AoS Age of Sigmar Stormbringer

Ich habe meine Ausgaben immer beim Rossmann nebenan bekommen, hat mich sowieso gewundert wie lange ich die dort kaufen konnte. Bei Imperium waren das vielleicht 5 Ausgaben, da hatten die Rewe Märkte länger Ausgaben im Sortiment. Bei den Läden läuft sowas dann ja aber sicher nicht über die Filiale sondern die Zentrale. Einen Kiosk zum bestellen habe ich halt nicht in der Nähe.
Und auch wenn auf mykiosk es vielleicht hieß, dass in einem Kiosk eine Ausgabe vorhanden ist, war dem oft nicht so und auf Rückfrage hatten die das auch nicht bekommen und kannten das auch nicht.

Bis Ausgabe 45 mit den Fanatics hatte ich alle Ausgaben im Handel noch bekommen, 46 letzte Woche und 47 heute nicht mehr. Ich weiß aber auch nicht ob die noch geliefert wurden oder schon vergriffen waren.
Da werd ich glatt ein wenig unruhig. Hab die 46 letzte Woche krankheitsbedingt nicht abgeholt und die 47 auch noch nicht. Nicht schlimm, da mein Händler mir die eh jede Woche zurücklegt und weiss das ich inzwischen nicht mehr wöchentlich dort vorbeikomme. Mal gucken ob der Händler die noch bekommen hat oder nicht.

Wobei ich aber eh nicht weiss wie die beliefert werden. Bei Imperium und Conquest hatten sie immer nur die ersten 3-5 Ausgaben und dann gar nichts mehr. Bei Stormbringer habe ich von Anfang an gesagt "Hol ich mir solange ich es im Laden bekomme und wenn nicht mehr ist es auch egal" und war dann verwundert dass die immer weiter beliefert wurden. Bis ich dann mitbekommen habe dass die seit geraumer Zeit immer genau 1 Exemplar bekommen welches (ohne das ich je nachfragen oder darum bitten musste) auch direkt für mich zurückgelegt wird. Völlig egal ob ich jede Woche da bin oder Krankheits-/Urlaubsbedingt 3 Wochen in Folge dort nicht auftauche. An den Großhändler/Verlag mussten sie von Stormbringer jedenfalls noch kein einziges Exemplar zurückschicken (Das war ja und er Vergangenheit gern mal ein Grund warum der jeweilige Händle nicht weiter beliefert wurde) .

Wenn ich also die 46 und die 47 dort nicht mehr bekomme, dann nicht weil die vergriffen sind sondern weil es wohl mal wieder einen Cut bei Hachette gab und der Händler nicht mehr beliefert wird. Ich werde berichten sobald ich da war. 🙂

2 Fragen:
1. sehe ich das richtig, das man für die Spearhead der SCE und der Kruleboyz nur Ynedrasta und den Boss auf dem Reittier braucht ?
2. An die die sowohl 3. als auch jetzt 3. Edition gespielt haben, welche spielt sich besser, flüssiger ? Ich sammel überwiegend und überlege ob ich die 4. edition sammeln soll, sprich Spearhead- Boxen, die Armeebücher und dann einfach gut ist, nicht mehr in die 5. Edition wechseln usw. Mir ist das mittlerweile alles zu schnelllebig geworden und gespielt wird 2-3x im Jahr. Da aber das Magazin in der 3. angesiedelt ist, schwanke ich halt, hab zwar die neuen Regeln und der Spearhead Modus wäre interessant, auch aus Sicht des Sammelns, aber halt auch viel Produkte aus der 3. Edition

Bezogen auf Spearhead bekommst du mit dem Magazin halt keine zusammen.

Bei Stormcast fehlt dir der Gussrahmen mit Yndrastra und es sind nur 5 Vanquisher drin
Bei Moorpirscha fehlt wie gesagt der Gussrahmen mit dem Boss
Bei Sylvaneth die Kurnoth Hunters, bei Gloomspite Gitz 5 Hopperz und die Troggoths
Bei Kharadron Overlords ist quasi nur der Admiral drin
Ironjawz nur der Megaboss und die Ardboyz.

Edit:
Insgesamt ist Spearhead aber ein gutes System denke ich. Es passt aber besser in diesen Bereich sich darüber zu unterhalten:

Zuletzt bearbeitet:
2. An die die sowohl 3. als auch jetzt 3. Edition gespielt haben, welche spielt sich besser, flüssiger ? Ich sammel überwiegend und überlege ob ich die 4. edition sammeln soll, sprich Spearhead- Boxen, die Armeebücher und dann einfach gut ist, nicht mehr in die 5. Edition wechseln usw. Mir ist das mittlerweile alles zu schnelllebig geworden und gespielt wird 2-3x im Jahr. Da aber das Magazin in der 3. angesiedelt ist, schwanke ich halt, hab zwar die neuen Regeln und der Spearhead Modus wäre interessant, auch aus Sicht des Sammelns, aber halt auch viel Produkte aus der 3. Edition
Obwohl ich lange Zeit vor der 4ten Edi Sorgen hatte, habe ich jedoch schnell gemerkt, dass es sich nochmal flüssiger und klarer spielt als zur 3ten Edi.

Aktuell ist sehr sehr viel der 4ten Edition betreffend noch komplett gratis auf WarCom zu bekommen.
(Die Stormcasts haben schon ihr Buch und sind somit wieder hinter einer Paywall.)

Daher nutze dies mit den anderen Fraktionen, solang es noch geht, damit du dir die Frage am besten auch einmal selbst beantworten kannst. ??

EdiT:
Mit Spearhead ist GW ein großer Schachzug gelungen, ist relativ preiswert im einstieg und übersichtlich gestaltet, zu dem sind die Spiele überwiegend spannend und spaßig.
Vor allem merkt man zumindest bei mir, dass plötzlich recht viele neue Gesichter mit Spearhead/AoS im Club auftauchen. ?

Zuletzt bearbeitet:
Boingrot Bounderz (für Hopperz reicht die Modellanzahl nicht), aber ja. Diese Woche sollte die 48 an den Kiosk kommen.
Da ich die für OPR nutze (da sind die Cave Beast Riders in 5er Trupps unterwegs) hätt ich gern beide, also einmal gebaut als Boingrot, und einmal als Hoppa. Ich hab die aus dem Abo schon als Hoppa gebaut, die aus dem Kiosk sollen dann Boingrots werden

Da ich die für OPR nutze (da sind die Cave Beast Riders in 5er Trupps unterwegs) hätt ich gern beide, also einmal gebaut als Boingrot, und einmal als Hoppa. Ich hab die aus dem Abo schon als Hoppa gebaut, die aus dem Kiosk sollen dann Boingrots werden
Ich hab erstmal die Standard Antwort für AoS gegeben, weil Hoppers da eben 10er Einheiten sind und Boingrot Bounderz 5er (und im Heft eben nur 5 Modelle sind)

Zuletzt bearbeitet: