Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oki, dann stellt sich jetzt die folgende Frage. Wenn mit dice die Einzahl gemeint ist, was passiert dann bei mehreren W3; zählen die dann immer als 3, also jeder einzelne, oder nur zusammen wobei wir ja dann wieder beim kumulierten Ergebnis landen???

Vielleicht haben wir Glück und Blast gibt es nur auf Waffen mit W6 Schüssen.

cya
 
'Results' ist das Verb. 😀
Das ist ein s der dritten Person Singular von 'dice'.
Genau das meine ich doch: Das s am Ende von Verben kommt doch nur im Singular vor, also müsste hier ein bzw jeder einzelne Würfel gemeint sein. Wenn sich das Verb auf eine Vielzahl beziehen sollte, wäre das s am Ende doch falsch, oder nicht?
 
Würde es sich auf einzelne Würfel beziehen stünde da 'any'.
Die Regel bezieht sich sicher auf das Ergebnis des Wurfs. Das wird im folgenden Satz ja auch nochmal aufgegriffen.
Aber ja, ich habe die Undeutlichkeit beim ersten mal auch gelesen. Doch inzwischen hat GW in den letzten Jahren mMn deutlich gemacht, dass die meistens immer den einfachen Weg nehmen. Würden einzelne Würfel gemeint würde das da stehen oder in einem Beispiel genannt.
GW impliziert inzwischen sehr, sehr wenig in ihren Regeln.
 
Englisch ist nicht meine Stärke, aber deutet das s bei results nicht daraufhin, dass sich der Text auf einen einzelnen Würfel bezieht? Hieße dann, dass jeder einzelne Würfel als mindestens 3 gezählt wird.

Bitte keine Teilsätze aus dem Kontext reißen. Der gesamte Absatz handelt von einer Waffe und der zugehörigen Bestimmung der Attackenzahl. Das "dice" in "... dice rolled results.." könnte zwar sowohl einer, als auch mehrere Würfel bedeuten, da direkt danach aber wieder von den Attacken der Waffe gesprochen wird ist das für mich sehr eindeutig.
Bei ner Waffe mit 2w6 Attacken wirft man ja schließlich auch nicht erst einen Würfel, handelt diese Attacken ab und dann erst den nächsten.
 
Die ganze Regel bezieht sich aber auf 'attacks made'.
Ich glaube nicht, dass GW da unterscheiden wird.
W3 wird ab 6+ Modellen den selben Effekt haben wie W6 bei 11+.

Klar, wieder so eine irrsinnige Prophezeiung von mir, aber GW schreibt einfach keine komplizierten Regeln mehr.
(Abseits von Bastilladons.)
 
Also in der englischen Facebook Gruppe sehen es alle so, wie auch die meisten hier. Dass es für die gesamte Anzahl gilt und nicht pro Würfel.

Edit: nachdem die Frage etwas länger drinsteht, ist die Tendenz nicht mehr so einseitig :-D es brauch also weitere Klarstellungen scheinbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt irgendwie nicht so als wäre da irgendeine Verbindlichkeit auf bestimmte Gelände-Typen oder deren Anzahl für eine Spielgröße. Auf der anderen Seite schreibt man, dass zu wenig Gelände Beschuss übervorteilt, genau so wie zu viel Gelände Nahkampf.

Hoffe das im fertigen Regelwerk da eine verbindliche Anzahl Geländestücke im Matches Play vorgeschrieben ist. Einfach nur anhand von paar Bildern grob zu zeigen, wie viel Gelände ausgeglichen wäre ist schon sehr lieblos.
 
Ist vermutlich schwer festzulegen, weil Gelände ja unterschiedlich ist. Man kann natürlich eine ungefähre Anzahl nennen, aber viel mehr als Bilder wird sie auch nicht aussagen.

Wichtiger ist, dass Gelände jetzt echte Deckung gibt, und das wird es allem Anschein nach. Das System sieht sogar komplexer als erwartet aus, aber eine Rückkehr von Geländezonen wartet man eh schon seit der 5. Edi.
Mit nur TLOS ließ sich zu vieles einfach nicht abbilden, das wird jetzt besser.
 
Diese 25% Gelände am Tisch Regel ist nun auch schon ein bisschen länger her. Im Endeffek wird sich, denke ich, an der Menge des Geländes am Tisch nicht viel ändern.

Gut finde ich die Rückkehr zu Geländezonen. Sie schreiben es ja selber, dass die Zeiten des Beschusses durch ein Loch in der Wand und 3 Fenster nun vorbei sind. Auch finde ich es gut, dass es mehrere feste Geländeeigenschaften gibt. Die muss man mit dem Gegner vor dem Spiel ausmachen, aber das hat man bisher doch auch immer gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass auf Turnieren das vielleicht verbindlich geregelt wird für das verwendete Gelände.

Mit nur TLOS ließ sich zu vieles einfach nicht abbilden, das wird jetzt besser.
TLOS hat eben zur der absolut hässlichen Tatsache geführt, dass einfach glatte Styrodur/MDF Wände hingestellt wurden und das dann als megaklasse Turniergelände angepriesen wurde. Endlich kann man wieder schön gestaltetes Gelände bauen mit dem Vorteil aller Sichtblockerregeln.