Selbst die früher immer genutzte Krallä in den Boys ist nicht mehr oft zu finden.
Die Faust sieht man bei SM auch nicht mehr besonders oft und lediglich die BA Captains laufen noch mit Hämmern durch die Gegend.
Sehr schön fand ich dazu auch diesen Artikel:
http://www.belloflostsouls.net/2018/10/40k-the-biggest-loser-space-marine-weapons-edition.html
Das liegt aber auch daran was GW aus den Krallen und E-Fäusten gemacht hat. Sie sind teilweise teurer geworden oder bei einigen Fraktionen halbwegs bei den Punktkosten geblieben, dafür aber regeltechnisch Massiv abgewertet wurden, das fängt bei -1 zum Treffen an und hört beim zufälligen Schaden auf.
Hämmer werden bei den BA HQ´s nur genommen, weil sie das -1 halbwegs gut ab können und den festen 3er Schaden haben.
Bei den Spezialwaffen der Orkboys ist es das gleiche, warum soll man für eine Bazzuka auf einmal so viele Punkte zahlen? Schon früher waren die Spezialwaffen bei den Boys kein must have, sie waren eine Option, durch die Punkteanpassungen sind sie aus der Kategorie Option nur weiter nach unten gerutscht.
Das Balancing bei GW findet halt so gut wie immer mit der Hammer-Methode statt, egal ob altes oder neues GW, daran ändert sich nichts. Und so werden wir auch weiterhin diese Verschiebungen haben.
Ich lehne mich etwas aus dem Fenster, aber aktuell sehe ich bei den Orks die Masse weniger vorne, als Fahrzeuge. Nicht einmal unbedingt die Buggys, aber Bots in allen Formen scheinen einen guten Buff zu bekommen, alleine durch die Klan Regeln, HQ Buffs und Teleportoptionen. Auch andere teure Eliteeinheiten könnten gut weg kommen, wie Bosse Megarüstungen, die sind teilweise schneller, Portoption, und gab es in den Gerüchten nicht schon einen Hinweis auf 3w6 Angriffsreichweite für CP´s. Damit wäre das Problem der Meganobs, das sie schlecht ankommen recht gut gelöst und billiger sollen sie auch werden.
Klar die Option auf Ard Boyz oder Scarboyz scheint auf den ersten Blick verlockend, aber so viele Vorteile scheinen mir die Goffs nicht zu bieten. Bei Bikes scheinen sich auch einige Kombos ab zu zeichnen.
Ich finde, es macht einen Unterschied, weil ich früher auch ohne Spam gute Spiele spielen konnte - jetzt komme ich ohne Spam nichtmal bis Runde 2.
Ich hege derzeit eher den Verdacht das früher weniger Listen 0815 kopiert wurden, und daher Listen ohne Spam auch eher Chancen hatten. Zumindest wenn ich so die zweiten 3. - 4. Edition mit der Zeit ende 7. und 8 Edition vergleiche. Kann natürlich sein das mir das nur so vorkommt und ich nicht genug Überblick habe.