8. Edition 2500 Zwergen-Beginner Liste.

Lokir

Codexleser
8 April 2013
208
0
6.436
Wien
Hallo werte Langbärte!

Ich überlege mir schon seit einiger Zeit ein Heer der Zwerge aufzustellen, habe mir heute das Armeebuch geholt, und mal eine Liste gebastelt. Die Idee dahinter ist, eine beschusslastige Warhammer-Armee zu spielen (erkennt man ganz gut glaube ich).

Was haltet ihr davon?

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
- General
- Schild
- Runenamboss
+ - 1 x Eisenrune
- Steinrune
- 1 x Magiebannende Rune
- Silberhorn der Vergeltung
- - - > 388 Punkte

Kommt zu den Hammerträgern und wird zentral positioniert.


*************** 2 Helden ***************

Meistermaschinist
+ - Steinrune
- - - > 75 Punkte

Kommt in einen Musketentrupp an eine Flanke.

Grimm Burlokson
- - - > 165 Punkte

Kommt in den anderen Musketentrupp an der anderen Flanke.


*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Musketenschützen
- Musiker
- Standartenträger
- Veteran
- Pistolenpaar
- - - > 270 Punkte

20 Musketenschützen
- Musiker
- Standartenträger
- Veteran
- Pistolenpaar
- - - > 270 Punkte

Ist nicht schwer zu erraten was sie tun sollen ;)

20 Zwergenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Veteran
- - - > 210 Punkte

20 Zwergenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Veteran
- - - > 210 Punkte

Harte Blocker. Wobei ich ja Zombies gewohnt bin, drum ist für mich alles "hart."


*************** 4 Eliteeinheiten ***************

20 Hammerträger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Hüter des Tores
- - - > 330 Punkte

Leibwacheneinheit des Generals.

Kanone
+ - Schmiederune
- - - > 145 Punkte

Grollschleuder
- - - > 80 Punkte

Grollschleuder
- - - > 80 Punkte

Geschützbatterie Teil 1.
*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
+ - Genauigkeitsrune
- - - > 145 Punkte

Orgelkanone
+ - Brandrune
- - - > 125 Punkte

Geschützbatterie Teil 2.


Gesamtpunkte Zwerge : 2493


So was sagt ihr?

Ich hätte noch eine weitere Frage: Wie funktionieren die Feuermusketen der Eisendrachen? Sind das Schablonen? Oder wie oder was? :p

Aja, Hauptgegner sind Oger, Skaven, Bretonen und Gruftkönige, nichts allzu hartes.

Grüße, Lokir.
 

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
Wenn ich nich komplett verblödet bin (wär möglich) dann darf der runenamboss nich in ne einheit
is ja in der hinsicht ne Kriegsmaschine

den Meistermaschinisten würd ich eher zu ner Grollschleuder stellen
Grimm Burlocksson genauso, falls man überhaupt nahmhafte spielt

generell vermisse ich den AST und den Runenschmied mit Bannrune

bei den schützen würd ich je nach gegner eher Armbrüste statt Musketen nehmen(Musketen gegen KdC, Armbrüste gegen Elfen etc)

20er Blöcke sind selten wirklich hart, vor allem bei Klankriegern

Die Hammerträger sind an sich ganz nett, aber ohne Fürst würd ich eher Eisenbrecher nehmen

Kriegsmaschinen ohne Runen sollten nicht existieren dürfen
vor allem Grollschleudern nicht
so triffst du kaum mal und machts keinen Schaden
ich würde eine Orgel mit Genauigkeit und Durchschlag, die andere nur mit Genauigkeit spielen
Brandrunen sind schlecht, da es dagegen sehr billig 2+ Retter gibt

Und was deine Gegner angeht da wär ich vorsichtig
klar GK und Bretonen sind scheiße
aber Oger schon weniger
und Skaven sind übel mit der Magie(13., Spaltenruf)

- - - Aktualisiert - - -

Die Drachenmuskete schießt, wie ne normale Muskete auch aber halt nur auf 18" dafür mit S5, Rüstungsbrechend, Flammenattacken und ist Schnell Schussbereit
 

Lokir

Codexleser
8 April 2013
208
0
6.436
Wien
Wenn ich nich komplett verblödet bin (wär möglich) dann darf der runenamboss nich in ne einheit
is ja in der hinsicht ne Kriegsmaschine

den Meistermaschinisten würd ich eher zu ner Grollschleuder stellen
Grimm Burlocksson genauso, falls man überhaupt nahmhafte spielt

generell vermisse ich den AST und den Runenschmied mit Bannrune

bei den schützen würd ich je nach gegner eher Armbrüste statt Musketen nehmen(Musketen gegen KdC, Armbrüste gegen Elfen etc)

20er Blöcke sind selten wirklich hart, vor allem bei Klankriegern

Die Hammerträger sind an sich ganz nett, aber ohne Fürst würd ich eher Eisenbrecher nehmen

Kriegsmaschinen ohne Runen sollten nicht existieren dürfen
vor allem Grollschleudern nicht
so triffst du kaum mal und machts keinen Schaden
ich würde eine Orgel mit Genauigkeit und Durchschlag, die andere nur mit Genauigkeit spielen
Brandrunen sind schlecht, da es dagegen sehr billig 2+ Retter gibt

Und was deine Gegner angeht da wär ich vorsichtig
klar GK und Bretonen sind scheiße
aber Oger schon weniger
und Skaven sind übel mit der Magie(13., Spaltenruf)

- - - Aktualisiert - - -

Die Drachenmuskete schießt, wie ne normale Muskete auch aber halt nur auf 18" dafür mit S5, Rüstungsbrechend, Flammenattacken und ist Schnell Schussbereit

Ok ja stimmt, er wird ne Kriegsmaschine, hab ich überlesen. Keine Angst, um deine geistige Gesundheit. ;)

Die Maschinisten also alleine? Ich denke mir, speziell den namhaften, kann man ja mitsamt einer Einheit Schützen so positionieren, dass sich die Buffs auch auf eine Kriegsmaschine ausgehen. Aber das ist wahrscheinlich dann von Gelände, Aufstellung usw. abhängig.

Das mit den Armbrüsten leuchtet schon ein, aber magnetisieren ist mir in diesem Fall viel zu mühsam. Mal schauen wie ich dieses Problemchen löse. Ansonsten wird geproxxt, spiele ja nur Freundschaftsspiele.

Danke insgesamt auch für die restlichen Tipps, ich werde an der Liste werken! :D
 

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
Ok ja stimmt, er wird ne Kriegsmaschine, hab ich überlesen. Keine Angst, um deine geistige Gesundheit. ;)

Die Maschinisten also alleine? Ich denke mir, speziell den namhaften, kann man ja mitsamt einer Einheit Schützen so positionieren, dass sich die Buffs auch auf eine Kriegsmaschine ausgehen. Aber das ist wahrscheinlich dann von Gelände, Aufstellung usw. abhängig.

Das mit den Armbrüsten leuchtet schon ein, aber magnetisieren ist mir in diesem Fall viel zu mühsam. Mal schauen wie ich dieses Problemchen löse. Ansonsten wird geproxxt, spiele ja nur Freundschaftsspiele.

Danke insgesamt auch für die restlichen Tipps, ich werde an der Liste werken! :D

dann hab ich ja nochmal glück gehabt, wenn mein hirn noch son bisschen funktioniert:einstein:

zumindest den normalen würde ich immer zur orgel stellen, wenn ne orgel dabei is
4+achtung sir is nich soo schlecht und die wenigsten schießen auf den

magnetisieren is doch nich mühsam
kauf dir fertige (z.B. magnetbases.de) dann geht das ziemlich schnell nebenher

was die orgel angeht da hatte ich allerdings n aussetzer
genauigkeit&schmiederune, durchschlag is zu teuer
 

Lokir

Codexleser
8 April 2013
208
0
6.436
Wien
So, neuer Versuch! Hab mich jetzt besser eingelesen und eine, meiner Meinung nach, bessere Liste zusammengestellt. Aber bitte, Korrekturen sind erwünscht!



*************** 1 Kommandant ***************

Fürstin
- General
- Zwergenmuskete
- Schild
- Schildträger
+ - 1 x Kraftrune
- 1 x Eisenrune
- Steinrune
- Glücksrune
- - - > 265 Punkte

Die Muskete ist spieltechnisch vlt dumm, sorgt aber für einen coolen Fluff. Ansonsten ganz widerstandsfähig glaube ich. Kommt in die Langbärte.


*************** 3 Helden ***************

Thain
- Zwergenmuskete
- Schild
+ Armeestandartenträger
- 1 x Meisterrune der Valaya
- - - > 170 Punkte

Muskete siehe oben. Das Banner soll Skaven, GK und sonstigen Mist ein bisschen bremsen. Kommt in die Hammerträger.

Runenschmied
- Zweihandwaffe
- Schild
+ - Steinrune
- 2 x Magiebannende Rune
- - - > 119 Punkte

Wegen der Magiebannenden Rune dabei. Kommt wegen Rüstungsbrechend wohl auch zu den Langbärten.

Grimm Burlokson
- - - > 165 Punkte
Find ich cool, kommt zu den Kriegsmaschinen bzw in die Schützen. Je nach Aufstellung.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

16 Armbrustschützen
- Veteran
- - - > 202 Punkte


16 Armbrustschützen
- Veteran
- - - > 202 Punkte

Schießen in 2 Achterreihen auf den Gegner ein.


20 Langbärte
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Dienstältester
+ - 1 x Langsamkeitsrune
- - - > 325 Punkte

Sollen zentral stehen und gegebenenfalls Angriffe abfangen.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

20 Hammerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Hüter des Tores
- - - > 310 Punkte

Die Damagedealer der Armee sollen irgendwo reinchargen und aufräumen. In der Theorie zumindest :D

Kanone
+ - Schmiederune
- - - > 145 Punkte
Ballern #1

Gyrokopter
- - - > 80 Punkte


Gyrokopter
- Vorhut
- - - > 100 Punkte

Sollen an den Flanken nerven bzw Vorhut ein bisschen entschärfen.


*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
+ - Genauigkeitsrune
- Brandrune
- - - > 150 Punkte

Ballern#2

Orgelkanone
+ - Genauigkeitsrune
- - - > 145 Punkte

Ballern #3

Gyrobomber
- - - > 125 Punkte

Cooles Ding, auch nicht gerade schwach.


Gesamtpunkte Zwerge : 2503

Was meint ihr zu der Liste?