Custodes und Sisters of Silence

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Hallo zusammen. Ich spiele die Custodes erst seit Kurzem und auch eher Semigut. Ich bin einfach nach 10 Jahren Orks zu sehr auf meinen Horden gepeilt und raffe nicht, wie wichtig jede Mini bei den goldenen Buben ist.

Nun habe ich zum Geburtstag 3 Packungen der Sisters of Silence gesehen.
Kann man die irgendwie integrieren, ohne die Boni (z.B. verbesserter Retter) zu verlieren? Wahrscheinlich ein eigenes Detachment, aber ohne HQ?

Habt Ihr hier Erfahrungen?
 

Berry

Bastler
12 Dezember 2017
838
0
9.521
Sie sind Astra Thelephatica, weshalb du einen Primaris Psyker nehmen darfst.
Die Regelung mit dem Vanguard det ohne HQ qar glaub ich nur son asiassinen ding, worauf der Volksmund das daraus gemacht hat, weil "die sisters haben ja auch kein HQ, also..." aber defakto dürfen die seit Beginn der 8. Halt primaris Psyker haben, weshalb das 0 pkt vanguard det eig quatsch ist.
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Ich baue mir gerade genau deswegen ein paar SoS zusammen. Entstehen werden drei Squads:
  • 2x 5 SoS mit Boltern. Bringen Anti-Psi-Power, ballern ein wenig rum, können mal auf einem MZ hocken, können Boardcontrol bringen, schlucken mal etwas Beschuss vom Gegner, ... und kosten dabei nicht so viele Punkte.
  • 1x 5 SoS mit Schwertern. Die sehen einfach cool aus und so schlecht sind die auch gar nicht, wenn die dann im Nahkampf ankommen. Ansonsten gilt das meiste von oben.
  • ggf. 1x 5 SoS mit Flamern. Auch hier gelten die gleichen Punkte wie zuvor, aber die Flamer sind etwas situativer würde ich sagen.

Mein Plan ist es eine Jenetia Krole als HQ zu spielen. Die sieht dann zugehörig aus und es gibt bestimmt auch weibliche Primaris Psyker bei dem AM ;) Ansonsten wäre ich dann vorbereitet für den Fall, dass es einen Tag gibt, dass FW tatsächlich das auf Eis gelegte "Imperial Armor: Talons of the Emperor"-Buch bringt und wir die SoS und Custodes irgendwie in eine Armee zusammenführen können. Irgendwie so ähnlich wie die TotE Liste bei 30k. Meinetwegen aber auch nur ein kleiner Artikel im White Dwarf mit den notwendigen Regeln und einem Datasheet für eine HQ-Sister. Ich befürchte nur, dass mit dem nahenden Release der Sisters of Battle die Sisters of Silence erstmal hinten anstehen. Aber man wird es sehen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt - aber sie stirbt auch :D Wäre jedenfalls sehr cool, weil der Fluff es ja quasi verlangt, dass die SoS und Custodes zusammen als TotE ins Feld geführt werden.


Randkommentar: Die Primaris Psyker Tante wäre bei mir im Kopf auch eher eine Sister of Silence, die ihre Pariah Fähigkeiten so fokussieren / nutzen kann, damit Gegner davon eingeschränkt / geschädigt werden. Daher würde ich hier die entsprechenden Psikräfte nehmen und das quasi so spielen. Da mag der ein oder andere Lore-Fanatiker zwar aufschreien, aber ich finde die Idee im Kopf ganz cool und in "Watchers of the Throne" kann die junge Dame ihre Fähigkeiten tatsächlich etwas kontrollieren und Leute damit stärker oder schwächer beeinflussen. Also soooo weit hergeholt ist es tatsächlich gar nicht.
 

tyrannider

Codexleser
22 Juli 2008
238
11
7.261
38
Sie sind Astra Thelephatica, weshalb du einen Primaris Psyker nehmen darfst.
Die Regelung mit dem Vanguard det ohne HQ qar glaub ich nur son asiassinen ding, worauf der Volksmund das daraus gemacht hat, weil "die sisters haben ja auch kein HQ, also..." aber defakto dürfen die seit Beginn der 8. Halt primaris Psyker haben, weshalb das 0 pkt vanguard det eig quatsch ist.

Oh cool, das mit den Primaris Psykern wusste ich nicht.

Die Regel mit Vanguard ohne HQ steht im BIG FAQ 1 2018 auf Seite 3.
Die einzige Bedingung dabei ist, dass dein Warlord das IMPERIUM Keyword haben muss.
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Ich baue mir gerade genau deswegen ein paar SoS zusammen. Entstehen werden drei Squads:
  • 2x 5 SoS mit Boltern. Bringen Anti-Psi-Power, ballern ein wenig rum, können mal auf einem MZ hocken, können Boardcontrol bringen, schlucken mal etwas Beschuss vom Gegner, ... und kosten dabei nicht so viele Punkte.
  • 1x 5 SoS mit Schwertern. Die sehen einfach cool aus und so schlecht sind die auch gar nicht, wenn die dann im Nahkampf ankommen. Ansonsten gilt das meiste von oben.
  • ggf. 1x 5 SoS mit Flamern. Auch hier gelten die gleichen Punkte wie zuvor, aber die Flamer sind etwas situativer würde ich sagen.

Mein Plan ist es eine Jenetia Krole als HQ zu spielen. Die sieht dann zugehörig aus und es gibt bestimmt auch weibliche Primaris Psyker bei dem AM ;) Ansonsten wäre ich dann vorbereitet für den Fall, dass es einen Tag gibt, dass FW tatsächlich das auf Eis gelegte "Imperial Armor: Talons of the Emperor"-Buch bringt und wir die SoS und Custodes irgendwie in eine Armee zusammenführen können. Irgendwie so ähnlich wie die TotE Liste bei 30k. Meinetwegen aber auch nur ein kleiner Artikel im White Dwarf mit den notwendigen Regeln und einem Datasheet für eine HQ-Sister. Ich befürchte nur, dass mit dem nahenden Release der Sisters of Battle die Sisters of Silence erstmal hinten anstehen. Aber man wird es sehen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt - aber sie stirbt auch :D Wäre jedenfalls sehr cool, weil der Fluff es ja quasi verlangt, dass die SoS und Custodes zusammen als TotE ins Feld geführt werden.


Randkommentar: Die Primaris Psyker Tante wäre bei mir im Kopf auch eher eine Sister of Silence, die ihre Pariah Fähigkeiten so fokussieren / nutzen kann, damit Gegner davon eingeschränkt / geschädigt werden. Daher würde ich hier die entsprechenden Psikräfte nehmen und das quasi so spielen. Da mag der ein oder andere Lore-Fanatiker zwar aufschreien, aber ich finde die Idee im Kopf ganz cool und in "Watchers of the Throne" kann die junge Dame ihre Fähigkeiten tatsächlich etwas kontrollieren und Leute damit stärker oder schwächer beeinflussen. Also soooo weit hergeholt ist es tatsächlich gar nicht.

Gefällt mir richtig gut die Idee. So hatte ich es mir auch vorgstellt. 2-3 Trupps mit nur 5 Personen. Hast halt einfach mehr auf der Platte.

Aber die Dame an der Spitze ist so abartig teuer :eek:. Aber n weiblichen Psyker zu bauen, hätte mal Charme. Gibt es da alternative-Möglichkeiten als Ausgangspunkt? Weiß das jemand?
 

Ravencry

Miniaturenrücker
14 Juni 2008
994
1
14.086
Norderstedt
Aber die Dame an der Spitze ist so abartig teuer :eek:. Aber n weiblichen Psyker zu bauen, hätte mal Charme. Gibt es da alternative-Möglichkeiten als Ausgangspunkt? Weiß das jemand?


Mit Blackstone Fortress kommt demnächst ein Modell für eine weibliche Primaris Psionikern an der Seite eines Kreuzritters raus.

In diesem Link kann man sie junge Dame schon sehen. https://www.reddit.com/r/TheAstraMilitarum/comments/aqx5f6/new_primaris_psyker_revealed/
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com

Tarusalvalda

Aushilfspinsler
24 Januar 2017
57
6
4.941
Sofern man gegen einen Gegner mit Psioniker spielt, sind die Schwestern eine sehr gute Untersützung. Wenn der Gegner keine Psioniker oder eher defensive Psioniker im Hinterland hat, haben sie nahezu keinen Einfluss auf das Spiel.

Es gibt nur ein Problem mit ihnen, worauf ich bisher auch keine Lösung hab:

Sie können zwar in 18 Zoll Umkreis -1 auf Psitests geben, aber den Smite des Gegners können sie nur verpuffen lassen, wenn sie das nächste Modell in Reichweite des Psionikers sind. Da Custodes jedoch meistens sehr schnell nach vorne preschen (meist mit Transporter oder Deepstrike) kommen die Schwestern kaum hinterher. Mit T3 und einen 3er Rüster sind sie in der ersten Schussphase und spätestens in der zweiten Runde tot. Erst in Runde 3, sollten sie da noch leben, kann man sie soweit positionieren, um jeden weiteren Smite gut kontern.

Und danke für die Idee mit dem weiblichen Primaris Psyker. Hatte ich so nicht in Gedanken :p
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Hallo zusammen,

nachdem die Sisters vor einiger Zeit im WD neue Regeln bekommen habe, benötigt man ja nun kein HQ mehr.
Hat sich schon jemand damit beschäftigt? Ich überlege gerade, ob ich eher 3 Truppen Sisters oder 3 Culexus einpacke.

Das mit ohne HQ wurde schon vor langer Zeit in einem FAQ oder im CA geregelt. Dennoch finde ich die Damen immer noch eher dürftig. Wenn man damit günstig ein Batallion füllen könnte, wäre es eher interessant. So sind die nur recht teuer für keinen großen Gewinn an Power.
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Finde die Anzahl an Modellen mit Boltern als MZ Halter gar nicht so schlecht.
Mit einem Decker haben Sie Rüstung auf 2+ und 24Zoll Reichweite.

Aber ja, dass Sie keine Befehlspunkte generieren können ist echt schade.

Gut, das mag sein. aber fünf bis zehn Modelle mit T3 und 3+ (oder 2+) wegballern ist nun echt keine Kunst. Die fliegen höchstens unterm Radar, weil die Custodes auf den Feind zu rennen.


Ich habe die kleine, stille Hoffnung, dass die Custodes evtl. mit den Sisters als Talons of the Emperor in einem Psychic Awakening Buch unterkommen. Aber das ist auch nur eine sehr kleine Hoffnung. Immerhin werden wir wohl nächstes Jahr mit Aleya eine HQ Sister bekommen. Dann können wir den CP immerhin ohne den Primaris Psyker bekommen ;) Aber solange man die nicht irgendwie als Troops stellen kann, die neue, fancy Regeln bekommen oder die mit den Custodes zusammen eine Armee werden, sehe ich ein bisschen schwarz für die.
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Ja, kann deine Argumente gut nachvollziehen.
Hast du denn Erfahrung mit Custodes im Zusammenhang mit Culexus gemacht?

Ich habe die meisten Assassinen schon mal mit meinen Custodes gespielt. Hier meine Einschätzung für alle.

Vindicare
Schon cool, weil man mit den Custodes nur einen Weg hat Charaktere zu bekämpfen, die nicht das nächste Ziel sind. Das sind die Allarus Custodians. Wenn der Gegner nicht grad ungeschickt spielt, kommen die an die Schlüsselcharaktere kaum ran. Da kann der Vindicare eine wertvolle Ergänzung sein.

Eversor
Der Kerl an sich ist gut, aber stopft bei den Custodes nicht unbedingt eine Lücke. Mit Horden können wir ganz brauchbar umgehen und ins Backfield des Gegners können wir auch schocken. Also nicht zwingend notwendig, aber eigentlich nie verkehrt.

Calidus
Die gute "Dame" finde ich sehr praktisch. Durch die "Rain of Confusion" Regel kann die dem Gegner wertvolle CP abzocken. Da wir immer so wenige CP haben, kann man den Gegner hier auch etwas einschränken und auf eine Ebene runterziehen. Oder tatsächlich auch mal ein Stratagem verhindern. Ihre kämpferischen Fähigkeiten sind nett, aber das ist nicht ihre Stärke.

Culexus
Die Aura des Culexus ist cool. Erschwert den Feinden etwas das Psi. Dagegen haben wir sonst nur die Verteidigung über ein Stratagem und, gegen Mortal Wounds, den 6+++. Um richtig effektiv zu "bannen", muss er aber weit vorne stehen oder sogar ganz vorne gegen Smite. Dann kann er natürlich beschossen werden (weil wegen nächstes Ziel), aber hier hilft, dass er nur auf 6+ getroffen wird. Seine offensiven Fähigkeiten hingegen sind dann wieder eher so lala, finde ich.

Insgesamt ist der Eversor am ehesten über in einer Custodes Liste. Alle anderen können wertvolle Rollen übernehmen. Der Culexus in jedem Fall, aber er ist auch keine eierlegende Wollmilchsau ;)


Anekdote:
Ich habe einen Eversor mal gegen meinen Tyra Kumpel eingesetzt. Er hat seine gesamte Armee vorrennen lassen um schnell in den Nahkampf zu kommen. Hinter seiner Armee standen einige Zoantrophen und eine Neurotrophe. Ich habe dann meinen Culexus an die ran "schocken" lassen und plötzlich ware er das nächste Ziel für die. Ich konnte also deren komplette Smite-Fähigkeit blocken und auch sonstiges Psi erschweren. Das war ziemlich genial, weil so meine teuren Custodes nicht durch die Mortal Wounds gegrillt wurden. Aber ich denke, dass das selten klappt und da muss der Gegner auch eher offensichtliche Positionierungsfehler machen.
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Danke dir für die Einschätzung:sleep:.
Ich denke, ich werde im nächsten Spiel mal einen testen.

Aber geht das überhaupt? Laut WD kann man einen Assassinen als Kontingent ohne HQ spielen, dafür dann aber mit den anderen Assassinen. Oder lese ich das falsch?
Besteht die Möglichkeit, auch einfach 2 Culexus der Armee zuzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Danke dir für die Einschätzung:sleep:.
Ich denke, ich werde im nächsten Spiel mal einen testen.

Aber geht das überhaupt? Laut WD kann man einen Assassinen als Kontingent ohen HQ spielen, dafür dann aber mit den anderen Assassinen. Oder lese ich das falsch?
Besteht die Möglichkeit, auch einfach 2 Culexus der Armee zuzufügen?

Aaaalso:
In dem White Dwarf "Index: Assassins" gibt es ein Stratagem, was man auch in einem FAQ oder so finden kann, welches Dich -2 CP und -85 Punkte (glaube ich; ggf. jetzt Anpassung mit CA'19) kostet. Damit kannst Du einer Armee mit einem Kriegsherren mit dem IMPERIUM Keyword einen beliebigen Assassinen hinzufügen. Dieser belegt keinen Slot und ist dann einfach da.

Alternativ kannst Du ein Vanguard Detachment spielen (das mit mindestens 1x HQ und 3x Elite). Wenn Du hier Assassinen spielst, kannst Du das ohne HQ machen, bekommst aber dann keinen CP für das Detachment. Alternativ kannst Du vier Assassinen spielen, je einen von jeder Sorte, und bekommst dann trotzdem +1 CP für das Detachment.

Die letzte Alternative sind dann die Auxiliary Support Detachments. Die kosten Dich jeweils -1 CP und dafür kannst Du dann je einen Assassinen einpacken - Punkte musst Du natürlich dann auch bezahlen.

Ich empfehle aber dringend den "Index: Assassins" zu besorgen. Da sind sehr wichtige und starke Stratagems drin und ebenso ist dort erläutert, wie Du die Assassinen in Deiner Armee unterbringen kannst.
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Aaaalso:
In dem White Dwarf "Index: Assassins" gibt es ein Stratagem, was man auch in einem FAQ oder so finden kann, welches Dich -2 CP und -85 Punkte (glaube ich; ggf. jetzt Anpassung mit CA'19) kostet. Damit kannst Du einer Armee mit einem Kriegsherren mit dem IMPERIUM Keyword einen beliebigen Assassinen hinzufügen. Dieser belegt keinen Slot und ist dann einfach da.

Alternativ kannst Du ein Vanguard Detachment spielen (das mit mindestens 1x HQ und 3x Elite). Wenn Du hier Assassinen spielst, kannst Du das ohne HQ machen, bekommst aber dann keinen CP für das Detachment. Alternativ kannst Du vier Assassinen spielen, je einen von jeder Sorte, und bekommst dann trotzdem +1 CP für das Detachment.

Die letzte Alternative sind dann die Auxiliary Support Detachments. Die kosten Dich jeweils -1 CP und dafür kannst Du dann je einen Assassinen einpacken - Punkte musst Du natürlich dann auch bezahlen.

Ich empfehle aber dringend den "Index: Assassins" zu besorgen. Da sind sehr wichtige und starke Stratagems drin und ebenso ist dort erläutert, wie Du die Assassinen in Deiner Armee unterbringen kannst.

Mit dem Index meinst du doch sicherlich den Eintrag im WD oder? Den habe ich zu Hause im WD und bin aus der Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten nicht schlauch geworden. Daher danke für deine Klarstellung! Die Stratagems findet man ja auch auf den Seiten, inkl. Bepunktung und Einträge der einzelnen Einheiten.