`Da Warboyz on da Road to Walhalla` - Armeelisten und Turnierberichte

Da hatte aber Sensibelchen schon recht und so hat TTM auch entschieden. Der KFF Ruletext ist nicht Keyword bezogen, wie in anderen Scrolls sonst...fett und in Klammern. Und Rai bzw. Intended kann ich mir sowieso nichts anderes vorstellen. Ja..RAW mag Disskussionswürdig sein. Aber da Stompa und organisches profitiert, wozu Squiggoths ausschliessen?

Wie schon gesagt alle Indizies haben noch mehr Ungereimtheiten und mit vorzeitigen Entscheidungen ist der Community mehr geholfen als auf GW und Co. zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Conscripts selbst gehen ja noch irgendwie, ich finde die viel zu billigen Waffenteams viel störender oder jetz bei Chaos diesen albern Tzeentch Alpha Legion Obliterator Quatsch mit Changeling und mit -2 auf Trefferwürfe... oder Raven Guard Armeelisten mit Shryke und Stormraven... -2 auf Trefferwürfe...

2 Armeen die den gesamten Orkbeschuss nichtig machen auf über 12"... haha wie spaßig...

Da brauchste bald als Ork "garkeinen" Beschuss mehr und spamst ihn wirklich einfach mit 60+ Stormboyz vom Tisch, achja und 10 Weirdboyz, ganz vergessen... wie spannend... nicht.

Also ganz ehrlich, wenn die Turnierszene nichts macht, dann geht sie auch irgendwann durch sowas kaputt, so wie damals Warhammer durch die 8te Edition.

@Squiggoth und Kraftfeld:
Ja ich weiß nur von TTM so geregelt aber finde ich gut und ist auch einfach mal logisch.

will jetzt hier nicht alles mit einem anderem Thema zuspamen aber -2 bei RG geht garnicht, da die Stormraven nicht von den CT profitieren.
Ach stimmt, die Chapter Traits bekommen ja nur Infanterie, Biker und Cybots.

Und Orks haben im Nahkampf viele Möglichkeiten gegen Chaos zu punkten... viel schlimmer geht's da Tau... eine Beschussarmee die nur auf die 5+ trifft ist halt schon ....
Ja das stimmt wohl, haste recht. Nunja, zeigt nur wie kaputt das Spiel bereits ist wenn ganze Armeen nicht mehr spielbar sind. 🙁

Bob is Back!

89c12c-1504454675.jpg

Hola ihr Boyz,

Ich und Bob sind wieder zurück aus dem Sommerurlaub.
Bevor ich in Urlaub bin habe ich noch meine Finale Liste für das GT gepostet.
Getreu dem Motto "Schuster bleib dei deinen Leisten" habe ich nicht viel an meiner Liste verändert.

+++ Würfelgötter GT (Warhammer 40,000 8th Edition) [118 PL, 1850pts] +++

++ Battalion Detachment +3CP (Orks) [53 PL, 783pts] ++

+ HQ +

Big Mek on Bike [6 PL, 101pts]: Choppa, 2x Dakkagun, Kustom Force Field, Stikkbombs

Ghazghkull Thraka [11 PL, 215pts]: Kustom Klaw, Stikkbombs, Twin Big Shoota

+ Troops +

Boyz [9 PL, 72pts]
Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
11x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 11x Choppa, 11x Slugga, 11x Stikkbombs

Boyz [9 PL, 133pts]
Boss Nob: Power Klaw, Shoota, Stikkbombs
17x Ork Boy W/ Shoota: 17x Shoota, 17x Stikkbombs

Boyz [13 PL, 180pts]
Boss Nob: Choppa, Shoota, Stikkbombs
29x Ork Boy W/ Shoota: 29x Shoota, 29x Stikkbombs

+ Dedicated Transport +

Trukk [5 PL, 82pts]: Big Shoota

++ Vanguard Detachment +1CP (Orks) [30 PL, 487pts] ++

+ HQ +

Weirdboy [4 PL, 62pts]: 2. Warpath, Weirdboy Staff

Weirdboy [4 PL, 62pts]: 3. Da Jump, Weirdboy Staff

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 45pts]
2x Kommando: 2x Choppa, 2x Slugga, 2x Stikkbombs
Kommando W/ 'Eavy Weapon: Burna, Choppa, Stikkbombs

Kommandos [4 PL, 45pts]
2x Kommando: 2x Choppa, 2x Slugga, 2x Stikkbombs

Painboy [4 PL, 69pts]: 'Urty Syringe, Grot Orderly, Power Klaw

Tankbustas [10 PL, 204pts]
Boss Nob: Rokkit Launcha, Stikkbombs, Tankbusta Bombs
11x Tankbusta: 11x Rokkit Launcha, 11x Stikkbombs, 11x Tankbusta Bombs

++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [35 PL, 580pts] ++

+ HQ +

+ Heavy Support +

Battlewagon [11 PL, 180pts]: 'ard Case, Deff Rolla

Battlewagon [11 PL, 180pts]: 'ard Case, Deff Rolla

Mek Gunz [5 PL, 96pts]
Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon

Würfelgötter GT

Servus!
Ich glaube ich bin euch noch einen Turnierbericht schuldig! Hatte die letzte Woche nicht wirkklich Zeit was abzutippen.

Spiel 1
f092d2-1505927696.jpg

Relikt+Secure and Kontrol und Taktische Eskalation
Imperium: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 360 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Roboute Guilliman
- - - > 360 Punkte

Imperium: Vanguard Detachment (Hauptkontingent) - 1371 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Captain (mit Relikt für 2+ Rüstung )
- Jump Pack
+ - Combi-melta
- Thunder hammer
- - - > 133 Punkte

*************** 6 Elite ***************

Honour Guard
- 2 x Power sword
- - - > 50 Punkte

Honour Guard
- 2 x Power sword
- - - > 50 Punkte

Honour Guard
- 2 x Power sword
- - - > 50 Punkte

Reiver Squad (5er)
- Gravschirme
- Bolterkarabiner
- - - > 100 Punkte

Reiver Squad (5er)
- Gravschirme
- Bolterkarabiner
- - - > 100 Punkte

Reiver Squad (5er)
- Gravschirme
- Bolterkarabiner
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Transporter ***************

Razorback
- Twin lascannon
- Hunter-killer missile
- Storm bolter
- - - > 123 Punkte

Razorback
- Twin lascannon
- Hunter-killer missile
- Storm bolter
- - - > 123 Punkte

Razorback
- Twin lascannon
- Hunter-killer missile
- Storm bolter
- - - > 123 Punkte

Razorback
- Twin assault cannon
- Hunter-killer missile
- Storm bolter
- - - > 108 Punkte

*************** 1 Flieger ***************

Stormraven Gunship
- Twin assault cannon
- Twin multi-melta
- 2 Hurricane bolters
- - - > 311 Punkte

Imperium: Patrol Detachment - 118 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Company Commander
+ - Chainsword
- Boltgun
- - - > 31 Punkte

*************** 1 Standard ***************

20 Conscripts
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

- 3 x Mortar
- - - > 27 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1849
Powerlevel der Armee : 86
Kommandopunkte der Armee : 7

So in Spiel 1 ging es gegen Medjugorje mit dem ich schon länger mal wieder ein Spiel machen wollte. Da ich seine Liste kannte wusste ich das es hart werden würde für mich. Was nicht schlecht war da ich sowieso mal gegen eine Starke Gully Liste ran wollte.
Ich darf anfangen lege den letzten Marker und wähle die Seite samt Aufstellung sind schonmal Super vorraussetzungen! Da mein Plan war direkt die Knakka rüber zum Stormraven zu schocken und diesen zu schwächen. Und im Nachgang noch was im NK abzubinden. Was ich auch umsetzte. Durch den fetten Los Blocker hatte ich gute Karten an das Relikt zu kommen. Und da er seinen Conscripts nicht vor die Razorbacks stellte konnte ich auch da 2 Abbinden. Nur die schussphase meiner Knakka machte mir einen Strich durch die Rechnung.. 1 Treffer keine Wunde beim Raven..
Ich konzentrierte mich natürlich auf das Relikt muss aber schauen das ich meine Zone dicht halte gegen die Reiver. Was meine Ballaboyz und die Custom Gunz übernehmen. Hier liegt auch der Hund begraben die Ballaboyz stehen zu lange hinten herum und nehmen nicht am Spiel Teil..
Ich baue mich mit Ghaz boyz und Concil um das Relikt auf und werde nach und nach abgetragen.
Ghaz schafft es später noch den Stormraven zu erschlagen welcher als einziger meine Zone noch hätte bedrohen können. Und wird dann von Gullyman niedergerungen. Das Spiel endet nach Runde 4.

7:23 = 2:18

Spiel 2
65132a-1505927705.jpg

Deadlock und Retrival
Tau Empire: Supreme Command Detachment - 590 Punkte

*************** 4 HQ ***************

Commander
+ - 3 x Cyclic ion blaster
- Advanced targeting system
- - - > 138 Punkte

Commander
- - - > 138 Punkte

Commander
+ - 2 x Cyclic ion blaster
- 2 x Fusion blaster
- - - > 154 Punkte

Commander
+ - 4 x Fusion blaster
- - - > 160 Punkte

Tau Empire: Supreme Command Detachment - 590 Punkte

*************** 4 HQ ***************

Commander
- - - > 138 Punkte

Commander
- - - > 138 Punkte

Commander
- 2 x Fusion blaster
- - - > 154 Punkte

Commander
+ - 4 x Fusion blaster
- - - > 160 Punkte

Tau Empire: Outrider Detachment - 670 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Ethereal
- - - > 45 Punkte

Commander (WL)
- Drone controller
- - - > 125 Punkte

*************** 5 Sturm ***************

Tactical Drones

- 10 x MV4 Shield Drone
- 2 x MV7 Marker Drone
- - - > 100 Punkte

Tactical Drones

- 10 x MV4 Shield Drone
- 2 x MV7 Marker Drone
- - - > 100 Punkte

Tactical Drones

- 10 x MV4 Shield Drone
- 2 x MV7 Marker Drone
- - - > 100 Punkte

Tactical Drones

- 10 x MV4 Shield Drone
- 2 x MV7 Marker Drone
- - - > 100 Punkte

Tactical Drones

- 10 x MV4 Shield Drone
- 2 x MV7 Marker Drone
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850
Kommandopunkte der Armee : 6

In Spiel 2 darf ich gegen Philsen ran. Welcher gegen Freds Orks verloren hatte. Medjugorje spielt gegen Fred 😛
Ich hatte schonmal mit meinen Genestealern gegen ihn gespielt und wusste das das Spiel echt angenehm werden würde trotz harter Liste 🙂
Wenn mich nicht alles täuscht durfte ich wieder den letzten Marker legen und die Seite wählen. Dazu durfte ich wieder anfangen. Ich entscheide mich von beginn an defensiv zu spielen weil mir irgendwie die Idee gegen die Drohnen-Wand vorzugehen fehlt. Was im nachhinein vll ein fehler war. Ich übersehe in Runde 1 das ich die möglichkeit gehabt hätte Vorherschaft zu Punkten...
Ich rechnete mir meine Chancen echt schlecht aus da nochmal ran zu kommen. Doch die 2te Runde und jede menge Würfelglück sollte mich eines besseren belehren. Meine Ballaboyz Jumpen an seine 2 Marker und müssen einen brutalen 11+ Charge hinlegen das ich beide Marker erreiche. Ich Rolle eine 12!! Welche meinen Malstrom Marsch einleutete. Ich Punkte wie ein Wilder Malstrom und werde aber auch hier nach und nach abgetragen. In Runde 5 Werde ich getabelt..
22:34 = 4:16 (Malstrom ohne Missionspunkte 22:9)

Spiel 3
0ea25e-1505927711.jpg

kein kontakt und 4 Marker
Orks: Battalion Detachment - 1448 Pkt

**************************************3 HQ********************************************

Boss Zagstruk (Warlord- + 1 Attaque)-------------------------------------88 Pkt

Wyrdboy (Da Sprung)-------------------------------------------------------62 Pkt

Big Mek 55 Pkt -Kustom force field (20)-----------------------------------75 Pkt

********************************************3 Standard****************************************** ***

30 Boyz 180 Pkt- Boss Nob mit big choppa (9)***************************************189 Pkt

30 Boyz 180 Pkt- Boss Nob mit big choppa (9)***************************************189 Pkt

21 Boyz 126 Pkt- 20x Shoota- Boss nob mit big choppa********************************135 Pkt

*********************************************2 Elite*******************************************

14 Kommandos 126 Pkt- 2x Burna (0)- Boss nob mit big choppa (9)**********************126 Pkt

14 Kommandos 126 Pkt- 2x Burna (0)- Boss nob mit big choppa (9)**********************126 Pkt

************************************************** *****1 Sturm*******************************************

20 Stormboyz 160 Pkt- Boss nob mit Power klaw (25)*********************************185 Pkt

************************************************** ****1 Unterstützung************************************* **

15 Lootas 255 Pkt*********************************************** **************255 Pkt

************************************************** ************************************************** ******

Befestigung:

Forktress of Redemption**************************************** ***************400 Pkt

Gesamt Punkte der Armee : 1848

Kommandopunkte der Armee : 6

Ja cool ich Spiele an Tag 1 um den letzten Platz gegen Ar-Mens Orks welche mit einem Hammer Displayboard Best Paint holten!
Das spiel sollte jetzt sehr entspannt ablaufen. Ich male mir direkt gute Chancen aus. Und Spiele leichtsinnig..
Zu beginn unterschätze ich seine Festung welche mir direkt den kampfpanzer mit Ghaz aufballert.
Ich würfle zudem Brutal viele 1sen Schaffe Charges oder Psitests nicht. Hänge mit Ghaz ewig in Nahkämpfen gegen Kommandoz fest. Schocke die Ballaboyz hinter die Fortress zu seinen 60 Boyz.
Am Ende kann ich nur mit viel Glück und verstecken über die Eternal War Mission gewinnen...
21:13 = 14:6

Spiel 4
1dcfc2-1505927718.jpg

Killpoints und Versteckte Operation
++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Space Marines) [18 PL, 360pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Ultramarines

+ Lord of War +

Roboute Guilliman [18 PL, 360pts]

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [55 PL, 1053pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Chief Librarian Tigurius [7 PL, 130pts]

Sergeant Chronus [21 PL, 426pts]
. . Land Raider: Hunter-killer missile, Multi-melta, Storm bolter, Twin heavy bolter, 2x Twin lascannon

+ Heavy Support +

Devastator Squad [11 PL, 175pts]: Armorium Cherub
. . 5x Space Marine
. . Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. . Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter

Land Raider Crusader [16 PL, 322pts]: Hunter-killer missile, 2x Hurricane bolter, Multi-melta, Storm bolter, Twin assault cannon

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Space Marines) [30 PL, 435pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ Lord of War +

Terminus Ultra [30 PL, 435pts]: Hunter-killer missile, Multi-melta, Storm bolter

++ Total: [103 PL, 1848pts] ++

Ich bin nach Tag 1 Mega enttäuscht von meiner Leistung und habe mir für Tag 2 vorgenommen nochmal vollgaß zu geben!
Ich darf gegen Schmiedvaters Land Raider Liste ran an und für sich Super wenn es nicht gerade Killpoints ist !
Ich Spiele von Anfang an offensiv Fahre voll auf ihn zu. Lasse Boyz Porten Kommandoz kommen um seine Raider zu binden... und versemmle jeden Charge!
Drücke ihn aber durch meine offensive Spielweise in seine Zone. Und kann so mit Malstrom gegen seine Killpoint Orgie gegen mich mithalten. Wir Spielen 6 Runden. Und trennen uns souverän weit vor Ende der Zeit.
16:16 = 10:10

Spiel 5
eb9445-1505927725.jpg

Big Gunz und 3 Karten
Imperium: Battalion Detachment - 771 Punkte
*************** 2 HQ ***************
(Ultramarine)
Chief Librarian Tigurius (2: Macht der Helden ,5 Psionische Festung ,6 Nullzone)
- - - > 130 Punkte

(Cadia)
Company Commander
+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt.
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Standard ***************
(Cadia)
20 Conscripts
- - - > 60 Punkte

(Cadia)
20 Conscripts
- - - > 60 Punkte

(Cadia)
20 Conscripts
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************
(Cadia)
Commissar
+ Bolt pistol -> 1 Pkt.
- - - > 31 Punkte

*************** 4 Transporter ***************
(Ultramarine)
Razorback, Twin assault cannon
- - - > 100 Punkte

(Ultramarine)
- - - > 100 Punkte

(Ultramarine)
- - - > 100 Punkte

(Ultramarine)
- - - > 100 Punkte

Imperium: Super-Heavy Auxiliary Detachment (Hauptkontingent) - 360 Punkte
(Ultramarine)
Roboute Guilliman (Kriegsherr : Codex-Gelehrter)
- - - > 360 Punkte

Imperium: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 719 Punkte
(Ultramarine)
Relic Fellblade Super-heavy Tank, 1 x 2 quad lascannon, 1 x Twin heavy bolter, 1 x Storm bolter
- - - > 719 Punkte

SM Karten Deck

Gesamtpunkte der Armee : 1850
Powerlevel der Armee : 94
Kommandopunkte der Armee : 3+3+3=9

So und wie soll es anders sein ich darf in meinem letzten Spiel nochmal gegen Gully und diesmal hat er einen Super heavy dabei der Panzer aufschießt wie nix!
Einziger Vorteil wir haben einen Riesen LOS Blocker in der mitte des Tisches. Ich lege den letzten Marker und wähle die Seite!
Ich gebe ihm Runde 1 da ich mir sicher bin das er keine Sicht auf mich ziehen kann. Also zumindest auf meine Autos. Aus meinen ballaBoyz schießt er gleich mal die hälfte raus..
Mir fehlen nun so ein bisschen die Mittel seinen Conscriptsschirm abzuräumen weshalb es eher ein Katz und Maus spiel wird. Und ich ihm immermal was rüber schicke was ihn Beschäftigt. Ich beseitige die hälfte seiner Conscripts und 1 Razorback 😀 Schaffe es aber durch Katz und Maus spiel am Ende zu gewinnen.
19:15 = 12:8

Ich werde 31 von 55 und bin damit bester Ork. Und das nur weil Fred disqualifiziert wurde..

Ich schreibe die Tage noch ein Resümee. Ich kann euch sagen ich bin durch das Turnier ein gutes stück schlauer geworden und bin mir nun sicher das orks nach Index nur auf eine Art richtig hart zu spielen sind.

Wegen "Zeitspiel" in dem Thread von dem Würfelgötter Turnier könnt ihr mehr dazu lesen 🙂 ich glaube so grob sind die Spiele nicht oft weiter als Runde 2 gegangen

Du meinst mit dem "hart" sicher Boys und Psyker spam oder?
Bei den Amis haben die Bestplatzierten Orks auch immer noch den GS und Stormboyz im Gepäck. Aber bevor ich mir sowas zulege, würde ich den Ork Codex abwarten.

Resümee zum aktuellen Meta und meinen Orks (Pre- Codex!)

Was soll ich groß sagen mir hat im allgemeinen gegen vieles die richtige Antwort gefehlt. Weil ich es einfach noch nicht auf dem Tisch erlebt habe.
Ich kann einfach nix mit Theoriehammer anfangen ich muss es erstmal auf dem Tisch gegen mich sehen.
Es ist wirklich nicht einfach gewisse Meatshields wegzuräumen beispielsweise Conscripts oder eben Schilddrohnen. Meine Armee oder eher mein Spielstil war eher auf Malstrom ausgerichtet. Problem in der 8ten ist einfach das man es nur mit viel Gelände schafft Malstrom Katz und Maus zu spielen. Und am ende meist völligst zu brei geschossen wird.
Was ich wirklich sehr gut behersche. Ich konnte am ende immer an Markern stehen und habe mich um schnelle Sachen von beginn an gekümmert das ich eben am Ende keine Gefahr laufe von den Markern geholt zu werden. Problem war wie gesagt das ich nicht lang genug auf dem Tisch blieb.
Im aktuellen Meta bringen autos nur bedingt etwas. Kampfpanzer sind zwar schön und gut aber die meisten Listen haben was dabei wo sie die spätestens in Runde 2 zerballern. Dann steht man meist so nahe beim Gegner das die Boyz darin zu klump geballert werden. Und für komplett defensives Spiel braucht man eben viel Deckung um auch mal einen panzer länger am leben zu halten. Klar der Feldmek zögert es etwas raus aber meist ist das Auto dann auch so verkrüppelt das es nicht mehr vom Fleck kommt.
Meine Taktik den gegner unter druck zu setzen und ihn von den Markern zu schieben hat bedingt funktioniert vll aber auch nur weil meine gegner die schlagkraft meiner Orks überschätzt haben. Also das Gefühl hatte ich in de letzten beiden Spielen. Meine beiden gegner hätten viel früher aus Ihrer Zone ausbrechen können.

Das ich am Ersten Tag soweit runter gesackt bin lag daran das meine beiden ersten Gegner taktisch wirklich mit mir auf einer höhe waren meine Armee aber einfach schlechter war. (Ihr dürft mich gerne korrigieren) Weshalb sie verdient gewonnen haben! Und mein 3ter Gegner hatte das Spiel nur abgegeben weil er seine Wyrdboy falsch platzierte sein Warlord einen Charge nicht schaffte. Ansonsten hätte das Spiel auch nicht rosig für mich geendet.
Am zweiten Tag gebe ich das Spiel gegen die Landraider nur wegen Killpoints ab und muss mich eben über malstrom retten. In einer reinen Malstrom Mission sehe ich mich gegen so eine Liste einfach besser.
Und im letzten Spiel gewinne ich nur wegen dem Sichtblocker und weil mein Gegner meine Mittel überschätzte.

Und nun zu einigen Einheiten im speziellen wo ich ihre Probleme sehe.
Die Panzaknakka habe in meinen Spielen meist nur einen Auftritt und werden dann zerschossen. Das Porten mit den Typen ist so ne Sache..
Sie werden dadurch einfach zur Ein-Auftritts-Fliege. Schießen auf was. Binden etwas. Werden erschossen. Ihre lebensdauer wird durch einen Trukk deutlich erhöht. Problem ist aber eben sie müssen auch da auf 24" ran. Dann sind sie aber meist in Reichweite von Laserkanonen etc. Einzigst gute der Gegner richtet sein Feuer erstmal auf die Kampfpanzer weshalb die Knakka eine längere Lebenserwartung bekommen. Problem ist aber eben das das Auto meist auf 24" steht und wenn es aufgeht die Insassen in Schnellfeuerreichweite stehen. Also alles in allem so ne Sache.. In meinen Augen machen Customgunz den Job genau so gut und haben dazu noch mehr Gimmiks für die gleichen Punkte.
Also wenn Panzerabwehr dann Custom Gunz. Ich erkläre weiter unten was sie Genau so gut macht.

Unsere Autos im allgemeinen. Ihr größtes Problem ist einfach die fehlende Sturmrampe. Man eiert irgendwie übers Felt steht eine Runde da bis man Aussteigen darf um anzugreifen. Meistens wird aber das Auto geknackt und man steht total geknubbelt am Auto. Verliert dazu noch 1-4 Typen.
Dazu hat wie schon erwähnt jeder etwas mit Multiwound dabei (meist W6) es rechnet einfach jeder mit so einem Modell. Ich will unsere Karren jetzt nicht komplett schlecht reden da sie immernoch einige vorzüge haben. Wie das sie im Nahkampf zuhauen können. Sichtblocken. Boyz "sicherer" nach vorn bringen. Und dazu haben sie immer ein Riesen Ausrufezeichen (!) über der stirn was feuer von anderen Sachen abzieht. Aber wenn man oben mitspielen will muss man denke ich auf viele Autos verzichten. Wobei ich eben keine Erfahrung mit einer reinen Autoliste vorweisen kann. Vll zögert man damit das Tabeln noch etwas mehr raus.

Das Ghazghull Council. Damit meine ich die 3-4 Wyrdboyz den Painboy und Ghaz, die alte Rampensau. Ich habe meist einen Wyrdboy hinten stehen gelassen um gewisse sachen Sicher zu Porten. War eigentlich ganz cool weil man so hinten noch jemaden hat der was sicher durch die gegend schickt. Und mal nen Smite gegen Schocker raushaut. ABER will man richtig viel Smite Power haben muss man viele Boyz um die Wyrdboyz scharren und den Smite sicher auf die W6 Pushen. Meist sind mir eben die Köppe dafür ausgegangen und dann kam da nur kleine LP verluste bei rum. Der Psychologische Effekt hat eigentlich immer Super funktioniert. d.h. das mein gegner nen Bogen darum gemacht hat oder eben alles auf den kampfpanzer geschossen hat wo die Typen drin gesessen haben. Klar es ist gut aber man muss die Smitepower überladen und dann auch mit 4 oder mehr Wyrdboyz.

Zur Truppgröße muss ich auch noch was sagen. In meinen Augen machen kleine Einheiten absolut keinen sinn. Denn wenn sie ein Meatshield Chargen steht dieses meist in einer Reihe. Wenn da 3 kleine Einheiten angreifen kann der gegner wenn er es gut anstellt die Modelle wegnehmen welche von der nächsten Einheit verprügelt werden würden. Also bin ich eher Pro- größere Trupps.

Also bleibt am Ende nur zu sagen das beste was man mit Orks aktuell machen kann ist viele (Balla) Boyz spielen damit einem Multiwound waffen egal sind und der Gegner eben keinen Platz auf dem Feld hat. Viele Köppe sind nicht nur für Moral wichtig sondern auch für Smite!
Warum sage ich viele Boyz und nicht Kommandoz oder Stormboyz. Deren Problem ist das sie immer zu unterschiedlichen Phasen irgendwo hinkommen dazu bekommt man für die Punkte eben noch mehr Boyz! Kommandoz müssen nen 9" Chagre schaffen was öfter mal heikel werden kann. Stormboyz sind Priorität 1 und fallen genau so schnell wie Boyz. Dazu können sie nur Nahkampf. Nur Nahkampf? Ja Ballaboyz sind besser da sie eben auch mal ein Meatshield bearbeiten können. Hier ist zu sagen das sie mit abstand am besten sowas beseitigen. Und eben immernoch boyz sind. Andere Einheiten die sowas sicher können sind oftmals einfach zu Teuer (Posaz, Dakkajet,Lobbas) und bringen eben keinen Footprint mit.

Der Council ist das mittel was bei orks wirklich sicher LP verluste beim Gegner verursacht. Klar nur auf die nächste Einheit aber dann richtig. Und wenn man das machen will muss man es eben auch zum richtigen Zeitpunkt richtig überladen können! Und das geht eben am besten über unsere Boyz.
Man kann diesen sogar laufen lassen er muss nicht in ein Auto. Weil wir haben gelernt dieses wird mit sicherheit spätestens in Runde 2 aufgemacht.
Und Charaktere in einer Masse können nur von snipern beschossen werden wobei man das mit nem Auto rauszögern könnte.. Ich sag mal so ist geschmacksache.

Unsere Grotz und ihre großen Wummen. Mal zu den Big Gunz diese machen nur bedinkt sinn da sie nur eine kleine grotcrew haben und die Waffen eher mau sind. Nichts desto trotz ist so eine Batterie Schleudaz vll doch nicht so verkehrt iwi vermisse ich sie. Nun gut kommen wir zu den Mekgunz.
Bei denen sind die Custom Gunz die Wahl. Sie sind die Multiwound Waffe die wir brauchen. Sie stehen auf 36" was schonmal weit weg ist von irgendwelchen schnellfeuerwaffen. Sie wären nur Ziel von Laserkanonen etc. dem kann man aber mit einem Kampfpanzer entgegenwirken. Durch die Reichweite fungieren sie Wunderbar als "Calidus-Blasenfolie" die Grotz sind Mega Mobil und halten Souverän unsere Marker. Wenn es der Gegner irgendwann mal durch die orkboyz geschafft hat stehen da immernoch zu hauf grotz und Gunz rum die unsere Marker halten.

Ich will jetzt nicht sagen das nur mit dieser Konstellation was geht. Es gibt noch viele andere Einheiten die vll einen 2ten Blick brauchen. Zagstrukk z.b. hatte Ar-Men als warlord. Finde ich Super der haut echt saftig zu ist schnell kann gut versteckt werden. Ist keine schlechte alternative für einen Warlord. Man könnte ihn z.b. hinten bei den vielen Mek gunz lassen um noch was zu haben was Schocker verkloppt. Ich bin sogar am überlegen einen killakopta einzupacken. Der mal schnell zu irgendwas fliegen kann. Da Kommandoz meist das Problem haben das sie nur über den NK an einen Marker kommen. So ein Kopta kann mit Fetten Wummen bewaffnet und unterstützt von Lobbas auch mal ein paar Nurglinge an einem Marker umbringen.
Wie ihr merkt arbeitet es in meinem Kopf wie doll. Das Turnier hat mir eine Menge Erfahrung gebracht.

Wow das ist mit abstand das längste Review das ich je geschrieben habe. 😀

Don Currywurst
Ein paar Dinge:

Gibt es Fotos von den best painted Orks? Warum wurde Fred disqualifiziert UND wie kann man Orks nach Index hart spielen?

Tolle Berichte. Echt Schade, dass es so mieß gelaufen ist :/​

Link kommt hier!

Weil er ANGEBLICH absichtlich auf Zeit gespielt hat.

Siehe oben 😉

Was heißt mieß ich habe viel gelernt und hatte 5 Tolle Spiele 🙂

m4dfan
Wegen "Zeitspiel" in dem Thread von dem Würfelgötter Turnier könnt ihr mehr dazu lesen 🙂 ich glaube so grob sind die Spiele nicht oft weiter als Runde 2 gegangen

Du meinst mit dem "hart" sicher Boys und Psyker spam oder?
Bei den Amis haben die Bestplatzierten Orks auch immer noch den GS und Stormboyz im Gepäck. Aber bevor ich mir sowas zulege, würde ich den Ork Codex abwarten.​

Ich habe ja mit Fred gesprochen. Und er sagt selbst wenn er alle Spiele hätte fertig spielen können hätte er jedes auf jedenfall gewonnen.
Was aber zum teil auch an seinen Gegnern lag. Ich kann mir nicht vorstellen das er das absichtlich gemacht hat. Dieses Konzept muss man einfach üben schnell zu spielen. Und fred ist jemand der sich keine Stellungsfehler erlauben will und dann nimmt er sich eben Zeit dafür. Ich glaube er hat das einfach überschätzt.

Auf jedenfall den Codex abwarten.
Wobei die Amys eben auch immernoch anders Spielen als wir.
Wyrdboyspam klingt so garstig ich würde es einfach masse Orks nennen 😀 Weil die die Wyrdboyz erst stark machen.

Sensibelchen
Gratuliere! Bei einigen Gegnerlisten hätte ich nicht gedacht, dass du da noch so gute Ergebnisse hin bekommst 🙂

Und die Festung ist schon ein Blickfang (zumindest auf dem einen Bild was du oben hast).​

Ich habe festgestellt das meine Stärke ist, total zusammengeballert immernoch irgendwie was zu holen. Ob es Malstrom ist oder eben am Ende versteckt auf einem marker mit 1 Wyrdboy zu stehen.

Auf jedenfall! Sein Konzept finde ich auch echt interessant. Ich glaube damit wäre wirklich noch was gegangen.

Da du von den Kampfpanzern ja noch nicht ganzlich weg bist, was hältst du von schlichten 2x 20 Boys in einem KP inklusive dem Truppboss? Düsen 2 Runden mit deutlich mehr speed nach vorne und wenn die KP zerplatzen biste da wo du mit den Boys Schaden anrichten kannst. Und wenn die KP nicht zerplatzen haste eben noch nen KP zusätzlich vorne zum Stänkern.

"Nur Boys" ziehen halt nicht so den Fokus vom Gegner und erlaubt es dir Punktetechnisch noch Probleme mit zu nehmen, die zusätzlich von den KP ablenken. Die Konklave und 1-2 dreißiger Mobs, vielleicht noch was auf Bike, was zuschlagen kann oder so. Wenn der Gegner dann die KP vergisst sind es immernoch 20 Boys mit versteckter Kralle.

Edit: Ich würde sogar vielleicht die Todesrollen weg lassen. DIE machen den KP überhaupt erst zum Ziel ...

Zuletzt bearbeitet: