Ich fand die Competition Rules eigentlich immer sehr stimmig. Zugegebenermaßen bin ich ja auch erst durch die Legendary Edition von Blood Bowl auf dem Rechner für das Spiel begeistert worden, bin also vergleichsweise nicht allzu lange dabei.
Dass Games Workshop ein Interesse haben, Neuerungen einzuführen bzw. Änderungen vorzunehmen, finde ich zumindest dahingehend nachvollziehbar, dass sie dem "neuen" Produkt ein Alleinstellungsmerkmal geben wollen. Ob diese dann sinnvoll sind, ist natürlich die andere Frage. Ich persönlich brauche keine Chamäleon-Skinks, und finde auch einen Gutter Runner für die Unterwelt-Bewohner unnötig (der dann offenbar auch keinen automatischen Zugriff auf Mutationen hat, was übertrieben wäre, andererseits aber dazu führt, dass er irgendwie in das Team nicht hineinpasst).
Ich habe aber auch vorher schon immer halbwegs interessiert die Neuigkeiten bei Blood Bowl im White Dwarf (ab der deutschen Ausgabe 103 im Jahre 2004 verfolgt und dabei das Gefühl gehabt, dass viele Regeln sehr sorgfältig geändert bzw. erweitert wurden, bis es schließlich zu den Competition Rules (2010?) kam. Aktuell erscheinen viele Änderungen eine Art Selbstzweck zu sein, die spieltechnisch nicht nötig sind. Das ist allerdings auch nur meine Sicht der Dinge, mir sind verfeinerte und perfektionierte Regeln wichtiger als ständige Abwechslung um ihrer selbst willen.