ZB bei Pen&Paper RPGs. Der service da ist atemberaubend.
Kleine Kundschaft, die man noch direkt ansprechen kann. Im Vergleich zum Tabletop ist die Offline-RPG-Szene winzig und die Umsätze mickrig.
Dazu muss man auch sagen, dass P&P-Spieler gleichzeitig noch viel anspruchsvoller sind als die meisten Tabletopper, aber das Portemonnaie viel stärker geschlossen halten. Da muss alles perfekt sein, aber bezahlen will man es nicht, und wenn irgendwas geändert wird, das vorher lautstark gefordert wurde, ist es auch nicht okay, weil das dann ja anders ist als in dem zerfledderten Buch, mit dem man vor 20 Jahren mal eine Lebenszeitgarantie gekauft zu haben meint. Wenn ich allein an die Entwicklung von DSA5 denke, wo erst alles anders sein sollte, aber dann nichts anders sein durfte, brrr...
Ich habe genügend Bekannte in der Branche, deren Arbeitsbedingungen will ich schlicht nicht haben (in der Branche arbeiten größtenteils Freelancer, von denen die meisten das Glück haben, dass der Partner einen normalen Job hat; es ist bezeichnend, dass neulich Uhrwerk kaputtgegangen ist, zwar einer der wichtigsten Verlage in Europa, aber für die kleine Crew hat es nicht gereicht) und für das Geld (kommt gerne arg verspätet, auch bei seriösen Verlagen) würden die meisten von euch morgens nicht aufstehen.
RPG sind für den Arbeitsaufwand dahinter viel zu billig, aber würden die die Preise nehmen, die sie eigentlich nehmen müssten, würden die Bücher halt nur noch geklaut und die Autoren würden umsonst arbeiten.
Das kann man im TT-Bereich auch auf die kleineren Systeme übertragen; die können alle froh sein, wenn ihre Crew davon mehr schlecht als recht leben kann, reich wird da keiner.
Ich behaupte mal, sie würden den Umsatz weitaus höher treiben, wenn sie mit tollen Deals über sich Reden machen.
Was nützt es, Dinge zu verbilligen, wenn dir die Leute dein Produkt abkaufen und du schon am Limit produzierst? Die Fabrik wurde ja gerade vergrößert, das macht ja niemand einfach aus Spaß, das ist teuer.
Mit dem alten Maschinenpark wäre der aktuelle Markt überhaupt nicht mehr zu bedienen gewesen, würde ich schätzen. Ständig "XY ausverkauft" will ja keiner sehen, das ist für alle am Markt beteiligten Parteien schlecht.
Bei Warlordgames habe ich vor 3 Jahren teils Support Anfragen direkt von Herrn Cavatore beantwortet bekommen, etc. Du bekommst einfach eine ganz andere Wertschätzung als Kunde.
Welchen Schluss ziehst du daraus, dass Alessio vor 3 Jahren noch Zeit dafür hatte?