10 Edition KFKA

Nope. Die maximale Anzahl an reserve units wird untrennbar durch zwei von der Spielgröße (also 500, 1000, 1500, 40.000 Punkte) abhängigen Variablen bestimmt und das immer (Einheitenzahl und Punktezahl). Es wird von reserve units gesprochen und das zur Klarheit, weil es hier um alle Reserven geht (Strategische Reserven und Reserven durch deploy abilities). Zusammen sind all diese Einheiten eeserve units und unterliegen den 50/50 Regeln. Der DropPod hebelt genau das durch seine Ability aus.

cya

Deathwing Terminatoren haben die Sonderregel "Teleport Homer", nach der sie anstatt nach üblichen Regeln innerhalb von 3" zu einem Token aus der Reserve erscheinen können.

Wenn ich mehrere Trupss Terminatoren habe, muß dann jeder Trupp bei seinem "eigenen" Token erscheinen oder kann ich einen beliebigen Token auf dem Feld auswählen?

Hallo,

zu Long Fangs/Devastoren habe ich eine Frage.

Im "Campions of Fenris" Detachement steht, das Ich keine Devastoren spielen darf sondern Long Fangs Benutzen muss.

In der "Stormlance Task Force" steht dieses jedoch nicht im Detachement.

Warum ist es in der App nicht möglich Devastoren bei Space Wolves zu wählen mit "Stormlance Task Force" ausgewählt.

In Errata und Regelklarstellung habe ich hierzu nichts gefunden.

Please Help. ?

Ähm weil die Devastoren der Space Wolfes eben Longfangs sind?
Die speziellen Orden bringen eben ihre Eigenheiten mit. Als BT kann ich auch keine Scriptoren nehmen.

Verstehe nicht, wie man auf so eine Idee kommen kann, wenn man sich für einen speziellen Orden entscheidet... 😵
Ganz Einfach.

Guck mal wo das bei BT steht das du keine Scriptoren nehmen darfst, steht es bei den Sonderregeln deiner Armee, sprich SM oder steht es in deinem Detachement, das du beliebig tauschen kannst.

Ich versteh die Frage immer noch nicht.

Warum darf ich mit meinen Ultramarines keine Wolfsreiter nehmen?
Warum darf ich mit meinen White Scars keine black Knights nehmen?
Warum dürfen meine Iron Hands keinen Baalpredator haben?
Warum können meine Space Wolfes keine Devastoren haben?

Antwort ist bei allen gleich. Verstehe nicht, wo da ein Problem ist?

• Augenrollen
Reaktionen: John Hunter
Weil du noch nicht nachgelesen hast.

Die Einschränkung stehen in den Detachements und nicht im Fluff der Armee.

Als BT, DA, SW und BA darfst du die 7 Detachements des SM-Codex verwenden die keinerlei Einheitenbeschränkung aufweisen, außer, du darfst keine Einheiten eines anderen Ordens verwenden, siehe SM-Codex.

Warum darf ich mit meinen Ultramarines keine Wolfsreiter nehmen?
Verhindert der SM-Codex also die Armeeregeln.

Warum darf ich mit meinen White Scars keine black Knights nehmen?

Warum dürfen meine Iron Hands keinen Baalpredator haben?

Warum können meine Space Wolfes keine Devastoren haben?
Verhindert durch das Detachement "Champions of Russ"

Stormlance Task Force im Codex-SM hat keine Einschränkungen, und darf von SW gewählt werden.

Egal was im Fluff steht, es geht um Regeln, warum hat GW die Option nicht in der App, in welcher Publikation wurden die Einschränkungen vom "Champions of Russ" auf die SM-Detachements übertragen sobald eine SW-Einheit sich darin befindet?

Egal was im Fluff steht, es geht um Regeln, warum hat GW die Option nicht in der App, in welcher Publikation wurden die Einschränkungen vom "Champions of Russ" auf die SM-Detachements übertragen sobald eine SW-Einheit sich darin befindet?
OK, das ist etwas das ich einfach nicht nachvollziehen kann. Ich bin seit der dritten Edition dabei, und immer hießen die Devastoren der Space Wolfs Longfangs und hatten eigene Regeln.
Für mich ist das denn Geist des Spiels mit Füßen treten, wenn ich jetzt diese Tatsache umgehen will. Verstehe ich einfach nicht.

@Naysmith hat zum Glück noch ne Regelstelle gefunden, aber hat's die wirklich gebraucht, damit du jetzt besser schlafen kannst?

Ehrlicher Weise bin ich einfach immer davon ausgegangen, dass die betreffenden Einheiten halt einfach nicht bei den auswählbaren Einheiten für die Armee stehen...

Sag mal @Eisenklumpen, was hast du denn eingeworfen? Da stellt jemand eine ganz normale Frage zu den Regeln und du pampst ihn an und faselst in gatekeeperischen Ton irgendwas von Lore, was niemandem auch nur ein Stück weiterhilft und nachdem endlich jemand anders die Frage beantwortet hat trittst du auch nochmal nach?

Wenn dich eine derartige Frage so auf die Palme bringt wär’s besser du verkneifst dir deine Wortmeldung einfach. Es ist ja OK wenn man nicht helfen will, muss man ja nicht, aber jemand anderen runtermachen wegen einer harmlosen Frage ist einfach nur unterste Schublade ?

• Like
Reaktionen: M1K3
Sag mal @Eisenklumpen, was hast du denn eingeworfen? Da stellt jemand eine ganz normale Frage zu den Regeln und du pampst ihn an und faselst in gatekeeperischen Ton irgendwas von Lore, was niemandem auch nur ein Stück weiterhilft und nachdem endlich jemand anders die Frage beantwortet hat trittst du auch nochmal nach?

Wenn dich eine derartige Frage so auf die Palme bringt wär’s besser du verkneifst dir deine Wortmeldung einfach. Es ist ja OK wenn man nicht helfen will, muss man ja nicht, aber jemand anderen runtermachen wegen einer harmlosen Frage ist einfach nur unterste Schublade ?
Das war gar nicht so böse gemeint, wie es jetzt evtl rübergekommen ist. Ich bin tatsächlich aus Regelunwissenheit davon ausgegangen, dass man die genannten Einheiten in bestimmten Armeen einfach nicht nehmen kann, war bis jetzt ja auch viele Editionen lang immer so. Und da gab's doch meiner Erinnerung nach auch keine Diskussionen drüber.

Daher entschuldige ich mich, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, ich dachte nicht dass es dafür eine Regel gibt, die ich finden und zitieren kann.

Deswegen:

If your army includes one or more SPACE WOLVES units, it cannot include any of the following units: APOTHECARY; DEVASTATOR SQUAD; TACTICAL SQUAD

Findest Du bei Army Rules unter Space Marines Chapters.

cya

Kann es sein, dass das nicht mehr aktuell ist?
Der aktuelle Text in der App ist da etwas anders ...

Anhänge

• Screenshot_20240929_230404_WH 40K.jpg
    Screenshot_20240929_230404_WH 40K.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: CryoCortex
Keine Ahnung wie das mit der App ist. Kann man an der Stelle die Du hier per Screenshot gezeigt hast evtl. noch nach unten Scrollen? Denn das Textelement dass ich oben gezeigt habe ist ein Teil dieses Textblocks:

"If an ADEPTUS ASTARTES unit has a second Faction keyword on its datasheet, that Faction keyword is the name of that unit’s Chapter. For example, MARNEUS CALGAR has both the ADEPTUS ASTARTES and ULTRAMARINES Faction keywords, and is therefore from the Ultramarines Chapter.
You cannot include units from more than one Chapter in your army.
If your army includes one or more BLACK TEMPLARS units, it cannot include any ADEPTUS ASTARTES PSYKER models, and cannot include any of the following models that do not have the Black Templars keyword: GLADIATOR LANCER; GLADIATOR REAPER; GLADIATOR VALIANT; IMPULSOR; REPULSOR; REPULSOR EXECUTIONER.
If your army includes one or more DEATHWATCH units, it cannot include any of the following units: DEVASTATOR SQUAD; SCOUT SQUAD; TACTICAL SQUAD.
If your army includes one or more SPACE WOLVES units, it cannot include any of the following units: APOTHECARY; DEVASTATOR SQUAD; TACTICAL SQUAD."

Quelle Wahapedia.

Wie Du siehst geht es hier nach dem ersten Teil Deines Screenshots noch weiter. Ich vermute daher, dass durch scrollen der Rest zu finden sein wird.

cya