Ich glaube, sowohl der 'neue' schwere Bolter wie auch der 'neue' Mulitmelter' werden wohl beim Leman Russ an der Plasmakanonen gemessen. Bei ersterem tauschst du höhere Stärke und Durschlag, gegen größere Kadenz und Zuverlässigkeit (keine Mortal Wounds), bei letzterem ist es eine feste Kadenz, gegen eine variable (W3 + eventuell reroll) und einem meist höheren Damage, respektive einem garantiert höheren Damage auf 12" (Soweit ich das in dem Artikel verstanden habe gilt der Damage von W6+2 nur auf halbe Reichweite.)
Ich denke, es ist genauso wie
@Luckynumber666 es geschrieben hat, in Zukunft konkurrieren alle drei Waffen miteinander. Was grundsätzlich auch gut für uns ist.
Was ich mir vorstellen kann, ist ein Demolisher mit Multimeltern als Seitenkuppeln. Der flankt dann, ist so nahe genug am Gegner und hat einen garantierten Alphastrike. Mit Spotter Details hat der dann auch noch 30" Reichweite + 10" fahren. Das scheint mir durchaus, den Versuch wert zu sein.
Offenbar ist es wohl auch so, dass alle Flamer, Melter, Bolter und Plasmawaffen entsprechend den Anpassungen im kommenden Space Marine Codex angepasst werden. Sprich z.B. auch normale Flamer bekommen auch 12" Reichweite. Das heißt, ein Special Weapon Team, das dank CP auch flanken kann, wird mit 3 Flammenwerfern wieder sehr interessant. Der einzige Nachteil dieser Einheit war doch bisher, dass sie 'nur' BF 4+ haben. Dank der Flamer fällt dieser Nachteil jetzt weg. Ich denke, da wird in Zukunft was gehen. Für gerade mal 45 Punkte halte ich die damit durchaus für viable und PL 1 sorgt dafür, dass man sie locker mit einem CP flanken lassen kann und noch andere Einheiten hinzu nimmt.
Gruß
ProfessorZ