Werkzeug Akustikschaum für Aufbewahrung geeignet?

Der Guator

Codexleser
1 April 2013
233
78
10.423
Hallo,

ich hatte mir ein paar Euroboxen und Noppenschaum (Akustikschaum) im Baumarkt gekauft für die möglichst günstige Lagerung meiner Miniaturen.

Danach habe ich zufällig auf der Seite eines Herstellers für Schaumstoffeinlagen für Tabletop gelesen, dass diese säurefrei sind.

Jetzt bin ich unsicher ob das auch für den Schaum aus dem Baumarkt gilt. Er fühlt sich an und riecht wie der gewohnte Tabletop Schaum.

Gibt es überhaupt einen Unterschied oder ist die Erwähnung "säurefrei" nur Marketing und es ist im Grunde immer das gleiche Produkt egal ob Baumarkt oder Fachgeschäft?

Möchte meinen Modellen nicht schaden :) Benutzt vielleicht noch jemand Schaum aus dem Baumarkt und hat Erfahrungen?
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.798
1
1.270
18.211
Davon habe ich in meinen ganzen Hobbyjahren noch nichts gehört. Ich weiß nicht, ob die Säure da zum Problem wird, aber der Schaum an sich ist nicht so wirklich optimal. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du da keine einzelnen Fächer für die Minis, wo die ohne Druck drin liegen. Wenn du die einfach zwischen zwei Schichten Schaum legst, bleiben die mit den ganzen feinen Spitzen und Deteils daran hängen und es können Teile abbrechen, weil sie von irgendwo zu viel Druck bekommen haben. So gäbe es auch nichts, was die Modelle beim Transport daran hindert herumzurutschen und sich gegenseitig zu berühren und aneinander zu reiben. Für Slaaneshmodelle mag das wünschenswert sein, aber ich würde es vermeiden. Nicht dass es mehr werden ;)
Aktuell geht der Trend eher zu Magneten. Metallplatte in die Eurobox geklebt und mit genug Magneten in der Base bleibt die Mini dann an ihrem Platz. Ist auch nicht wirklich teuer.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.447
2.923
57.571
Beim Transport bin ich nach wie vor großer Fan von Schaum. Magnetisieren finde ich (im Base) nicht gut. Das ist aber Geschmacksache.
Schön bemalte Modelle sollte man aber nicht jahrelang an Schaumstoff liegen lassen. Die Weichmacher gehen dort raus und greifen die Oberflächen an (je nach Lack, Farbschichten und Schaummaterial mal schneller, mal langsamer, aber es kommt). Ich habe selbst bei Feldherr-Einlagen schon den Fall gehabt, dass sich der Schaum mit dem Modell verklebt und abgerissen werden muss. Daher kommt bei mir langfristig nichts mehr (gut) bemaltes in Schaum.
 
  • Like
Reaktionen: Shub Niggurath

Der Guator

Codexleser
1 April 2013
233
78
10.423
Also mir geht es wirklich nur um die Lagerung. Für den Transport habe ich einen Feldherr Koffer und noch eine Tasche, beide mit den original Einlagen aus Schaumstoff.

Aber da passen leider längst nicht mehr alle meine Modelle rein.

Die Idee mit den Magneten habe ich auch zufällig erst vor ein paar Tagen auf dem Kanal von Duncan Rhoades gesehen und fand die sehr cool, würde es aber wahrscheinlich nur für ein neues Armeeprojekt umsetzen.

Was den Druck auf die Modelle angeht wenn der Schaum nicht ausgeschnitten ist, da bin ich ähnlich sensibel und hatte sogar in die Feldherr Einlagen hier und da noch einen Ausschnitt gemacht für manche Waffen oder Extremitäten. Zur Not bringe ich den Schaum wieder zurück oder benutze ihn für was anderes.

Ich hatte übrigens fast 10 Jahren nix in dem Hobby gemacht und hatte während der Zeit diverse Anbauteile in den Koffern liegen aber ich konnte nicht erkennen, dass der lange Kontakt mit dem Schaumstoff Spuren hinterlassen hat - will aber auch nicht abstreiten, dass das passieren kann. Die Teile lagen auch nur und es lastete kein Druck drauf, sieh Bild anbei.

Leider passen die Feldherr Einlagen auch nicht in die Eurobox, sodass ich schon wieder das Gefühl bekommen, etwas zu schnell gehandelt zu haben... :(
 

Anhänge

  • PXL_20230320_163819038.jpg
    PXL_20230320_163819038.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 29

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.798
1
1.270
18.211
Also Magnete unter die Base kann man eigentlich jeder Zeit nachrüsten. Dafür muss man ja nur den Magnet und vielleicht noch einen Abstandshalter zwischen Base und Magnet anbringen. Bei den Anbauteilen ist es etwas komplizierter, da man beim Bau besser von innen ran kommt, um dort Magnete zu platzieren, aber es ist schon gut, wenn die Anbauteile beim Spiel nicht dauernd abfallen.

EDIT: Zur Lagerung von solchen Kleinteilen ist es auch platzsparender, wenn man die einfach irgendwo mit dem Magnet anheftet und sie nicht in einer Kiste lagert, wo sie entweder alle auf einem Haufen liegen oder viel Platz mit Polsterung verbrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

Hellhound

Testspieler
15 Mai 2020
83
73
1.986
Ich verwende 1x rund, d=5x2 bis 50mm Basegröße und klebe diese mit Heißkleber unter die Base. Der Heißkleber gleicht auch die Höhe aus. Bei größeren Bases oder schweren, kopflastigen Modellen entsprechend einfach 2, 3, 4... Magnete.
Zum lagern (alles was nicht in die Vitrine passt) und transportieren verwende ich Faltkartons in die ich Ferrofolie geklebt habe:

Bilder:
 
  • Like
Reaktionen: Der Guator

Der Guator

Codexleser
1 April 2013
233
78
10.423
Bin jetzt bei den alten Feldherr XL Koffern gelandet und habe mir noch einen weiteren zu meinem bereits vorhandenen dazu gekauft.

Die Koffer an sich finde ich Klasse. Man muss sich danach aber auf dem Gebrauchtmarkt umsehen weil die von Feldherr selber leider nicht mehr verkauft werden.

Irgendwie bleibe ich wohl erstmal bei Schaumstoff...