Da Stammtisch - Offene Diskussion

Grot hq wäre toll.

Gut möglich aber wenn wird der wohl nur in ein Detachment dürfen die keine Orks enthalten.
Und vlt hat der ein WT wie die AL würd auch irgendwo gut zum Red Gobbo passen find ich.

Jetzt wo ich denn Preis gesehn hab ist mir allerdings glatt die Lust vergangen denn zu kaufen .
Ist halt doof blind was zu kaufen dessen Regeln man nicht kennt .
Andererseits könnte es sein das GW vielleicht auch ein richtigen Red Gobbo rausbringt statt dieser Weihnachtsmann Parodie bzw hoff ich das zumindest😀

Und ja ich bin einer der Leute die sich Modelle häufig nur wegen der Regeln kaufen.😛
Wobei ich besitze ein Squigbuggy weil ich denn zum Spass haben wollte.
Hab denn in Ars Bellica als Blood Axe auch schon gespielt und mein Gegner hat es mir gleich getan.
Absolut unterirdisches Ergebnis aber wegen der schlechten Performance gab es wenigstens paar Lacher . :lol:

Finde die Figur hässlich 🙂. Falls es da mal Regeln für nen red gobbo gibt und ich sie für finde wird selber gebaut

Sehe das ähnlich, allerdings ist der alte sehr schwer zu bekommen und auch echt sauteuer. Werde mir diesen wahrscheinlich noch zulegen. Bart kann man entfernen...Weihnachtskram auch und schon fällt das nicht mehr auf :3

Moin moin,

ich habe grade auf der Warhammer40.000 Seite auf FB ein Foto von den ersten Punkteanpassungen aus dem CA19 gesehen und musste ganz schön schlucken.

CSM runter auf 11 Punkte

bei den Space Marines Munkelt man auch schon mit drastischen Punktereduzierungen, davon hab ich aber noch keine konkreten Beweise gefunden.

Banshees, Scions und Harlequine auf 7 Punkte runter und somit genauso "günstig" wie ein Orkboy .:dry:

Ich für meinen Teil finde das echt hart für uns Orkspieler und für mich solle jetzt der gemeine Boy günstiger werden damit Orks einfach wieder ordentlich auf Masse spielen können ohne dennoch von allen anderen mit Leichtigkeit weggeschossen zu werden. Sprich mehr Körper zu haben als der Gegner Kugeln.

wie seht ihr das?

CSM runter auf 11 Punkte

Da ihnen der ganze andere Kram fehlt den normale Space Marines gerade so stark machen, sind 11 Punkte wahrscheinlich immer noch zu viel.

bei den Space Marines Munkelt man auch schon mit drastischen Punktereduzierungen, davon hab ich aber noch keine konkreten Beweise gefunden.

Das ist wahrscheinlich nur ein Troll. Kam jetzt schon öfters auf und es gibt einige Punkte die dagegen sprechen. Was ich mir da am ehesten vorstellen kann ist das man damit nicht die Vanilla Space Marines meint sondern Dark Angels, Blood Angels, Space Wolves usw.

Banshees, Scions und Harlequine auf 7 Punkte runter und somit genauso "günstig" wie ein Orkboy .:dry:

Banshees hat nie jemand gespielt da die ganz andere Probleme haben wie ihre Punktkosten. Scions kann ich jetzt nicht einschätzen, bisher waren die ja nur Wegwerfeinheiten. Bei den Harlequinen bin ich mir noch unsicher weil die da von 9 Punkten ausgegangen sind, derzeit kosten die aber 13, weshalb ich nicht weiß ob man die auf 7 Punkte reduzieren wird oder ob derjenige der die Grafik erstellt hat nur scheiße gebaut hat.

Ich für meinen Teil finde das echt hart für uns Orkspieler und für mich solle jetzt der gemeine Boy günstiger werden damit Orks einfach wieder ordentlich auf Masse spielen können ohne dennoch von allen anderen mit Leichtigkeit weggeschossen zu werden. Sprich mehr Körper zu haben als der Gegner Kugeln.

wie seht ihr das?

Wäre wünschenswert aber die neuen Space Marines haben momentan soviele Möglichkeiten Masse abzuräumen das selbst 30er Plagebuearer Trupps keine große Herausforderung darstellen, Chaptermaster sei dank. Brauchen wir wohl mehr als nur günstigere Boys.

Moin moin,

ich habe grade auf der Warhammer40.000 Seite auf FB ein Foto von den ersten Punkteanpassungen aus dem CA19 gesehen und musste ganz schön schlucken.

CSM runter auf 11 Punkte

wie seht ihr das?

Also csm auf 11 ist absolut nachvollziehbar.
Man muss das so sehen das sind 4 Punkte mehr als ein boy sie sind aber genau so schnell Tod aufgrund hoher ap etc. Scions billiger verstehe ich nicht die sind zwar nur t3 aber haben deep strike mit special Waffen mit bs3 und Amor 4 die müssten 8-9 kosten.
Wenn harlequin runter gehen auf 7 verstehe ich die Welt nicht mehr aber okay 🙂
Banshees sorry aber who cares. Die Trupps sind immer noch zu klein und können nicht viel.

Ich finde nicht das ork boys billiger sein müssen.
Aber durchaus andere Dinge im ork Codex so das insgesamt mehr Masse möglich ist.
Wobei ich nicht glaube das orks 10 boys mehr auf dem Platz etwas bringen.
Generell muss man bei orks eh aufpassen da sie nach wie vor zu den stärksten Armeen gehören wenn man die OP Marines ( die offensichtlich zu stark sind) mal weg lässt

Zuletzt bearbeitet:
Diese Sachen so wie so
Aber auch bwagons trukks bone braker die Flieger ( Ausnahme dakka Jets) buggys und Konsorten könnten richtig gut sein wenn sie billiger sind also richtig gut 🙂.
Ggf nobz mega nobz bissi billiger.
Bestimmte Waffen Punkte runter könnte auch helfen.
Z. B big shoota big choppa, power klaws, rocket luncha.
Gorkanaut, morkanaut, wartrike usw

ch habe grade auf der Warhammer40.000 Seite auf FB ein Foto von den ersten Punkteanpassungen aus dem CA19 gesehen und musste ganz schön schlucken.

War das auf der deutschen Seite?
Die machen dauernd Fehler und das mit denn Punkteanpassungen wurd warum auch immer wieder gelöscht.

Edit

Das meinteste du oder?
Hat GW mittlerweile gelöscht

https://imgur.com/UuMjX0m

Zuletzt bearbeitet:
jo genau Old Faithful, auf das Foto hab ich mich bezogen.

hmm naja ich fände es auch schöner wenn Wummen einen Punkt Extra kosten würden das fände ich schon auch cooler.

und ja ich fände an sich einen Orkboy ja nicht zu teuer wenn ich aber in Relation stelle wie schnell ich derzeit meine Boys immer abräume hätte ich schon gerne ein paar mehr für die selben Punkte damit ich nicht immer nur dank Green Tide bissi mehr Leiber auf den Gegner werfe, das im schlimmsten fall immer 5 CP kostet und echt sau teuer ist.

Ein anderer Ansatz wäre natürlich die Beschränkung von Green Tide von 1mal pro spiel zu entfernen das würde ich schon auch mal 2 mal benutzen wollen 🙂

ich verstehe deinen Punkt. das leuchtet mir ein.

dennoch existiert ja die aktuelle Situation dass die Kadenz so extrem ist das ich in der Regel bis zu 90 Boys abräume.

Und wie es ausschaut wird nur in den seltensten fällen Punktkosten erhöht bei Einheiten die Zu viel verlässliche Kadenz haben und/oder fast untötbar sind. (durch Buffs/Stratagems ect.)

beides trifft halt eher auf andere Armeen als die Orks zu. Klar haben wir auch die ein oder andere Perle im Codex so sind Smashas zum Beispiel spottbillig und im vergleich zu den anderen Guns auch zu billig jedoch sind die alle weit entfernt von verlässlich und/oder untötbar.

In meiner ursprünglichen Frage dachte ich mir einfach nur, wie man -in der momentanen Situation (die so ist wie du es beschreibst Steampunk) mit den kommenden Punktereduzierungen die dort in dem einem Bild zu sehen waren-als Orkspieler der auch weiterhin Orks spielen wird -so geht's mir auf jedenfall- oder ob man einfach nur noch das Lamm auf der Schlachtbank sein wird.

Und was Die anderen werten Mitorks diese Situation einschätzen, bzw was wünschenswert wäre um eine "Lammifizirung"d😀😛der Orks zu verhindern.

Ich hab mir gerade mal die Tabelle angesehen und bin auch etwas schockiert muss ich sagen, wenn man sich das mal so anschaut müssten Grotze und Orks jeweils nen Punkt billiger werden (Mindestens) um noch halbwegs mitzuhalten (1 Chaosdose 11 Punkte???).

Finde dieses Punktedownsizing aber auf Dauer auch echt Ätzend, weil man dann auch recht schnell Platzprobleme auf der Platte bekommt (außerdem hab ich keine Lust 120 Orks zu bemalen und zu manövrieren).

Ich würde zunächst mal abwarten was den Orks im CA passiert, da wird ja sicherlich auch irgendwas gemacht worden sein.

Spielerisch versuche ich Die Orks im Moment in Trukks oder battlewagons vor diesem Kleinkaliber Wahnsinn zu verstecken, damit sie die erste Runde gut überleben. Alternativ hab ich vor mit Stabileren Sachen rumzuprobieren (Bosse, Bikes usw.) also ehe Klasse statt Masse. Ich sehe massenarmeen durch den beschriebenen Kadenzanstieg im Moment eher benachteiligt.

Finde dieses Punktedownsizing aber auf Dauer auch echt Ätzend, weil man dann auch recht schnell Platzprobleme auf der Platte bekommt (außerdem hab ich keine Lust 120 Orks zu bemalen und zu manövrieren).

Niemand zwingt dich weiterhin 1750 Punkte zu spielen. In meinem Club werden die letzten Jahre die Punktkosten nach einem CA einfach reduziert. Man spielt quasi das gleiche, aber mit weniger Punkten.
Was 2018 noch 1750 Punkte waren, sind bei rund 25% Durchschnittlicher Punktereduzierung im letzten CA in 2019 etwa 1300 Punkte geworden. Abgerundet haben wir auf 1250 wegen Arsbelica und ITC. Kein Problem!