Da Stammtisch - Offene Diskussion

Man sieht es bereits an der Spielstärke der Dexe, wenn man die ersten paar mit den letzten paar vergleicht.
Der vorletzte war allerdings nicht gut aber allgemein muss ich dir im bezug zu Codiciequalitäten recht geben .
Naya das GW inkonsequenz aufweist will ich auch nicht bezweifeln sondern nur erwähnt haben das die keine extrem kaputten Dinge bringen .
Wie damals unsichtbare Deathstars oder xxx gratis Punkte.

Gut, Grey Knights spielen anscheinend nicht mehr mit, aber die haben es nicht besser verdient. (Trauma aus der 5. Edition)
Na das ist nicht ganz fair . 😀
Das wäre sozu sagen das alle Orks Drill und Ordnung hassen . ( Stormboys .) 😀
Coteaz und XXX Inqusitionsgefolge , die waren das Problem im GK Dex .
Rest an GK dauerbrenner waren dann doch" nur" 3 Nemesis Ritter , 3 Maschkabots mit Psi Munition und hier und da Trupps mit 4 Psi Boltern . 😀

( Letzten Textabschnitt bitte mit etwas Humor sehn , danke 😀 )

Geil
Coteaz war super balanciert. So super, dass ich den schon wieder verdrängt hatte. Die Gefolge waren zum Glück aber gar nicht gut und viel zu teuer. Zum Glück musste man dann für die einzelnen Kerle einen Razorback kaufen.
Gut Humor wird von mir scheinbar auch mit Ansage falsch interpretiert. ^^
Nevermind mochts nur nicht das man denn GK Codex 5 Edi so verallgemeinert obwohl grossteils nur Coteaz + =][= das Problem war.
Anteil zwischen GK Einheiten und Inquisition innerhalb Turnierlisten war nämlich schon etwas deutlich .
Aber ok nevermind 😀

ch glaube wir meinen schon das gleiche.

Trotzdem war das aus allen Perspektiven zu heftig, was da so mit und um die Grey Knights passiert ist.

Egal.
Oki Alles klar war dann wohl ein Missverständnis meinerseits . 🙂

Öhmm BTT

Hattet ihr beim Trikeboss eigtl auch Probleme linken Arm + Teil der Jacke in denn Torso einzukleben ?
Egal wie ichs rein tat , es gab immer eine Lücke oder die Jacke drückte gg denn Torso .
Habs letztenendes gekürzt und mit GS nachgearbeitet aber im Sinne des Erfinders war das garantiert nicht .

Oder war das nur wieder schlecht gegossen , ich mein bei mir war drr Klotz der Rumpf und vorderen Teil verbindet rundlich .^^
(Deshalb auch die Frage warum da soviel Spiel ist,)

Die Leute von Frontlinegaming haben vorhin während dem livestream gesagt das es kaum nerfs gibt mit CA sondern das viele Schlechte Einheiten gebuffed werden.
Reece meinte das Völker mit Poweramor sehr davon profitieren werden als beispiel haben sie Grey Knights genannt 😉

Ja das wurde unter anderem schon im allgemeinen 40k Bereich und glaube in der Gerüchteküche angesprochen. Viel wird über Punktereduzierung laufen, was meiner Meinung nach der falsche Weg ist. Und leider scheint beim Problem Knights auch nichts gemacht zu werden. Ist schön das man etwas gegen zu schwache/schlechte Einheiten machen will, aber ich finde die Herangehensweise schon sehr komisch und teilweise bedenklich.

Ja das wurde unter anderem schon im allgemeinen 40k Bereich und glaube in der Gerüchteküche angesprochen. Viel wird über Punktereduzierung laufen, was meiner Meinung nach der falsche Weg ist. Und leider scheint beim Problem Knights auch nichts gemacht zu werden. Ist schön das man etwas gegen zu schwache/schlechte Einheiten machen will, aber ich finde die Herangehensweise schon sehr komisch und teilweise bedenklich.

Grundsätzlich würde ich hier gerne eine super Chance für die Formationen sehen. Im Grunde würden diese ja erlauben jede Einheit, die nicht mehr nur über Punkte verbessert bzw. einfach verändert werden kann, über eine Formation anzupassen. Bisher hat GW sich ja zurückgehalten in einem FAQ oder Chapter approved ein Datasheet aktiv anzurühren, von Keywords einmal abgesehen. Anstatt also Grey Knights einfach nur günstiger zu machen könnte man eine Formation einführen wo die Einheiten in der ersten Runde wieder schocken dürfen, aber halt nur die von der Formation, als einfaches Beispiel. Theoretisch könnte man so jede Problemeinheit in eine passende Formation stecken, allerdings habe ich da bei GW meine Zweifel ob sie das erkennen bzw. überhaupt durchführen wollen.

Grundsätzlich würde ich hier gerne eine super Chance für die Formationen sehen. Im Grunde würden diese ja erlauben jede Einheit, die nicht mehr nur über Punkte verbessert bzw. einfach verändert werden kann, über eine Formation anzupassen. Bisher hat GW sich ja zurückgehalten in einem FAQ oder Chapter approved ein Datasheet aktiv anzurühren, von Keywords einmal abgesehen. Anstatt also Grey Knights einfach nur günstiger zu machen könnte man eine Formation einführen wo die Einheiten in der ersten Runde wieder schocken dürfen, aber halt nur die von der Formation, als einfaches Beispiel. Theoretisch könnte man so jede Problemeinheit in eine passende Formation stecken, allerdings habe ich da bei GW meine Zweifel ob sie das erkennen bzw. überhaupt durchführen wollen.

In dem Fall hätten wir schon 3 Ebenen die für die Effektivität einer Einheit wichtig sind. Je mehr Ebenen für die Balance verantwortlich sind um so schwerer wird es. Und wir wissen doch alle Das GW sehr oft irgendwo etwas durchschlüpft (weil sie nicht daran gedacht haben das Spieler Einheiten auf dem Feld anders einsetzen, als von ihnen geplant) egal ob am Ende eine Einheit damit viel zu stark oder viel zu schwach wird. Es geht auch eher entgegen den Grundsatz die Edition zu entschlacken und Runder zu machen und auch einsteigerfreundlicher.

Naya das GW inkonsequenz aufweist will ich auch nicht bezweifeln sondern nur erwähnt haben das die keine extrem kaputten Dinge bringen .
Also ich finde ja LoWs bei Spielen bis zu 2000 pts als "normal spielbar" einzufügen ist schon ein extrem kaputtes Ding.

Und genau das fände ich richtig bitter und der falsche Weg 🙂
Dieses Einheit x is Schrott ausser in Formation da ist sie dann gut. Das fände ich ist genau das was die Formationen nicht machen sollten.
In dem Fall hätten wir schon 3 Ebenen die für die Effektivität einer Einheit wichtig sind. Je mehr Ebenen für die Balance verantwortlich sind um so schwerer wird es. Und wir wissen doch alle Das GW sehr oft irgendwo etwas durchschlüpft (weil sie nicht daran gedacht haben das Spieler Einheiten auf dem Feld anders einsetzen, als von ihnen geplant) egal ob am Ende eine Einheit damit viel zu stark oder viel zu schwach wird. Es geht auch eher entgegen den Grundsatz die Edition zu entschlacken und Runder zu machen und auch einsteigerfreundlicher.
Jap ganz meine Meinung!

Also ich finde ja LoWs bei Spielen bis zu 2000 pts als "normal spielbar" einzufügen ist schon ein extrem kaputtes Ding.

LOW oder Knights ja passt nicht , habs aber bewusst in mein Post ausgelassen weil das Thema häufig nur zu viel Zündstoff führt und anschließend paar Seiten wdh nur wieder über die Knights diskutiert und lamentiert wird .^^
Wollt halt kein Salz in die Wunde streuen und so .

Das fände ich ist genau das was die Formationen nicht machen sollten.
Andererseits wären Alternativen auch nicht allzu Kundenfreundlich , gibt ja immer Leute denn es missfällt wenn Codicieseinträge obsolet werden .
Wenn ich an alte Edition denke waren Codicies häufig 1 Jahr nach Release wertlos weil zig Einträge geändert wurden .
Man denke an die 5 Edi Turniere wo man ein riesen Wulst an Zetteln mitnehmen musste nur weil der Dex x mal gefaq ed wurde.

- - - Aktualisiert - - -

Zum Trike

Hätte da echt mal Bilder machen sollen nach dem ich soviel positives gelesen hab .
Hab wohl echt ein schlechten Guss bekommen oder ich muss in zukunft Leute beauftragen Sachen für mich zu bauen. 😀

Man denke an die 5 Edi Turniere wo man ein riesen Wulst an Zetteln mitnehmen musste nur weil der Dex x mal gefaq ed wurde.
Ich hatte nie irgendwelche Zettel bei mir in der 5ten ED außer meiner Armeeliste, Regelbuch und Codex. Faq dabei haben war auch praktisch, hab ich aber eigentlich nie gebraucht.

Das ist jetzt aber viel unübersichtlicher wie ich finde, vor allem MUSS man jetzt viel mehr dabei bzw. auf dem Schirm haben wenn man überhaupt spielen will. Index, Codex, mehrere Chapter Approved und FAQs.

Nämlich weil hier und da Punktkosten verändert wurden, Regeln teilweise komplett umgeschrieben wurden und so.

All das gab es damals in der 5ten Edition so nicht, da wurde eher selten was komplett an Regeln geändert, Punktkosten schonmal garnicht soweit ich mich erinnern kann. Höchstens X Fragen zu unklaren Situationen gab es, daher die FAQs. Wo allerdings auch ca. 50% unnötige Fragen drin waren.

Wenn ich an alte Edition denke waren Codicies häufig 1 Jahr nach Release wertlos weil zig Einträge geändert wurden .
Was du damit meinst weiß ich nicht, an sowas kann ich mich weder aus der 3/4/5ten Edition erinnern, wahr wohl in der 6ten und 7ten der Fall.
Vielleicht meinst du aber auch deutsche Codizies? Deren Übersetzungsqualität war immer unter aller Sau, wodurch viele Regelfehler überhaupt erst entstanden sind. Da ich mir immer gleich direkt englische Publikationen gekauft habe, hatte ich damit ja nie Probleme und das ist von daher vielleicht an mir vorbei gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch nur anschließen, bis zu dieser Edition hatte ich nicht sonderlich viele Zettel dabei.

Einfach aus dem Grund dass FAQ's halt eher Dümmste anzunehmende Fragen waren.

Heutzutage werden ganze Regel umgeschrieben, Spielmechaniken verworfen, Punkte verändert. Da braucht man die Zettel zwingend. Dann kommt das Alliierten System dazu was dazu führt dass ich dann auch mal 3 Codizes einsetze.

Ich bin gespannt wie GW das langfristig lösen wird.