40k 40k - Chaos Releases 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mmh, die CSM sehen ganz gut aus - die Kyborgs fallen etwas ab (das Design "Bodybuilder mit ein paar Rüstungsteilen" sagt mir einfach nicht zu). Insbesondere die Füße des zweiten Kyborgs! Wer denkt sich denn so etwas aus? 😴 Geht der zu denen zur Pediküre?

Die Primaris sind... okay. Für Primaris sogar richtig gut. Bis auf die Typen mit den Maschinenkanonen. Muss mich mal wiederholen: Wer denkt sich denn so etwas aus? 😴

Ist ein TT nicht immer pay to win? Da es generell immer Units gibt die gegen etwas bestimmtes gut sind und man sich diese generell kaufen muss, da es kein f2p bei einem TT gibt.
Das Units Updates und neue Sculpts erhalten wird auf der einen Seite gefordert, auf der anderen dann bemäkelt. Man sollte sich schon entscheiden was man will.

Wie? Einheiten die gegen etwas anderes gut sind nennt man jetzt schon Pay to win? Dann ist Schach ja DER Inbegriff von Pay to Win... :lol:

Spaß beiseitie. Pay to win heißt doch, das es Einheiten gibt, die sooo gut sind, das man sie einfach spielen muss, weil man ohne sie kaum auf dem gleichen Level mit anderen spielen kann. Das hat mit Balance (Kavallerie gegen Infanterie gut) ja doch eher weniger zu tun. Pay to win wird es erst, wenn sich richtig gute Sachen kaum kontern oder spamen lassen, so das sie dominant innerhalb des Metas werden.

Inwiefern aber bei dieser Box von Pay to win gesprochen wird, verstehe ich jetzt nicht ganz? Sind die geleakten Profile der einzelnen Einheiten so OP? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gerade bei den Armeeboxen habe ich diesen Eindruck noch nie bekommen. Pay to Win sind da schon eher so Sachen wie besonders krasse Karten in Trading Card Decks, für welche die Leute mal eben 200 Euro in Boostersets reinknallen, um dann ne besonders wertige Karte zu finden. Dieser ganze Lootboxen Schrott gehört definitiv nicht ins Tabletop. Bisher hält es sich hier doch eher sehr in Grenzen. Abgesehen mal von Random Space Marine Heroes. Aber wer unbedingt ein Modell haben will, kann das von mir aus machen. So lange sowas nicht mit super krassen Modellen passiert, kann man ganz entspannt bleiben.

Ich würd die Kirche erstmal noch im Dorf lassen. Keiner weiss derzeit wie die neue Psi Disziplin aussieht. Man hat noch keine Ahnung von den Punktkosten und was im Vigilus Buch Nummer 2 an Chaos Formationen drin sind, weiss auch noch keiner. Ebenfalls steht im laufe des Monats noch das grosse FAQ an und evtl. haben wir neue Beta Regeln oder alte werden fixiert bzw. nochmal ein wenig angepasst. Wirklich ein abschliessendes Urteil ob das ganze Hot oder Schrott ist, wird man wohl frühestens Ende des Monats sagen können.

Bis auf die Typen mit den Maschinenkanonen. Muss mich mal wiederholen: Wer denkt sich denn so etwas aus? 😴

Die finde die sähen richtig Super aus wenn die zu Fuß Latschen würden.

wobei ich sagen muss das die Maschka für mich immer zu den Chaos Marines gehörte.

- - - Aktualisiert - - -

Ebenfalls steht im laufe des Monats noch das grosse FAQ an und evtl. haben wir neue Beta Regeln oder alte werden fixiert bzw. nochmal ein wenig angepasst.

Ja und angeblich sollten die SM sowie Chaos Dosen überarbeitet werden (Regeln / Befehle / usw) ..... man Hört aber nix mehr davon

Mmh, die CSM sehen ganz gut aus - die Kyborgs fallen etwas ab (das Design "Bodybuilder mit ein paar Rüstungsteilen" sagt mir einfach nicht zu). Insbesondere die Füße des zweiten Kyborgs! Wer denkt sich denn so etwas aus? 😴 Geht der zu denen zur Pediküre?

Die Primaris sind... okay. Für Primaris sogar richtig gut. Bis auf die Typen mit den Maschinenkanonen. Muss mich mal wiederholen: Wer denkt sich denn so etwas aus? 😴
Jemand der die Schreie der Community gehört hat, die beklagen, dass die Primaten keine schweren Waffen an Infanterie haben und ohne Repulsor zu langsam sind.
Aber dito: finde ich auch noch schlimmer als den übrigen aktuellen SM-Kram.

Chaos Zeut ist schön.
Aber auch bei den Kyborgs muss ich zustimmen: die letzten sind viiieel besser. Gut dass ich davon noch einige in Metall angehäuft hatte. Das Fleischige ist schon beim Cybot für viele Warbands/Legionen unpassend und außerdem albern umgesetzt.

Die alten Kyborgs sind einfach Klassiker. Gerade die Zinnklumpen fand ich immer cool.

Bei den neuen muss ich mir die Modelle erst mal in echt ansehen. Vermutlich kann man noch einiges über die Farbgebung rausholen und evtl. hier und da noch etwas hin modellieren.

Den Hexer und die Besessenen finde ich sehr gelungen, ebenso die Dämonenmaschine.
An den CSM stört mich nur, dass sie mit der Waffenkonfiguration fix sind.
Anscheinend sind ja alle Easy to build Kits und daher werde ich die Box höchsten nur einmal holen.

MongooseMatt on DakkaDakka

The Chaos Space Marine Squad and Codex have just been removed form the compulsory lists for retailers - likely new versions coming very soon (might be kinda obvious, but it is confirmation of sorts).

- - - Aktualisiert - - -

Nicht überbewerten, es geht soweit ich weiss erstmal nur um Pflichteinkäufe der Händler, kann auch bedeuten dass ein Blaxk Legion Codex o.ä. erscheint und der CSM erhalten bleibt. Wird sich sicherlich in den nächsten Wochen zeigen. Chaos bekommt viel neues.

Die neue Einstiegsbox ist ziemlich cool, dass muss ich schon sagen. Die Chaos Marines gefallen mir sogar sehr gut - und die Truppe macht schon was her. ein 10er Trupp CSM, 2 Besessene, 2 Obliterators, die Spinne und noch der Hexer. Sieht sehr ordentlich aus.

Bei den Primaris bin ich etwas zwiegespalten. Die Idee, eine ganze Kompanie aus Reivern, bzw. Marines in Phobos-Rüstungen bauen zu können gefällt mir schon, aber bei den Minis bin ich mir nicht so sicher. So haben wir halt quasi normale Primaris in anderen Rüstungen, die Sniper und den Kommandostab. Die sehen auch alle noch ok aus - leider gibt es hier aber im Gegensatz zum Chaos auch Dopplungen, also mindestens einen doppelten Gussrahmen. Und die Autokanonen-Sprungtruppen gehen für mich gar nicht. Offenbar will GW den Trend der "schweren Waffen mit Sprungmodul" hier analog zu den Inceptors durchziehen - aber es sieht einfach Lächerlich aus, wenn man einen Schwebetruppler mit einer Waffe hat, die einen ordentlichen Rückstoß suggeriert. Hätten die denen wenigsten Laserkanonen gegeben...

In dem Zusammenhang schaut es für mich auch so aus, als wären Primartis in Punkte Anti-Tank-Beweffnung weiterhin recht dürre aufgestellt.

Was ich persönlich etwas Schade finde ist dass die Box unfertig wirkt.

Gerade bei den CSM habe ich das Gefühl dass man weniger eine Armee hat, als eine Truppe von Einzelmodellen, bei den Primaris ähnlich. Von den Modellen her ist die Box sicherlich ihren Preis wert. Besonders wenn es bei den 125€ bleibt. Aber irgendwie bekomme ich so ein Gefühl dass es nicht komplett ist. Nen Charakter, dazu dann 2 Besessene, 2 Obliterators, 10 CSM und die Spinne. Dazu trägt sicherlich bei, dass man direkt sieht dass die Armeen, wenn man sie einzeln spielt nicht viel Sinn machen. Cool ich kann besser beschwören und kriege bei Dämonen +1 auf die Stärke... Habe nur keine richtigen Dämonen dabei.

Ebenso bei den Primaris. Ich kann Abwehrfeuer unterdrücken, habe nur irgendwie keine richtigen Nahkämpfer dabei.

Auf der einen Seite finde ich die Box super cool. Werde sie mir mit jemandem teilen und wir haben vor mal wieder so ein bisschen von 0 anzufangen. Auf der anderen Seite wird man quasi direkt gezwungen eine Suppenliste anzurühren...

Optisch finde ich die Chaoten ganz in Ordnung. Man geht halt in Richtung des Dark Vengeance Stils. Einige CSM sehen aus wie die Auserkorenen, nur ein wenig größer. Die Obliteratoren finde ich etwas schwach. Liegt aber wohl an der Bemalung und dem Objektiv. Besessene und Spinne sind super.

Die neuen Primaris reizen mich leider kaum. Ist halt dass was man von den Sigmarines kennt. Immer mal wieder ne neue Welle mit neuen Anwendungsgebieten. Da wären mir Ordensspezifische Marines oder halt mal was cooles neues lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Als Chaos Spieler find ich die Modelle echt schick.
Die Spinne ist echt stylisch. Von den Regeln her scheint sie auch brauchbar. Leider wieder einen Unterstützungseinheit und gibt es, glaube ich besseres.

Die Besessenen sind auch schön, aber ob sie es wirklich bringen bleibt ab zu warten. Ohne Transporter werden sie wahrscheinlich kaum einen NK sehen und alleine werden sie da auch nicht viel reißen.

CSM mit AK und Plasma sind Cool, aber wer nimmt die schon mit??

Der Meister der besessenen ist schön, und man kann ihn bestimmt auch mal einsetzten aber, an sich, brauchen tut man ihn nicht.

Die Oblitrators sind schöne Modelle. Ich nutze die Einheit gern und mit mehr W und LP werden sie noch besser. Fraglich ob die Punkte (so wie das PL) gleich bleiben.
Aber warum sind nur 2 drin??? Dann muss man sie wieder mit einem alten Unterstützen und die passen vom styl so gar nicht zusammen.

Mein Fazit, zum Sammlung mit schönen Modellen vergrößere eine schöne Box. Wenn es nur um spielen geht kann man sie sich sparen.

Der Meister der besessenen ist schön, und man kann ihn bestimmt auch mal einsetzten aber, an sich, brauchen tut man ihn nicht.

Der kriegt auch eine neue Psilehre (Malefic). Damit kann der schon interessant sein.

Die Oblitrators sind schöne Modelle. Ich nutze die Einheit gern und mit mehr W und LP werden sie noch besser. Fraglich ob die Punkte (so wie das PL) gleich bleiben.
Aber warum sind nur 2 drin??? Dann muss man sie wieder mit einem alten Unterstützen und die passen vom styl so gar nicht zusammen.
.

Man kann die jetzt in Trupps 1-3 spielen. Daher machen die beiden schon Sinn.

Nach Leak kostet ein Obi (ja ein einzelner) jetzt PL6.
Die Frage ist ob man sich in Zukunft aussuchen kann nach welchen Regeln man die spielt.
Nicht das einer "aus versehen" (natürlich) alte Punkte mit neuen Werten nimmt. 😉

Im Regelfall nimmt man immer die neuesten Einträge einer Publikation. Wenn der Eintrag also gleich heisst und es kein Designer Commentary oder so dazu gibt wird der Eintrag aus dem Vigilus Buch zählen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.