Warum sollte es keine neuen Regeln geben?
GW ist doch im Moment sehr schnell was Veröffentlichungen angeht und den CSM Codex halte ich, im Vergleich zu anderen Standalone Armeen wie Tau, Orks, Eldar usw. nicht annähernd so stark, wenn man nicht gerade ne Dämonensuppe spielt. Sieht man doch auch an den internationalen Turnieren. Wo sind denn die Helbrutes/Heldrakes in den Listen.....ganz zu schweigen vom Vindicator. Vielleicht mal nen LasPred oder die Forgeworld Dreadgnoughts. Wer nimmt dann normale CSM wenn man 40 furchtlose Slaneesh Kultisten mit Abbadon und Tide of Traitors hat. Die Stratageme im CSM Codex sind bis auf eine Handvoll doch auch eher Meh (aus meiner Sicht). Das Problem haben doch die normalen SpaceMarines auch mit ihrem Codex. Waren halt die ersten die raus gekommen sind und die ersten waren fast in jeder Edi dann am Ende die schwächsten.
Auf Turnieren gibt es mal ne Death Guard Armee, oder mal n Mix aus Ahriman, par Sorceren und Dämonen, aber ne klassische CSM Armee sieht man da eher nicht im oberen Drittel.
Vor Monaten wurde schon über nen neuen CSM Codex und/oder Black Legion Supplement diskutiert (der Thread wurde mittlerweile gelöscht, da wer wieder unsachlich wurde) und auch da hieß es schon NIE gibt es neue Chaos Modelle, Oliterators schon gar nicht usw. Ich kann mich noch einen Post erinnern an dem es hieß, dass eher ein komplett neuer Emperors Children Codex kommen soll, als o.g. CSM und das es Träumerei wäre, dass CSM neu aufgelegt werden...und nun? Ich glaube dass CSM als der große Gegenspieler in der 8. jetzt wieder etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen wird. Bei AoS werden die Khornies (weiß nicht genau wie die heißen) doch auch ein neues Battletome bekommen.....wie viele Battletomes gibt es denn bereits für die Stormcasts? Da ist es doch auch nicht bei einem geblieben und ich meine da ist schon wieder ein überarbeiteter in der Pipeline.
Wer hätte denn noch vor 2 Jahren mit Custodes oder Plastik Sororitas gerechnet. Auch komplett neue Death Guard hätte man sich vor par Jahren wohl kaum erträumt. Ich würde noch nicht mal mehr Suats auf lange Sicht ausschließen, Unwahrscheinlich=JA, Unmöglich=Definitiv nicht.
Will damit nur sagen, dass ich vorsichtig wäre hier zu sagen, dass kommt oder das kommt auf keinen Fall. Ich persönlich GLAUBE dass einige CSM Modelle neue Regeln mit neuen Modellen bekommen werden. Genauso wahrscheinlich ist, dass es nur par neue Stratageme gibt......GW ist da (zum Glück wie ich finde) im Moment eher unberechenbar und ich freu mich aber über den Wandel und die (offensichtliche) Auffrischung des Chaos....mit oder ohne neue Regeln 😉