Da Stammtisch - Offene Diskussion

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetza 🙂.
Na die Angst vor dem Wort formation kommt aus der siebten.
Ich sehe die neuen Formationen jedenfalls was bis jetzt bekannt ist höchst skeptisch da sie Cp basiert sind.
Ergo werden elite Armeen oder bestimmte Armeen kaum Zugriff darauf haben wärend andere sich das locker leisten können.
Wenn dann auch noch bei den Armeen die eh viel Cp generieren können auch noch Verbesserungen für sie raus springen finde ich das nicht gut.
Jedoch weiß man bisher viel zu wenig um annähernd beurteilen zu können was bei rauskommt. Erstmal abwarten 🙂

Jo das ist bekannt.
Ich meine eher die Möglichkeit mancher Armeen von vorne herein viel mehr Cp durch billig battalions oder ähnliches zu bekommen wie andere.
Z. B orks kriegen auf 2000 Punkte locker 13-14 cps hin ( oder mehr) wärend necrons z. B 8-9 hinbekommen wenn es gut geht.
Imps rennen mit 18+ rum ohne mit der Wimper zu zucken.
Das heißt manche Armeen tut es kaum weh so ein special detatchment zu fahren wärend andere 50%ihrer Cp und mehr dafür ausgeben müssen.
Aber wer weiß was mit ca insgesamt für Änderungen kommen daher ist das alles sehr hypothetisch

. Das führt zu Übertreibung wie schlimm es damals war, bringt aber unsere Diskussion nicht weiter.

Zig Razorbacks gratis und Firebase Supportkader war eigtl zumindest kompetiv gesehn ein Problem . 🙂
Und die Tatsache das die Balance zwischen denn Formation hinkte , vergleicht mal die 7 edi Eldarformationen mit heftigen Pflichtpicks mit denn FBSK wo damals geile Riptides und Kollosse drin waren die schon ohne Formationsbuffs Toptier waren . 🙂
Naya Whatever andere Edition und so . 😀

Bin gespannt , GW wird garantiert nicht 2x mal so patzen bei Formationen . ( Bezogen auf 40k )

Der ist gut.
Ich glaube nicht daran, nachdem die Codex Bücher schon so eine "tolle" Spirale zurück ins Spiel gebracht haben.

Einmal versucht optimistisch zu wirken und schon läufts schief. 😀

Meinste denn wirklich das die 2x so derbe Patzer mit Formationen bringen die auch nur annähernd an die überaus potenten Formationen der 7th rankommen? (Gab natürlich auch echt unspielbare persé)
Das irgendein gewisser Powercreep kommt oder zumindest Balanceprobleme zwischen einzelnen Formationen bestehen wird oder Fraktion zwecks CP da bevorteilt werden will ich ja gar nicht verneinen aber im vergleich ist es doch echt schwer 2x denn selben harten Fehler zu machen .
Ich mein da gabs für umme krasse Regeln für bereits starkes damaliges Zeug oder viele Gratis Punkte.

Ich denke es kann in beide Richtungen gehen.

Es wurde glaube ich angekündigt dass die Formationen sehr fluffig sein werden und keinen großen spielerischen Vorteil bieten, wenn ich das der Zusammenfassung in den Gerüchten richtig entnommen habe.

Das ist natürlich auch schade, wobei es schwer ist das richtig zu balancieren. Übertreibe ich es meckern alle dass es ein Pflichtkauf wird, untertreibe ich bleibt es in den Regalen hängen. Man sieht das ja auch schön bei den Modellen aus Roguetrader, Blackstone Fortress, Sly Marbo, Eisenhorn. Das bekommt alles Regeln, aber eben so schlecht dass es keinen stört dass man kein Playtesting betreibt.

Sowas ähnliches vermute ich auch bei der kommenden Erweiterung. Vielleicht hat man dann irgendeine Möglichkeit übersehen, aber ich tendiere eher dazu zu sagen dass es unterdurchschnittlich wird vom Powerlevel her.

Einmal versucht optimistisch zu wirken und schon läufts schief. 😀

Meinste denn wirklich das die 2x so derbe Patzer mit Formationen bringen die auch nur annähernd an die überaus potenten Formationen der 7th rankommen? (Gab natürlich auch echt unspielbare persé)
Das irgendein gewisser Powercreep kommt oder zumindest Balanceprobleme zwischen einzelnen Formationen bestehen wird oder Fraktion zwecks CP da bevorteilt werden will ich ja gar nicht verneinen aber im vergleich ist es doch echt schwer 2x denn selben harten Fehler zu machen .
Ich mein da gabs für umme krasse Regeln für bereits starkes damaliges Zeug oder viele Gratis Punkte.

Ich traue es GW zu, das noch einmal so in den Dreck zu fahren. Da ich bei GW wenig Kontinuität sehe. Sie wechseln sehr oft ihre eigenen Richtlinien, gerade auch im Verlauf einer Edition. Man sieht es bereits an der Spielstärke der Dexe, wenn man die ersten paar mit den letzten paar vergleicht. Würde GW ein Konzept wirklich von Anfang einer Edition bis zum ende durch ziehen, wäre ich weniger negativ eingestellt. So haben die negativen Erwartungen bei mir eher die überhand.
Ich finde die aktuelle Edition ist auch deutlich schwerer zu Balancen als die letzten Editionen, einer der Ausschlaggebenden Punkte sind die Stratagems, da diese in der Regel bestimmen wie gut einige Einheiten sind.

Das mit den dexen und ihrer Stärke sehe ich anders.
Regel Veränderungen haben dazu geführt das frühe dexe jetzt schlecht sind nicht die Zeit in der sie geschrieben wurden.
Sachen wie gulliman + seine Flieger waren ziemlich top Tier z. B

- - - Aktualisiert - - -

IG ist au nicht grad einer der neuesten usw
Sogar grey knight waren schon ganz gut in der achten

Zuletzt bearbeitet:
Richtig 🙂 genau deswegen mein ich ja. Perse waren nicht die Codex Release dates ausschlaggebend für ihrer Spiel stärke sondern viel mehr neue Releases und Regel Änderungen ca und FAQs.
Wie oben im Beispiel grey knights vom gehobenem Mittelfeld auf mit das schlechteste was man spielen kann innerhalb eines Jahres.
Auch solo IG sind durchaus nicht schlecht Vergleich sie mit nem späteren Release

Ich sehe das entspannter als in den letzten Editionen. Es gibt Anpassungen und viele verschiedene Armeen haben coole Konzepte zur Verfügung.

Gut, Grey Knights spielen anscheinend nicht mehr mit, aber die haben es nicht besser verdient. (Trauma aus der 5. Edition)

Und es ist schade, dass Marines nicht gut zu balancen sind in soner Screen-/Billiginfanterie Edition.