Da Stammtisch - Offene Diskussion

Die Argumenationsreihenfolge ist halt nur oft falsch. Die SM-Spieler sind nicht plötzlich schlechter dran, wenn die 30 Orks, die es schon immer in den Nahkampf geschafft haben, das auch weiterhin tun. Es ist doch eher so, dass die Opfer unserer Angriffe durch die neue Basegröße bevorteilt und die Orks benachteiligt werden. Von Sachen wie der geringeren Trupp-Abdeckung durch das KFF mal ganz abgesehen.

Du kannst das gern okay finden.
Ich finds aber eine zeitaufwändige und teure Sauerei, Unmengen an Orks umzubasen.

Ansonsten ist das doch auch bei der TTM so, dass nicht alle Orks auf 32mm stehen müssen, sondern alle Boyz auf einem einheitlichen Base.

Zuletzt bearbeitet:
Und sobald du Lootaz o.ä. drin hast bist du dann eh auf 32mm...

Wie gesagt, wer im Keller spielt kann mischen, wer eine Armee hat kann noch abwarten, wobei ich ein schlechtes Gefühl dabei habe, weil es eine Sache ist die einem massive Vorteile bietet. Wer aber neu einsteigt sollte sich den Gefallen tun und direkt auf 32mm basen.

Für alle anderen gibt es TT Adapters. Bin froh dass ich meine frühzeitig geordert habe, mittlerweile sind die bei Bitzbox ausverkauft. Habe da meine ich 0,25€ pro Stück bezahlt, heißt für 90 Boyz so 22,50€. Finde das ist ok. Nur leider sowohl in Großbritannien bei Bitzbox noch in den USA bei TT-Adapters direkt ausverkauft.

Man muss halt etwas umdenken. Deswegen gucke ich dass ich einige Ballaboyz mit den Moschaz mische um so die mangelnden Attacken aufzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings steht natürlich eine neue Saison mit neuem Regelwerk vor der Tür... Ich befürchte da das schlimmste...

Trifft dann halt auch ne Menge Dosen-Spieler. Kann mir nicht vorstellen, dass die auch alle schon umgebased haben.
Ob die das heute besser finden als damals?

Würde uns auch nicht nur mit allen Infanterie-Modellen treffen. Biker haben auch neue Bases bekommen.

Auch im neuen Codex gibt es Boys auf 25mm Bases zu sehen (Beim Bonebreaker Bild)

Das jetzt die Orks in Null Komma Nix umbasen sollen, wärend alle anderen seit Jahren machen
dürfen was sie wollen ist kaum verständlich. Typisch Xenosbashing, auf Minderheiten rumtrampeln,
sehr deutsch😉

Mmn. wäre eine spitzen Hausregel für Turniere: Auch Orks auf 25mm Bases dürfen nur aus 2 Reihen zuschlagen.

Sagt mal. Da hat ja ein ork ein gt gewonnen mit na sehr body lastigen deep strike und jump Liste mit Bad moon lootaz als Support.
Jetzt reden alle wie OP lootaz sind..
Hab ich was verpasst? 🙂
Gegen drukhari soup gedöns kannst sie in der pfeife rauchen ( agents of vect).
Und gegen andere Sachen finde ich sie garnicht so effektiv. Einige Kommentare gehen so weit das man sie nicht spielen sollte da sie eh bald generft werden weil sie so OP sind..?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal. Da hat ja ein ork ein gt gewonnen mit na sehr body lastigen deep strike und jump Liste mit Bad moon lootaz als Support.
Jetzt reden alle wie OP lootaz sind..
Hab ich was verpasst?

Meinst die Liste mit denn zig Evil Sunz Kommandoz nebst ein Bad Moon Battilion und ein Suppen Battilion vom Renegade open oder wie das Event hiess?
Bell of Lost Trolls hat die gezeigt und was da an Kommentaren kommt darf man eh nicht ernst nehmen .
Da waren jedenfalls auch einige Bad Moon Lootaz drin aber OP würd ich die jetzt nicht nennen .
Sind halt nach wie vor auf Boychassis und damits eskaliert müssen schon paar CP ausgegeben werden .
Und zumindest nach mein Gefühl sind Orks recht CP hungrig

Ja sehr CP hungrig und gleichzeitig dadurch sehr flexibel.
Aber im Ernst, die Liste ist nicht durch die Lootaz so gut, sondern die Lootaz sind in der Liste so gut, weil der Gegner durch massig Orkboys an der Front zu beschäftigt ist, um sich effektiv mit den Lootaz beschäftigen zu können. Und das scheinen wohl einige von denen die "OP Lootaz" schreien, zu vergessen.

Jo eben genau das ist der Punkt.
Er benutzt tellyport auf dreißig boys. In Runde zwei jumpt er dreißig +30 ausm porter + 15 Kommando +10 Kommando +10 Kommando und rennt der Gegner Liste voll ins Gesicht nachdem er innrunde 1 soviel screen wie möglich mit jump boys weghaut und die Leute feiern die lootaz. Das war mir etwas unbegreiflich.
Grad gegen drukhari meta die einfach mal nein zu grot Schild sagen mit agents of vect und die lootaz Turn 1 von der Platte schießen können oder eben knights und andere Konsorten die die lootaz kaum fürchten müssen halte ich sie für nen netten Support aber das können ne menge andere Einheiten au.

PS : wie schreibt man in fetten Buchstaben? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bevor jmd fragt .

Ich mein das war die Liste .
Zig Kommandos die mit Evil Sunz Trait denn Gegner erstmal hinten beschäftigen und reichlich Grotz und CP um Lootaz zu schützen und mit Strategens zu unterstützen .

Wie im Artikel erwähnt lohnts aber nicht mehr das 1 zu 1 zu kopieren wegen des FAQ zu Grotschild.

http://pro.bols.netdna-cdn.com/wp-c...review-Oct21-CodexOrks-4mb-e1540183590969.jpg

- - - Aktualisiert - - -

PS : wie schreibt man in fetten Buchstaben?

So dein Satz [-b]

Ohne Bindestrich aber bitte , hab denn nur reingesetzt damit der Code ersichtlich ist

Edit
Grad gegen drukhari meta die einfach mal nein zu grot Schild sagen mit agents of vect und die lootaz Turn 1 von der Platte schieß...

Ist fraglich wie representativ das Turnier war und häufig haben die in denn USA je nach Eventformat auch ein anderes Meta.
FW zb ist da deutlich akzeptierter als hier bei uns.

- - - Aktualisiert - - -

Edit xxx

Falscher Link sry

- - - Aktualisiert - - -

Total senil heute :stupid:

Das ist der richtige Link
http://www.belloflostsouls.net/2018/11/40k-the-unbeatable-list-orks-win.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok anstatt Lootas kann man auch die gleiche Punktzahl Traktor und Smasha Guns hinstellen (ich hab keine Lootas), ansonsten einfach nur der typische body swamp. An sich egal was für einen Boy man nimmt, Boy, Stormboy, Kommando Boy...

Ich habe momentan eine Liste mit Kanonen, 1 x 30 Boyz, Megabossen, Nobs, Stormboyz, Kommandoz... das sind also 5 Einheiten die ich dem Gegner in Runde 2 vor den Latz knalle... in der 2000er Liste sogar noch 2-3 Deffdreads, also mal eben 7-8 Einheiten die in Runde 2 vorm Gegner stehen. Tellyport machts möglich!

Und auch wenn das hart ist, gefällt es mir nur bedingt weil irgendwie die gesamte Taktik von Angriffswürfen abhängt. Allerdings ist dies wohl eher eine Problematik seitdem es die auswürfelbare Angriffsdistanz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Lootaz sind gut bis sehr gut, jedoch nicht OP.

Vect bringt es wirklich nur in Ansätzen gegen die Lootaz. Mittlerweile nimmt es nicht mal mehr jeder mit, das heißt die Match-Ups in denen man Vect begegnet sind doch recht gering.

Dazu kommt wie CP intensiv Vect geworden ist. 4CP!

Zunächst einmal kann man die Lootaz ja auch verstecken, dann laufen die hinter dem Gebäude weg und schießen dann ohne Abzüge.

Man hat so viele kleine Stratagems, die kann der Gegner gar nicht alle unterbinden.

1. Grotshield (falls man nicht anfängt)
2. Mehr Dakka
3. Mob up!
4. Angeb'n

Das wären schon 16 CP die der Gegner ausgeben muss. Und selbst ein 15er Squad verursacht massiven Schaden.

Ich finde die Lootaz sehr gut, allerdings etwas situativ. Deswegen sieht meine angepeilte 1750er Liste so aus:

Evil Sunz
Boss on Warbike
Weirdboy, Warpath

20 Boyz mit Spalta, 10 mit Shoota
10 Grotz
10 Grotz

Painboy

30 Stormboyz

Bad Moons
Runtherd
Big Mek mit KFF
Weirdboy, da Jump

27 Grotz
20 Grotz
10 Grotz
Painboy
15 Tankbustaz mit 6 Bombsquigs
15 Lootaz

Die Tankbusta sind deutlich besser gegen W8 Fahrzeuge, so kann ich mir aussuchen wen ich Doppelt schießen lasse und kann zum Beispiel auch einen Trupp in Reserve halten um dann z.B. die Tankbustas mit Doppelschuss 3 Leman Russe auseinander nehmen zu lassen.