Eldar-Codex 10. Edition!

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
03. März 2014
5.598
2.022
28.841
Fette Preview zum kommenden Eldar-Codex:


Gezeigt werden Warpspinnen, Kriegsfalken und Feuerdrachen samt zugehöriger Phönixkönige. Fuegan war schon zu sehen, stattdessen bekommen wir Asurmen gezeigt.
Der Codex heißt wieder „Aeldari“, d.h. wird vermutlich weiterhin die Nebenfraktionen (Korsaren + Harlies) enthalten. Außerdem wird genannt, welche Detachments Einzug finden:

There are eight separate Detachments, which include the all-round Warhost, and more specialised formations such as the Seer Council, the Windrider Host, the Harlequins’ Ghosts of the Webway, the Devoted of Ynnead and the Aspect Host – in which the new Aspect Warriors deploy in the terrifying shadow of the Avatar of Khaine.

8! Also zu den genannten noch 2 weitere.

Exarchen bekommen jeweils eine neue Waffenoption: Spinnen mit reiner Nahkampf-Konfiguration; Falkenexarch kann mit Impulslaser rumdüsen; und Drachenexarch hat Daddy seine Axt nachgekauft.

Meinung zu den Modellen:

Asurmen und Spinnenkönig (besonders der!) sind cool, Baharroth vielleicht, braucht mehr Foto-Winkel (bin mir des Helms auch nicht sicher). Die normalen Truppmodelle sind so konservative Plastik-Erfrischung, wie bei Fuegan schon gesehen. Bei Drachen ist das vielleicht kein großes Upgrade ggü. den 4.-Edi-Modellen, halt aus Plastik und mit helmlosen Ynnari-Optionen, aber bei den Spinnen von 1992 und den Falken von 1999 merkt man schon mehr Unterschied. Spinnen waren einfach so alt, und Falken profitieren vom Plastik für dynamische Flugposen. Haben natürlich jeder sein eigenes Ruinenstück, was man mögen kann oder ersetzen.

Bin außerdem mal neugierig, wie GW die Statuetten für die Aspekte aussucht, also bei den nicht offensichtlichen.
Spinnen haben… eine Morai-Heg-Statuette?
Feuerdrachen haben die Weltenschlange (die vom Saim-Hain-Wappen) als Statuette. Na warum auch nicht. Und die Falken… Horus? Also den realweltlich-altägyptischen? Soll vielleicht Falchou sein? Kann den sonst nicht in die Eldar-Mythologie einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefallen mir alle gut.
Feuerdrachen könnte man mir so sagen das es die alten sind nur aus Plastik und ohne Referenzmodelle würde ich das glauben^^
Kriegsfalken haben Ruinenbehandlung bekommen aber sehen auch gut aus aus meienr Sicht. Denen würde ich es sogar abkaufen das sie ganz sacht auf kleinen Vorsprüngen landen können
Warpspinnen sind super geworden, gerade der Leader mit 4 Armen gefällt mir, auch das sie ein bisschen weniger behäbig aussehen aber trotzdem nah an den alten sind gefällt mir

Könige gefallen mir alle gut, Fuegan kannten wir ja schon.
Baharroth hat imo ein schickes Update bekommen
Spinnenkönigin Lhykis hat ein richtig gutes Modell bekommen, die kauernde Haltung find ich super
Asurmen ist dem alten auch sehr treu geblieben, gefiel mir aber auch früher schon nicht... und mit dem GW Paintjob erinner sein Gesicht ein wenig an nen Transformer 😀
( ist glaub vorallem die Nase die das für mich so aussehen lässt)
 
Die Spinnenkönigin erinnert aber vom Konzept auch sehr an die von ArtelW:

2022497379.jpg

die es seit gefühlt Ewigkeiten gibt. ^^

(Oh, sie haben grad Black-Friday-Sale, fällt mir auf.)

Harlequine:
Na ja, sie waren nur 2 Editionen lang eigenständig, in einer davon gab es gar keine Detachments.
Und die zu geringe Modellauswahl für stand-alone wurde auch damals schon kritisiert.
 
Die Spinnenkönigin erinnert aber vom Konzept auch sehr an die von ArtelW
Definitiv, war auch mein erster Gedanke. Nur das Schwert is cooler. Aber auch das hat mich an ArtelW erinnert:

1732364377130.png

Was mich wiederum dran erinnert, daß da noch ein Haufen ArtelW Minis aufm Dachboden liegt und auf Farbe wartet 😛

Zurück zum Eldarrelease ... die Aspektkrieger finde ich tatsächlich nicht so toll. Ja, es sind definitiv Updates zu den vorhandenen Modellen und sie sehen nicht schlecht aus. GW hätte sich meiner Meinung nach aber durchaus in der Neuinterpretation bissl mehr aus dem Fenster lehnen können. Die sehen für mich zu sehr nach den alten Modellen/Casts aus.
Die Phoenix Lords gefallen mir durch die Bank weg, wobei Asurmen halt ne langweilige Pose hat. Aber immerhin ein shiny Schwert 😉 Im Einkaufskorb wird wahrscheinlich nur "die Neue" landen. Zusammen mit dem allumfassenden Codex natürlich. Wenn ich das im Preview richtig verstanden habe, sind da auch die Datenblätter zu den Dark Eldar, die man alliieren kann, mit drin, um die Ynnari komplett abbilden zu können. Das find ich stark 👍
Jetzt hoffe ich nur, daß sich der Release nicht zu sehr mit den EC überschneiden wird ... ich will doch beide genießen können <3
 
Der einzige Phönixkönig der noch fehlt ist Karandras. In ihrer Ankündigung schreiben sie ja auch irgendwo das sich alle Phönixkönige "versammeln".
Hoffe mal das der auch noch eine schicke Neuauflage bekommt. Wäre ja jetzt in meinen Augen auch der perfekte Zeitpunkt, wenn alle anderen alten Finecast/Metallmodelle neu aufgelegt werden, sollte man ihn nicht außen vor lassen.
 
  • Like
Reaktionen: filL
Als die Skorpionkrieger neu aufgelegt wurden und Karandras nicht mit angekündigt wurde, gab es Gerüchte, dass Karandras schlicht vergessen wurde. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, denn die sind ja nicht total bescheuert. Aber wer weiß das so genau? Merkwürdig ist das schon. Am Ende kommt der in einer Box zusammen mit dem wieder auferstandenen Imperator und dem Plastik-Thunderhawk? 🤔
 
Als die Skorpionkrieger neu aufgelegt wurden und Karandras nicht mit angekündigt wurde, gab es Gerüchte, dass Karandras schlicht vergessen wurde. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, denn die sind ja nicht total bescheuert. Aber wer weiß das so genau? Merkwürdig ist das schon. Am Ende kommt der in einer Box zusammen mit dem wieder auferstandenen Imperator und dem Plastik-Thunderhawk? 🤔
Die dann aber eh keiner kaufen kann, weil das Kontingent 15min vor Verkaufsstart ausverkauft ist ?
 
  • Haha
Reaktionen: KELMON und Gigagnouf
Es ist das alte Spiel 🙂
Modernisierung ohne Neuinterpretation -> nicht genug
Modernisierung und Neuinterpretation -> zu viel

Mir gefallen bis auf die Trupp-Warpspinnen alle sehr gut, es ist genug dass man, ausser bei den Feuerdrachen, sieht dass sie neu sind und nicht soviel dass man sich komplett neu an die Optik gewöhnen muss. Nur die Spinnen sind mir etwas zu schlacksig, sie waren die letzten 30 Jahre einfach die Bulky/Chubby Unit als dass mir diese Grazien jetzt auf Anhieb gefallen 😉 Ausserdem fehlt dem Exarchen die zerissene Leinenstrumpfhose!!!
Das Karandras schlicht vergessen wurde habe ich an anderer Stelle auch schon einmal gelesen ... bei GW, kann ichs mir Vorstellen.
Sehr schön übrigens wie wirklich alle Aspektkrieger auf dem obigen Bild versammelt sind, nur der Jäger in den Schatten ist.. in den Schatten.
 
Ich bin hin und weg - dass die neuen Minis so nah an den alten Sculpts sind beschert mir die größte Freude. Ab dem Release der "neuen" Death Guard hat GW begonnen immer mehr Zeug an die Minis zu tackern, immer mehr Schnörkel,.... Die 40k Ästhetik hat mir immer weniger zugesagt. Vielleicht liegts ja daran dass ich schon eher ein alter Sack bin und die MInis vor 10-20 Jahren gewöhnt bin.
Aber die neuen Eldar sind spitze - ich hoffe wir bekommen eine Box mit allen Neuheiten und wenn James Workshop gut drauf ist vielleicht sogar ein bisschen Rabatt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Wie ist es eigentlich, gibt es zum Codex-Start immer, selten oder manchmal eine Box dazu? Hatte da nicht drauf geachtet, und war zuletzt auch schon bei "na mal schauen, was die in die Box packen, vielleicht..."

Es ist das alte Spiel 🙂
Modernisierung ohne Neuinterpretation -> nicht genug
Modernisierung und Neuinterpretation -> zu viel

Es gibt auch das richtige Maß dazwischen, das den Geist einfängt und das Design aber upgradet. Das muss dann aber auch gut gemacht sein, ist keine eindimensionale Gradierung.
Ich bin eher auf der "zu wenig"-Seite, hatte mich darüber bei den Banshees schon viel beklagt. Aber vielleicht traue ich GW inzwischen weniger zu, dass wenn sie upgraden, dass das dann wirklich besser wird, und werte den konservativen Ansatz deswegen jetzt positiver als damals.
 
Hier haben wir zwar viele neue Bausätze, die sind aber vielleicht einfach zu speziell und zu teuer im Einzelverkauf.

Wie, zu speziell? Packst sie in ne Box, dazu vielleicht nen Avatar, schreibst Klingenwind drauf, schon hast du eine wunderbar abgestimmte Battleforce-Box und kannst bei Bedarf vielleicht noch alte Asuryans Jäger mitverkaufen, die alle schon genug besitzen.
Oder in einer kleineren Variante, mit eben nur den neuen Aspekt-Einheiten und ohne Avatar und mit nur höchstens einem Phönixkönig. Passt auch gut in einer Box zusammen.
 
Die Launchboxen haben ein bestimmtes Konzept. Das sind immer ausschließlich neue Modelle und ein besonderer Codex / Battletome. Also nix mit Avatar oder alte Jäger. So funktioniert diese Art von Boxen einfach nicht. Natürlich hätte man was zusammenbasteln können aus den neuen Modellen. Aber offensichtlich hat man sich dagegen entschieden. Warum genau, kann uns ja letztlich auch egal sein. Weiß eh keiner, wie die sowas planen.
Was natürlich nicht heißt, dass nicht irgendwann mal eine Box kommt, wo solche Sachen drin sind, zum Beispiel an Weihnachten. Aber das ist halt wieder was ganz anderes.