40k 40k - Chaos Releases 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seh ich auch so. Oblis hätten bei mir den zusätzlichen Widerstand und LP nicht gebraucht....die schockten, schossen kaputt was sie kaputt schießen sollten und waren danach weg. Ich habe nie damit gerechnet, dass die auch nur eine Schussphase länger überlebten und das brauchten die bei mir auch nicht. Und wenn die mal ein oder zwei Runden länger da waren umso besser.....aber das selten der Fall, wenn der Gegner die Bedrohung erkannte waren die halt weg.

Da ist mir viel Output nach dem Schocken wesentlich lieber als Haltbarkeit. Und Slaneesh Havocs mit der neuen Waffe könnten denen da echt den Rang ablaufen.

Seh ich auch so. Oblis hätten bei mir den zusätzlichen Widerstand und LP nicht gebraucht....die schockten, schossen kaputt was sie kaputt schießen sollten und waren danach weg. Ich habe nie damit gerechnet, dass die auch nur eine Schussphase länger überlebten und das brauchten die bei mir auch nicht. Und wenn die mal ein oder zwei Runden länger da waren umso besser.....aber das selten der Fall, wenn der Gegner die Bedrohung erkannte waren die halt weg.

Da ist mir viel Output nach dem Schocken wesentlich lieber als Haltbarkeit. Und Slaneesh Havocs mit der neuen Waffe könnten denen da echt den Rang ablaufen.

Schwierig!

Angenommen die neuen Punkte gelten, dann hat man immer noch ein Nahkampfprofil das es zuvor so nicht gab. Ich erinnere mich durchaus an Spiele, da hätte ich ne gute Nahkampfwaffe gebraucht bei denen, und hätte dann wahrscheinlich erheblich mehr Schaden raus gehauen / länger überlebt. W5 da gebe ich Dir recht, haut mich nicht um. Die ganzen Imp oder Eldar mit S3 verwunden auch weiterhin auf die 5+. Bei denen kommt durch die Masse immer was durch. Die schweren Geschütze interessierts auch nicht. Wobei die zumindest nur noch auf die 3 verwunden. (bei S8) Gerade Waffen die Flat 3 Schaden machen, verschenken sogar potentiell Feuerkraft gegen sie, durch die 4 Leben.

Ich glaube das beide Einheiten ihre Berechtigung haben. Oblis bisschen zu teuer für ihren eigentlichen Zweck.

Man kann sie aber eventuell auch anders nutzen, braucht halt einen Master of Posessions, oder 2, dabei der die dann bufft.
Welcher aber keine Option auf Schocken hat und somit entweder irgendwie zu denen kutschiert werden muss. Was in den meisten Fällen dafür sorgt, dass die beiden Einheiten sich nicht unterstützen können.

Keiner hat gesagt, dass T5 schlecht ist......aber in dem Beispiel mit TAU bezieht sich dieser Vorteil auf eine einzige Standard Einheit einer einzelnen Fraktion...während alle anderen Standards wie bisher auf die 5+ verwunden und die meisten leichten Fahrzeuge usw. auf die 3+.

OK ich gebe zu, zumindest haben es jetzt die S8 Dinger, die ja oft W3 oder W6 Schaden haben nicht mehr so leicht weil die auch auf 3+ wunden.

Death Guard Standards und Obliterators finde ich nur anhand des Widerstands zu vergleichen zu einfach. Die erfüllen da ganz andere Rollen, haben ein komplett anders Bedrohungspotential. Man muss ein Modell m.M.n. immer in seiner Gesamtheit sehen anstatt nur einen einzelnen Wert.

Bloodthirster hat auch W7 und 16 LP. Bringt ihm in seiner Rolle nur nicht viel, da er sich in dem Moment wo er kommt alle Laserkanonen auf ihn richten werden. Und Oblis werden aufgrund ihrer geringen Reichweite halt immer in der Reichweite locker min. 3/4 der gegnerischen Armee sein.

Genauso wird es bei Oblis sein. Da wird man eher kaum mit Standards drauf ballern und die sind m.M.n. auch nicht dazu da um vor TAU Standards zu schocken.

Aber nicht falsch verstehen, klar freue ich mich auch über ne extra Wunde und Widerstand 5 und werde die Oblis auch spielen, ich bin halt nur aufgrund meiner Spielerfahrung der Meinung, dass der erhöhte Widerstand, die extra Wunde die zwei Schuss mehr usw. keine Preiserhöhung um 50 Punkte rechtfertigen. Vor allem bei nem Ausgangspreis von 65.

100 Punkte hätte ich für angemessen gehalten, aber mal schauen auf CA 19 😉

Da sich über Geschmack ja bekanntlich nicht streiten lässt 😛 Viel interessanter finde ich die Erhöhung des Widerstandes der Havocs auf 5, vor allem, da ich die je nach Waffe auch gut aus der Reichweite der meisten anderen Waffen halten kann.

Death Guard Standards und Obliterators finde ich nur anhand des Widerstands zu vergleichen zu einfach. Die erfüllen da ganz andere Rollen, haben ein komplett anders Bedrohungspotential. Man muss ein Modell m.M.n. immer in seiner Gesamtheit sehen anstatt nur einen einzelnen Wert.

Das tut ihr, nicht ich.
Ich habe lediglich geschrieben das viele T5 bei DG abfeiern und bei den Oblis nicht. Das bezog sich nicht auf Personen hier, sondern auf die allgemeine Stimmung.

Kann man das vergleichen? Ja, kann man. Man kann zwei Werte durchaus vergleichen. Muss man das? Sicher, muss man nicht. Ist das je nach Standpunkt anders? Absolut. Hat irgendwer damit definitiv recht oder unrecht? Jein. Je nach Standpunkt halt.

Manch mal sind einige hier echt merkwürdig. "Oh, du hast kein Haar in der Suppe? Warte, ich werf eins rein!"

Viel interessanter finde ich die Erhöhung des Widerstandes der Havocs auf 5, vor allem, da ich die je nach Waffe auch gut aus der Reichweite der meisten anderen Waffen halten kann.

Wo kommt das eigentlich her? Von dem T5 hab ich irgendwie noch gar nichts gelesen (wahrscheinlich einfach überlesen).

Wenn die allerdings wirklich t5 haben, plus die Regel bewegen und kein Abzug aufs schiessen, dann schreit das ja fast schon nach erhöhten Punkten.
Bin gespannt ob ein Deva Trupp dieselbe Regeln bekommt. Im Endeffekt sind ja beide dieselben Truppen.

@Legio

Ist doch alles gut 😉 ich habe das weder als Angriff auf mich gewertet noch sollte das ein Angriff auf dich sein.

Bitte keine Schärfe reinbringen, wo eh nichts gesalzen ist. Wenn du Widerstand 5 ok findest ist doch gut, mir reichen die Änderungen nicht, aber deswegen ist deine oder meine subjektive Meinung nicht "richtiger" oder "falscher", sondern das was es ist. Einfach eine Meinung. Also alles entspannt sehen :wub:

Zu den Havocs:

Wenn man sich das Youtube Video von BolS zum Codex ansieht, dann kommt da ne Stelle wo man das sehen kann.....hoffe nur das ist nicht auch ein Druckfehler.......

Weil viele Leute vergessen haben was es ausmacht Chaos Space Marines zu spielen. Hauptsache billig das Detachment vollkriegen um CP zu bekommen.
Aha, also ist ein Alpha Legion Detachment mit Kultisten nicht "was es ausmacht CSM zu spielen"? 🙄
Für billige CP spielt man eh ein 32er, was bei Chaos nur über Renegades&Heretics geht.

€dit: Ich hatte "120" Kultisten hier stehen, aber die Anzahl ist für das Argument egal, deshalb gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt das eigentlich her? Von dem T5 hab ich irgendwie noch gar nichts gelesen (wahrscheinlich einfach überlesen).

Wenn die allerdings wirklich t5 haben, plus die Regel bewegen und kein Abzug aufs schiessen, dann schreit das ja fast schon nach erhöhten Punkten.
Bin gespannt ob ein Deva Trupp dieselbe Regeln bekommt. Im Endeffekt sind ja beide dieselben Truppen.

Denke, dass ein Übertrag auf die Devastoren nicht passieren wird. Schon vom unterschiedlichen Fluff her... Devastoren sind ja eher die SM-Frischlinge nach Scout-Dasein. Die Havocs scheinen eher so die krassen, Alten zu sein.

Aber vielleicht noch mal zu den Obliterators: gab es irgendwo schon Gerüchte, dass es sie geben wird als einzelnen Bausatz, abseits der Shadowspearbox? Klone gerade für die stelle ich mir eher furchtbar vor, erst recht, wenn so viel Neues für die CSMs kommt...

Aha, also ist ein Alpha Legion Detachment mit Kultisten nicht "was es ausmacht CSM zu spielen"? 🙄
Für billige CP spielt man eh ein 32er, was bei Chaos nur über Renegades&Heretics geht.

Ne, weil mit solchen Kulistenlisten (120 srsly?!) kann ich auch Imps spielen. Aber das sieht wohl jeder anders. Wenn ich Chaos Space Marines spielen will, dann spiele ich Chaos Space Marines und nicht Kultisten en Masse. Aber auch da ist wieder der Wunsch knallhart Listen ausmachen Vater des Gedankens. Wie öde.

Da stand doch gerade noch 120 Kultisten drin, oder bin ich blöd?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, weil mit 120 Kultisten kann ich auch Imps spielen. Aber das sieht wohl jeder anders. Wenn ich Chaos Space Marines spielen will, dann spiele ich Chaos Space Marines und nicht Kultisten en Masse. Aber auch da ist wieder der Wunsch knallhart Listen ausmachen Vater des Gedankens. Wie öde.
Nein, da ist der Wunsch eine fluffige AL Liste zu spielen Vater des Gedanken, was bedeutet: wenige Marines, viele Kultisten. Halt ein Aufstand, angeführt von ein paar AL Marines. :huh:
Wenn du das Öde findest ist das dein Problem, aber es hat nichts mit der Stärke der Liste zu tun.
Da stand doch gerade noch 120 Kultisten drin, oder bin ich blöd?
Siehe €dit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.