Da Stammtisch - Offene Diskussion

Mal kurz ne Frage zur Regel-/Codexsprache:
Ich weiß wir sind hier in Deutschland und die meisten Leute sprechen Deutsch als 1te Sprache, ich finde aber, dass die Regeln, Einheiten usw. auf Englisch besser klingen und vor allem auch einfach kürzer sind.
Bin noch ganz neu bei 40K und werde mir bei erscheinen des Ork Codexes das Regelbuch und besagten Codex zulegen (am liebsten auf englisch). Habt ihr da Erfahrungen gemacht oder wie ist eure Meinung dazu: Ist es OK mit englischem Codex und Regeln um die Ecke zu kommen (keine Turniere) oder sind da die Leute eher genervt? Freue mich über Antworten 🙂

In meiner Gruppe wird seit jeher viel Forgeworld gespielt. Die Regeln dazu gibts nur auf Englisch. Lange Zeit wars bunt gemischt, jemand hatte deutschsprachige Bücher, jemand anders die englischen. Stellenweise wars verwirrend, wenn der Name einer Sonderregel im deutschen aus gefühlt zehn Worten bestand, während die englische Regel nur mit einem Wort benannt wurde.
Im Zuge der neuen Edition haben wir uns darauf verständigt, nur noch englische Regelwerke zu nutzen. Verständnisprobleme gabs bislang keine.
Aber was ich hier aus dem Forum mitbekommen habe (ein User ist tatsächlich an den GW-Übersetzungen beteiligt!), ist die Tatsache, dass mit der Übersetzung teilweise schon Regeländerungen in die übersetzten Codizes/Regelwerke einfließen. Das geschieht mit dem Segen aus der GW-Zentrale.

Dennoch würde ich immer wieder zum originalen Wortlaut greifen. Es liest sich bei den Orks einfach flüssiger, stimmiger und nicht bemüht cool/abgedroschen/hirnlos wie im deutschen. Denn während die Orks im englischen mit einem Akzent der britischen Inseln ausgestattet sind, haben wir im deutschen keine so rechte Entsprechung. Es klingt einfach zu sehr nach besoffenem Fußballfan, der seine Schullaufbahn mit drei Extrarunden in der 5ten Klasse abgeschlossen hat.

Mir fallen nur zwei halbwegs passende Orkakzente der deutschen Sprache ein: Plattdeutsch und Berliner Schnauze. Das zusammengeschmurgelt würde in etwa hinkommen.

Jetzt hab ich auch mal ne Frage an Euch...
Hatte heute ein Spiel Masse Orks gg Masse Imps (Massen an Mörsern ;-) )

Ich durfte anfangen, hab meine Stormboys Advancen lassen, hab 30 Wummenboys jumpen lassen und jetzt kommts: hab weitere 15 KOMMANDOS vorm Gegner rausploppen lassen.... WIESO spielt die eigentlich niemand, wie es scheint??? De Jungs sind nur ETWAS teurer, als Boys, tauchen dafür aber immer da auf, wo man sie braucht... mit denen (und den 15 überlebenden Stormboys) bin ich auf schlappe 60 Orks im Gesicjt des Gegners gekommen. Übersehe ich hier irgendwas???

Wie schätzt Ihr die Buben ein??
(Ich könnte mir gut 2 Trupps von denen vorstellen, damit meine Da Jump Boys ned so alleine vor der Gegnerlinie rumdümpeln)

So doofe Frage weil ich in der aktuellen Edition noch nicht viel gespielt habe .

Taugen die Mek Gunz oder könnte man erwarten das die im irgendwann kommenden Codex noch gebufft oder generft werden ?

Im speziellen interressiert mich die Aufgemotzte Mega Kannonä aber der grosse Randomfaktor zusätzlich zu denn Kosten machen mich unsicher ob die es bringen andererseits kann bei Schnittwürfen potentiell schon akzeptabeler Schaden bei rum kommen .

Wie wären denn zwei mal Kommandos (15 und 10), die sich nach dem auftauchen zusammenrotten?! Ggf. noch Snikrot dabei und die Kommandos treffen sogar besser.

😀 das muss ich mal ausprobieren, klingt gut.

🙂 zu den Mekgunz, jupp die Kustom ist sehr gut für ihre Punkte. Sie kann zb. immer nur eine Wunde durch Überhitzten kriegen, egal wie viel 1er fallen.

🙂 zu den Mekgunz, jupp die Kustom ist sehr gut für ihre Punkte. Sie kann zb. immer nur eine Wunde durch Überhitzten kriegen, egal wie viel 1er fallen.

Argh, ich Depp hab das gestern falsch gespielt und für jede 1 einer Gunner rausgenommen und danach auch noch Moralchecks gemacht. Das erklärt dann auch die - scheinbar - geringe Haltbarkeit der Einheit.....

Im speziellen interressiert mich die Aufgemotzte Mega Kannonä aber der grosse Randomfaktor zusätzlich zu denn Kosten machen mich unsicher ob die es bringen andererseits kann bei Schnittwürfen potentiell schon akzeptabeler Schaden bei rum kommen .

Die haben im neuen Chapter aproved sogar eine Punkte reduktion erfahren.
Aber man muss aktuell bei GW davon ausgehen das was zu stark ist (wie z.b. Rekruten oder Brims) früher oder später teurer wird.
Aber bei uns Orks sehe ich da aktuell keinen Handlungsbedarf seitens GW.