Das Warten neigt sich dem Ende...

Das es da eine Reinfolge zu beachten gibt sind nur Regel Altlasten in eurer Erinnerung. Es geht einfach zeitlich, ne PSI-Kraft erhöht die Stärke bis zur nächsten PSI-Phase die Waffe schaut zum Zeitpunkt des zuschlagens nach deiner aktuellen Stärke. Gibt also S16. Die 8. ist sauberer definiert als viele denken.

Edit: Dark Eldar war schneller und genauer 😛h34r:

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Schnipsel

Currently the french wargame studio is streaming on the speed freaks.

Just catch up this about the evil sunz:

"with a stratagem to move twice."

Asked the PC cost of the evil sunz stratagem in the chat.

He didn't answer but raised one finger. (and not the middle one!)

I don't expect it to allow charge after the second move for sure but still that's reaaaaaally good.

Ich bin auch gar nicht der Meinung das die Klauen das zu den Punkten die sie jetzt kosten können sollten ^^
Eigentlich vermisse ich einfach ein E-Hammer Äquivalent bei den Orks.

Nur die Argumentationskette: "Wenn die Elite Nahkampf Einheit meiner Nahkampf fokussieren Fraktion, voll gebufft und nur mit Anti Panzer Waffen ausgestattet, ohne Verluste einen Knight erreichen haben sie eine Chance in umzubringen. Das geht ja gar nicht!" ist mir sauer aufgestoßen.

Da hab ich dann falsch argumentiert.
Schon jetzt können 10 nobz einen knight one hitten mit w3 dmg pro klauen und das im vorbeigehen sogar ohne warpath. Warbanner reicht und goff Bonus locker . Das ist auch okay dazu sind sie da aber gerade deswegen verstand ich net warum jetzt jeder einzelne nob oder Boss mit na klaue jeden tank wie Papier zerschneiden sollte. Das wäre so als ob zwei Marines mit Faust deinen morkanaut weglassen als ob er net da wäre.

Zum Thema. Zweimal laufen per strat? Wow
Weiß man in das auf inftry biker Fahrzeuge geht oder nur auf bestimmte?

Zuletzt bearbeitet:
Alles sofort überpowerd ohne Punkte zu kennen etc. 🙄

Wenn so ein Knight mal eben einen 10 Mann Bossmob umschiesst ist alles ok wenn der Ork sich jetzt wehren kann oder gefährlich wird dann OP .

Vorallen diesen an den Haaren herbeigezogene Spielsituationen wo man am besten 6 mal die 6 hintereinander würfelt an der Gegner z.B seinen Knight an die Kante stellt ohne schutz...

Hoffe das alles Spielbar wird das man quasi jede Woche was anderes hinstellen kann ohne sich selber ins Bein zu schießen dann macht das Sammeln und Malen auch wieder mehr Spass.

Da hab ich dann falsch argumentiert.
Schon jetzt können 10 nobz einen knight one hitten mit w3 dmg pro klauen und das im vorbeigehen sogar ohne warpath. Warbanner reicht und goff Bonus locker . Das ist auch okay dazu sind sie da aber gerade deswegen verstand ich net warum jetzt jeder einzelne nob oder Boss mit na klaue jeden tank wie Papier zerschneiden sollte. Das wäre so als ob zwei Marines mit Faust deinen morkanaut weglassen als ob er net da wäre.

Weil zumindest früher die Kralle die Haupt Waffe gegen Panzer war, wenn sich diese nun ändern weil z..b der Beschuss besser wird, man die Truppen endlich mal über Teleporter (Dread Mob / Gorkanaut usw) an den Feind bringen kann, Muss die Kralle natürlich nicht besser werden und sollte so bleiben! wenn wir die Änderungen aber nicht bekommen / bekommen würden hätte die kralle als Haupt anti Tank waffe gebufft werden müssen.

Was aber am ende bei Rum kommt werden wir halt erst im Codex sehen.

? Glaube jedem sollte das bewusst sein.
Du kriegst für 750 Punkte
18 Modelle mit 6 leben wiederstand 5 also 108 leben wiederstand 5
Mit 18 w6 Schuss mit bf 4 Reichweite 36 Zoll StR 8 ap - 3 schaden d3
Dazu gibt es 90 gobbos von denen mehr als die Hälfte locker frei übers Feld laufen können und auch noch den Charakter regeln unterliegen so das man sie nicht beschießen darf.
Furchtbarer Schrott wa....?
Alleine wenn die so bleiben und jetzt noch buffs bekommen wie dakakkaka, Einsen rerollen ist das Punkte effizienz kaum zu überbieten. Man zahlt praktisch für die d6 Schuss Plattform mit 6 leben wiederstand 5 genau 27 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Jo aber sie sind gut da kamma einfach nix sagen. Damit wollte ich ausdrücken das krallen sicher nicht die einziege effektive panzer abwehr ist die wir besitzen wie mein Vorredner ausgedrückt hat.

Preis und Bemalung finde ich ist aber ein gutes Argument die sind richtig teuer in Masse

Möchte auch nicht das es so rüber kommt das alles toll ist.
Aber hier kommen manche so rüber als ob orks absoluter Mist sind. Obwohl wir schon mit dem Index manchen Codex Armeen überlegen sind. Viel braucht es meiner Meinung nach nicht um die Stärke der orks aufs oberer Mittelfeld zu setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wollte ich ausdrücken das krallen sicher nicht die einziege effektive panzer abwehr ist die wir besitzen wie mein Vorredner ausgedrückt hat.
Gestatte, dass ich kurz und bitter auflache: PAH!
Krallen sind gegen Panzer n schlechter Scherz, genauso E-Fäuste und alles, was ähnliche Profile hat.
Denn im Gegensatz zur Vorgängeredition, in der ein Krallen-Nob (EINER!) einen Panzer zur Explosion bringen konnte, brauche ich für ein Rhino heute schonmal 5 Krallennobz. Der billige Mini-Mob wurde also gezwungenermaßen durch die teuren Nobz ersetzt.
Will ich dicke Panzer angehen, muss ich also Krallenbosse spammen. Was für eine Spielerfahrung, alles muss in rauen Mengen vorhanden sein - die Spamalot-Edition!
Ganz ehrlich: wie findet ihr das spaßig? 120 Boys übern Tisch schieben, gefolgt von nochmal 90, weil die erste Welle im Abwehrfeuer draufging?

Verstehe das Problem nicht. Spam hat man schon immer gesehen, egal in welcher Edition. Ich erinnere mich noch gut an diverse Turniere zur 3. Edi, da wurde auch nur eines gemacht, das gespammt was am besten war, Dark Eldar listen mit über 30 Schattenlanzen auf 1500 Punkte waren keine Seltenheit, ähnliches bei Eldar die Sternenkanonen + einige Lanzen gemaxt haben, BA´s mit massenweise Marines in viel zu schnellen Rhinos, hier hatte man auch gerne 6+ von diesen Einheiten dabei. Orks mit 30+ Bazzukas, viele davon Synchro + maximale Anzahl an Krallen.
Und das ging weiter in der 4., 5., 6. und 7. Edition, nur das mal diese mal jene Waffe oder Einheit bei den Völkern wichtiger wurde.
Also Spammen ist vieles, aber nichts neues, vor allem ist Spamm keine Neuerfindung der 8. Edition. Das einzige was sich verändert hat, ist das man mit noch mehr Punkten spielt als früher und man mehr als einen "AOP" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Orks waren schon immer eine der Spamfraktionen.
Egal ob man Boys, Läufer oder Buggys spamt, man wird selten ohne auskommen.
Zum Glück gibt es mittlerweile die Beschränkung auf 3 mal das gleiche Datasheet.

Ansonsten stimmt das mit den Waffen, es gibt fast immer eine die man bevorzugt.
Wenn man sich derzeit die Ork Listen ansieht, dann sind es meistens nur Boys ohne besonders viel Ausrüstung.
Selbst die früher immer genutzte Krallä in den Boys ist nicht mehr oft zu finden.

Die Faust sieht man bei SM auch nicht mehr besonders oft und lediglich die BA Captains laufen noch mit Hämmern durch die Gegend.
Sehr schön fand ich dazu auch diesen Artikel: http://www.belloflostsouls.net/2018/10/40k-the-biggest-loser-space-marine-weapons-edition.html

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind aber nicht in früher. Entweder du suchst dir Leute die nach alten Regeln spielen oder du spielst die 8te. Darüber zu reden was früher so toll war hilft einfach nix. Vergleiche zu alten editionen zu ziehen genau so. Es haben sich auch eine Menge Dinge verändert die die viele Leute durchaus toll finden.
Früher hattem orks auch editionen in denen man sie kaum aufstellen brauchte. Die meisten spielen jetzt aber die 8te da macht es keinen Sinn irgendeine Waffe von früher isoliert zu betrachten. Sag aj au net Ach ja früher als ein Flamer 15 boys grillte wenn sie doof standen oder oder juhu boys ham gecharged und der gegner durfte zuerst schlagen weil die ini so niedrig war blah. Die 8te hat kaum was zu Tuen mit den alten edis.
Früher konnte auch ne lascannon ein melta ein plasma ne Power Fist nen rhino mit einem Schuss explodieren lassen. Das können sie aber alle jetzt nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die früher immer genutzte Krallä in den Boys ist nicht mehr oft zu finden.

Die Faust sieht man bei SM auch nicht mehr besonders oft und lediglich die BA Captains laufen noch mit Hämmern durch die Gegend.
Sehr schön fand ich dazu auch diesen Artikel: http://www.belloflostsouls.net/2018/10/40k-the-biggest-loser-space-marine-weapons-edition.html
Das liegt aber auch daran was GW aus den Krallen und E-Fäusten gemacht hat. Sie sind teilweise teurer geworden oder bei einigen Fraktionen halbwegs bei den Punktkosten geblieben, dafür aber regeltechnisch Massiv abgewertet wurden, das fängt bei -1 zum Treffen an und hört beim zufälligen Schaden auf.
Hämmer werden bei den BA HQ´s nur genommen, weil sie das -1 halbwegs gut ab können und den festen 3er Schaden haben.
Bei den Spezialwaffen der Orkboys ist es das gleiche, warum soll man für eine Bazzuka auf einmal so viele Punkte zahlen? Schon früher waren die Spezialwaffen bei den Boys kein must have, sie waren eine Option, durch die Punkteanpassungen sind sie aus der Kategorie Option nur weiter nach unten gerutscht.
Das Balancing bei GW findet halt so gut wie immer mit der Hammer-Methode statt, egal ob altes oder neues GW, daran ändert sich nichts. Und so werden wir auch weiterhin diese Verschiebungen haben.

Ich lehne mich etwas aus dem Fenster, aber aktuell sehe ich bei den Orks die Masse weniger vorne, als Fahrzeuge. Nicht einmal unbedingt die Buggys, aber Bots in allen Formen scheinen einen guten Buff zu bekommen, alleine durch die Klan Regeln, HQ Buffs und Teleportoptionen. Auch andere teure Eliteeinheiten könnten gut weg kommen, wie Bosse Megarüstungen, die sind teilweise schneller, Portoption, und gab es in den Gerüchten nicht schon einen Hinweis auf 3w6 Angriffsreichweite für CP´s. Damit wäre das Problem der Meganobs, das sie schlecht ankommen recht gut gelöst und billiger sollen sie auch werden.
Klar die Option auf Ard Boyz oder Scarboyz scheint auf den ersten Blick verlockend, aber so viele Vorteile scheinen mir die Goffs nicht zu bieten. Bei Bikes scheinen sich auch einige Kombos ab zu zeichnen.

Ich finde, es macht einen Unterschied, weil ich früher auch ohne Spam gute Spiele spielen konnte - jetzt komme ich ohne Spam nichtmal bis Runde 2.
Ich hege derzeit eher den Verdacht das früher weniger Listen 0815 kopiert wurden, und daher Listen ohne Spam auch eher Chancen hatten. Zumindest wenn ich so die zweiten 3. - 4. Edition mit der Zeit ende 7. und 8 Edition vergleiche. Kann natürlich sein das mir das nur so vorkommt und ich nicht genug Überblick habe.