Werkzeug Colour Shaper für's Modellieren

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ich benutze sonst immer das klassische "Zahnarztbesteck" zum Modellieren und bin heute per Zufall wieder darauf aufmerksam gemacht, dass es diese "Silikonpinsel" zum Glattstreichen und Strukturen ritzen gibt.

An sich sehe ich bei Amazon eine schöne Auswahl an günstigen Colour Shapern, wollte mich aber erkundigen, ob es von Leuten mit mehr Erfahrung in diesem Bereich Tipps oder Empfehlungen gibt. (Ich würde wahrscheinlich lieber bei Battlefield Berlin oder Fantasywelt zuschlagen)

Ich nutze (wie die meisten hier wahrscheinlich auch) hauptsächlich Green Stuff, wobei ich seit kurzem auch Grey Stuff benutze (was mir aber für die Meisten meiner Zwecke leider viel zu weich ist)

Das Video hat mich darauf aufmerksam gemacht:
(Auf jeden Fall ein sehr ambitioniertes Projekt, wahrscheinlich ärgert ihn die Tatsache, dass bald ein offizielles Modell erscheint ^^)
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.888
3.252
19.496
Ich habe vor etlichen Jahren welche bei Boesner gekauft, da waren die relativ neu am Markt und waren ne englische Marke. (Royal Sovereign)
Ich halte es eh für besser, die beim Kauf zu sehen weil man da checken kann, ob die Spitzen ok sind (da gab es welche mit kleinen Verwerfungen oder Grat) und man sieht, welche Spitzenformen man brauchen kann. Allerdings sind die Setpreise heute zum Teil auch ganz verlockend.
Hab die immer noch, 3 mal 4 Teile (flat chisel, tapper point, angle chisel und cup chisel) auch wenn die Spitzen m.E. etwas weicher geworden sind.
Kleinste Größe "0" in "hart" (die waren dunkelgrau und heißen clay shaper), damit kann auch an Putty schieben, Faltenwürfe und sowas rangehen und etwas größer "2" zum Glätten in mittel (Hellgrau) und in weich (Weiß), die heißen dann colour shaper.
Wenn man die sauberhält und ab und an mit Silikonpflege pflegt, da halten die ewig, wenn man sie nur zum sculpting benutzt.
Man muss nur ggfs. seine Frau von den Teilen fernhalten, wenn die damit Acrylfarben auf Leinwand spachteln will.:mad: Hab ihr dann paar in Größe 16 geschenkt, damit Ruh ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.888
3.252
19.496
Wenn wir schon bei "brauchen" sind. 🧐
Das kommt immer auch drauf an, was man so macht. Die fett markierten sind bei mir die häufiger benutzten, im übrigen zumeist mit ProCreate als Modelliermasse.
Wenn man hauptsächlich Ausbesserungen oder leichte Veränderungen an Minis anglätten will und auch mal ne Falte ziehen, dann ist Angle Chisel eine gute allround Wahl.
Wenn man öfter was flach-flächig ausstreichen will, dann ist Flat Chisel sehr nützlich.
Round Cup ist ganz gut zum kurzen putty schieben und sogar Cup Chisel hat seinen Nutzen, weil die Spitze etwas fester ist als die länger ausgezogenen bei Flat Chisel und Tapper Point. Letzterer ist gut für engere Stellen und wenn man erkennbare Ansätze vermeiden will.
Am ehesten hätte ich wohl auf die mittlere Härte verzichten können, aber die unterschiedlichen Größen find ich immer noch gut. Klein in hart und Groß in weich. Da es die 5er-Sets derzeit um ca. 10 Euro gibt, z.B. bei Greenstuffworld.de, wird es sich kaum lohnen nach 3 einzelnen Teilen zu suchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ich kenne die auch nur aus einem Video von Trovarion. Ich vermute aber mal, dass Green Stuff zu hart ist um die zu benutzen.
Du vermutest falsch, im Grunde kannst du Modelliermasse großflächig schieben, formen, Übergänge glattziehen usw.; die Shaper ersetzen nicht Modellierwerkzeuge (das "Zahnarztbesteck"), aber sie kommen sehr häufig nach dem Besteck zum Einsatz, wenn man etwas flexibleres, weicheres braucht. Die Teile werden trocken benutzt, weils Silikon ist, klebt (fast) Nichts an, aber die Oberfläche des GS wird wärmer bzw. geschmeidiger.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.229
27.011
Du vermutest falsch, im Grunde kannst du Modelliermasse großflächig schieben, formen, Übergänge glattziehen usw.; die Shaper ersetzen nicht Modellierwerkzeuge (das "Zahnarztbesteck"), aber sie kommen sehr häufig nach dem Besteck zum Einsatz, wenn man etwas flexibleres, weicheres braucht. Die Teile werden trocken benutzt, weils Silikon ist, klebt (fast) Nichts an, aber die Oberfläche des GS wird wärmer bzw. geschmeidiger.

Gut zu wissen. Trovarion hatte damit nur Plastic Putty geglättet beim Zuspachteln von Schlitzen.
 

tankfather

Miniaturenrücker
5 Juni 2011
1.080
306
10.186
bei diesen Clay Shapern gibt es verschiedene Größen und härten der Spitze.
Je nach dem was du damit modellieren willst solltest du dir eine kleine Sammlung an Formen und Härtegraden zulegen.
Es gibt bei diversen online Händlern auch Sets mit den gängigen Formen.
Ich bevorzuge die Mittelharten wo die Sitze 8mm lang und 5 mm breit ist.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Hatte mir jetzt testweise von Amazon ein 10er Set gekauft gehabt, leider eignen die sich ausschließlich zum Glattstreichen bisher, weil die recht weich sind.

Persönlicher Vorteil für mich allerdings, dass ich damit in Bereiche vorstoßen kann, mit denen ich bei "hartem Werkzeug" nicht ohne weiteres drankomme, ohne zusätzliche Struktur zu hinterlassen.

Habe es an drei neuen Spielern meines Nurgleteams mal ausprobiert, da muss man zum Glück nicht viel machen, um die Jungs für's Spielfeld fertig zu machen, vor allem beim Helm und dem rechten Schulterpanzer haben sich die Pinsel bezahlt gemacht (vor allem weil zwischen Tentakel und Kopf nicht wirklich viel Platz wäre für Metallwerkzeug)

Auf dem übergroßen Foto sehe ich allerdings die Streifen beim Schulterpanzer, aber da ich erst mal froh bin, dass die Ränder hochgekrempelt sind, lasse ich es erst mal austrocknen ^^
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.888
3.252
19.496
Die weichen gehen echt fast nur zum Glätten ganz am Schluss, dass hast Du selbst gut geschrieben "ohne zusätzliche Struktur zu hinterlassen".
Mich wundert aber, dass der graue, der im Bild zu sehen ist, zu weich ist, da der eigentlich mittel sein müsste. Möglich, dass die Farbcodierung und die tatsächliche Festigkeit von Hersteller zu Hersteller anders ist. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass es sinnvoll it, die Dinger im Kunstladen vorm Kauf anzufassen (ich weiß, dass das jetzt gerade schwierig ist).
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Die weichen gehen echt fast nur zum Glätten ganz am Schluss, dass hast Du selbst gut geschrieben "ohne zusätzliche Struktur zu hinterlassen".
Mich wundert aber, dass der graue, der im Bild zu sehen ist, zu weich ist, da der eigentlich mittel sein müsste. Möglich, dass die Farbcodierung und die tatsächliche Festigkeit von Hersteller zu Hersteller anders ist. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass es sinnvoll it, die Dinger im Kunstladen vorm Kauf anzufassen (ich weiß, dass das jetzt gerade schwierig ist).
10-11€ für 10 Pinsel (5 mit Grauer Spitze und 5 größere mit Blauer Spitze)

Habe es heute mal an der Hand meines Blood Bowl Kroxigor-Umbaus ausprobiert, bin mit dem Ergebnis für die offene Hand zufrieden

Da steht sogar mittlere Festigkeit, aber die grauen sind halt wirklich Weich, weicher als die Wizards of the Coast Star Wars Miniaturen ^^
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Jo, ist jetzt halt nicht so wie bei der Flüstertüte auf YouTube, aber ich bin jetzt auch nicht unzufrieden mit den Ergebnnissen, muss man sich erst mal reinfuchsen wofür es gut ist und was man damit anstellen kann, letzten Endes fühlen die sich fast wie die Radiergummis vom Bleistift an ^^ (Nur noch weicher)