9th Age 9th Age Board kaum genutzt?

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
8 November 2009
6.497
6
40.856
Grundsätzlich reicht hier eigentlich ein Fantasy Stammtisch (bzw ein Skirmish und ein R&F Stammtisch) und ein allgemeines Fantasy Forum, dann gibs auch keinen Streit wegen on/off topic und das zu wenig los ist.

Das mit den KoW kenn
Wurde abgelehnt weil die Profilwerte sind nicht wie bei Warhammer darum hat man lieber T9A weil da muss man nicht umdenken.
Hat sich dort mit 2.0 auch erledigt
 

TheHoodedMan

Blisterschnorrer
17 März 2014
371
340
8.751
Grundsätzlich reicht hier eigentlich ein Fantasy Stammtisch (bzw ein Skirmish und ein R&F Stammtisch) und ein allgemeines Fantasy Forum, dann gibs auch keinen Streit wegen on/off topic und das zu wenig los ist.

Das mit den KoW kenn
Wurde abgelehnt weil die Profilwerte sind nicht wie bei Warhammer darum hat man lieber T9A weil da muss man nicht umdenken.
Hat sich dort mit 2.0 auch erledigt

Finde ich ehrlich gesagt nicht gut, alles in einen Topf zu werfen.

Bei mir war das jedenfalls nicht der Fall bei KoW, das hat andere Gründe warum ich dort nicht dabei geblieben bin. Da kam für mich beim Spielen keine Atmosphäre auf bzw. es hat mich einfach nicht gepackt. Kein Getüftel, etc.. Insofern würde ich das nicht verallgemeinern.
T9A hat jetzt teilweise andere Profilwerte als WHF und kann dadurch Stärken und Schwächen einer Einheit noch besser herausarbeiten. Beispielsweise hat eine Berserkereinheit nun bessere Offensivwerte und schlechtere Defensivwerte, was zuvor nur ein Wert war. Auch wurden zwei Bewegungswerte eingeführt (Advance und March, wobei March in vielen Fällen der doppelte Advance-Wert ist, mit Ausnahme bestimmter Völker/Einheiten). Dafür wurde beim Fernkampf statt einem Profilwert gleich der Basis-Trefferwurf der Einheit angegeben (z.B. Bogen 4+).

Grundsätzliches Spielgefühl ist weiterhin ähnlich wie bei WHF 8. Edition wobei sich T9A etwas zügiger spielt wenn man mal drin ist.
 

Gorzhag

Blisterschnorrer
13 November 2015
366
2
7.071
KoW habe ich noch immer nicht angespielt, obwohl ich das schon seit einiger Zeit auf dem Schirm gehabt habe. Aber der Tag hat eben nur 24 Stunden. Alles in allem bin ich ein wenig verwundert darüber, dass die gesamte Fantasy-Tabletopecke hier im Forum und auch bei Tabletopwelt doch sehr, sehr eingeschlafen wirkt. Es gibt nach wie vor die Möglichkeit WHFB oder 9th Age (oder beides) zu spielen, es gibt massenhaft Miniaturenfirmen mit teilweise großartigen Modellen. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass das Fantasy-Hobby derzeit ganz schön auf der Nase liegt.
Was ist mit all den Fans und Spielern, die Warhammer teilweise über Jahrzehnte die Treue gehalten haben? Gut, es gibt noch Turniere, aber abgesehen davon muss es doch bundesweit noch abertausende von Hobbyspielern geben, denen das WH-Universum am Herzen liegt.
Was Age of Sigmar betrifft muss ich ebenfalls sagen, dass es da in meinem recht großen Spielerbekanntenkreis ebenfalls keinen Boom gegeben hat. Manche spielen ab und zu nach den AOS-Regeln, aber die Begeisterung hält sich nach wie vor mehr als in Grenzen. Einen massenhaften Wechsel von WHFB-Spielern zu AOS habe ich ebenfalls nicht feststellen können, im Gegenteil.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Alles in allem bin ich ein wenig verwundert darüber, dass die gesamte Fantasy-Tabletopecke hier im Forum und auch bei Tabletopwelt doch sehr, sehr eingeschlafen wirkt.
Das würde ich so nicht bestätigen. Sowohl der Fantasybereich als auch der AoS Bereich hatten Posts über den Februar verteilt (sowie auch mehrere in dieser Woche). Während dort AoS den letzten Post im Januar hatte. Dort ist also eher AoS das tote bzw. eingeschlafene Unterforum

Hier ist bezüglich 9th Age und WHFB außer diesem Post kaum was (wirklich aktiv sind nur die Kickstarter bei Bloodbowl), während im AoS Bereich täglich mehrere neue Posts dazukommen.
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Es gibt nach wie vor die Möglichkeit WHFB oder 9th Age (oder beides) zu spielen, es gibt massenhaft Miniaturenfirmen mit teilweise großartigen Modellen. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass das Fantasy-Hobby derzeit ganz schön auf der Nase liegt.
Was ist mit all den Fans und Spielern, die Warhammer teilweise über Jahrzehnte die Treue gehalten haben? Gut, es gibt noch Turniere, aber abgesehen davon muss es doch bundesweit noch abertausende von Hobbyspielern geben, denen das WH-Universum am Herzen liegt.

Sollte man denken, aber es ist oft so, dass Leute massenhaft abspringen, wenn der Support für ein System wegfällt, weil die meisten eben doch keine alten Editionen spielen wollen und auch keine Homebrews, wozu ich T9A schon noch zählen würde.

Was AoS angeht, tauschen sich die Leute da anscheinend heute über andere Medien aus, vielleicht auch, weil es schwerer ist, da zB zu irgendwelchen Armeelisten was zu sagen im Vergleich zu WFB, was erheblich weniger frei war.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Das würde ich so nicht bestätigen. Sowohl der Fantasybereich als auch der AoS Bereich hatten Posts über den Februar verteilt (sowie auch mehrere in dieser Woche). Während dort AoS den letzten Post im Januar hatte. Dort ist also eher AoS das tote bzw. eingeschlafene Unterforum

Ist aber auch nicht zu vergleichen mit früher. Ich habe ja 7. gespielt, die 8. nicht gemocht, und als GW seine schmierigen Finger von WHF ließ, das positiv aufgefasst und mich nach hübschen inoffiziellen Nachfolgeprojekten umgeschaut.
Und der Kontrast zwischen vor und nach der 8. war schon erschreckend. Während vorher jeder Völkerthread (zumindest der prominenteren Völker) fast wie ein Stammtisch besucht wurde und die Threadnummer regelmäßig geändert werden musste, lief hinterher Zavor rum und hat versucht, überhaupt noch irgendeine Form von Leben im Forum zu erhalten, oder hat in WHF-Threads gepostet, die ihn persönlich vielleicht gar nicht so interessierten, sondern der Diskussion willen… Seit wann es so war, konnte man mir auf Nachfrage aber niemand genau beantworten, deswegen muss ich annehmen, dass der Niedergang nicht schlagartig mit AoS kam.
Foren als Medium und Facebook als Ablösung verantwortlich zu machen, scheint mir auch nicht richtig: Als der 40k-8.-Hype kam, war hier ja plötzlich wieder so viel los, wie zu besten Zeiten. Es wird also wirklich das Interesse am Inhalt sein.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ist aber auch nicht zu vergleichen mit früher. Ich habe ja 7. gespielt, die 8. nicht gemocht, und als GW seine schmierigen Finger von WHF ließ, das positiv aufgefasst und mich nach hübschen inoffiziellen Nachfolgeprojekten umgeschaut.

Und der Kontrast zwischen vor und nach der 8. war schon erschreckend. Während vorher jeder Völkerthread (zumindest der prominenteren Völker) fast wie ein Stammtisch besucht wurde und die Threadnummer regelmäßig geändert werden musste, lief hinterher Zavor rum und hat versucht, überhaupt noch irgendeine Form von Leben im Forum zu erhalten, oder hat in WHF-Threads gepostet, die ihn persönlich vielleicht gar nicht so interessierten, sondern der Diskussion willen… Seit wann es so war, konnte man mir auf Nachfrage aber niemand genau beantworten, deswegen muss ich annehmen, dass der Niedergang nicht schlagartig mit AoS kam.
Früher fand definitv mehr Listendiskussion und Regelfragen statt, das ist klar. Ohne Neuerscheinungen die das Meta verändern fällt das irgendwann weg.
Eine Frage, die ich um Akoylthenboard gestern mal gestellt hatte (bisher aber noch ohne Resonanz anderer Akolythen, Mods etc.) war, ob den größeren Unterforen (40k, AoS, WHFB inklusive 9th Age) vielleicht viel Leben genommen wird, dadurch das Sachen wie Kontakte, Spielberichte ggf. Armeeprojekte und Turnierankündigungen in der Regel im Hobbyboard bzw. Veranstaltungen landen, falls nicht mal jemand seinen Post in das Unterforum setzt und das später vielleicht von nem Mod verschoben wird. Quasi das was den meisten Kontent liefern könnte ist zu großen Teilen ausgelagert. Im Bezug auf 9th Age z.B. der Thread 9th Age Spielberichte (Video) von Paynetrain. Hauptproblem ist da dann wieder das vermutlich nicht jeder ins Hobbyforum geht, weil es deutlich tiefer liegt und man sich teilweise durch Threads von anderen Systemen wühlen muss (meist 40k Dominant) und dadurch die Spielberichte, Projekte oder Spieleranfragen nach Anschluss schlicht und ergreifend untergehen. Aus dem Grund hab ich zum Beispiel mal nen Spielerliste Thread ins Forum eingebaut.
Foren als Medium und Facebook als Ablösung verantwortlich zu machen, scheint mir auch nicht richtig: Als der 40k-8.-Hype kam, war hier ja plötzlich wieder so viel los, wie zu besten Zeiten. Es wird also wirklich das Interesse am Inhalt sein.
Naja, Soziale Netzwerke wie Google+, Facebook, Twitter etc. können vielleicht funktionieren, wenn man mal schnell ein paar Bilder oder ein Video zu nem Spielbericht präsentieren will, erfordert aber auch das man Follower hat und in den meisten Fällen holt man sich vielleicht mal ein paar Likes oder +1. Aber jetzt für Regeldiskussionen oder ein strukturiertes Armeeprojekt sehe ich es nicht als Ersatz (bei letzterem sehe ich eher Blogs), aber auch Foren.
Zumal gegen die Ablösung spricht, dass z.B. die TGA-Community (also ein englischsprachiges Forum für Age of Sigmar) in den ca. 3 Jahren fast 10.000 gemeldete Nutzer hat und die ähnlich alte 9th Age Seite mit Forum (als Hauptforum der Entwickler) fast 13.000 gemeldete Nutzer hat.

Wir spielen noch regelmäßig die 8te neben anderen Systemen. Unklarheiten klären wir innerhalb der Gruppe, da keiner von uns Turnierspieler in dieser Richtung ist. Daher besteht wenig Anreiz, noch groß irgendwo zu posten.
Naja, auch wenn hier teilweise auch von anderen Systemen die Rede war geht es in diesem Post ja eigentlich eher um das 9th Age Unterforum hier. Also einer der Communitynachfolger von WHFB, der ähnlich alt wie Age of Sigmar ist und immer noch regelmäßig an dem Regeln geschraubt wird. Also kein System bei dem der Support eingestellt wurde.

Edit:
Gut die beiden genannten Foren sind International und haben nen deutlich größeren Einflussbereich als ein deutsches Forum, aber wenn soziale Medien wirklich die Ablösung wären, hätten die beiden Foren in 3 Jahren nicht so viel Zuwachs bekommen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet: