst über die "Wolfskrieger" Romane einen Zugang zum 40k Universum gefunden hat. Er hat keinerlei Spielerfahrung mit 40k, KT oder auch nur irgendein Tabletop (dafür aber Brettspiel-Erfahrung😉).

Geplant ist, ein paar lockere Bier und Brezel (vermutlich eher Bier und Bier) Runden in der heimischen Man-Cave zu spielen und dann einfach mal sehen, ob man das in Zukunft ausbaut oder nicht.

Ich habe hier Reste/Bits einer Space Marine Armee rumliegen und habe noch bei eBay ein paar günstige Primaris geschossen. Eine Grundlage für den Modellbau ist also schon mal da. Ich würde aber auch gezielt irgendwas nachkaufen, wenn was fehlt.

Für den Anfang bleiben wir erstmal bei den Grundregeln, also keine Elite oder HQ. Vielleicht nur ergänzt um Legion-Threads, weil man ja sonst eigentlich gar nix hat, was auf SW hindeutet. Das Annual 2019 ist außerdem auch vorhanden. Ich habe mal eine erste Liste zusammengeklickt mit dem Hintergedanken, dass es was ausgewogenes werden soll. Keine Mono-Konzepte oder Spam. Auf jeden Fall etwas für den Nahkampf rein, denn das sollen ja SW sein....
++ KillTeam List (Space Wolves) [100pts] ++
+Configuration +
ListConfiguration: Matched Play: Kill Team

+ Leader[17pts] +

IntercessorSergeant [17pts]: Auspex [1pts], Bolt rifle, Space Wolves. Leader

+Specialists [53pts] +

ReiverSergeant [19pts]: Bolt carbine, Combat knife, Grapnel Launcher [1pts],Grav-chute [1pts], Space Wolves. Combat
TacticalMarine Gunner [18pts]: Missile launcher [5pts]
, Space Wolves
. Heavy
TacticalMarine Gunner [16pts]: Plasma gun [3pts], Space Wolves. Sniper

+Non-specialists [30pts] +

Reiver[17pts]: Bolt carbine, Grapnel Launcher [1pts], Space Wolves
ScoutGunner [13pts]: Sniper rifle and Camo cloak [2pts], Space Wolves

Dazu mal ein paar Fragen:
1) was ist ein guter Anführer für Astartes? Man möchte ihn ja nicht unbedingt in riskanten Nahkämpfen verheizen, aber tolle Fernkampfoptionen gibts auch keine. Immerhin ein Auspex.
2) der Reiver Sergeant dürfte das stärkste sein, was man im Nahkampf auffahren kann, denke ich (mit den Grundregeln)… leider nur 1x verfügbar pro KT... was gibt es noch?
3) Heavy Bolter oder Rakwerfer beim taktischen Gunner?
4) Bolt Rifle oder Stalker Bolter?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

2. Edition Flugbases und Endrinriggers ...

Hallo Leute,
ich habe unglaublich Probleme die Endrinriggers auf Ihre Flugbases zu bekommen.
Base und Modelle habe ich getrennt voneinander gestaltet/bemalt, weswegen ich beides zusammenfügen wollte nachdem sie fertig waren.

Nun sind sie fertig, aber diese blöden Flugbases wollen einfach nicht am Modell kleben bleiben.
Habt Ihr eine Idee was ich machen kann?

WYSIWYG beim Flytyrant

Hallo zusammen,

der Schwarmtyrant hat ja von Haus aus zwei Paar Monströse Sensenklauen, welche er unabhängig voneinander gegen etwas anderes eintauschen kann.
Zusätzlich kann er Flügel erhalten. In den Regeln schränkt ihn das in seiner Waffenauswahl nicht ein, am physischen Modell aber schon. Wenn er Flügel hat am Modell nur noch ein Paar Waffenarme angebracht werden.

Wenn er 2x Sensen, Neuralfresser oder Säurespucker hat ist das ja nicht weiter dramatisch.

Aber wie geht ihr damit um, wenn euer geflügelter Schwarmtyrant zwei verschiedene Waffen hat (z.B. Neural + Zangen)?
Das lässt sich ja nicht am Modell darstellen, obwohl die Regeln es erlauben.

Besten Gruß

FW - Caladius und Aquilon Terminators

Hallo zusammen,

Erstmal die Vorgeschichte, dann gleich die Frage hinterher:

Ich habe grade das erste Mal was mit Forgeworld zu tun, habe mir nämlich vor Weihnachten einen Achillus Dreadnought und 2 Upgrade-Rahmen für die Sagittarium gekauft.

Mit dem Rest von Forgeworld war ich dann doch etwas verwirrt: Caladius Grav Tank und Caladius Grav Tank Annihilator?! Stehen doch gar nicht in den FW-Regeln?

Na gut, nach Recherche hab ich dann rausgefunden, dass es die beiden Waffenoptionen Iliastus accelerator cannon und Arachnus blaze cannon darstellt.
WTF? Jahrelang geübt, um magnetisieren zu lernen und dann kann man diese Waffenoptionen nichtmal einzeln nachkaufen oder wechseln, weil man jedes Mal den völlig überteuerten Base-Tank wieder mitkaufen muss.
Find ich ziemlich beschissen, aber hab dann wohl auch keine Wahl, wenn ich sie doch irgendwann einsetzen will.


- Welcher Caladius ist der bessere? Der mit der Arachnus Blaze oder der mit dem Iliastus Accelerator?
- Welche der Aquilon Terminatoren Ausrüstungen ist besser? Die haben ja dasselbe Problem, nicht alle Waffenoptionen dabei?


Danke!
[h=1][/h]

Filter