Craftworlds in der 9ten

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ich habe ja 10 Jahre pausiert und kenne mich aktuell nicht so aus.

Aber wenn ich mir was wünschen könnte dann dass es für jede Einheit eine darseins Berechtigung gibt, wenigstens im Spiel aus Spaß.

Ich habe mich vor 10 Jahren bewusst für Eldar entschieden.
1 wegen dien schönen Fahrzeugen und Modellen
Und 2 wegen den Aspekten die ich so einzigartig fand.

Es wäre wirklich schade wenn nur ein kleiner Teil überhaupt einsetzbar ist weil nur so überhaupt mitgehalten werden kann.

Aspekte sollten eben ihre Stärken und Schwächen haben.
Entweder man gleicht das an andere Stelle aus oder lebt damit.

So wird aus einem Einheitsbrei den alle spielen (müssen) eine breite Basis mit vielen Möglichkeiten und Variationen.

Das ist aber nur der Wunsch und Gedanken von jemandem der keine Ahnung hat.
 
  • Like
Reaktionen: Traumdieb

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Na, wenn in einem Völkerthread sich Fans das Blaue vom Himmel wünschen, ist es schon etwas Gutes, ihnen beim Realitätsabgleich zu helfen.
Das muss bloß differenziert geschehen.

Bloß wünscht sich hier niemand das Blaue vom Himmel 🤷‍♂️

Man kann Banshees/Skorpionkrieger zum Beispiel gar nicht so krass pushen, dass sie irgendwann mal gleich gut wie Shining Spears werden.

Auch davon spricht doch keiner. Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, warum man das nicht können soll - wenn Banshees und Skorpione ähnlich gut wären wie Speere, dann wäre ja das Ziel erreicht, dass man statt wie jetzt nur einer "Pflicht"-Unit drei annähernd gleichwertige Auswahlmöglichkeiten hat - seh ich hier nicht einen der gefordert hat, dass Banshees und Skorpione so gut sein sollen wie Speere.

Was gewünscht wird, ist das alle Aspektkrieger in der Hinsicht gebufft werden, dass sie a) dem Hintergrund gerechter werden und (und das ist mir eigentlich fast das wichtigste) man sich nicht b) ein enormes Handycap auferlegt, wenn man eine stark auf Aspektkrieger fokusierte Armee spielen will.

Das beste weil aktuellste Beispiel ist doch der Vergleich Swooping Hawks zu den neuen Pteraxii Skystalkers vom Admech. Nicht nur, dass die Skystalker von sich aus mit ihren Bomben schon besseren Mortal Wound Output haben, nein: sie kriegen auch noch einen fetten Bonus gegen Vehikel. Etwas, das die Swooping Hawks in früheren Editionen mal hatten und jetzt halt einfach nicht mehr. Wenn man dann noch Berücksichtigt, dass die Hawks einen Exarchen Trait nehmen müssen, um auch auf die 5+ MW zu erzeugen und dazu dann 1. schlechteres Profil haben, 2. schlechtere Waffen, 3. im Nahkampf absolut gar nix können und 4. fast genauso viel Kosten wie die Skystalker, dann ist einfach absolut klar, dass man sich als Craftworlder verarscht fühlt und Wünsche/Forderungen stellt in Richtung "Buffs für Aspektkrieger".

Der Fairness halber möchte ich sagen, dass Hawks den ein oder anderen Vorteil haben:
  • höhere Bewegung/Moral
  • sie können schon vor dem Spiel in die Reserve, Skystalker müssen erst auf der Platte aufgestellt werden
  • und sie können beim reinschocken ihre Granaten abwerfen, Skystalker können das RAW nur, wenn sie sich wirklich in der Bewegungsphase über eine Einheit bewegt haben
  • Sie geben einen Moralbuff an eigene Crafworld Units

Am Ende ist natürlich auch immer der Gesamt-Gamedesign Aspekt zu berücksichtigen: was passiert, wenn man Hawks auf ein ähnliches Niveau bufft wie die Skystalker und dazu dann noch den Psibuff/Stratagem Buff der CWE mitreinrechnet. Drehen die Hawks dann total durch und sind auf einmal OP-of-the-week? Sind sie deshalb im direkt Vergleich zu den Skystalkern "schlechter" und nicht, weil GW Xenos nicht so sehr liebt wie nahezu alles was Imperium ist?

Nix genaues weiß man nicht...
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Bloß wünscht sich hier niemand das Blaue vom Himmel 🤷‍♂️

Na offenbar seid ihr gerade ebendiesem Vorwurf ausgesetzt, oder wie interpretierst du es, wenn jemand versucht, die Wünsche zu dämmen?

Falken bräuchten ja mal eine nicht-nutzlose Sonderregel, wäre schon ein Fortschritt. Die Hoffnung auf ein stimmiges Bild habe ich aber aufgegeben, bis GW anfängt, Einheiten in Codizes auch mal Spielzeug wegzunehmen. Dieser Wettlauf nach oben und auf dem Weg entstehender Unsinn treibt mich eigentlich nur noch von 40k weg.
Habe nach dem PA-Release auch meinen Ork, der bis dahin noch neues Spielzeug nicht hatte, auch einmal zum Test verprügelt. Jo, neues Spielzeug ist gut und besser als altes. Ist es OP? Naa, geht so, Eldar-Codex war vorher nicht so stark. Hat es Spaß gemacht? Ein wenig. Habe ich Lust auf mehr? Nö.
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.503
989
13.091
37
Falken bräuchten ja mal eine nicht-nutzlose Sonderregel, wäre schon ein Fortschritt. Die Hoffnung auf ein stimmiges Bild habe ich aber aufgegeben, bis GW anfängt, Einheiten in Codizes auch mal Spielzeug wegzunehmen. Dieser Wettlauf nach oben und auf dem Weg entstehender Unsinn treibt mich eigentlich nur noch von 40k weg.

Sollte es aber nicht. Gerade Eldar sind eine Armee, die auf vielen Varianten spielbar sind. Habe z.B. Speere gespielt, bevor sie mit der Punktanpassung eben beliebt wurden. Gleiches gilt für Banshees...man bekommt bei Eldar durch die ganze Psiunterstützung und coole Stratagems echt ordentliche Resultate. Allerdings bin ich bei dir: Aspektkrieger müssen eben nicht unbedingt den Trend nach oben mitmachen. Sie können ruhig solide bis ok sein, aber sie brauchen eben einen Job, den die anderen nicht so gut erfüllen. Dann kann man nämlich auch damit mehr spielen.

Craftworlds und Orks sind allerdings beides Armeen, bei denen man erstmal ein wenig mit dem Kopf gegen den Wand fahren muss. Die Lernkurve bei beiden ist recht steil (wenn man denn etwas Interessantes spielen will), also nicht aufgeben.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Naa, momentan habe ich ein Fantasy-Projekt in der Gruppe laufen und das ist gut so. Ich frage mich bloß bei den News regelmäßig – und die 9. erscheint durchaus vielversprechend – ob ich auf 40k Lust hätte, und komme zum negativen Ergebnis. Wird vielleicht mal angetestet, irgendwann nach Release.

Du hast natürlich Recht, dass es Eldar noch relativ gut haben. Die SMs traue ich mich schon gar nicht mehr anzugucken.

Aber hier im Thread soll es ja gar nicht um meine persönlichen Problemchen mit dem Spiel gehen, also wünscht euch was Schönes oder so. :)
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Na offenbar seid ihr gerade ebendiesem Vorwurf ausgesetzt, oder wie interpretierst du es, wenn jemand versucht, die Wünsche zu dämmen?

Also wenn ich mir die Art uns Weise wie der Vorwurf ausgedrückt wurde angucke:

Ach alle Fraktionen haben einen Zauberspruch um alle Wundroles zu wiederholen...Ach ne haben nur Eldar .Ich spiele mono DG. Weist du was das für ein Gefühl ist wenn man seit 9 Monaten auf Fressbrett bekommt. Weil die Powerspirale von Eldar, MArines und Co weiter läuft und die eigene nicht.
Eldar heuelen auf sehr hohem Niveu.

ist das für mich einfach nur Geheule, genährt aus dem Gefühl, dass Eldar in der Vergangenheit schon immer OP waren (Eldar cheese) und jetzt doch bitte einfach mal die Klappen halten und sich damit abfinden sollen nicht mehr die erste Geige zu sein.

Lese ich mir aber die "Wunsch-Beiträge" hier durch, finde ich darin absolut nichts finde, dass völlig überzogen ist und in Richtung Eldar sollen wieder Top-of-The-Pa. Es wünscht sich ja niemand, dass Aspektkrieger jezt auch alle Profile wie Primars haben müssen, nur mal so als Beispiel für einen überzogenen Wunsch. Es geht (zumindet mir) wie eigentlich immer in solchen Threads darum, dass manche Aspekte der CWE wieder ins richtige "Hintergrund-Licht" gerückt werden und sich zumindest annäherend so spielen wie im Fluff repräsentiert. Dabei ist völlig egal, dass bspw. Banshees mit ihrer guten Gun-Line-Binde Fähigkeit eine Darseinsberechtigung haben.

Letztendlich ist mir klar, dass alles was man sich auf dieser Plattform wünscht und erhofft für GW und das Design-Team keine Rolle spielt. Es macht nur Spaß sich die DInge auszumalen und mit anderen zu teilen. Anders ausgedrückt: hier findet keine Diskussion statt, die am Ende in einer Entscheidung mündet, die die neuen Regeln für CWE in irgendeiner Art und Weise beeinflussen. Von daher ist es einfach völlig unangebracht sich hier einen "Realitätsabgleich" einzubringen, zumal in der Form wie geschehen.
 
  • Traurig
  • Like
Reaktionen: SkyVega und Sebo 86

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Na klar ist ein Realitätsabgleich angebracht. Sobald man eine halbwegs sinnvolle Diskussion möchte statt einfach nur einer völlig belanglosen Sammlung spontaner und undurchdachter Wünsche, müssen Äußerungen auf Sinnhaftigkeit überprüft und diese besprochen werden können.
Ob dann die Wünsche unangemessen sind, oder die Kritik lediglich ein Nachklang von „Eldar cheese“-Traumata, steht auf einem völlig anderen Blatt, aber das bewerte ich gar nicht.

Im übrigen hast du schon eingangs an dem vorbei gelesen, wie mein Post gemeint war, und allgemeine Zugeständnisse an die Kritik (Wünsche sollten überprüft werden dürfen) als konkrete Kritik auf dich selbst bezogen. Aber gut, nun führen wir also diese allgemeine Diskussion…
 

aRieL

Erwählter
6 Dezember 2007
686
172
9.371
The largest challenge for the T’au Empire in the new edition is the change to the Fly keyword. It no longer offers units the ability to Fall Back and shoot, which means you need to put extra effort into screening enemy charges and preventing your critical shooting units from being engaged in combat.

ist zwar aus dem Tau Faction Focus.. aber ich denke das trifft uns eigentlich noch viel Härter als die Blauen...
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Die Regel für Heavy Weapons besagt ja, das nur Einheiten mit dem Infantrie-Keyword -1 auf den Trefferwurf bekommen, wenn sie nach der Bewegung schwere Waffen abfeuern. Jetzt ist es ja so, dass die Waffenplattformen der Guardians das Infantrie Keyword nicht haben, die Guardians aber schon. Im Codex steht (auf englisch)

A Heavy Weapon Platform can only fire its ranged weapon if a Guardian from this unit is within 3" and 'fires' it instead of (...)

Es ist halt jetzt die Frage, ob der Guardian hier entscheidend ist (bzw. dessen Keywords) oder die Plattform...
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Laut
Die Regel für Heavy Weapons besagt ja, das nur Einheiten mit dem Infantrie-Keyword -1 auf den Trefferwurf bekommen, wenn sie nach der Bewegung schwere Waffen abfeuern. Jetzt ist es ja so, dass die Waffenplattformen der Guardians das Infantrie Keyword nicht haben, die Guardians aber schon. Im Codex steht (auf englisch)



Es ist halt jetzt die Frage, ob der Guardian hier entscheidend ist (bzw. dessen Keywords) oder die Plattform...

Im codex hat die Plattform einen eigenen Eintrag an Keywords und da ist das erste Infanterie
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Viel schlimmer finde ich den -1 Hit cap :(
-1 Armeeweit zu haben (Alaitoc) ist immer noch gut. Klar war teilweise -2 oder -3 besser, aber der Alaitoc Trait ist immer noch einer der besten.

The largest challenge for the T’au Empire in the new edition is the change to the Fly keyword. It no longer offers units the ability to Fall Back and shoot, which means you need to put extra effort into screening enemy charges and preventing your critical shooting units from being engaged in combat.

ist zwar aus dem Tau Faction Focus.. aber ich denke das trifft uns eigentlich noch viel Härter als die Blauen...
Man muss abwägen: Auf der einen Seite schießen unsere Fahrzeuge nun wieder auf die 3+, weil eben kein Abzug für schwere Waffen noch. Dazu kommt noch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge und vielleicht eine veränderte Kristallzielmatrix, deren Regel in der 9ten ja nicht mehr existent ist. Auf der anderen Seite darf man nach dem Rückzug aus dem NK nicht mehr schießen.
In meinen Augen überwiegen die Vorteile hier klar die Nachteile.
Zumal die alte Fly-Regel in meinen Augen eh völlig blöd war: ich habe mit meinen Serpents regelmäßig selber der Gegner angegriffen, damit der in der nächsten Runde nicht mehr schießen durfte und ich dank Fly schon. Das war einfach eine Blödsinnsregel.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
-1 Armeeweit zu haben (Alaitoc) ist immer noch gut. Klar war teilweise -2 oder -3 besser, aber der Alaitoc Trait ist immer noch einer der besten.


Man muss abwägen: Auf der einen Seite schießen unsere Fahrzeuge nun wieder auf die 3+, weil eben kein Abzug für schwere Waffen noch. Dazu kommt noch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge und vielleicht eine veränderte Kristallzielmatrix, deren Regel in der 9ten ja nicht mehr existent ist. Auf der anderen Seite darf man nach dem Rückzug aus dem NK nicht mehr schießen.
In meinen Augen überwiegen die Vorteile hier klar die Nachteile.
Zumal die alte Fly-Regel in meinen Augen eh völlig blöd war: ich habe mit meinen Serpents regelmäßig selber der Gegner angegriffen, damit der in der nächsten Runde nicht mehr schießen durfte und ich dank Fly schon. Das war einfach eine Blödsinnsregel.
niemals. FLY war das stärkste Keyword in der kompletten 8ten Edition. Das ist es nun nicht mehr. Auf jeden Fall haben wir viel mehr verloren. Allerdings hast du Recht, dass wir ggf. mal wieder Einheiten sehen werden die wir bisher nicht gesehen haben.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Fly war natürlich super super stark, gar keinen Einwand. Aber wir sind uns doch einig, dass die Regel deutlich zu stark war und zu absolut sinnlosen Sachen geführt hat wie chargenden Serpents, weil es einem selber einfach keinen Nachteil gebracht hat. Insofern bin ich mit einer Abschwächung schon sehr einverstanden.