40k 40k - Chaos Releases 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn jetzt schon ein Chaos-Codex 2.0 da ist, weiß man was ob endlich diese komische Sonderstellung der Marinebücher aufgehoben wird, dass ihre Fahrzeuge nicht von den Legions- bzw Ordensfähigkeiten profitieren?

Nein. Bleibt alles beim alten. Im neuen Chaos Codex wird absolut nichts geändert, was nicht schon vorher durch FAQs, Chapter Approved, etc.. geändert wurde. Es ist nur eine aufgeräumte Version, für Leute, die jetzt neu Einsteigen, plus ein paar der neuen Datasheets für neue Einheiten wie den Lord Discordant, etc.., die man aber auch über das Vigilus Buch bekommt, falls man den alten Codex schon hat.

Mal für alle die mehr Rotorkanonen haben möchten....

https://bitsofwar.com/home/495-legionary-mini-gun-.html

Passte bei meinen "alten" CSM ohne Probleme. Werde mal ausprobieren ob das auch an die CSM Shadowspear Versionen passt.

Ohne jetzt ne neue Diskussion anstoßen zu wollen, aber das bei den Havocs jetzt alle Schwere Waffen zweimal vorhanden sind.....nur ausgerechnet die neue
Superwaffe nur einmal hat für mich schon n bischen Gechmäckle :dry:

Zur Not wird halt die Autocannon als Proxy genommen, die spielt ja sonst eh keiner :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten sieht es ja so auch, als würde zumindest die Black Legion neue Decals bekommen.

Nein. Bleibt alles beim alten. Im neuen Chaos Codex wird absolut nichts geändert, was nicht schon vorher durch FAQs, Chapter Approved, etc.. geändert wurde. Es ist nur eine aufgeräumte Version, für Leute, die jetzt neu Einsteigen, plus ein paar der neuen Datasheets für neue Einheiten wie den Lord Discordant, etc.., die man aber auch über das Vigilus Buch bekommt, falls man den alten Codex schon hat.

War nicht mal von neuen Black Legion Legions Regeln die Rede?

Danke für den Tip.

Laut Tabletop Tactics hat man alle Regeln wenn man den alten Codex und Vigilus kauft und die Obliterators sollen wieder von den Punkten bei den Ausgangspunkten gelandet sein. Kann natürlich nen Fehler sein in beiden Fällen, aber wäre schon cool.

Ersteres ist richtig. Zu den Punkten der Oblits, GW bringt doch zu jedem Regelbuch/Codex usw 1-2 Wochen später ein kostenloses PDF raus in dem Fragen aber auch Regelfehler geklärt werden. Einfach das Problem per Email einschicken oder auf der FB posten und es wird mit aufgenommen und beantwortet.

War nicht mal von neuen Black Legion Legions Regeln die Rede?

Ja. In Vigilus Ablaze ist zusätzlicher Content. Die Crimson Slaughter, Red Corsairs, etc... Sachen sind auch nur in Vigilus.

Nochmal zur Klarstellung. GW hat sich zum Ziel gesetzt, den Codex 2.0 für Besitzer des alten Codex optional/unötig zu machen. Das Vigilus Buch dagegen braucht man aber immer, wenn man vollständige Regeln haben will.

Nichts anderes sagt die Graphik : https://whc-cdn.games-workshop.com/...19/03/CSMPreview-Mar17-InfographV2-30yfef.jpg

A) Leute mit altem Codex -> alter Codex + Downloads (FAQs, Shadowspear Datenblätter, etc..) + Vigilus = vollständige Regeln.
B) Leute ohne alten Codex -> Codex 2.0 + Vigilus = vollständige Regeln.

Mit Codex 2.0 alleine, oder mit dem Ersetzen des alten Codex durch Codex 2.0 (ohne Vigilus) kann man keinen Blumentopf gewinnen. Vigilus ist ein "Pflichtbuch" (zumindest bei "Vollständigkeitsanspruch"). Codex 2.0 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Oblis hoffentlich bei 65!!!! endlich mal ne Chaos Einheit bei der der Gegner meckern darf, dass die zu günstig ist......habe ich ja seit Jahren nicht mehr erlebt, sondern nur mein Gemecker über Tau, Eldar usw. 😛😀

Sieht aber eher nach nem Fehler aus 😉 Mal sehen was das finale Wort sein wird.

Ja. In Vigilus Ablaze ist zusätzlicher Content. Die Crimson Slaughter, Red Corsairs, etc... Sachen sind auch nur in Vigilus.

Nochmal zur Klarstellung. GW hat sich zum Ziel gesetzt, den Codex 2.0 für Besitzer des alten Codex optional/unötig zu machen. Das Vigilus Buch dagegen braucht man aber immer, wenn man vollständige Regeln haben will.

Nichts anderes sagt die Graphik : https://whc-cdn.games-workshop.com/...19/03/CSMPreview-Mar17-InfographV2-30yfef.jpg

A) Leute mit altem Codex -> alter Codex + Downloads (FAQs, Shadowspear Datenblätter, etc..) + Vigilus = vollständige Regeln.
B) Leute ohne alten Codex -> Codex 2.0 + Vigilus = vollständige Regeln.

Mit Codex 2.0 alleine, oder mit dem Ersetzen des alten Codex durch Codex 2.0 (ohne Vigilus) kann man keinen Blumentopf gewinnen. Vigilus ist ein "Pflichtbuch" (zumindest bei "Vollständigkeitsanspruch"). Codex 2.0 nicht.

Wobei in der Grafik nichts davon steht, das Vigilus Pflicht wäre wenn man 2.0 kauft. Aber ich warte erst mal ab was wirklich drin ist. 😎

TT-Tactics meinte auch der Lord of Executions hat 5 Attacken Base und ist das günstigste Charaktermodell der CSM. Das würde ihn irgendwo unter 60 Punkte einordnen, dafür kann man ihn wohl mitnehmen, wobei halt immer noch der Coolheitsfaktor eher Meeeeh ist.

Aber gut, ist halt nen super günstiger Kämpfer. Denke mal er könnte sogar auf die 2+ treffen, 5 Attacken auf 2+ S8 sind ganz ordentlich...

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und wie bereits mehrfach gepostet, seh ich persönlich bei den Oblis mit den höheren Punktkosten keine Verbesserung. Hätte ich die Wahl würde ich Stand Shadowspar lieber das alte Profil nehmen und selbst da sind/waren die nicht günstig, wenn man die (wie wohl jeder) nicht gerade mit MoS und Endloser Kakophonie gespielt hat.

Mal sehen......gehe aber (leider) auch von nem Fehler aus......was meiner Meinung nach bei einem Codex der als "überarbeitet" angekündigt wurde aber auch nicht passieren dürfte 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.