Space Wolves Codex Space Wolves 8th Edition

Jepp. Die Scouts steigen in Runde 2 aus einem Fahrzeug aus und werden nicht "aus der Deckung" heraus aufgestellt. Bisher ist es noch erlaubt, sehr nah am Gegner auszusteigen.

Also irgendwie steh ich da aufm Schlauch. Der Land Speeder Storm muss doch am Ende einer meiner Bewegungsphase aufgestellt und das auch 9 Zoll vom Gegner entfernt. Versteh da irgendwie den Vorteil nicht der gegenüber anderen Einheiten vorliegen soll...

Heya!

was sagt ihr denn zu dem Codex insgesamt?

Ich tu mich noch schwer... ein zwei saftige Chars, wulfen, gute Armee weite Sonderregel , Stratageme und Runenpriester vs nerf des Schild Cybots.

Im Verhältnis zu anderen Codizes fällt das Dinge -finde ich- wenn man die Einheiten einzeln betrachtet schon ab. Allerdings gibt es viele Kombo bzw. Synergie Möglichkeiten, bei denen ich mir vorstellen kann dass sie sogar sehr stark sind. Bin mal gespannt, was das Ding in der Praxis bringt- finde das schwer abzuschätzen. Die Armeelisten werden viel Hirnschmalz brauchen.

Heya!

was sagt ihr denn zu dem Codex insgesamt?

Ich tu mich noch schwer... ein zwei saftige Chars, wulfen, gute Armee weite Sonderregel , Stratageme und Runenpriester vs nerf des Schild Cybots.

Im Verhältnis zu anderen Codizes fällt das Dinge -finde ich- wenn man die Einheiten einzeln betrachtet schon ab. Allerdings gibt es viele Kombo bzw. Synergie Möglichkeiten, bei denen ich mir vorstellen kann dass sie sogar sehr stark sind. Bin mal gespannt, was das Ding in der Praxis bringt- finde das schwer abzuschätzen. Die Armeelisten werden viel Hirnschmalz brauchen.

Insgesamt finde ich den Codex recht Solide. Die Warlord Fähigkeiten gefallen mir. ist mal nen bissle was anderes.
Allerdings bin ich auch etwas verwirrt. Den Cybot Stormshield Nerf kann ich vieleicht noch nachvollziehen aber kann das sein das mein Ehrwürdiger Cybot keine Doppel Autokanone mehr nehmen kann?

Und warum haben die mit dem Release so lange gebraucht, wenn die am Ende nur die generischen Primaris Einheiten 1:1 mit reingenommen haben ohne diese auch nur ansatzweise zu Wolfizieren. Ich meine nen Primaris Wolfslord kann nicht mal Frostwaffen nutzen. WTF

Die generischen Fahrzeuge die mit reingenommen wurden sind .... na ja... ok. Vermisst hab ich die zwar nicht allerdings bin ich doch recht Dankbar über den LS Storm. Wenn ich mich nicht Täusche ist das einzig neue der generische Wulfen Cybot. Aber das ist auch ein bereits vorhandener Bausatz. Also Modelltechnisch auch nichts Neues. Die Story finde ich interessant. Am Ende wird ja auf ein mögliches wiederkommen von Russ spekuliert.

Klingt für mich so als würde da noch was für Space Wolves. Vieleicht in ner Kampagne wie damals bei Guilimann und Magnus?

Aber wie gesagt alles in allen recht solide der Codex.

Ich denk mal das ganze spiel gegen Gen. Kult endet in einer Kampagne mit neuen Modellen für Primaris und Tyraniden.

zum Dex, Wulfen stone ist richtig klasse! Ich stell mir einen RP mit Sprungmodul + Wulfenstein, einen WGBL mit Rüstung des Russ und Rockfist in einer Formation aus Hammer TWC vor...
2 (3) Attacken +1 Wulfenstone + 1 von Arjak... schon sind wir wieder bei 4 (5) Attacken die auf die 3+ Treffen:wub:

Ich meine nen Primaris Wolfslord kann nicht mal Frostwaffen nutzen. WTF

Hier mal eine Frage: Wo soll dieser Primaris "Wolfslord" eine Frostwaffe herhaben? In Cawls Wohmobil werden sicher keine rumgelegen haben und als Neuankömmling wird er auch nicht gleich neu ausgerüstet, ich denke man wird sich diese besonderen Waffen verdienen müssen - so wie Ragnar.

Also irgendwie steh ich da aufm Schlauch. Der Land Speeder Storm muss doch am Ende einer meiner Bewegungsphase aufgestellt und das auch 9 Zoll vom Gegner entfernt. Versteh da irgendwie den Vorteil nicht der gegenüber anderen Einheiten vorliegen soll...
Nein, muss er nicht. Du darfst den Land Speeder so aufstellen und dann gilt die 9"-Regel. Wenn du ihn aber ganz normal aufstellst, fällt das weg.

Nein, muss er nicht. Du darfst den Land Speeder so aufstellen und dann gilt die 9"-Regel. Wenn du ihn aber ganz normal aufstellst, fällt das weg.

hmm...die "Lücke" bzw. den Vorteil habe ich leider immer noch nicht erkannt. Bin da scheinbar begriffsstutzig...

Wenn ich ihn direkt aufstelle, kann ich zwar reichlich Strecke hinter mich bringen, bekomme aber die Scouts nicht raus. Kommt er als Verstärkung, gelten doch die 9" bzw. die Beta-Regeln zur Aufstellungszone. Oder irre ich hier?

Hier mal eine Frage: Wo soll dieser Primaris "Wolfslord" eine Frostwaffe herhaben? In Cawls Wohmobil werden sicher keine rumgelegen haben und als Neuankömmling wird er auch nicht gleich neu ausgerüstet, ich denke man wird sich diese besonderen Waffen verdienen müssen - so wie Ragnar.

Wir reden hier über nen Wolfslord und nicht über ein Frischling. Selbst normale Primaris nehmen mitlerweile an der "Prüfung des Wolfs" teil.
Seit der Einführung der Primaris bei den SW und dem jetzigen Stand sind schon ein paar Jahre und Schlachten vergangen. Die Primaris sind voll integriert und akzeptiert. Und ein Wolfslord sollte eigentlich uneingeschränkten Zugriff auf das Artsenal des Ordens haben. Von daher verstehe ich diese Begrenzung nicht.
Ich denke der Eigentliche Grund dafür dürfte eher der sein, das es keine Wolfslord Primaris mit Waffenoption im Bausatz gibt. Allerdings sollte es kein großes Problem eine Frostwaffe dranzubasteln. Daher hätte ich mich über dies Regeloption gefreut.

@Land-Speeder-Storm:
Ihr immer mit eurem First-Turn-Charge :lol:
Ja, ich meine normales Aufstellen, Bewegen (meinetwegen auch mit Advance) und in der Folgerunde aussteigen.
Je nach Gelände, Flugbahn und dergleichen kann man 5 Scouts an eine Stelle bringen, wo sie näher am Feind sind als durchs 'Schocken'. Falls man auf Nahkampfscouts setzt, ist ein Charge damit wahrscheinlicher.

Wir reden hier über nen Wolfslord und nicht über ein Frischling. Selbst normale Primaris nehmen mitlerweile an der "Prüfung des Wolfs" teil.
Seit der Einführung der Primaris bei den SW und dem jetzigen Stand sind schon ein paar Jahre und Schlachten vergangen. Die Primaris sind voll integriert und akzeptiert. Und ein Wolfslord sollte eigentlich uneingeschränkten Zugriff auf das Artsenal des Ordens haben. Von daher verstehe ich diese Begrenzung nicht.
Ich denke der Eigentliche Grund dafür dürfte eher der sein, das es keine Wolfslord Primaris mit Waffenoption im Bausatz gibt. Allerdings sollte es kein großes Problem eine Frostwaffe dranzubasteln. Daher hätte ich mich über dies Regeloption gefreut.

Eigentlich kommen die Primaris als fertige Kampfeinheiten zu angeschlagenen Marineorden, die haben also schon ihre Waffen dabei. Die erste Welle waren Unterstützungseinheiten um Verluste zu kompensieren. Ein spätere Generation Primariskommandanten wird die spezifischen Ordensoptionen verfügbar bekommen, wenn sie sich im Orden ihre Sporen verdient haben, sich würdig erweisen solche Artefakte zu tragen. Derzeit ist die Darstellung hintergrundkonform - es sind Frischlinge, die lernen müssen - so stehts geschrieben!

Eigentlich kommen die Primaris als fertige Kampfeinheiten zu angeschlagenen Marineorden, die haben also schon ihre Waffen dabei. Die erste Welle waren Unterstützungseinheiten um Verluste zu kompensieren. Ein spätere Generation Primariskommandanten wird die spezifischen Ordensoptionen verfügbar bekommen, wenn sie sich im Orden ihre Sporen verdient haben, sich würdig erweisen solche Artefakte zu tragen. Derzeit ist die Darstellung hintergrundkonform - es sind Frischlinge, die lernen müssen - so stehts geschrieben!

Stimmt alles, aber meines Erachtens dürfte es dann den Primaris Wolf Lord schlicht weg nicht geben. Und wenn sie ihn dann schon reinkloppen, dann bitte mit SW wargear. Das ist irgendwie die fluffmäßige Schlechteste Umsetzungsform. Finde die Gleichmachung nicht so geil, lieber weniger von den normalo Marines und dafür bessere/ mehr Space Wolves Sachen.

Naja,
die Primariskompanien haben ja eigene Captains und die werden dann bei den SW halt einfach der Form halber "Wolflord" genannt.

Es gibt ja, wenn ich den letzten Roman richtig gelesen habe ja sogar ganze Primaris-Spacewolf Nachfolgeorden. Die werden sich, wenn da sie ja an den Traditionen ihres Ursprungsordens hängen nicht neue Titel ausdenken.

Was ich interessant finde, dass die Spacewolf Primaris den Wulfenfluch abbekommen, aber die BA Primaris den roten Durst offenbar nicht kennen.

Stimmt alles, aber meines Erachtens dürfte es dann den Primaris Wolf Lord schlicht weg nicht geben. Und wenn sie ihn dann schon reinkloppen, dann bitte mit SW wargear. Das ist irgendwie die fluffmäßige Schlechteste Umsetzungsform. Finde die Gleichmachung nicht so geil, lieber weniger von den normalo Marines und dafür bessere/ mehr Space Wolves Sachen.

Ehrlich gesagt, wäre genau das die schlechteste Umsetzung, denn sie würde der Narration vollständig widersprechen, dass diese Truppen fertig und vollausgerüstet zu den Orden kommen, mit dem Wargear, welches Cawl für sie angefertigt hat, auch für die Kommandeure. Sie können solche Waffen (noch) nicht haben, woher sollen sie die bekommen - hier werden alle Orden gleichgestellt, weil sie alle vor der selben Situation stehen. Es wäre ganz und gar nicht hintergrundkonform jedem Dahergelaufenen eine Frostklinge in die Hand zu drücken, das würde diesen Waffen die Besonderheit nehmen und sie zu gewöhnlichen Energiewaffen degradieren.

Falsch. Die Primaris sind bereits lange bei den Orden, da wir ja in der 8. Edition einen Zeitsprung hatten.
Somit sind die Orden allesamt bereits aufgefüllt und hatten genügend Zeit ihre neuen Brüder zu integrieren.
Damit das sichergestellt ist waren ja die Custodes bei der "Auslieferung" dabei.
Durch die verstrichene Zeit sollte es genug Möglichkeiten gegeben haben Ehre zu erlangen.

Hier nun wieder diese lächerliche Diskussion vom Zaun zu brechen ist vieles, aber sicher nicht sinnvoll.
Zumal die Wölfe nach dem Angriff von Magnus auf das Fenrissystem Nachschub mehr als bitter nötig hatten.

Falsch. Die Primaris sind bereits lange bei den Orden, da wir ja in der 8. Edition einen Zeitsprung hatten.
Somit sind die Orden allesamt bereits aufgefüllt und hatten genügend Zeit ihre neuen Brüder zu integrieren.
Damit das sichergestellt ist waren ja die Custodes bei der "Auslieferung" dabei.
Durch die verstrichene Zeit sollte es genug Möglichkeiten gegeben haben Ehre zu erlangen.

Hier nun wieder diese lächerliche Diskussion vom Zaun zu brechen ist vieles, aber sicher nicht sinnvoll.
Zumal die Wölfe nach dem Angriff von Magnus auf das Fenrissystem Nachschub mehr als bitter nötig hatten.

Gut 100 Jahre nach der Spaltöffnung... der Gedanke, dass der Codex genau die Phase des Indomitus-Kreuzzuges repräsentieren soll, scheint wohl doch sehr absurd. ich bitte untertänig um Vergebung, ich konnte ja nicht vorhersehen, dass die Custodes die Herausgabe von Artefakten an die Primaris erzwungen haben... ich hätte angenommen, die alten Wolfslords brauchen ihre Frostklingen selber und das die Dinger nicht wie auf dem Krabbeltisch rumliegen.
Danke für die Aufklärung!

Codexfluff:
Logan hat alle aktuellen Lord zusammengetrommelt und ihnen nahegelegt, die Primaris aufzunehmen. Gab verständliches Murren, aber weitesgehend wurden Primeln akzeptiert. Blood Claws fordern die "Unwürdigen" gerne mal zu (dann ausartenden) 1vs1-Prügeleien heraus, aber nach und nach haben die Primeln sich dem Test of Morkai unterzogen - was zu nicht geringen Verlusten führte.
Meiner Ansicht nach alles soweit in Ordnung, was Primeln bei den Wölfen angeht.
Regeln:
Der mangelnde Zugriff auf die SpaceWolves-eigenen Nahkampfwaffen schließt für mich den Einsatz von Primaris erstmal aus. Auch sonst geben die Neulinge für mich nicht viel her; sie hätten genug Wunden und Attacken, um sehr gute Wolfsgardisten abzugeben, aber grade mal der Truppführer darf ein Kettenschwert bekommen.
Vielleicht stecke ich mal nen Trupp Inceptor dazu (fliegende Heavy Bolter), aber sonst? GW hätte, GW hätte machen sollen, GW hätte können - GW tat aber nicht. Schade.