Resümee zum aktuellen Meta und meinen Orks (Pre- Codex!)
Was soll ich groß sagen mir hat im allgemeinen gegen vieles die richtige Antwort gefehlt. Weil ich es einfach noch nicht auf dem Tisch erlebt habe.
Ich kann einfach nix mit Theoriehammer anfangen ich muss es erstmal auf dem Tisch gegen mich sehen.
Es ist wirklich nicht einfach gewisse Meatshields wegzuräumen beispielsweise Conscripts oder eben Schilddrohnen. Meine Armee oder eher mein Spielstil war eher auf Malstrom ausgerichtet. Problem in der 8ten ist einfach das man es nur mit viel Gelände schafft Malstrom Katz und Maus zu spielen. Und am ende meist völligst zu brei geschossen wird.
Was ich wirklich sehr gut behersche. Ich konnte am ende immer an Markern stehen und habe mich um schnelle Sachen von beginn an gekümmert das ich eben am Ende keine Gefahr laufe von den Markern geholt zu werden. Problem war wie gesagt das ich nicht lang genug auf dem Tisch blieb.
Im aktuellen Meta bringen autos nur bedingt etwas. Kampfpanzer sind zwar schön und gut aber die meisten Listen haben was dabei wo sie die spätestens in Runde 2 zerballern. Dann steht man meist so nahe beim Gegner das die Boyz darin zu klump geballert werden. Und für komplett defensives Spiel braucht man eben viel Deckung um auch mal einen panzer länger am leben zu halten. Klar der Feldmek zögert es etwas raus aber meist ist das Auto dann auch so verkrüppelt das es nicht mehr vom Fleck kommt.
Meine Taktik den gegner unter druck zu setzen und ihn von den Markern zu schieben hat bedingt funktioniert vll aber auch nur weil meine gegner die schlagkraft meiner Orks überschätzt haben. Also das Gefühl hatte ich in de letzten beiden Spielen. Meine beiden gegner hätten viel früher aus Ihrer Zone ausbrechen können.
Das ich am Ersten Tag soweit runter gesackt bin lag daran das meine beiden ersten Gegner taktisch wirklich mit mir auf einer höhe waren meine Armee aber einfach schlechter war. (Ihr dürft mich gerne korrigieren) Weshalb sie verdient gewonnen haben! Und mein 3ter Gegner hatte das Spiel nur abgegeben weil er seine Wyrdboy falsch platzierte sein Warlord einen Charge nicht schaffte. Ansonsten hätte das Spiel auch nicht rosig für mich geendet.
Am zweiten Tag gebe ich das Spiel gegen die Landraider nur wegen Killpoints ab und muss mich eben über malstrom retten. In einer reinen Malstrom Mission sehe ich mich gegen so eine Liste einfach besser.
Und im letzten Spiel gewinne ich nur wegen dem Sichtblocker und weil mein Gegner meine Mittel überschätzte.
Und nun zu einigen Einheiten im speziellen wo ich ihre Probleme sehe.
Die
Panzaknakka habe in meinen Spielen meist nur einen Auftritt und werden dann zerschossen. Das Porten mit den Typen ist so ne Sache..
Sie werden dadurch einfach zur Ein-Auftritts-Fliege. Schießen auf was. Binden etwas. Werden erschossen. Ihre lebensdauer wird durch einen Trukk deutlich erhöht. Problem ist aber eben sie müssen auch da auf 24" ran. Dann sind sie aber meist in Reichweite von Laserkanonen etc. Einzigst gute der Gegner richtet sein Feuer erstmal auf die Kampfpanzer weshalb die Knakka eine längere Lebenserwartung bekommen. Problem ist aber eben das das Auto meist auf 24" steht und wenn es aufgeht die Insassen in Schnellfeuerreichweite stehen. Also alles in allem so ne Sache.. In meinen Augen machen Customgunz den Job genau so gut und haben dazu noch mehr Gimmiks für die gleichen Punkte.
Also wenn Panzerabwehr dann Custom Gunz. Ich erkläre weiter unten was sie Genau so gut macht.
Unsere
Autos im allgemeinen. Ihr größtes Problem ist einfach die fehlende Sturmrampe. Man eiert irgendwie übers Felt steht eine Runde da bis man Aussteigen darf um anzugreifen. Meistens wird aber das Auto geknackt und man steht total geknubbelt am Auto. Verliert dazu noch 1-4 Typen.
Dazu hat wie schon erwähnt jeder etwas mit Multiwound dabei (meist W6) es rechnet einfach jeder mit so einem Modell. Ich will unsere Karren jetzt nicht komplett schlecht reden da sie immernoch einige vorzüge haben. Wie das sie im Nahkampf zuhauen können. Sichtblocken. Boyz "sicherer" nach vorn bringen. Und dazu haben sie immer ein Riesen Ausrufezeichen (!) über der stirn was feuer von anderen Sachen abzieht. Aber wenn man oben mitspielen will muss man denke ich auf viele Autos verzichten. Wobei ich eben keine Erfahrung mit einer reinen Autoliste vorweisen kann. Vll zögert man damit das Tabeln noch etwas mehr raus.
Das
Ghazghull Council. Damit meine ich die 3-4 Wyrdboyz den Painboy und Ghaz, die alte Rampensau. Ich habe meist einen Wyrdboy hinten stehen gelassen um gewisse sachen Sicher zu Porten. War eigentlich ganz cool weil man so hinten noch jemaden hat der was sicher durch die gegend schickt. Und mal nen Smite gegen Schocker raushaut. ABER will man richtig viel Smite Power haben muss man viele Boyz um die Wyrdboyz scharren und den Smite sicher auf die W6 Pushen. Meist sind mir eben die Köppe dafür ausgegangen und dann kam da nur kleine LP verluste bei rum. Der Psychologische Effekt hat eigentlich immer Super funktioniert. d.h. das mein gegner nen Bogen darum gemacht hat oder eben alles auf den kampfpanzer geschossen hat wo die Typen drin gesessen haben. Klar es ist gut aber man muss die Smitepower überladen und dann auch mit 4 oder mehr Wyrdboyz.
Zur
Truppgröße muss ich auch noch was sagen. In meinen Augen machen kleine Einheiten absolut keinen sinn. Denn wenn sie ein Meatshield Chargen steht dieses meist in einer Reihe. Wenn da 3 kleine Einheiten angreifen kann der gegner wenn er es gut anstellt die Modelle wegnehmen welche von der nächsten Einheit verprügelt werden würden. Also bin ich eher Pro- größere Trupps.
Also bleibt am Ende nur zu sagen das beste was man mit Orks aktuell machen kann ist viele (Balla)
Boyz spielen damit einem Multiwound waffen egal sind und der Gegner eben keinen Platz auf dem Feld hat. Viele Köppe sind nicht nur für Moral wichtig sondern auch für Smite!
Warum sage ich viele Boyz und nicht Kommandoz oder Stormboyz. Deren Problem ist das sie immer zu unterschiedlichen Phasen irgendwo hinkommen dazu bekommt man für die Punkte eben noch mehr Boyz! Kommandoz müssen nen 9" Chagre schaffen was öfter mal heikel werden kann. Stormboyz sind Priorität 1 und fallen genau so schnell wie Boyz. Dazu können sie nur Nahkampf. Nur Nahkampf? Ja Ballaboyz sind besser da sie eben auch mal ein Meatshield bearbeiten können. Hier ist zu sagen das sie mit abstand am besten sowas beseitigen. Und eben immernoch boyz sind. Andere Einheiten die sowas sicher können sind oftmals einfach zu Teuer (Posaz, Dakkajet,Lobbas) und bringen eben keinen Footprint mit.
Der
Council ist das mittel was bei orks wirklich sicher LP verluste beim Gegner verursacht. Klar nur auf die nächste Einheit aber dann richtig. Und wenn man das machen will muss man es eben auch zum richtigen Zeitpunkt richtig überladen können! Und das geht eben am besten über unsere Boyz.
Man kann diesen sogar laufen lassen er muss nicht in ein Auto. Weil wir haben gelernt dieses wird mit sicherheit spätestens in Runde 2 aufgemacht.
Und Charaktere in einer Masse können nur von snipern beschossen werden wobei man das mit nem Auto rauszögern könnte.. Ich sag mal so ist geschmacksache.
Unsere Grotz und ihre großen Wummen. Mal zu den
Big Gunz diese machen nur bedinkt sinn da sie nur eine kleine grotcrew haben und die Waffen eher mau sind. Nichts desto trotz ist so eine Batterie Schleudaz vll doch nicht so verkehrt iwi vermisse ich sie. Nun gut kommen wir zu den
Mekgunz.
Bei denen sind die Custom Gunz die Wahl. Sie sind die Multiwound Waffe die wir brauchen. Sie stehen auf 36" was schonmal weit weg ist von irgendwelchen schnellfeuerwaffen. Sie wären nur Ziel von Laserkanonen etc. dem kann man aber mit einem Kampfpanzer entgegenwirken. Durch die Reichweite fungieren sie Wunderbar als "Calidus-Blasenfolie" die Grotz sind Mega Mobil und halten Souverän unsere Marker. Wenn es der Gegner irgendwann mal durch die orkboyz geschafft hat stehen da immernoch zu hauf grotz und Gunz rum die unsere Marker halten.
Ich will jetzt nicht sagen das nur mit dieser Konstellation was geht. Es gibt noch viele andere Einheiten die vll einen 2ten Blick brauchen. Zagstrukk z.b. hatte Ar-Men als warlord. Finde ich Super der haut echt saftig zu ist schnell kann gut versteckt werden. Ist keine schlechte alternative für einen Warlord. Man könnte ihn z.b. hinten bei den vielen Mek gunz lassen um noch was zu haben was Schocker verkloppt. Ich bin sogar am überlegen einen killakopta einzupacken. Der mal schnell zu irgendwas fliegen kann. Da Kommandoz meist das Problem haben das sie nur über den NK an einen Marker kommen. So ein Kopta kann mit Fetten Wummen bewaffnet und unterstützt von Lobbas auch mal ein paar Nurglinge an einem Marker umbringen.
Wie ihr merkt arbeitet es in meinem Kopf wie doll. Das Turnier hat mir eine Menge Erfahrung gebracht.
Wow das ist mit abstand das längste Review das ich je geschrieben habe.
😀
Don Currywurst
Ein paar Dinge:
Gibt es Fotos von den best painted Orks? Warum wurde Fred disqualifiziert UND wie kann man Orks nach Index hart spielen?
Tolle Berichte. Echt Schade, dass es so mieß gelaufen ist :/
Link kommt hier!
Weil er ANGEBLICH absichtlich auf Zeit gespielt hat.
Siehe oben
😉
Was heißt mieß ich habe viel gelernt und hatte 5 Tolle Spiele
🙂
m4dfan
Wegen "Zeitspiel" in dem Thread von dem Würfelgötter Turnier könnt ihr mehr dazu lesen 🙂 ich glaube so grob sind die Spiele nicht oft weiter als Runde 2 gegangen
Du meinst mit dem "hart" sicher Boys und Psyker spam oder?
Bei den Amis haben die Bestplatzierten Orks auch immer noch den GS und Stormboyz im Gepäck. Aber bevor ich mir sowas zulege, würde ich den Ork Codex abwarten.
Ich habe ja mit Fred gesprochen. Und er sagt selbst wenn er alle Spiele hätte fertig spielen können hätte er jedes auf jedenfall gewonnen.
Was aber zum teil auch an seinen Gegnern lag. Ich kann mir nicht vorstellen das er das absichtlich gemacht hat. Dieses Konzept muss man einfach üben schnell zu spielen. Und fred ist jemand der sich keine Stellungsfehler erlauben will und dann nimmt er sich eben Zeit dafür. Ich glaube er hat das einfach überschätzt.
Auf jedenfall den Codex abwarten.
Wobei die Amys eben auch immernoch anders Spielen als wir.
Wyrdboyspam klingt so garstig ich würde es einfach masse Orks nennen
😀 Weil die die Wyrdboyz erst stark machen.
Sensibelchen
Gratuliere! Bei einigen Gegnerlisten hätte ich nicht gedacht, dass du da noch so gute Ergebnisse hin bekommst 🙂
Und die Festung ist schon ein Blickfang (zumindest auf dem einen Bild was du oben hast).
Ich habe festgestellt das meine Stärke ist, total zusammengeballert immernoch irgendwie was zu holen. Ob es Malstrom ist oder eben am Ende versteckt auf einem marker mit 1 Wyrdboy zu stehen.
Auf jedenfall! Sein Konzept finde ich auch echt interessant. Ich glaube damit wäre wirklich noch was gegangen.