Lord V3ct

Blisterschnorrer
22 Oktober 2011
442
36
7.261
Es könnte sogar ein Vorteil sein, nicht als einer der ersten Codices zu erscheinen (Betonung auf kann).

In der 7. Edition war es ein massiver Nachteil, dass der Codex Dark Eldar (wie auch der BA Codex) vor dem Necron Codex erschienen ist und alle anderen Codices subsequent besser waren.
Da stimme ich prinzipiell zu, dennoch denke ich das das doch gegen Ende des Jahres was werden sollte? könnte? müsste? kp
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
gerade das mit dem zerstörten Fahrzeug und den transportierten Truppen gesehen; also etwas Positives nur für Drukhari habe ich noch nicht wirklich gesehen...
...habe gedacht MSU passt schon, aber Krieger auf Venom wurde zu einem Investment...
Schiessen dürfen die ja noch aber nimmer chargen. Völlig banane diese Regel.
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Guter Mann Ronny! Habe mir das hier durchgelesen und ist schon recht witzig ^^

Die großen Verlierer einer Edition erkennt man meistens erst am Ende einer Edition und nicht am Anfang bzw. maximal in der Mitte oder sowas...
Außerdem kommt doch weiterhin ein CA oder? D.h. falls drukarhi wirklich so scheiße sind werden sie es bestimmt nicht 3 Jahre lang bleiben.
Grey Knights sind auch ende der 8ten Ordentlich geworden!! (OKAY, schlechtes Beispiel, solange wollen wir dann doch nicht warten)

Skari hier als "Wychcult spieler darzustellen finde ich auch ein bisschen zu übertrieben wegen den paar Wych traits auf den Fliegern und 15 Hexen...
zumal die Hexen in manchen spielen fast das gleiche machen wie seine Kabalen (rum Blastern ^^).

Nun ein Hoffnungsschimmer! Ich nehme stark an durch die Raiding Partyregel schaffen wir es nun in kleineren spielen mehr Subfraktionen zu mischen und da es bei jeder Fraktion Rosinen gibt können wir uns das Beste daraus nehmen!

Lasst die Spitzohren nicht hängen, selbst wenn alles doof ist wie zu Zeiten des Index hält diese Phase nicht so lange an wie Damals als jeder Codex in nem 10 Jahres Intervall nur getauscht wurde xD

Ich werde auf jeden Fall weiter Drukahri Battlereports posten, denn auch wenn wir nicht die stärksten sind, so schöne spitze stacheln an eleganten Fliegern hat niemand anderes!
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
naja es gibt halt die typischen Krankheiten von GW die bisher irgendwie immer die Regel waren.

Chaos Space Marines waren immer nur gut ohne echte Space Marines (Oblis + Drachen + Dämonenprinzen + Kultisten ...)
Eldar waren immer gut wenn es 1-3 Psikräfte gegeben hat von denen gefühlt alles abhing. (Doom, invincible,...)
Und Dark Eldar waren immer gut wenn unsere Venoms, Blaster und Ravager gut waren - Talos Einheiten sind in der 8ten tatsächlich eine Neuheit^^
Leider sieht es nunmal schlecht für Venoms und Ravager aus .. zumindest auf den ersten Blick, denn PL dürfte bei einem Archon und Ravagern nicht besonders hoch sein --> immer in Reserve und first strike anyways.
 

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Auch ne News, aber ne eher uninteressante: Ich bleib bei den Drukhari als Hauptfraktion in der 9. Edition. Egal, ob wir jetzt die großen Verlierer sind oder nicht. 🥳 :LOL:
Die Regeln sehen IMHO für DE nicht gut aus, sehen wie früher eher nach einmal aussetzen aus...
ABER, da bisher über die Punkteanpassung sehr wenig bekannt ist, könnte es ja sein, dass nur bei den Drukharis die Punkte nicht nach oben angepasst werden und dann wären wir die Gewinner (Vögel wieder 7 Punke...)!
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
gerade das mit dem zerstörten Fahrzeug und den transportierten Truppen gesehen; also etwas Positives nur für Drukhari habe ich noch nicht wirklich gesehen...
...habe gedacht MSU passt schon, aber Krieger auf Venom wurde zu einem Investment...
Wie sähe den etwas "Positives nur Drukhari" in den Grundregeln aus? Fahrzeuge explodieren, ausser es sind Raider. Das Stratagem kann genutzt werden, ausser dein Gegner ist ein Drukhari?

Wäre etwas komisch für allgemeine Grundregeln. Konnte ich bis jetzt auch nicht für andere Fraktionen sehen.
 

Agamemnon_Ilias

Erwählter
3 Januar 2010
584
218
8.271
[...]
Skari hier als "Wychcult spieler darzustellen finde ich auch ein bisschen zu übertrieben wegen den paar Wych traits auf den Fliegern und 15 Hexen...
zumal die Hexen in manchen spielen fast das gleiche machen wie seine Kabalen (rum Blastern ^^).
[...]

Das wäre ja auch ein Produkt deines Leseverständnisses und nicht meine Aussage, wie übrigens auch schon dargelegt :p
 

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Wie sähe den etwas "Positives nur Drukhari" in den Grundregeln aus? Fahrzeuge explodieren, ausser es sind Raider. Das Stratagem kann genutzt werden, ausser dein Gegner ist ein Drukhari?
In Tat und Warheit gibt es diese Regel wie folgt: "Fahrzeuge explodieren, ausser es sind Skorpius Duneriders (0 CP)"

oder aber auch: Overwatch kostet jetzt 1 CP und kann somit nur 1x gemacht werden, ausser bei Tau

Bei Drukhari ist es umgekehrt: Alle schwere Waffen sind bei Fahrzeugen jetzt Assault wie bei den Drukharis...
 
  • Like
Reaktionen: Medjugorje

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
Die völkerspezifischen Sonderregeln und Stratagem als Grundregeln anzusehen ist schon relativ kreativ. Wirklich grausam das Drukhari da garnichts haben.

Man kann echt nur hoffen das im nächsten Codex oder Kampagnenbuch auch wenigstens 1-2 solcher neuer, innovativer Sachen drinn sein werden.
GW hätte ja wenigstens was mit Detachments teasern können.


Schwere Waffen werden übrigens nicht assault. Fahrzeuge die advancen können nicht schiesen...
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Wie sähe den etwas "Positives nur Drukhari" in den Grundregeln aus? Fahrzeuge explodieren, ausser es sind Raider. Das Stratagem kann genutzt werden, ausser dein Gegner ist ein Drukhari?

Wäre etwas komisch für allgemeine Grundregeln. Konnte ich bis jetzt auch nicht für andere Fraktionen sehen.

Es gibt was positives. Unsere Truppen kosten sehr wenig und können daher recht konstengünstig in die Reserve gehen.
Unsere Monster können in den Nahkampf schiessen.

Ich finde ihr tut Purple wirklich unrecht. Bisher verschlechtern die Grundregeln vieles für Dark Edlar. Allerdings habe ich mir (soweit es ohne Punkte geht) schon ein Konzept überlegt welches ich für recht stark halte. Es kommt halt darauf an wie die Verteilung von Gelände in dieser Edition sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Die völkerspezifischen Sonderregeln und Stratagem als Grundregeln anzusehen ist schon relativ kreativ. Wirklich grausam das Drukhari da garnichts haben.

Man kann echt nur hoffen das im nächsten Codex oder Kampagnenbuch auch wenigstens 1-2 solcher neuer, innovativer Sachen drinn sein werden.
GW hätte ja wenigstens was mit Detachments teasern können.


Schwere Waffen werden übrigens nicht assault. Fahrzeuge die advancen können nicht schiesen...
trotzdem - effektiv haben nun alle Fahrzeuge die sich bewegen kein -1BF mehr wenn sie auf uns schiessen. Unsere Flieger können nun mit -1 BF abgeschossen werden während wir vorher -2 und Stratagem -3 to shoot hatten.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
Und im Gegenzug trefft ihr auch LoD, Possesed, Alaitoc, Harlequin etc. nur mit -1 statt mit-3 bis -4.
Ist ja wohl bekannt das Drukhari nicht die einzigen sind die das konnten. Und dass das nicht gut fürs Spiel war sollte auch bekannt sein.
Und das Drukhari sicherlich viele Nachteile bekommen haben, stimmt sicher. Allerdings können sich Raider etc. Jetzt hinter Gelände verstecken und trotzdem Knights etc. beschiesen. Blast dürfte Drukhari auch mehr helfen als Schaden.

Und ich denke man tut purple nicht unrecht. Er fordert etwas in den Grundregeln was explizit nur Drukhari nen Vorteil bringt. Wie soll das gehen, ausser man nennt sie beim Namen. Denn Bewegung, Beschuss etc. haben auch alle anderen.
Und als Begründung dafür wird dann ein Stratagem aus PA gebracht. Bzw. die Anpassung einer fraktionsspezifischen Sonderregel. Wobei ignoriert wird das genau sowas auch schon für Drukhari gepostet würde.
 

Lord V3ct

Blisterschnorrer
22 Oktober 2011
442
36
7.261
Und im Gegenzug trefft ihr auch LoD, Possesed, Alaitoc, Harlequin etc. nur mit -1 statt mit-3 bis -4.
Ist ja wohl bekannt das Drukhari nicht die einzigen sind die das konnten. Und dass das nicht gut fürs Spiel war sollte auch bekannt sein.
Und das Drukhari sicherlich viele Nachteile bekommen haben, stimmt sicher. Allerdings können sich Raider etc. Jetzt hinter Gelände verstecken und trotzdem Knights etc. beschiesen. Blast dürfte Drukhari auch mehr helfen als Schaden.

Und ich denke man tut purple nicht unrecht. Er fordert etwas in den Grundregeln was explizit nur Drukhari nen Vorteil bringt. Wie soll das gehen, ausser man nennt sie beim Namen. Denn Bewegung, Beschuss etc. haben auch alle anderen.
Und als Begründung dafür wird dann ein Stratagem aus PA gebracht. Bzw. die Anpassung einer fraktionsspezifischen Sonderregel. Wobei ignoriert wird das genau sowas auch schon für Drukhari gepostet würde.

Seh ich ziemlich ähnlich.
Bis wir unseren Dex haben, macht es sowieso keinen Sinn hier nur noch rumzuheulen.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Und im Gegenzug trefft ihr auch LoD, Possesed, Alaitoc, Harlequin etc. nur mit -1 statt mit-3 bis -4.
Ist ja wohl bekannt das Drukhari nicht die einzigen sind die das konnten. Und dass das nicht gut fürs Spiel war sollte auch bekannt sein.
Und das Drukhari sicherlich viele Nachteile bekommen haben, stimmt sicher. Allerdings können sich Raider etc. Jetzt hinter Gelände verstecken und trotzdem Knights etc. beschiesen. Blast dürfte Drukhari auch mehr helfen als Schaden.

Und ich denke man tut purple nicht unrecht. Er fordert etwas in den Grundregeln was explizit nur Drukhari nen Vorteil bringt. Wie soll das gehen, ausser man nennt sie beim Namen. Denn Bewegung, Beschuss etc. haben auch alle anderen.
Und als Begründung dafür wird dann ein Stratagem aus PA gebracht. Bzw. die Anpassung einer fraktionsspezifischen Sonderregel. Wobei ignoriert wird das genau sowas auch schon für Drukhari gepostet würde.

1. Blast Waffen haben Dark Eldar fast keine.
2. Klar fordert er Regeln die für DE Vorteile bringt nachdem alle anderen hauptsächlich nachteilig sind. Er will bestimmt keine Regel "..... except Dark Eldar, they will always gain..." sondern armeeweite Sonderregeln wie "aus dem Nahkampf fliegen und trotzdem noch mit Giftwaffen ballern oder ähnliches...
3. Die 3 Patrole Detachments glaube ich könnten uns schon weiterhelfen. Glaube sogar das wir unsere Liste nur noch so bauen werden.