40k Archon Kaer'Orivhar Lazastras Realspace Raid

sejason

Tabletop-Fanatiker
14. April 2011
4.802
1
9.694
24.484
bei Heidelberg
warhammer-40k-drukhari-army-guide-commorragh-city-artwork-3984526371.webp

Werter Mitreisender, du musst nun tapfer sein, denn wir tauchen ein in den Tiefen Commorraghs, der Stadt, die niemals schläft und der niemals jemand ganz entkommt. Die hier täglich, stündlich, minütlich stattfindenden Greuel und Gemetzel kann sich der menschliche Geist nicht vorstellen, ohne zu zerbrechen. Hier wird gemordet, verstümmelt, hintergangen, zerfetzt, hier regnet es Blut und Körperteile, hier bilden die Schreie der Stimmen der Opfer zusammen mit dem Gelächter der Täter eine niemals endende Kakophonie. Hier ist niemals echte Nacht oder echter Tag, denn die gestohlenen Sonnen, die Commorragh beleuchten sorgen für ein stetes, fahles Dämmerlicht. Wie in dieser grausamen Umgebung überhaupt alltägliche Dinge (wie einkaufen gehen) verrichtet werden können, ist mir ein ebensolches Rätsel wie euch.
In einem hinteren Winkel der Hauptenklave der Monstrosität, die die True Kin, wie sie sich selbst nennen, eine Stadt nennen, führt ein unscheinbares Portal in einen von Archon Surasis vor ewigen Zeiten erschaffenen Subrealm, der nun schlicht seinen Namen trägt: Surasis. Tretet ruhig näher, tretet ein und seid willkommen in der Domäne Archon Kaer'Orivhar Lazastras und seiner Kabal of the Dark Mirrors sowie seiner geschätzten Verbündeten ... lasst uns ein wenig über ihre Gefilde schweifen und ihren Ränken lauschen.

ka4r1-128219163.webp

Meine Dark Eldar Armee besteht schon seit Beginn der dritten Edition und wurde immer wieder mit mal mehr und mal weniger Erfolg gespielt. Das nötige hohe Skilllevel, um regelmäßige Siege einzufahren, hab ich eindeutig nicht, wie ich festgestellt habe. Teilweise kann ich es auch auf meine Gegner schieben, die sich schlicht weigern, das Spiel so zu spielen, wie GW es vorsieht und wie die Armeen gebalanced sind ... aber eben nur teilweise. Teilweise hab ich auch schlicht kein Glück mit den Würfeln. Dark Lances, die nicht treffen, sind hier inzwischen ein Running Gag 😛
Das alles hat mich nicht davon abgehalten, zwei Schränke voll von den Dark Eldar zu sammeln. Inzwischen habe ich einiges davon wieder abgegeben, so daß es ... ähm ... naja, weniger ist 😉
Meine Motivation, nun einen Armeeaufbau zu starten ist so vielfältig wie die Gedanken eines Archons zersplittert sind. Der neue Codex ist da ein Teilaspekt, genau wie die Tatsache, daß ich sie seit dem "Summer of Pain", als in der 9ten Edition der Codex erschien und auf der Höhe der damaligen Powerspirale war, nicht mehr gespielt habe. Ein anderer Aspekt sind die schicken Minis von ArtelW, die auf mich warten. Und die kommende Kampagne, wo ich sie evtl spielen werde. Auch will ich mir überhaupt mal einen Überblick über den aktuellen Bestand machen und ein paar schicke Fotos der Minis.
Naja, und wo geht das tracken des Fortschritts am Pile of future joy, das posten von Fotos und das teilen von erfolgreichen Raids am besten? Genau, in nem Armeeaufbau. Und so sind wir nun hier gelandet 🙂

_PileChronik.webp

Das Wichtigste zuerst: die Chronik und die Liste dessen, auf das ich mich freuen kann!

199810?????? - initiale Erstellung der Dark Eldar Armee mit dem Kauf der Grundbox der dritten Edition. Die hat mir tatsächlich ein Mailordermitarbeiter aufgeschwatzt, nachdem ich ihm gesagt hatte, was ich alles will 😀
Es ging dann eher gemächlich weiter, auch weil meine Mitspieler wegbrachen mit der neuen Edition und führte zu einer größeren Pause zwischen 2001 und 2010, als ich mit der fünften Edition pünktlich zum Codex Dark Eldar (Meisterwerk!! <3) wieder ins Hobby einstieg.
Die Armee wuchs, die Niederlagen häuften sich (danke, Space Wolves Razorbackspam!), bis dann mit dem Codex der neunten Edition die Dark Eldar eine Weile an der Spitze der damaligen Power Spiral waren und ihren Moment im Schein der (gestohlenen) Sonne hatten. Danach sind sie aufgrund anderer Projekte bei mir wieder in der Versenkung verschwunden. Auch, weil der Armee bei knapp unter 8000p nicht mehr viel hinzuzufügen war 😉
Und das führt uns ins Hier und Jetzt:

202510121630 - Erstellung des Armeeaufbaus
202511021827 - Schlagabtausch mit den Eldar
202511031118 - Galerie erstmalig gefüllt
202511101314 - Dracon Lady Marovyn hinzugefügt
202511101518 - mit @LordXarxorx in Erinnerungen geschwelgt 😀
202511210858 - Lady Malys hinzugefügt
202511151111 - Schlagabtausch mit AdMech, in "Kooperation" mit Tau
202512081130 - Überarbeitung des Chronik/Pile Posts

In Anlehnung an die Auflistung im Eldarthread werde ich die hiesige Liste der zukünftigen Freuden ein wenig ausbauen:

Fertige Freuden:
1 Lady Malys - fertig
1 Archon - fertig

Angefangene Freuden:
1 Raider/Ravager - gebaut
1 Venom - gebaut
10 Mandrakes aus der Kill Team Box - gebaut

Offene Freuden:
1 Lhamaean, Alternativmodell von FantasyCult
1 Necromunda-Escher-Modell, umzubauen zur Succubus
1 Necromundaprinz, umzubauen zum Archon
5 Arena Gladiatresses aka Wyches / Bloodbrides
5 Arena Concubines aka Wyches
1 Dark Aeterni Vivisector aka Dark Eldar Haemonculus
3 Dark Eldar Haemonculus (ein Original von 2001 und zwei Eigenbauten)
Alle Bases erneuern und vereinheitlichen, geplant sind Txarlis Alienbases
die Armee transportfähig machen 🤐

Zuletzt bearbeitet:
_Galerie.webp

Hier werden die Bilder der schon bestehenden und der noch zu bemalenden Modelle nach und nach hinzugefügt. Und wenn der Post voll ist, wird sicherlich ein hilfsbereiter (lies: bestochener) Admin einen weiteren einfügen 😉

HQs

1762169063612.webp

Archon Kaer'Orivhar Lazastras

1762169097880.webp

Drazhar, der Ältere

1762169107899.webp

Drazhar, der Jüngere

1762169120274.webp

Lady Malys, die Ältere 🙂

1762169129941.webp
1762169140647.webp

Duke Sliscus

1762169156652.webp

vlnr: Lelith Hesperax (3rd Edition), Lelith (5th Edition), Lelith (9th Edition), Lelith von ArtelW

1762169173382.webp

Succubi

(tbc)

Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtige Antwort: schauen wir mal. Aktuell kann ich mir das durchaus vorstellen.
Aber bis Jena isses noch so lang hin, wer weiß, was ich bis dahin denke. Beispielsweise hab ich im Dezember 2024 spontan die Idee für eine Adeptus Custodes Armee bekommen, die mich dann bis März beschäftigt hat. Und anschließend kam quasi aus dem Nichts der EC Codex. Und mit denen bin ich dann auch angetreten.
Will sagen: es kann noch viel passieren bis zum Jenajuni 🙂

• Like
Reaktionen: Loki Langfang
1760529167362.webp

Hallo, Besucher Commorraghs 😈

Ich habe vorhin mal durch meinen Pile geschaut und obwohl der insgesamt doch beeindruckend groß und divers ist, habe ich speziell für die Dark Eldar nur 10 Mandrakes sowie natürlich Lady Malys gefunden. Naja, da ich die Armee seit Jahren nicht in der Hand hatte und da sie damals mehr oder weniger fertig war, ist das jetzt nicht so arg verwunderlich.
Aber gut, ich hab genug STLs, bei denen ich mir vorstellen könnte, die in den nächsten Monaten in die Vitrine zu stellen 🙂
Beispielsweise den Council of the Dark Hierarch oder die Raider/Ravager Alternativen von FantasyCult. Ein Projekt, das ich schon ne Weile vor mir her trage wäre ein dritter Tantalus, genauer gesagt die Command Barge von ImperitumArt. So ein schickes Modell! So viele ipsige Kleinteile, die zer- und abbrechen können, yay! 🤣🤐 Und wo ich das so sehe, wäre ein Trupp Agonies auch was für meine Sammlung an Grotesques.
Und der alte Raven Strike Fighter von Forgeworld steht auch auf der Liste. Ich mag die alte Optik, auch bei den Jetbikes. Den gibts auch twin-hulled, aber der Name is mir entfallen und das Internet is da auch grad nicht hilfreich. Anyway, hier sind ein paar erste Bilder ... aus der Hüfte in die Vitrine geschossen, also erwartet keine Wunder. Ich dachte mir nur, ein paar Bilder mit der Kartoffelkamera sind besser als keine 🙂

1760530531550.webp

1760530542137.webp

1760530554636.webp

1760530568489.webp

1760623280424.webp

Beim Stöbern durchs Internet auf der Suche nach schicken Bildern der Dark Eldar hab ich einige Schmankerl gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will:

59f9e0618261c6f9fa8b2c0cef520a0d.webp

Ein Klassiker und immer noch gut!

wp2791012-789778363.webp

Keine Ahnung mehr, wo das herkommt, aber ich finde diese Verbindung aus erstelltem Bild und realen Minis richtig toll.

281e8252aface50cb666d2b4c868da36-1434867052.webp

Incubi-1024x714-258610015.webp

Dieser klare Stil und die deutliche Darstellung der aktuellen Minis trifft genau meinen Geschmack 🙂

warhammer-40k-drukhari-army-guide-kabal-archon-artwork-1485330969.webp

Aber auch dieses leicht verwaschene Bild hat wirklich was!

Dark-Eldar-Warhammer-40000-Ravager_small.webp

Old School Raider!! <3

Dark-Eldar-Lord-1849149205.webp

Ebenso alt und gruselig ... wahrscheinlich aus dem initialen Codex in der dritten Edition. Da gibts einige solcher Bilder.

0e8fcedaac7f3bb595a615b000d6a2fd-3617962167.webp

Armer kleiner Alaitoi ... immerhin stirbt er im Wissen, daß ein Haemonculus nun länger leben kann. Is doch auch was 😉

Auf meiner Suche bin ich auch bei Lexicanum und der "Barge of Torturous Delights" gelandet. Sagte mir gar nichts. Also hab ich in das erwähnte Citadel Journal rein geschaut und damit ihr eure Sammlung nicht durchforsten müsst, gibts hier nen Screenshot der relevanten Stelle:

1760623874989.webp

Ein Dark Eldar Superheavy für Epic! Natürlich ohne Mini sondern zum selberbauen, wie es damals üblich war.
Wenn man dann nach Bildern der Barge sucht, landet man beispielsweise bei Natfka/Faeit212 (früher eine super Seite für DE News!) ... hab ich doch mal eins meiner Modelle abgelichtet und zu ihm geschickt 😉
Das war im Juni 2018 ... 😱

1760623280424.webp

Heute hatte ich meinerseits mal einen Besucher und habe nach laaaaaanger Zeit mal wieder die Dark Eldar auf den Tisch gestellt. Das Spiel lief, wie ich es erwartet hatte: furchtbar. Das lag zum einen daran, daß ich schlicht nicht getroffen/verwundet habe, aber auch ganz klar an mangelnder Vorbereitung. Keine Stratagemkarte, keine Datasheets, keine Strategievideos von Skari geschaut (ich suche immer noch den tl;dr Button bei dem zweieinhalbstündigen Video, wo er den Codex durchgeht 😵).
Zusammengefasst kann man sagen, daß ich keine Ahnung hatte, was ich da tat und mich die Würfel dabei auch nicht unterstützt haben. Die beiden Trupps Scourges haben mit ihren acht Dark Lances zwei Runden lang genau nix gemacht. Die haben nichmal knapp oder haarscharf vorbei geschossen, die haben einfach mit 1en und 2en mal so GAR NICHT getroffen. Wenn man 12 Dark Lances auf einen Wave Serpent richtet und nur 4 treffen und davon nur 3 verwunden, muss man sich über nix mehr wundern.
Der eine Ravager hat dann zumindest in Runde 2 gezeigt, wie das geht. Auf einen Wave Serpent angelegt und der is direkt geplatzt. Bäm!

1762103602763.webp

1762103625139.webp

Hier einfach mal zwei Wuselbilder 🙂

1762103656909.webp

Der Raider hatte die Nase zu weit raus gesteckt (bzw war ich davon aus gegangen, daß der Wave Serpent in der Startzone platzen wird in meiner Runde) und wurde von nem Trupp Fire Dragons gegrillt. Die Wracks, die aus dem Wrack raus kletterten, bekamen dann die volle Wut der Warlocks zu spüren und vergingen schneller als sie hey! sagen konnten.

1762103809147.webp

Der Cronos versuchte danach seinerseits die Fire Dragons auszulöschen, aber ich habe festgestellt, daß er dafür nicht gedacht ist ... der saugt einfach nur Schmerzen auf und verteilt sie als Token weiter 😉

1762103890005.webp

Die Hellions haben sich sehr auf die Banshees gefreut ... bis sie feststellten, daß sie kein Abwehrfeuer geben dürfen wegen irgendeinem Eldarkram. Das war unschön. Und die D2 Waffen der Banshees dann auch 🙁
So blieben noch drei der Jungs stehen. Und die Banshees haben ihre Rüstungswürfe geworfen als gäbs kein morgen, nich eine is umgefallen im Gegenzug!

1762104013019.webp

Der Held auf dem Feld war natürlich der Archon. Nachdem er "vergessen" hat, am Ende der Schussphase in die Venom zu steigen, kam direkt Lhykhis angesprungen und machte sich über ihn und seine Begleiter her (die sind hier schon im Nirvana). Allerdings hatten der Exarch und die Phoenixkönigin ihre Rechnung ohne das gute alte Shadow Field gemacht. Das hat einfach mal sechs Schuss aus den Monofilamentwerfern sowie die 10 Attacken des Exarchen und die 10 Attacken von Lhykhis weg getankt. Dann hat der Archon zugehauen, womit die beiden Warp Spider weg waren und Lhykhis hatte nur noch 2 Lebenspunkte. BÄM!

Allerdings war er zusammen mit der Venom, drei Kabaliten und zwei Hellions der letzte Rest der Streitmacht und wir haben das Spiel abgebrochen. Das Ende war absehbar, auch ohne Farseer zu sein 😀

Ich muss mal schauen, ob ich Möglichkeiten finde, die Trefferwürfe der Scourges zu wiederholen. Auf 4+ zu treffen mit den Dark Lances ist nicht so arg sexy. Und das nächste Mal spiele ich 2x5 Hellions und nicht 1x10. Masse rettet die Dark Eldar auch nicht und die Hellions hauen auch zu zweit noch ordentlich zu, wie ich feststellte. Da reichen 5 im Trupp.

ich habe einiges an Dark Eldar hier liegen als Projekt für 2026
Na dann wünsch ich dir mal viel Spaß! Hast du schon ein paar Testspiele gemacht, im TTS beispielsweise? Oder machst du das ganz klassisch, also bauen, bemalen, spielen, verlieren? 😀

Wie angekündigt frische ich die Galerie mal bissl auf. Los geht es mit den HQs:

1762164233745.webp

Archon Kaer'Orivhar Lazastras himself, der gestern mit seinem Shadow Field dem Eldarspieler den letzten Nerv raubte 😀

1762164336822.webp
1762164352209.webp

Eines meiner ersten Umbauprojekte. Dafür hab ich extra den Slaaneshlord auf seinem Reittier gekauft, nur um den Helm zu bekommen! ^^
Gespielt hab ich den als Duke Sliscus, der älteren DE Spielern ein Begriff sein sollte. Seinen prominentesten Auftritt hat er in dem Buch "Lukas, der Schakalwolf" als Antagonist. Hat übrigens meine Empfehlung, is ein tolles Buch <3

1762164532733.webp

Succubi

1762164570610.webp

Kheradruakh, the Decapitator, zusammen mit ein paar seiner Mandrakes. Der Char ist leider über den Jordan gegangen, bevor GW die Legends eingeführt hat. Naja, immerhin gibts ein schickes Modell von ArtelW für ihn 🙂

1762164746496.webp

Mein früherer Proxy für Lady Malys, als es noch keine offizielle Mini gab

1762164791457.webp

Meine vier Inkarnationen von Lelith. Man sieht, daß sie in den 90ern in ner Emophase war und die Haare sowie ihre "Rüstung" in schwarz trug. Dann hatte sie ihre Lucilectric-Phase bis sie jetzt ihre natürliche Haarfarbe zeigt. Je nachdem, ob die Arena, in der sie grad kämpft, Ab18 ist, mit mehr oder weniger Kleidung 😉

1762165020559.webp

Drazhar in seiner ersten Inkarnation ...

1762165057289.webp

... und in seiner aktuellen. Die Incubi hier sind tatsächlich noch aus Metall!

Weiter geht es mit ein paar Fahrzeugen.

1762165559462.webp

Meine beiden Venoms. Die muss ich mal wieder entstauben, wie ich sehe ... und ein paar mehr anschaffen, nachdem ich meine alten, aus Eldar Vypers gebauten, verschenkt habe 🙂

1762166566668.webp

Einer der Raider, hier mit Covenbesatzung

1762166615687.webp

Ravager

1762166655755.webp

Ein Reaper, das Forgeworldkanonenboot, das inzwischen zur Legende wurde.

1762166709104.webp

1762166739019.webp

1762166756226.webp

Ursprünglich mal als standesgemäßer Dais für Vect gedacht, nutze ich das nun eher als Tantalus (sieht auch viel besser aus als das uralte Forgeworldmodell).

Herrlich! 🥳 Ein Dark Eldar Projekt 🥳 ... da bleibe ich doch gerne dran, denn die Dark Eldar haben es mir schon immer angetan! 😁
Hast Du Dir schon Gedanken bzgl. einer einheitlichen Basegestaltung gemacht oder bist Du noch beim Entstauben?
Da bin ich echt gespannt, wie es weitergehen wird! 🥳

• Party
Reaktionen: sejason
Und zuletzt (vorerst) gibts noch ein paar Einheiten:

1762167247285.webp

Hellions mit dem ArtelW Modell für den früheren Charakter Baron Sathonyx. Ja, der hängt nur mit dem Capezipfel an der Ruine. Geiles Modell <3

1762167325616.webp

Alte Scourges ... das waren auch mal mehr, aber mehr is von denen nicht übrig 😉

1762167736179.webp

Neue Scourges! Nur echt mit goldener Rüstung 😉

1762167383985.webp

Grotesques, selbst gebaut aus Crypt Haunter Courtiers und Talosbits. Was meint ihr, was das für ne Fuddelei war, bis ich dem linken alle Finger durch Ketten mit Haken ersetzt hatte?!

1762167522411.webp

Grotesques von ArtelW. Die sind relativ neu und müssten auch in meinem Thread im Malforum noch mit mehr Bildern vertreten sein.
Immer noch richtig tolle Modelle 😍

1762167616022.webp

Wyches von Raging Heros.

Das wars erstmal, auch wenn in der Vitrine noch einiges mehr steht. Die ganze Covenbande und die Flieger beispielsweise 😉

Herrlich! 🥳 Ein Dark Eldar Projekt 🥳
Freut mich, wenn es dir gefällt! Deine Betonung auf dem wahren Namen der einzig wahren Überlebenden des Falls wurde positiv vermerkt 😎

Hast Du Dir schon Gedanken bzgl. einer einheitlichen Basegestaltung gemacht oder bist Du noch beim Entstauben?
Tatsächlich schweben mir diese Bases hier vor:

1762168297991.webp

Ob ich wirklich alle Modelle mit neuen Bases versehen will, weiß ich noch nicht. Die filigranen Resinmodelle brechen so leicht :/
Aber erstmal die Bases drucken und sichten und bemalen. Oder bemalen lassen. Bei Bases bin ich so unglaublich faul 🤐😒

Deine Betonung auf dem wahren Namen der einzig wahren Überlebenden des Falls wurde positiv vermerkt 😎
Au weia, habe ich etwas verpasst? 😮 Heißen die jetzt anders? 🤔
Ich bin echt schon zu lange aus 40k raus und habe da wohl viele Veränderungen verpasst. 😂 ... ich gugele das gleich mal ... 😁

Die Bases sehen klasse aus. 🥳 Die passen bestimmt prima.
Ich bin auf jeden Fall gespannt! 🥳