8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

So hier noch mal damit meine Fragen nicht untergehen.

Hab noch einige Fragen die im 2ten Spiel Aufgetreten sind.

1. Dürfen Grabjäger die Angriffsreaktion Stehen und Schiessen wählen?

2. Wann/Phase werden die Aufpralltreffer abgehandelt?

3. 2 Einheiten sind im Nahkampf.
Wenn eine weitere Angreift darf dann der Verteidiger der schon im Nahkampf gebunden ist noch mal für die neue Einheit Hass erzeugen?

4. Eine Lade von Khemri greift an und wird im Nahkampft vernichtet.
Dann Explodiertf sie.
Kann ich mich dann Neuformieren?

Danke schon mal im vorraus für Helfen.
 
also hier mal das was ich zu wissen glaube:
1.Wenn dieser Blick als Schussattacke zählt müssten sie Stehen und Schießen dürfen, oder?
2.Ich denke da Aufpralltreffer Nahkampfattacken sind in der Nahkampfphase
3.Für die bereits im Nahkampf gebundene Einheit ist das nicht mehr die erste Nahkampfphase also kann sie nicht hassen, die Einheit die allerdings angegriffen hat darf hassen 😀
 
Hi,

zwei Fragen:
1. Dürfen Einheiten, die in die Flanke angegriffen wurden, sich zu irgendeiner Zeit umformieren, um dann mit der Front zum Gegner zu stehen? Gemäß RB S.55?
2. Kavallerie hat nur 1LP, sehe ich das richtig?

Zu den Fragen davor:
1. Steht nix dabei, gehts denk ich.
2. Aufpralltreffer werden vor allem im Nahkampf ausgeführt (logisch, Aufprall halt), siehe RB S.71, Absatz zwei unter "Aufpralltreffer abhandeln"
3. seh ich wie BadGor
4. Ich kenn die Regeln nicht, aber wenn du den NK gewonnen hast, darfst du umformieren. Beim Explodieren geh ich da nicht von aus, also eher nein?!
 
Rune von Eid und Ehre

Dürfen auftauchende Bergwerker die im Spielerzug des Auftauchens und von der *Rune von Eid und Ehre* des Runenamboss betroffen sind, im selbigen angreifen? Der Amboss wird ja in der Schussphase geschlagen und dadurch sollten die Eineiten ja nochmal die Change bekommen anzugreifen.
Regelbuch: Eine einzelne befreundete Zwergeneinheit (aber kein Gyrokopter) darf in der Schussphase eine normale Bewegung (dies dürfen auch Marschbewegungen oder Angriffe sein) durchfürhen.
Da der auftauchenden Einheit ja die Change genommen wird im der Unterphase *Angriffe* solche anzusagen, sollte diese Regel es dann ja evtl ermöglichen, oder?
 
@Rotkamm-Skink

zu 1.: Ja, dürfen sie. Am Ende eine Nahkampfes wenn das Kampergebniss feststeht und etwaige Aufriebstests gemacht wurden darf die siegreiche Einheit eine Gratisumformierung durchführen, die unterlegene Einheit muss einen Test auf den durch das Kampfergebniss modifizierten Moralwert durchführen, schafft sie den, darf sie umformieren.
zu 2.: Normale einheiten des typs Kavallerie hat nur einen LP, bzw den höchsten LP Wert des Modells (hat das Reittier multiple, werden diese genommen)
 
@ Kyp

zu 1.: NEIN dürfen sie nicht! Sonderregel der Armee Gruftkönige besagt das ALLE Einheten nur Angriffe annehmen dürfen. (kein Stehen und schiessen oder fliehen)
zu 2.: Aufpralltreffer am Anfang des Nahkampfes zu allererst
zu 3.: Nein, da es kein neuer Nahkampf ist
zu 4.: Wenn das Explodieren nich durch eine Verfolgungsbewegung des Angreifers ausgelöst wurde- Ja, eine Umformierung ist erlaubt.
 
sichtlinie.jpg


Da es bei uns in der Gruppe immer wieder zu Diskussionen um die Sichtlinie kommt bitte ich um eine Aufklärung Eurer Seite.
Zu der Skizze oben möchte ich folgende Fragen stellen.

1. Kann die das Modell KM die Einheit A2 sehen obwohl A4 davor steht? Kann A2 beschossen werden?
1.1 Wenn nein, kann KM die Einheit A4 sehen wenn KM auf hügel steht?

2. Nehmen wir an A1 ist zu dem oben abgebildeten Punkt geflogen. Kann B1 oder auch B2 sich einfach drehen, obwohl sie wenn es nach Sichtlinie wie oben eingezeichnet und nach True Line of Sight (TLoS) das Modell A1 für beide Einheiten (B1, B2) nicht sichtbar ist?
2.2 Könnte Einheit B1 oder B2 sich drehen und auch angreifen, obwohl sie A1 nicht sehen müssten?

3. Kann Einheit B2 die Einheiten A4 oder A2 sehen trotz der Einheit B1 dazwischen?

Das wars glaube ich...
 
Was ist an "Echter Sichtlinie" (TLOS) denn so schwer zu verstehen? Du schaust aus Sicht der Modelle. Solange nicht bekannt ist, wie groß die Modelle sind oder der von dir erwähnte Hügel, ist das unklar und selbst dann kann man dir keine Ferndiagnose aus dem Forum geben, ihr müsst am Spieltisch die echten Sichtlinien jedes Mal direkt nachprüfen. Das variiert von Einheit zu Einheit und von Hügel zu Hügel, alles wird an den realen Modellen festgemacht, nichts davon kann man in diesem Fall an einem 2D Bild sehen. Eine Einheit Kavallerie hoch zu Ross wird bessere Sicht haben als kleine Goblins oder gar Snotlings. Ein 6cm hoher Hügel (habe ich als Gelände) bietet bessere Sichtmöglichkeiten als ein 3cm hoher Hügel (habe ich auch als Gelände).
 
Was ist an "Echter Sichtlinie" (TLOS) denn so schwer zu verstehen? Du schaust aus Sicht der Modelle. Solange nicht bekannt ist, wie groß die Modelle sind oder der von dir erwähnte Hügel, ist das unklar und selbst dann kann man dir keine Ferndiagnose aus dem Forum geben, ihr müsst am Spieltisch die echten Sichtlinien jedes Mal direkt nachprüfen. Das variiert von Einheit zu Einheit und von Hügel zu Hügel, alles wird an den realen Modellen festgemacht, nichts davon kann man in diesem Fall an einem 2D Bild sehen. Eine Einheit Kavallerie hoch zu Ross wird bessere Sicht haben als kleine Goblins oder gar Snotlings. Ein 6cm hoher Hügel (habe ich als Gelände) bietet bessere Sichtmöglichkeiten als ein 3cm hoher Hügel (habe ich auch als Gelände).

Mensch werden hier Fragen kompetent und freundlich aufgenommen und beantwortet, da fühlt man sich als Semi-Neuling doch gleich super aufgehoben... Wenn es Dir hilft dann sagen wir eben das alle Modelle in der Übersicht 30mm hohe Quader sind mit einer 25x25mm Base... der Hügel ist 4cm hoch und das Modell darauf ist eine Kriegsmaschine oder ein Schütze ebenfalls 30mm hoch.

Es ging mir ganz allgemein um ein paar Verständnisfragen zu Punkt 2. ist eben die Frage. Das wäre ja mal bildlich gesprochen so; Du bist römischer Legionär und Du guckst nach vorne, stehend in einem Haufen schreiender Mitstreiter - denn vorne, da steht der Feind! Nun landet hinten links von Deinem Trupp ein Adler - kann Dein Trupp sich drehen OBWOHL er eigentlich gar nicht wissen dürfte (Sichtlinie) das da ein Adler ist? Das wäre ja so als hättest Du höhere Sinne und Dein Sinn sagt Dir - "GEFAHR!! Dreh Dich damit Dir nichts in die Flanke fallen kann!" Natürlich können wir als General gottgleich übers Spielfeld gucken aber warum sollte sich diese Einheit in diesem Moment drehen - das ist die Frage daran.
 
Sorry wenn es zu grob und unfreundlich angekommen ist, war nicht so gemeint. Aber wenn man schon - was du ja gemacht hast - erkannt hat, dass es eine TLOS gibt und auch den Wort Sinn der "realen Sichtlinie" damit erkennt, dann sollte es eigentlich klar sein. Dein zweiter Absatz jetzt in deinem zweiten Post ist alles netter Realismus, hat bei Warhammer aber nichts verloren. Wenn du ein Neuling bist, dann schlag dir solche Logik Sachen ganz aus dem Kopf, das sorgt bei Warhammer Fantasy nur für Verwirrung 😉. Du darfst das machen, was die Regeln erlauben und die Bewegungsregeln erlauben es dir, deine Einheiten nach belieben zu drehen, im Rahmen der Möglichkeiten die die Regeln vorgeben, dabei ist es total irrelevant ob es eine "Wahrnehmung" des neu hinter einem Gelandeten Adlers gibt oder nicht. Gleiches bei der Sichtlinie. Du prüfst bei jedem Regiment/Modell die reale Sichtlinie, so wie es die Sichtlinie vom Kopf des Modells aus vorgibt. Ich kann dir deshalb die Fragen zu den Sichtlinien nicht beantworten und es wird auch kein anderer können. Du musst am Spieltisch schauen was die Augen deiner Figuren sehen, mit den im Regelbuch gemachten Einschränkungen (Frontsichtbereich eines Regiments usw.). Ein Riese kann deshalb über andere herüber sehen, die kleiner sind als er selbst, stehen diese anderen wiederum auf einem Hügel, verdecken sie vielleicht auch die Sicht des Riesen, je nach Höhe des Hügels. Sollte das nicht immer so einfach sein, kann dabei ein Laserpointer helfen.
 
Wie NGF schrieb gilt echte Sichtlinie, da mag dir zwar unfreundlich vorkommen, ist aber nun mal die richtige Antwort. Ohne zu wissen welche Modelle es sind und wie genau sie Positioniert sind, also kurz gesagt ohne die echte Situation zu sehen, lässt sich da nicht viel aussagen.
Einzig zu 1 lässt sich sagen das die KM auf jedenfall sieht, vorrausgesetzt deine Zeichnung ist akkurat und KM schaut auch in die richtige Richtung. Das ist dadurch bedingt das KM seitlich von beiden Einheiten steht und somit Sicht auf die Flanke von A2 haben sollte. Allerdings dürfte A2 harte Deckung bekommen.

Wenn wir davon ausgehen das es sich bei allen Einheiten wirklich um Quader handeln sollte, was recht unwahrscheinlich ist wenn du nicht gerade Legohammer oder Wartetris spielst, kommen folgende Antworten zustande:
1.1 Warum sollte KM A4 nicht sehen, bloss weil sie A2 vielleicht nicht sieht?

2 & 2.2, wie NGF schrieb kannst du dich so bewegen wie du willst (und die Regeln erlauben), sonst könnte man ja praktisch nie Manöver machen. Dein Beispiel mit dem Legionär ist ja ganz nett und wegen eines normalen Adlers würde sich kaum einer umdrehen während ner Schlacht, nen 2-3m großer Adler mit 6+m Spannweite ist aber auch nicht gerade normal und mit Sicherheit nichts was einem Legionär begegnet ist. (der größte lebende Adler kratzt die 1m Größe und 3m Spannweite gerade so an und selbst dem sind Legionäre nicht begegnet)
Wenn so ein Monster über die Einheit fliegt oder daneben landet werden wohl ein paar Leute der Einheit das bemerken und ihre Kumpels warnen. Diese Erklärung ist Regel technisch eh irrelevant, aber wenn du ne logische Erklärung willst, bitte sehr.

3. Normal eben nicht zu bestimmen, im Legoland wäre es aber ein nein. Was aber irgendwie auch klar ist, wenn vor dir ne Wand ist die genau so groß ist wie das was dahinter steht und du nicht größer als die Wand, siehst du halt nichts dahinter.


Die von dir eingezeichneten Sichtwinkel sind übrigens falsch da deine Einheiten kein Quadrate sonder ungleichseitigiges Rechtecke sind. Dmit ist der von dir eingezeichnete Sichtwinkel größer als 45°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier 4 Fragen die aus dem gestrigen Spiel entstanden sind:

1.) Einheit A1 greift Einheit B1 und A2 greift B2 an. Zwischen A1 und A2 sind 5" Abstand. Zuerst kämpft A1 und vernichtet B1. A1 überrennt nicht, sondern formiert sich neu. Im zweiten Kampf wird A2 von B2 vernichtet. Muss nun A1 einen Panik-Test machen und ggf. fliehen?

2.) Eine Einheit Klankrieger der Zwerge mit Thain greift Trolle an. Der Thain hat hat eine Feuerrune. In der Reihenfolge der Initiative schlägt der Thain als erster an und fügt den Trollen eine Verwundung zu, die natürlich nicht regeneriert werden kann. Als nächstes schlagen die Klankrieger zu. Dürfen die Trolle nun wegen der Verwundung durch den Thain nicht regenerieren?

3.) Das Kamikazekatapult trifft das Modell des Runenmeister mit zwei Runenwachen und verursacht 5 Treffer. Wird nun gewürfelt wie die Treffer verteilt werden?

4.) Ein Fanatic rauscht durch eine Kanone. Gegen welchen Widerstandswert werden die Verwundungswürfe durchgeführt?