Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Wie befürchtet wird der Roster den Boxen angepasst, das begeistert mich genauso wenig wie bei Ogern einen Punter nehmen zu müssen wenn auf 6 Oger kommen will. :cautious:

Die Mechanik, die du meinst, ist die Sonderregel des berühmten Teams, also nur für die Showmatches, die noch nie gespielt hab und keinen kenn der es je getan hat.
 

molochkrieger

Bastler
23 November 2003
708
1.390
11.921
Wie befürchtet wird der Roster den Boxen angepasst, das begeistert mich genauso wenig wie bei Ogern einen Punter nehmen zu müssen wenn auf 6 Oger kommen will. :cautious:

Die Mechanik, die du meinst, ist die Sonderregel des berühmten Teams, also nur für die Showmatches, die noch nie gespielt hab und keinen kenn der es je getan hat.
Was hast gegen den Punter? Der is super! Nur etwas teuer.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Underworld war bisher:
0-12 Underworld Goblins 40k 6 2 3 7 Right Stuff, Dodge, Stunty AM GSP
0-2 Skaven Linemen 50k 7 3 3 7 Animosity GM ASP
0-2 Skaven Throwers 70k 7 3 3 7 Animosity, Pass, Sure Hands GPM AS
0-2 Skaven Blitzers 90k 7 3 3 8 Animosity, Block GSM AP
0-1 Warpstone Troll 110k 4 5 1 9 Loner, Always Hungry, Mighty Blow,Really Stupid, Regeneration,Throw Team-mate SM GAP

Was hast gegen den Punter? Der is super! Nur etwas teuer.
Primär, dass die Kick-Teammate-Regel für den einzelnen Starspieler gut fand, aber gegen den war selbst GW. So zwingt das Team nun einen abweichenden Oger zu nehmen wenn man die Big Guys maximieren will. Ich mag dann wiederum auch keine 0-1 Spieler, da man keine Reserve hat, wenn der rausgenommen wird. Außerdem mag ich das Ändern der Roster nur des Ändern wegens nicht, denn auch wenn es eine neue Regel ist ändert es die Spielweise wenig. Ändern aufgrund der Box find ich noch blöder.
 

Pahuax

Blisterschnorrer
23 Februar 2019
467
577
10.011
Da war der Gutter Runner schon auf dem Bild zu sehen, und ich habe ihn einfach nicht bemerkt. Mir kommen viele Änderungen bei den Teams tatsächlich auch merkwürdig vor.

Aber spielen die meisten Leute nicht sowieso nach den Competition Rules? Demnach könnte man die Veränderungen ja gepflegt ignorieren.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
NAF-Turniere folgen bisher nach der jährlichen Reviews den GW-Regeln, wobei sich da immer mehr Unmut zeigt. Ähnlich gilt es bei uns in der Liga. Ich glaube also, dass gar nicht mehr so viel nach CRP oder LRB6 spielen, aber auch kaum welche rein den GW2016. Und irgendwann ist das auch nicht gut, wenn jeder seine eigenen leichten Abwandlungen hat.
 

Pahuax

Blisterschnorrer
23 Februar 2019
467
577
10.011
Ich fand die Competition Rules eigentlich immer sehr stimmig. Zugegebenermaßen bin ich ja auch erst durch die Legendary Edition von Blood Bowl auf dem Rechner für das Spiel begeistert worden, bin also vergleichsweise nicht allzu lange dabei.

Dass Games Workshop ein Interesse haben, Neuerungen einzuführen bzw. Änderungen vorzunehmen, finde ich zumindest dahingehend nachvollziehbar, dass sie dem "neuen" Produkt ein Alleinstellungsmerkmal geben wollen. Ob diese dann sinnvoll sind, ist natürlich die andere Frage. Ich persönlich brauche keine Chamäleon-Skinks, und finde auch einen Gutter Runner für die Unterwelt-Bewohner unnötig (der dann offenbar auch keinen automatischen Zugriff auf Mutationen hat, was übertrieben wäre, andererseits aber dazu führt, dass er irgendwie in das Team nicht hineinpasst).

Ich habe aber auch vorher schon immer halbwegs interessiert die Neuigkeiten bei Blood Bowl im White Dwarf (ab der deutschen Ausgabe 103 im Jahre 2004 verfolgt und dabei das Gefühl gehabt, dass viele Regeln sehr sorgfältig geändert bzw. erweitert wurden, bis es schließlich zu den Competition Rules (2010?) kam. Aktuell erscheinen viele Änderungen eine Art Selbstzweck zu sein, die spieltechnisch nicht nötig sind. Das ist allerdings auch nur meine Sicht der Dinge, mir sind verfeinerte und perfektionierte Regeln wichtiger als ständige Abwechslung um ihrer selbst willen.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Sehr geil, sogar Chaos Renegades kommen da auf ihre Kosten 😺
Meinst du, weil sie jetzt in der Form veröffentlicht wurden? Weil an dem Roster hat sich nix geändert (außer ich bin blind). Nur Bob Bifford ist neu dabei, aber des schon seit dem letzten Spike.
Ich hoff zumindest mal auf guten Fluff und habs Spike Journal mal vorbestellt, ist ja jetzt wieder aufgrund Mehrwertsteuer wieder etwas günstiger! ;)
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Naja, an sich find ich es so weit gut, dass die aktuellen Regeln auch kostenlos jedem zur Verfügung gestellt werden, davor gab es die nur im Almanach und es fehlte bis dato immer der Ork in den Legacy Regeln.

Ich muss mal schauen wie ich meine Kairic Renegades am besten zusammenrotte demnächst, da sie bisher hauptsächlich aus Menschen besteht, mal schauen was ich als Grundlage für die vier Spezis dann einbringe. (An sich habe ich auch mind. einen Ork zu viel dank Blitz Bowl)

Der Tenebrael Shard würde sich irgendwie als Renegade DE anbieten: https://alkony.enerla.net/images/mi...mmer_Quest-Silver_Tower-Tenebrael_Shard-1.jpg (Hatte den ursprünglich als Harlequin Solitair geplant)
Bei den Orks bleibt ja was über, Thaumaturge Ogre wäre was als Chaos Oger (oder Minotaure), für den Goblin habe ich einen Nachtgoblin mit Mondgesicht und für Skaven habe ich leider einen alten WHFQ Skaven nehmen müssen, der bei den ganzen neueren Figuren etwas out of place wirkt...
Vielleicht finde ich für den entsprechenden Ersatz.